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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo Banshee Review


Simius
2003-01-29, 17:21:02
Hi!

Vielleicht interessierts wen :)

Hatte eine Magic Twin Power Voodoo Banshee für ein Wochenende im PC gehabt. Die Karte machte bei der Installation und auch sonst einige Probleme, ich konnte diese aber lösen.

PC: Asus Cusl 2-C, PIII 1000@1050, 512 MB Ram und eben die Voodoo Banshee

Hab einige Spiele getestet.

1. Quake III demo 001:

Immer alles auf max mit Wicked GL Treibern:

640*480*16: 40 FPS
800*600*16 27 FPS
1024*768*16 17 FPS
1600*1200*16 6,6 FPS (Schaut wirklich sehr gut aus, aber wer will schon ne Diashow)

Also in 640*480*16 und allen Details kann man QIII schon spielen. Hab irgendeine Map gespielt (eine wo man oft durch die Luft fliegt)und da gings eigentlich immmer recht flüssig. Zumindest für mich reichts aus. Die FPS gehen runter, wenn man durch eine Blutwolke geht, deswegen wirds wohl so wenige FPS beim Demo 001 geben...
Trotzdem irgendwie wenige Frames :)

2. Serious Sam

Kann man sogar in 800*600 (alles max) halbwegs gut spielen!

3. NFS 5

Geht nur in 640*480*16 (alles max) flüssig!

4. 3d Mark 2001

1024*768*16

942 Punkte!!!

Nicht etwas wenig?

5. Folgendes lief nicht, hab mich allerdings nicht allzu herumgespielt! Vielleicht würden einige Anwendungen ja doch laufen.
Mohaa Demo, Comanche 4 Demo, NFS 6 Demo, Aquanox Demo, Nolf 2 Demo

Die DVD- und Divxbildqualität der Karte ist echt gut. Außerdem ist die Signalbildqualität auch nicht schlecht!

Ich hoffe, es hat jemand gelesen, dass dieser Test nicht vollkommen umsonst war :)



Have a nice day!

ow
2003-01-29, 18:23:38
*mitmach*:
AMD XP1700, 256Mb DRAM, Maxi Gamer Phoenix PCI 16MB SGRAM, 100/110MHz (oder waren´s 110/120?:|)

3DMark2001 'default' (16Bit;)):

RESULTS
3DMark Score 1093
Game 1 - Car Chase - Low Detail 20.0 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 7.8 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 18.0 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 8.3 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 18.4 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 10.4 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 126.8 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 126.7 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 4.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.1 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 14.6 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.9 MSprites/s

(640: 1705/ 800: 1423 Marks)


3DMark 2000 default:

RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 1459 3D marks
CPU Speed: 232 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 29,6 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 22,2 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 10,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 22,7 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 19,9 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 16,9 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 90,5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 90,5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 3418 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 3413 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 3302 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 101,1 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 99,6 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 82,9 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 20,2 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 63,8 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): N/A FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): N/A FPS
Bump Mapping (Environment): N/A FPS

(640: 3038/ 800: 2101 Marks)

Quake3, SeSam, NFS3/4,5(Demo) problemlos in 640 spielbar.
Games mit Unreal/UT-Engine laufen sehr gut, auch unter D3D (treiberabhängig).

Simius
2003-01-30, 07:17:04
Hab ich vergessen: Hatte den letzten offiziellen 3dfx Treiber!

Melkor
2003-01-30, 16:47:53
Das die Karte im 3D Mark unter 1000 Punkte hat liegt an der fehlenden zweiten TMU....

Ich werde demnächst auch mal ein paar banshee Tests machen, habe von jemandem im Voodooalert Forum gute Tips bekommen, es soll im 3D Mark 2k sogar Multi Texturing funzen wenn man ein bischen rumspielt....
mal sehen.....

Baxx
2003-01-31, 17:46:41
Originally posted by ow
[...]
DOT3 Bump Mapping N/A
[...]


Konnte die Banshee kein Bump Mapping? Oder ging das doch erst ab der Voodoo 2?

Quasar
2003-01-31, 17:59:44
Jein.
Das alte Bumpmapping, das die Voodoo2 schon konnte, ist ein simpler Multitexturing Effect.
Banshee = Voodoo2 ohne 2.TMU :)

Dot3 kann allerdings keine von Beiden.

Simius
2003-01-31, 20:37:25
Abend!

Neue Benches!

Mein 2. PC stampft den P III 1000@1050 mit Voodoo Banshee in den Boden! *lol*
Naja, hab ich mir eh gedacht, aber trotzdem hier die Benches:

Quake III, demo 001

Alles mit max Details sowie high qual. Sound!

1024*768*32: 48,2
1024*768*16 54,2
800*600*16: 55
640*480*16: 57

Hier nochmal der PIII 1050 mit der Banshee:

640*480*16: 40 FPS
800*600*16 27 FPS
1024*768*16 17 FPS


Die technischen Daten des 2. Rechners: PIII 450, 512 MB Ram, Asus V-6600 (GF1 mit 32 MB SG Ram), SB AWE 64

Schönen Abend noch!

Quasar
2003-01-31, 20:42:08
Naja, Banshee vs. GeForce256 ist auch nicht fair...

Simius
2003-01-31, 20:43:29
Schon, aber die Banshee war in nem P III 1050 und die Geforce is in nem PIII 450.

Melkor
2003-01-31, 20:46:49
Na und, Quake 3 ist Grafik limitiert.....Q3 nutzt auch sachon die T&L Engine der GF....da hat die Banshee keine CHance.....

Simius
2003-01-31, 20:50:36
Würde irgendein Spiel eigentlich auf dem PIII 1050 mit der Banshee besser laufen als auf dem PIII 450 mit der Geforce?

Melkor
2003-01-31, 20:54:00
Strategie SPiele, die die Graka so gut wie nicht belasten, und CPU abhängig sind, STar Trek Armada 2 zB....das macht erst bei CPU's um die 1Ghz richtig Spaß....

Simius
2003-01-31, 20:55:16
Wenn man Star Trek Armada mit der Banshee zum Laufen bring :)

Melkor
2003-01-31, 21:16:30
Den Teil 1 auf jedenfall, Teil 2 wird evtl kompliziert aber mal sehen....

Mr. Lolman
2003-02-08, 00:05:30
Originally posted by Simius
Würde irgendein Spiel eigentlich auf dem PIII 1050 mit der Banshee besser laufen als auf dem PIII 450 mit der Geforce?

Unreal, Unreal Tournament, (läuft wahrscheinlich auf PIII 450 mit Banshee besser, als mit PIII 1000 - Geforce), Deus Ex, Undying; alle Spiele die Glide verwenden. Spiele die nicht extensiv auf Multitexturing ausgelegt sind.

Simius
2003-02-08, 09:21:36
Also, UT und Deus Ex konnte ich mit meinem PIII 450 und der Geforce schon spielen.

Mein Bekannter hat seine Voodoo 5 gegen meine GF2 PRO ausgetauscht.
Er hat einen PIII 600 und 256 MB-Ram. UT ist dann bei ihm nicht schlechter mit der GF2 gelaufen.

Mr. Lolman
2003-02-08, 21:29:10
Dann soll er mal 2x AA dazuschalten, oder gleich gar 4x AA ?!!

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-13, 14:56:35
ja, dann ist die gf2 auf jeden fall besser, die hat nämlich nen aa og, sodass die die v5 mit aa rg ss keine chance von der speed her hat, von der quali ist sie aber ungeschlagen.

Henry
2003-02-13, 16:20:22
Originally posted by prof.ah
Den Teil 1 auf jedenfall, Teil 2 wird evtl kompliziert aber mal sehen....
hab K6/2+ mit V-Banshee und da läuft SA1 und 2 ohne probs. Nur die performence lässt bei SA2 zu wünschen übrig:)

Melkor
2003-02-13, 16:26:59
Originally posted by Henry

hab K6/2+ mit V-Banshee und da läuft SA1 und 2 ohne probs. Nur die performence lässt bei SA2 zu wünschen übrig:)

Jo, SA2 ist extrem CPU abhängig, hab ich damals auch gemerkt als ich von Celeron 400 mit Rage 128Pro auf Duron 1200 mit Rage 128Pro umgestiegen bin.....

aber gut zu wissen das es mit der Banshee läuft, denn ofiziell unterstützt Sa2 3dfx Karten erst ab Voodoo3 aufwärts

MeLLe
2003-02-13, 22:28:42
Originally posted by Wolfsheim1983
ja, dann ist die gf2 auf jeden fall besser, die hat nämlich nen aa og, sodass die die v5 mit aa rg ss keine chance von der speed her hat, von der quali ist sie aber ungeschlagen.
Ob das AA Grid nun ordered oder rotated ist, ist speedmäßig irrelevant. Relevant ist nur, dass beide Karten praktisch Supersampling betreiben. Die eine direkt in Hardware (V5), die andere per Treiber (Gf2).
Das AA auf der V5 sieht nicht nur um Welten besser aus, als auf der Gf2 (2xRG = 4xOG anyone?) - nein, es gibt dazu sogar noch den Bonus der Benutzbarkeit auf der V5, ganz im Gegensatz zur Gf2 ... :eyes: