PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL verschlürt Reklamationssendung - Geldzurückerstattung vom Händler?


aufkrawall
2012-01-12, 16:58:09
Hallo,
habe ein Produkt zur Reklamation eingesendet, mit dem dafür vorgesehenen Retourenschein des Händlers.
Nun ist das Paket bei DHL online nicht verfolgbar und es kam schon einmal vor, dass die eine Retoure an die selbe Adresse verbaselt hatten. Es täte mich nicht wundern, wenn dem wieder so wäre.

Wegen des Retourenscheins ist es AFAIK so, dass mir der Händler den Schaden ersetzen und den für ihn einstanden Schaden bei der Post einfordern muss (versichertes Paket, hab die Quittungen).
Kann ich darauf pochen, dass er mir anstatt einer neuen Ware den Kaufbetrag erstattet?

Cyv
2012-01-12, 17:11:17
Ich würde die einfach die Rechnung einreichen- fertig. Ob die den Zeitwert oder die Neuware erstatten weiß ich nicht. Aber du kannst denke ich die Rechnung einreichen, da das Produkt soviel gekostet hat. Es ist auch momentan durch einen defekt nicht wertlos ist, da der Händler es ja ersetzt/repariert. Daher würde ich den Defekt erstmal nicht erwähnen, das könnte nur Angriffsfläche für einen geringeren Erstattungsbetrag liefern...

aufkrawall
2012-01-12, 18:04:23
Daher würde ich den Defekt erstmal nicht erwähnen, das könnte nur Angriffsfläche für einen geringeren Erstattungsbetrag liefern...
Ich wollte es ja wegen eines Defekts reklamieren.
Der Händler ist zuständig für die Garantieabwicklung, also muss ja irgendeine Art gleichwertiger Vergütung drin sein. Also entweder ein neues Produkt oder die Kaufpreiserstattung.
Da der Euro zum Glück bisher recht wertbeständig war, würd ich lieber das Geld nehmen.

Bucklew
2012-01-12, 18:12:36
Nein, drauf pochen kannst du nicht.

Der Hersteller hat die Möglichkeit 2 (?) Versuche die von ihm gelieferte Ware in Ordnung zu bringen. Bei der Anzahl der Versuche bin ich mir nicht 100%ig sicher. Also darf er dir sehr wohl die Ware erneut liefern.

Allerdings, warum sollte er, wenn er das Geld eh von DHL erhält (so die das Paket wirklich verloren haben)? Ich würde einfahc mal anrufen oder ne Mail schicken und nachfragen. Ganz einfach.

aufkrawall
2012-01-12, 18:21:15
Nein, drauf pochen kannst du nicht.

Danke, das wollt ich wissen.


Allerdings, warum sollte er, wenn er das Geld eh von DHL erhält (so die das Paket wirklich verloren haben)? Ich würde einfahc mal anrufen oder ne Mail schicken und nachfragen. Ganz einfach.
Das werd ich auch tun, aber noch nicht jetzt, das Paket soll erstmal hinter irgendnem Regal Staub ansetzen.
In Zukunft frag ich dann mal nach, ob der Händler eine entsprechende Lieferung erhalten hat. Wenn nicht, bitte ich ihn um Geldzurückerstattung mit dem Hinweis, dass er sich das Geld von der Post wiederholen kann. Da der Artikel mittlerweile etwas an Wert verloren hat, hoffe ich nicht, dass der Händler mir stattdessen einfach nen neuen schickt.
Sollte er nicht machen, wenn er mich als Kunden behalten will.

Falls es nicht futsch ist, hab ich wohl Pech gehabt.