PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon der zweite Fermi, der mir innerhalb ~eines Monats abnippelt


aufkrawall
2012-01-12, 21:32:51
:mad:
Mir gehts langsam auf den Senkel: Kaum kackt Anfang Dezember meine 560 Ti Sparkle ab, ist jetzt einen Monat später die Palit 570 OC dran: Im Aero-Betrieb furzt das System ständig ab. Egal mit welchem Treiber. Windows auch schon neu installiert, Stromanschlüsse überprüft, Karte fest in den Sockel gedrückt...
Ist auch nicht so, dass die kein schönes Zuhause gehabt hätten, wurden im 3d-Betrieb eigentlich nie 90°C heiß und die Lüfter liefen auch noch lange nicht am Anschlag.
Wenn das Ding abkackt (meist direkt nach dem Anmelden), bleibt das Bild schwarz und es fängt recht laut zu zirpen an. Was kann da im Ar..gen sein?
Das Kuriose ist wieder mal, dass gestern noch perfekt BF3 mit SGSSAA funktionierte und jetzt geht nicht mal mehr Desktop. War bei meiner 560 Ti auch so: Fing beim Desktop an und später gingen auch Spiele nicht mehr richtig (den klackernden Lüfter vom Referenzdesign mal ganz außen vor gelassen).

Ich könnte wahrscheinlich morgen ne Radeon 5850 einbauen, jetzt probier ichs mal mit ner Geforce 9600 GT...

DrFreaK666
2012-01-12, 21:36:45
Hast die Karten auch in anderen Rechnern getestet?

Blaire
2012-01-12, 21:58:21
Jetzt geht garnix mehr oder wie? Was für ein Netzteil verwendest du?

Seph
2012-01-12, 22:10:09
Lies mal das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520030

Gast
2012-01-12, 22:11:16
bei mir war es so:
Bluescreens im Windows, habe mit Memtest Speicher getestet, 1 Speicherriegel defekt. Ersatzriegel eingebaut, einige Tage keine Bluescreens gehabt, danach wieder gleiche Geschichte. Habe dann das Mainboard auf Garantie zum Hersteller eingeschickt, nach 3 Wochen zurückerhalten mit dem Fehlerbericht (es war irgend ein Teil auf dem Mobo defekt, deswegen hat ein Speicherslot zuviel Spannung erhalten als die andere Slots).

Kann es sein, dass der PCIE Slot auf deinem Mobo defekt ist?

aufkrawall
2012-01-12, 22:50:09
Hast die Karten auch in anderen Rechnern getestet?
Kann ich vielleicht morgen machen.
Denke aber schon, dass die Karte hin ist, denn ich hab jetzt ne Radeon 4670 eingebaut und die läuft.

Jetzt geht garnix mehr oder wie? Was für ein Netzteil verwendest du?
Jetzt geht gar nichts mehr, nach dem Anmelden, also wenn Aero aktiv wird, kackt sofort alles ab.
Mir fällt auch gerade ein, dass es vor ein paar Tagen schon gewisse Vorzeichen gab, beim Öffnen einer normalen JPEG-Datei gab es auch einen Total-Hänger.
Ich verwende ein Seasonic 550W Netzteil. War damals ziemlich teuer, wird also wohl nen guten Wirkungsgrad haben.
Die Karte bekommt exklusiv über zwei eigene Stränge den Saft.
Die war auch schon zu Beginn für meine Begriffe ungewöhnlich zirp-anfällig.
Gab allerdings nie TDRs. :D
Vielleicht bringt eine bestimmte Spannung das Ding irgendwie aus dem Tritt.

Lies mal das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520030
Du Armer. ;)
Würd mich nicht wundern, wenn in zwei Jahren viele der neueren Fermis gestorben sind...
GF100 war wohl robuster.

bei mir war es so:
Bluescreens im Windows, habe mit Memtest Speicher getestet, 1 Speicherriegel defekt. Ersatzriegel eingebaut, einige Tage keine Bluescreens gehabt, danach wieder gleiche Geschichte. Habe dann das Mainboard auf Garantie zum Hersteller eingeschickt, nach 3 Wochen zurückerhalten mit dem Fehlerbericht (es war irgend ein Teil auf dem Mobo defekt, deswegen hat ein Speicherslot zuviel Spannung erhalten als die andere Slots).

Kann es sein, dass der PCIE Slot auf deinem Mobo defekt ist?
Mein RAM kam mit der GK neu, den ganzen Dezember über funktionierte die Kombi auch perfekt.
Da der Fehler ohne die GK nicht mehr auftritt, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass es der RAM sein könnte.

Der PCIE-Sockel musste zwar bestimmt schon um die 20 Steckungen ertragen, die 4670 läuft aber.
Die 5850 wird mit ziemlicher Sicherheit auch laufen.

Und ein weiterer neuer Rekord für mich: Zwei verschiedene Karten innerhalb einer Woche reklamiert. ;D
Darauf wirds wohl hinauslaufen.

Seph
2012-01-13, 00:12:42
Meine 560TIs haben alle tierisch gezirpt bis jetzt...siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517602

aufkrawall
2012-01-13, 00:24:26
Die 570 hatte noch deutlich mehr als die 560 gezirpt. Auch bei Vsync ziemlich laut, hat man manchmal noch deutlich bei geschlossenem Gehäuse aus dem schon nicht gerade leisen Lüftergeräusch rausgehört.
Am nervigsten wars natürlich beim Browsen oder der Videowiedergabe.

Ist echt schlimm, wie mittlerweile alles zirpt, auch Festplatten.
Und schreibt irgendein dämlicher Tester das in seinen Reviews?! :mad:
Man muss wohl für jeden USB-Stick schon im 3Dcenter-Forum nachfragen, kranke neue Welt...

Seph
2012-01-13, 01:46:13
Nein, es schreibt kein Tester in sein Review. 80% der Leute sagen auch, dass ihre Karte nicht zirpt. Und ein Topic wie meines erfährt nur selten Beteiligung, immer ohne Problemlösung. Du hast auch nicht mitgemacht. ;) Man muss einfach damit leben, es gibt leider keine Alternative.

Das laute Zirpen kann ich bestätigen, ja.

Gast
2012-01-13, 04:03:26
Die 570 hatte noch deutlich mehr als die 560 gezirpt. Auch bei Vsync ziemlich laut, hat man manchmal noch deutlich bei geschlossenem Gehäuse aus dem schon nicht gerade leisen Lüftergeräusch rausgehört.
Am nervigsten wars natürlich beim Browsen oder der Videowiedergabe.

Ist echt schlimm, wie mittlerweile alles zirpt, auch Festplatten.
Und schreibt irgendein dämlicher Tester das in seinen Reviews?! :mad:
Man muss wohl für jeden USB-Stick schon im 3Dcenter-Forum nachfragen, kranke neue Welt...

Ich denke mal dein Problem liegt an der Stromversorgung (Netzteil). Und warum die Grakas beim Review nicht zirpen dürfte klar sein (Ich sag nur selektierte Karten vom Hersteller).

aufkrawall
2012-01-13, 11:37:12
Ich denke mal dein Problem liegt an der Stromversorgung (Netzteil).

Wie kommst du darauf?
Beim Netzteil zirpt nichts und vor ein paar Tagen lief das System bei 100% Auslastung noch über Stunden völlig stabil.


Und warum die Grakas beim Review nicht zirpen dürfte klar sein (Ich sag nur selektierte Karten vom Hersteller).
Das wär allerdings die Erklärung.
Gute Tests sollten aber auch mal mit Retail-Karten gemacht werden.

aufkrawall
2012-01-13, 16:24:08
Die Karte läuft in einem anderen System wieder.
Hab jetzt eine Radeon 5850 drin und die läuft auch.
Ich werd mir mal ein neues Board holen und dann berichten.

Gast
2012-01-13, 16:26:30
Nunja, ich würde erstmal das Netzteil aus dem 2. System ins 1. verbauen und mal testen obs nicht doch das Netzteil ist.

aufkrawall
2012-01-13, 16:31:08
Nunja, ich würde erstmal das Netzteil aus dem 2. System ins 1. verbauen und mal testen obs nicht doch das Netzteil ist.
Puuh, das wäre schon ein größerer Akt und ich müsste meinen Bruder erst überreden.
Die 5850 hat ja ebenfalls zwei sechspolige Anschlüsse, und die läuft bisher ohne Probleme.
Ich hatte auch ne 9600 GT eingebaut und die lieferte kein Bild, irgendwie mag mein Board keine Nvidia-Karten...

Gast
2012-01-13, 16:32:36
Ich würds halt so machen bevor ich das Mainboard rausreissen und einschicken würde. Es ist dein Bruder, der soll sich net so anstellen!

aufkrawall
2012-01-13, 16:42:42
Ich würds halt so machen bevor ich das Mainboard rausreissen und einschicken würde.

Das Board ist AFAIR um die drei Jahre alt, kann man wohl nicht mehr einschicken.
Weiß auch gar nicht mehr, wo ich es gekauft hatte. War eigentlich von Anfang an ein Scheißboard.
Es darf dann als Ersatzboard irgendwo rumliegen, wegschmeißen tu ich es nicht.

Es ist dein Bruder, der soll sich net so anstellen!
Das andere NT ist eigentlich eher ne Gurke und lässt sich wohl auch nicht so leicht ausbauen. Ich hab mehr Angst, dass in dem Ding was platzt und meine GK gleich mit erledigt.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es das Board ist.
Alle Nvidia-Karten machen Probleme darin, aber keine AMD. :eek:

Gast
2012-01-13, 16:46:56
Aber ist es doch so, du kaufst dir jetzt ein neues Brett und weisst noch nicht mal ob es doch das Netzteil ist! Am Ende isses das Netzteil. Was machste dann? Das neue Brett zurückschicken und ein neues Netzteil kaufen. Das ist ganz schön viel Aufwand. Im Freundeskreis haste auch keinen der dir ein Netzteil zum Testen zur Verfügung stellen könnte?

aufkrawall
2012-01-13, 16:53:31
Aber ist es doch so, du kaufst dir jetzt ein neues Brett und weisst noch nicht mal ob es doch das Netzteil ist! Am Ende isses das Netzteil. Was machste dann? Das neue Brett zurückschicken und ein neues Netzteil kaufen. Das ist ganz schön viel Aufwand.

Immerhin hab ich 14 Tage zum Testen Zeit.
Finanziell recht risikofrei.
Das mit auf Aufwand stimmt natürlich, aber basteln macht ja auch Spaß. ;)
Das Netzteil war für 550W auch ziemlich teuer und bei über 400W Verbrauch gab es auch nie das kleinste Problem.


Im Freundeskreis haste auch keinen der dir ein Netzteil zum Testen zur Verfügung stellen könnte?
Täte mich wundern, wenn da jemand ein 550W Netzteil rumliegen hätte. :D

aufkrawall
2012-01-15, 21:48:48
Karte wieder eingebaut -> läuft wohl wieder.
Furmak lief gerade 10 Minuten. Konnte auch noch den Aida-Stresstest hinzu schalten, lief stabil.
Dabei wurden bestimmt um die 450-500W aus der Dose gezogen, das Netzteil ist definitiv nicht hin.
Es ist dieses verdammigte Board. Ich versuch jetzt erst mal die Zeit bis IvyBridge irgendwie zu überbrücken, ohne was neues zu kaufen.
Mit AMDs CPUs wird das eh nichts mehr.

Seph
2012-01-15, 23:44:53
450 bis 500 watt mit einer 560TI???? Wie das???

aufkrawall
2012-01-16, 01:49:16
450 bis 500 watt mit einer 560TI???? Wie das???
Mit ner 570 OC.
CPU ist auch leicht OC, zwei große Festplatten...
Wenn alles zu 100% ausgelastet ist, kommt der Wert bei raus. Das NT bleibt dabei wohl auch ziemlich kalt.

Popeljoe
2012-01-16, 11:24:32
Und nu?
Neues MoBo? http://geizhals.at/de/623082

Seph
2012-01-16, 12:35:56
Bist du dir sicher dass der Wert stimmt? Kommt mir so viel vor...

iltis2k
2012-01-16, 13:30:11
Bist du dir sicher dass der Wert stimmt? Kommt mir so viel vor...
Würde ich aber auch mal sagen. Viel mehr als 300W sollte der Rechner doch nicht brauchen. Vielleicht stimmt ja was mit der Stromversorgung auf dem Board nicht.

aufkrawall
2012-01-16, 14:37:06
Und nu?
Neues MoBo? http://geizhals.at/de/623082
Eigentlich sollte das nächste Board ja für Ivy Bridge sein, aber mein System ist ja doch recht wakelig derzeit. Ich hab aber lieber ein instabiles System als ne Radeon. :D
Ich werd mal einen neuen Thread für Kaufberatung fürs billigste AM3-Board aufmachen. ;)

Bist du dir sicher dass der Wert stimmt? Kommt mir so viel vor...
Gerade noch mal gemessen:
520W Spitze unter extremer Belastung, also Furmark burn-in in nativer Auflösung und der extreme Voreinstellung sowie PP + 4xMSAA.
Gleichzeitig noch Aida-Stresstest für den ganzen Rest.
Netzteil wird nur warm, nicht heiß, System läuft trotz OC stabil dabei.

Würde ich aber auch mal sagen. Viel mehr als 300W sollte der Rechner doch nicht brauchen. Vielleicht stimmt ja was mit der Stromversorgung auf dem Board nicht.
Beim normalen Spielen sind es ja mindestens 100W weniger.
Ich laste die GPU natürlich auch möglichst immer so weit aus wie es geht, da sonst die CPU limitiert.

Seph
2012-01-16, 14:58:22
Bist Du dir sicher, dass die Messung korrekt ist?

aufkrawall
2012-01-16, 15:01:26
Bist Du dir sicher, dass die Messung korrekt ist?
Was dieser Messstecker erzählt, kommt eigentlich immer in etwa hin.
Im Desktopbetrieb sinds 130W.
Mach doch auch mal xtreme burn in und Aida gleichzeitig.
Bei schlechter Durchlüftung und schwachen Komponenten könnte aber was sterben, also Vorsicht.

Gast
2012-01-16, 16:52:33
Was ziehtn die Kiste bei Crysis1 ?

kruemelmonster
2012-01-16, 19:44:14
@auf_krawall_gebürstet:

Da mir deine Stromverbrauchswerte auch arg hoch vorkommen hab ich mal gegengetestet:

i7 2600k @ 4,4 GHz
GTX 470 @ 750/1500/1701
16 GB DDR3 1600
1x SSD, 3x HDD 7200 rpm, 1x HDD ~6000rpm (WD Green), 1x DVD
Sound & TV-Karte
4 Gehäuselüfter

Leerlauf: 130-140 (foobar, Firefox etc. im Hintergrund)
AIDA64: 240
Furmark: 425
AIDA+Furmark: 525
Crysis 1 CPUBench2: ~370

Meiner Meinung nach hat dein Messgerät einen weg. Du hast weniger Platten verbaut, keine zusätzlichen Steckkarten und eine stromsparendere GPU und verbrauchst trotzdem genauso viel, das kann nicht stimmen.

Btw, wenn du dein Netzteil mit einem GPU-Test ärgern willst sind halbwegs flüssige Einstellungen anzuraten, das Maximum ist da eher kontraproduktiv:


1920x1200, 4x MSAA, Xtreme burn-in + Post FX: 12 fps, 425w


1680x1050, 1x MSAA, Xtreme burn-in + Post FX: 15 fps, 440w


1280x720, 1x MSAA, Xtreme burn-in + Post FX: 22 fps, 450w


Mehr als 450 Watt sind es dann auch ohne burn-in und post fx nicht mehr geworden.

Gast
2012-01-16, 21:08:38
Karte wieder eingebaut -> läuft wohl wieder.
Furmak lief gerade 10 Minuten. Konnte auch noch den Aida-Stresstest hinzu schalten, lief stabil.
Dabei wurden bestimmt um die 450-500W aus der Dose gezogen, das Netzteil ist definitiv nicht hin.
Es ist dieses verdammigte Board. Ich versuch jetzt erst mal die Zeit bis IvyBridge irgendwie zu überbrücken, ohne was neues zu kaufen.
Mit AMDs CPUs wird das eh nichts mehr.

Ein Netzteil kann auch einfach so übern Jordan gehen. Da isses im Endeffekt egal obs jetzt zu 50, 70 oder 100 Prozent ausgelastet wird. Und es gibt auch noch ne Möglichkeit: Netzteil mag Board nicht und umgekehrt. Es könnten auch normale Verschleissanzeichen vom Netzteil sein. Gibt viele Möglichkeiten.

Gast
2012-01-16, 22:05:28
:mad:
Mir gehts langsam auf den Senkel: Kaum kackt Anfang Dezember meine 560 Ti Sparkle ab, ist jetzt einen Monat später die Palit 570 OC dran: Im Aero-Betrieb furzt das System ständig ab. Egal mit welchem Treiber. Windows auch schon neu installiert, Stromanschlüsse überprüft, Karte fest in den Sockel gedrückt...
Ist auch nicht so, dass die kein schönes Zuhause gehabt hätten, wurden im 3d-Betrieb eigentlich nie 90°C heiß und die Lüfter liefen auch noch lange nicht am Anschlag.
Wenn das Ding abkackt (meist direkt nach dem Anmelden), bleibt das Bild schwarz und es fängt recht laut zu zirpen an. Was kann da im Ar..gen sein?
Das Kuriose ist wieder mal, dass gestern noch perfekt BF3 mit SGSSAA funktionierte und jetzt geht nicht mal mehr Desktop. War bei meiner 560 Ti auch so: Fing beim Desktop an und später gingen auch Spiele nicht mehr richtig (den klackernden Lüfter vom Referenzdesign mal ganz außen vor gelassen).

Ist ja schön, wenn die Fermis ne tolle Bildqualität machen.
Das bringt aber nichts, wenn Nvidia es nicht hinkriegt, Karten zu konstruieren, die nicht alle Nase lang sterben.

Ich könnte wahrscheinlich morgen ne Radeon 5850 einbauen, jetzt probier ichs mal mit ner Geforce 9600 GT...

Und wenn ich deinen Eingangspost lese kann es nur am Netzteil liegen. Auch wenns ein Seasonic ist. Es soll auch Montagsmodelle aus dem Hause Seasonic geben. Ein Mainboard kann Grakas garnicht schrotten. Ich würde das Seasonic austauchen soweit du noch die Garantie hast.

aufkrawall
2012-01-16, 23:11:20
AIDA+Furmark: 525

Du hast weniger Platten verbaut, keine zusätzlichen Steckkarten und eine stromsparendere GPU und verbrauchst trotzdem genauso viel, das kann nicht stimmen.

Glaube schon, denn die GTX 570 ist unter Last überhaupt nicht sparsam:
http://www.hartware.de/review_1204_6.html
Mit OC ist das Ergebnis durchaus möglich:
GPU: 870 Mhz
VRAM: 2270 Mhz
@1,025V.
Ein kleiner Fön.
Die 520W sind ja auch nur Spitze, es geht bis auf 480 zurück.


Mehr als 450 Watt sind es dann auch ohne burn-in und post fx nicht mehr geworden.
Bei mir auch nicht.

Ich hoffe, ich hab bis Ende der Woche ein neues Board, dann kann ich mehr sagen.
Ich halte es jedenfalls für arg unwahrscheinlich, dass es am NT liegen kann, wenn es nur mit einer Nvidia Karte auch nur im 2d-Betrieb Probleme gibt und eine Radeon 5850, die mehr Strom braucht als eine Geforce 9600 GT, funktioniert, letztere aber nicht.

Hier im Haushalt laufen drei Boards mit AMD-Chipsatz, und alle machen die merkwürdigsten Probleme. ;D

Wenn es nicht das Board ist, kann es auch immer noch die GK sein, wenn die abpfeift gibt sie nämlich auch ein ziemlich lautes Spulenpfeifen von sich.

aufkrawall
2012-01-30, 08:47:50
Habe nun seit über eine Woche CPU & Board getauscht (Details siehe Profil) und bisher gab es keinen einzigen Absturz.
Sieht also ganz danach aus, dass es wirklich das Board war. ;)

kmf
2012-01-30, 10:29:37
Dann kannst du ja jetzt in deinem Eröffnungspost diese Behauptung kicken:

Das bringt aber nichts, wenn Nvidia es nicht hinkriegt, Karten zu konstruieren, die nicht alle Nase lang sterben.

Seph
2012-01-30, 11:04:17
Ich frage mich wie ein MB eien Grafikkarte schocken soll.

iltis2k
2012-01-30, 14:55:54
Hast sich eigentlich etwas am Verbrauch geändert?

aufkrawall
2012-02-02, 09:30:05
Hast sich eigentlich etwas am Verbrauch geändert?
Ja, insofern, dass das Messgerät ziemlichen Quatsch anzeigen muss.
Von daher kann ichs mir auch sparen, das Ergebnis zu posten. :biggrin:

aufkrawall
2012-03-08, 20:04:04
Seit bald 1,5 Monaten 0 Probleme mit dem neuen Intel und Mainboard sowie dem alten Netzteil und Speicher.
Für mich ist der Fall abgehakt, es lag am Mainboard, an nichts sonst.

Ich werd natürlich niemanden davon abhalten, weiterhin das Netzteil zu verdächtigen. :tongue:

kmf
2012-03-09, 15:20:23
^^ oder die Grakas :D

Ist ja schön, wenn die Fermis ne tolle Bildqualität machen.
Das bringt aber nichts, wenn Nvidia es nicht hinkriegt, Karten zu konstruieren, die nicht alle Nase lang sterben.

aufkrawall
2012-03-09, 15:55:08
Du armes, zart besaitetes Wesen. :D
Zufrieden?
Ich kann dir aber auch gerne noch ne Milch warm machen. ;)
Werd die Temperatur mit dem Ellenbogen prüfen, damit du keine Karies kriegst. :freak:

Die gelbe Eule
2012-03-10, 00:21:26
Ich habe bisher nur wenige 560Ti gesehen, welche bei uns in der RMA waren. Doch schon einige 570-580 und massenhaft AMD 69XX. G8X und G2XX kommen dafür sehr selten rein ;)

aufkrawall
2012-03-10, 13:02:29
Meine damalige Aussage war natürlich etwas vom Frust geleitet.
Allerdings kann ichs nicht ab, wenn mir jemand sagt, ich solle irgendwas Geschriebenes korrigieren.
Man kann ja auch mal die letzten Posts im Thread lesen...

kmf
2012-03-12, 15:11:15
Meine damalige Aussage war natürlich etwas vom Frust geleitet.
Allerdings kann ichs nicht ab, wenn mir jemand sagt, ich solle irgendwas Geschriebenes korrigieren.
Man kann ja auch mal die letzten Posts im Thread lesen...Ich wollte dir damit nur unter die Nase reiben in Zukunft net immer gleich pauschal auf dem Hersteller - egal welcher - rumzureiten und Unwahrheiten zu verbreiten, nur wenn mal was net so klappt, wie es soll.

Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und sachlich drüber reden. Aber hier scheint es ja für bessere Quoten angebracht zu sein, erst mal dumm und dreist auf den Putz zu hauen.

aufkrawall
2012-03-12, 15:23:16
Ich wollte dir damit nur unter die Nase reiben in Zukunft net immer gleich pauschal auf dem Hersteller - egal welcher - rumzureiten und Unwahrheiten zu verbreiten, nur wenn mal was net so klappt, wie es soll.

Nur so als Hinweis: Threads sind genau so Prozesse wie das Erkennen.


Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und sachlich drüber reden. Aber hier scheint es ja für bessere Quoten angebracht zu sein, erst mal dumm und dreist auf den Putz zu hauen.
Ich schreibe immer nach bestem Wissen und nehm kein Blatt vor den Mund.
Wenn ich meine Aussagen korrigieren muss, dann änder ich nicht den ganzen Thread und die daraus ablaufende Debatte nachträglich ab, nur weil jemand das dann schöner findet.

kmf
2012-03-13, 09:15:51
Nur so als Hinweis: Threads sind genau so Prozesse wie das Erkennen.


Ich schreibe immer nach bestem Wissen und nehm kein Blatt vor den Mund.
Wenn ich meine Aussagen korrigieren muss, dann änder ich nicht den ganzen Thread und die daraus ablaufende Debatte nachträglich ab, nur weil jemand das dann schöner findet.Net weil ich das schöner find - mir ist das nämlich schnurz egal.

Nur es ist so, mittlerweile postet du in so vielen Bereichen und hast auch zugegebener Maßen dir ein umfangreiches Wissen angeeignet. Leute, die im Erkennen der Zusammenhänge und in dem ganzen Kram, was wir hier so abhandeln, net so bewandert sind, orientieren sich an Typen wie dir. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. Das ist auch gut so.

Nur jetzt lesen die deine Aussage über "scheiß NV-Grakas" und schon wird verbreitet, die Dinger sind Müll, weil sie schnell und laufend kaputt gehen.

Deswegen mein Wunsch, auch mal eine gemachte Falschdarstellung entweder zurüchzunehmen oder nachträglich was zur Klarstellung dazu schreiben. Net jeder liest sich den Thread komplett durch.

aufkrawall
2012-03-13, 11:35:50
Bisher waren meine Fermi-Käufe aber tatsächlich nicht unbedingt Glücksgriffe.
Die GPUs von NV sind zwar keine Krüppel, Treiber sind auch in Ordnung, aber der Rest der Hardware macht Zicken.
Lüfter fangen an zu klackern, sind von Anfang an hin, die Karte stinkt unter Last oder der Lüfter macht zwischenzeitlich extremen Radau.
4 Karten, 4 Probleme.

Bei zwei ATI Sapphires über Jahre alles bestens...

Wie dem auch sei, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Gastup²
2012-03-18, 13:11:26
Wie bewähren sich eigentlich die Zwerg-Fermi, also die kurzen 168er?
Sind die betroffen?

Dicker Igel
2012-03-18, 13:45:14
Bisher waren meine Fermi-Käufe aber tatsächlich nicht unbedingt Glücksgriffe.
Die GPUs von NV sind zwar keine Krüppel, Treiber sind auch in Ordnung, aber der Rest der Hardware macht Zicken.
Lüfter fangen an zu klackern, sind von Anfang an hin, die Karte stinkt unter Last oder der Lüfter macht zwischenzeitlich extremen Radau.
4 Karten, 4 Probleme.

Welche Karten/Hersteller? IMO verallgemeinerst Du hier schon wieder alles ;)
Meine Gainward Phantom macht Null Zicken, die Gainward 280, 260, 9800 GTX'en vorher auch nicht, oder verschiedene HIS ATI's. Ich hatte mal vor Jahren einen "Klinsch" mit MSI, Boards&Grakas verabschiedeten sich hier nacheinander, ich habe es wirklich gehasst und nie wieder MSI gekauft. Allerdings beruhte es auch auf einer Unverträglichkeit zwischen NV40 und NForce3 Chipsätzen ..., also war MSI nur an gewissen spuckigen Spawas auf den 6800'ern Schuld :D

Ich schließ mich auch kmf an, man könnte wirklich den Eingangspost/Threadtitel entsprechend korrigieren, ich sehe da nix anmaßendes bei :)

Matthias1981
2012-03-18, 14:06:47
also mein GTX470 SOC macht auch NULL zicken. Und meine GTX260 davor auch net und die anderen davor auch net...

Gast
2012-03-19, 13:13:30
:mad:
Mir gehts langsam auf den Senkel: Kaum kackt Anfang Dezember meine 560 Ti Sparkle ab

Ja danke, dann kauf ich lieber eine ATI!!

Gast
2012-03-19, 13:41:31
Ich stell jetz auch nach 10 Jahren "NV only" Fanboy Existenz auf ATI um.

Mir wurden die Augen geöffnet dank eines Kolerikers ausm 3dc....