PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Desktop kommt nicht mehr...


Surrogat
2012-01-12, 21:59:05
Hi,

hatte gestern ein paar Updates von MS installiert die als kritische Sicherheitsupdates gekennzeichnet waren, so weit so gut.
Dummerweise fährt Windows jetzt nicht mehr bis zum Desktop hoch, es kommt zwar das Hintergrundbild aber dann wars das, Mauszeiger ist da u kann bewegt werden, nur keinerlei Icons und keine Leiste

Es scheint mir sogar das er Kontakt zum WLAN aufnimmt, aber ich seh halt nix, nur das blöde Hintergrundbild

Was kann ich tun? Abgesichert fährt er hoch, ein alter Widerherstellungspunkt hats nicht gerichtet, gleiches Ergebnis wie vor.
Hab in der MSCONFIG alles rausgeworfen was beim start geladen wird, kein Erfolg, was nun?

Help pls

MooN
2012-01-12, 22:34:17
Schonmal versucht die explorer.exe manuell zu starten?
Ctrl+Shift+Esc --> Datei -> Ausführen -> explorer.exe

Klar ist das keine dauerhafte Lösung, aber falls das klappt, scheint nur irgendwas VOR dem Laden der Explorer.exe zu hängen.

Bringhimup
2012-01-13, 01:50:21
Benutzt du eventuell Multimonitoring (mit einem Fernseher oder Beamer). Wenn ja (und du hast es bisher nicht gemacht), dann schau doch mal, ob auf dem zweiten Monitor was angezeigt wird. Gerne vertauscht Windows plötzlich die beiden Anzeigegeräte und du siehst auf deinem "Hauptmonitor" nur noch einen erweiterten Desktop. Und dieser ist halt meist nur ein Hintergrundbild.

Gast9t99
2012-01-13, 03:54:25
Hi,
hallo

hatte gestern ein paar Updates von MS installiert die als kritische Sicherheitsupdates gekennzeichnet waren, so weit so gut.
Dummerweise fährt Windows jetzt nicht mehr bis zum Desktop hoch, es kommt zwar das Hintergrundbild aber dann wars das, Mauszeiger ist da u kann bewegt werden, nur keinerlei Icons und keine Leiste

Es scheint mir sogar das er Kontakt zum WLAN aufnimmt, aber ich seh halt nix, nur das blöde Hintergrundbild

Was kann ich tun? Abgesichert fährt er hoch, ein alter Widerherstellungspunkt hats nicht gerichtet, gleiches Ergebnis wie vor.
Hab in der MSCONFIG alles rausgeworfen was beim start geladen wird, kein Erfolg, was nun?

Help pls
Du könnest vor allem mal posten, welche Windowsversion du benutzt.

Nach den letzten .Net Framework-Updates hatte ich unter XP mal ähnliche Probleme. Bei mir hat damals folgendes geholfen:

1. System wiederherstellen

(geht bei dir nicht, daher):
1.1 Internetverbindung trennen
1.2 Windows im abgesicherten Modus starten
1.3 Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus versuchen
(falls das nicht klappt):
1.3.1 im abgesicherten Modus Firewall und Virenkiller komplett deinstallieren
1.3.2 Systemwiederherstellung erneut versuchen
(falls das nicht klappt):
Reparaturinstallation durchführen

2. eine aktuelle Firewall und einen aktuellen Virenkiller von einem anderen PC aus downloaden und auf CD brennen oder übers LAN auf den Problem-PC kopieren.

3. PC mit dem Internet verbinden und Windows-Updates OHNE installierte Firewall und OHNE installierten Virenkiller durchführen. Danach sofort wieder die Internetverbindung trennen.

4. Den PC (mit eingeschaltetem Taskscheduler) ganz normal hochfahren. Dies kann sehr lange dauern (bis zu 15 Minuten warten).

5. Windows-Stromsparmechanismen komplett deaktivieren und dich aus dem PC ausloggen. Nach einer kurzen Zeit beginnt deine Festplatte wie von selbst zu arbeiten. Dies ist imho die .NET Optimierung. Einfach den PC solange arbeiten lassen, bis die Festplattenzugriffe weniger werden (das kann je nach Größe des Systems sehr sehr lange dauern).

6. Jetzt wieder einloggen und den PC normal herunterfahren. (kann auch recht lange dauern - auf keinen Fall einfach mit Powerschalter ausmachen)

7. Den PC anschließend ungefähr 5x komplett rauf- und wieder runterfahren.

8. Jetzt die aktuelle Firewall installieren.

9. PC neustarten.

10. Jetzt den aktuellen Virenkiller installieren.

11. PC neustarten.

12. Nachdem Firewall und Virenkiller installiert sind, wieder ausloggen und en PC eine Weile sich selbst überlassen (20-30 Minuten).

13. Jetzt den PC wieder 5 bis 10x am Stück komplett neustarten. Und zwar so lange, bis er wieder flott hochfährt und genauso flott auch wieder runterfährt.

14. Jetzt kann die Internetverbindung wiederhergestellt werden.


Und am besten nach jedem Installationsvorgang einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.


So - hört sich nach Krampf an - ist es auch. Die Alternative wäre, das System komplett neuaufzusetzen. Ursache für deine Probleme sind imho Gratisfirewall und/oder Gratisvirenkiller. Die kommen oft nicht mit nachträglichen .NET - Updates parat (besonders ZoneAlarm). Deshalb sollte man sie für die Dauer dieser Updates deaktivieren und anschließend am besten komplett neuinstallieren.

Ich hoffe das dich das weiterbringt.

Surrogat
2012-01-13, 13:35:26
Du könnest vor allem mal posten, welche Windowsversion du benutzt.

Steht im Threadtitel drin ;)

So - hört sich nach Krampf an

Um genau zu sein hört es sich nach Voodoo an, vor allem Punkt 7, 12 und 13!
Die Info das ZA oder Virenscanner Probleme mit .Net haben, ist allerdings gut, das bringt mich schonmal weiter, Danke.

@The others: hab kein Multimonitoring hier, aber das mit der Explorer.exe probier ich auch mal

Exxtreme
2012-01-13, 14:10:08
Wenn sich der Virenscanner im abgesichertem Modus deinstallieren lässt dann den mal testweise runterschmeissen.

Gast9t99
2012-01-13, 21:09:06
Um genau zu sein hört es sich nach Voodoo an, vor allem Punkt 7, 12 und 13!
Du meinst das mit dem mehrmals hoch- und runterfahren? :biggrin:

Ist leider kein Witz. XP SP3 optimiert den Systemstart (und anderes) von sich aus. Manche empfehlen sogar den Prefetch-Buffer von XP von Zeit zu Zeit manuell zu löschen. Nachdem man dies getan hat, muß man dafür sorgen, daß der Taskscheduler Dienst läuft und sich Windows über längere Zeit im Idle befindet. (Um das zu verkürzen kann man sich -wie ich oben geschrieben habe- auch kurzerhand ausloggen. Windows führt dann über den Taskscheduler im Hintergrund Systemoptimierungsaufgaben durch.) Nach ca. 5 bis 10 mal rauf und runterfahren sollte der Prefetch-Buffer wieder aktualisiert sein. ;) Danach kann man den Taskscheduler wieder 'rausschmeißen'.
Ich kann es nicht belegen, aber ich habe den Verdacht, daß auch diese .NET-Updates Optimierungsdienste im Hintergrund starten. Unter dem XP Nachfolger Vista kommt es jedenfalls beim Rauf- und Runterfahren nach Updates immer wieder vor, daß man gebeten wird, den Rechner für längere Zeit nicht abzuschalten. Unter XP kriegt man diese Meldung nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich die Frameworks-Installations/Updateprozedur unter XP wesentlich unterscheidet. Deswegen sollte man den PC imho tatsächlich mal eine Weile vor sich hinbröseln lassen.
In diesem Zusammenhang hatte sich -bei mir jedenfalls- herausgestellt, daß ZoneAlarm jeden .NET-Optimierungsversuch schon im Keim erstickt hatte. Man wartet also bei jedem PC-Start mehrere Minuten bis die Optimierung erfolglos abbricht. Beim Herunterfahren kann man dann ebenfalls noch ein paar Minuten warten. ;)

Die Info das ZA oder Virenscanner Probleme mit .Net haben, ist allerdings gut, das bringt mich schonmal weiter, Danke.
Wenn du unter XP SP3 eine FW wie ZoneAlarm nutzt, dann sind es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die .NET Framework-Updates, die deinen PC verlangsamen. Du mußt ZoneAlarm in diesem Fall deinstallieren und nach den Updates neu installieren. Ich hatte die .NET Framework-Updates deswegen lange Zeit ausgeblendet. Inzwischen kommt man um die Frameworks nicht mehr drumrum. Steam-Spiele wie zB. Sol Survivor starten ohne aktuellste Frameworks nicht mehr.

Wie dem auch sei - ich drück' dir mal die Daumen, daß du es hinbekommst. Ich hab es auf die oben beschriebene Weise geschafft. Wenn alle Stricke reißen, kann man das System auch komplett neu aufsetzen. - Schaden würde es nicht. Frißt nur viel Zeit (je nachdem wie gut man sich bereits eingerichtet hatte). ;)

Wolfram
2012-01-13, 21:30:09
Hi,

hatte gestern ein paar Updates von MS installiert die als kritische Sicherheitsupdates gekennzeichnet waren, so weit so gut.
Dummerweise fährt Windows jetzt nicht mehr bis zum Desktop hoch, es kommt zwar das Hintergrundbild aber dann wars das, Mauszeiger ist da u kann bewegt werden, nur keinerlei Icons und keine Leiste

Es scheint mir sogar das er Kontakt zum WLAN aufnimmt, aber ich seh halt nix, nur das blöde Hintergrundbild

Was kann ich tun? Abgesichert fährt er hoch, ein alter Widerherstellungspunkt hats nicht gerichtet, gleiches Ergebnis wie vor.
Hab in der MSCONFIG alles rausgeworfen was beim start geladen wird, kein Erfolg, was nun?

Help pls

Sowas hatte ich auch schon mehrfach. IIRC half es zumeist, den Graka-Treiber im abgesicherten Modus noch einmal drüberzuinstallieren. Die explorer.exe-erst-per-Taskmanager-starten-Sache hatte ich ebenso, da half letztlich eine Reparaturinstallation, die geht ja auch relativ schnell.

Falls der bereits gegebene Tip für Virenscanner und Zonealarm klappen sollte, würde ich zumindest letzteres dauerhaft deinstallieren. Mit einem Virenscanner kann man- so man denn Software aus dubiosen Quellen auf seinen Rechner lädt- wenigstens noch erkennen, solange sie nur herumliegt, aber noch nicht läuft. "Firewalls" wie Zonealarm können Trojaner prinzipbedingt ja nur erkennen, sobald sie bereits laufen, damit Schaden anrichten können und zudem bereit sind, Zonealarm mitzuteilen "Hallo, hier ist toedlichertrojaner.exe, ich muß mal dringend ein paar Kumpels zu mir holen und mich einfach explorer.exe zu nennen wäre mir nicht gangsta genug...";)

Surrogat
2012-01-14, 14:32:51
So, wollte hier nochmal Rückmeldung geben
Scheinbar lags wohl wirklich an Zonealarm in Verbindung mit den .NET Updates
Es gelang mir irgendwie ZA zu deinstallieren und nach bissl Gefrickel kam ich dann wieder auf den Desktop.

Danke an alle hier und besonders an den Gast, wenn auch das Voodoo unnötig war, aber das ist wohl bei jedem anders :D

Gast9t99
2012-01-14, 19:44:26
Danke an alle hier und besonders an den Gast, wenn auch das Voodoo unnötig war, aber das ist wohl bei jedem anders :D
:up:

Ich hatte seinerzeit eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden das ZoneAlarm der wahre Übeltäter ist. (Meine obige Anleitung ist nicht gegoogelt. :biggrin:) Das XP-PCs nach Windows-Updates plötzlich unerträglich langsam werden und das man die .NET-Frameworks nicht installieren soll, kriegt man ja schon überall in Google serviert. Ich mußte aber zwingend die Frameworks installieren. Daher hatte ich auch eine Menge andere Dinge (Prefetch-Buffer leeren, Icon-Cache reinitalisieren etc. etc. unternommen). Das was du oben als 'Voodoo' bezeichnest, ist eigentlich schon ein stark verkürzter Auszug meiner Experimente. :freak: Ich wollte, daß mein System nach den .NET-Updates sofort wieder genauso schnell startet wir vorher. Dazu waren bei mir dann tatsächlich viele Neustarts nötig. Nach einer Weile renkt sich dann sowieso alles von alleine ein.... sofern man den Taskscheduler nicht über msconfig deaktiviert hat und eine aktuelle Version von ZoneAlarm installiert. ;)