PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 1 Auflösung ändern


THUNDERDOMER
2012-01-13, 00:05:45
Ich habe heute eine alte Laptop geschenkt gekriegt, damit ich auch Retrogames zocken kann. Ich habe heute Quake rausgekramt und leider völlig vergessen, wie ich Quake GL höhere Auflösung bekomme? Letzte mal Quake gespielt war aus dem Jahr 2002. ;) :confused:

Per Parameter durch Verknüpfung (nicht verstanden) und confic.cfg hat es nicht geholfen. Es bleibt immer noch 640x480x16 :(

Was habe ich denn falsch gemacht?

Shink
2012-01-13, 08:33:14
Starten mit "glquake -width 800 -height 600"

THUNDERDOMER
2012-01-13, 10:19:51
Bekomme leider beim Starten mit Fehlermeldung und Anwendung muss beendet werden. Schon vorher versucht. :(

BeetleatWar1977
2012-01-13, 11:02:08
Sicher das die Auflösung die du versuchst auch in openGL verfügbar ist?

Shakti
2012-01-13, 13:41:17
darkplaces.exe -width 2560 -height 1600 -conwidth 2560 -bpp 32


So sieht z.B. meine Q95.bat Datei aus. Es muessten eigentlich ALLE Aufloesungen erzwingbar sein, zumindest mit darkplaces.

Shink
2012-01-13, 13:45:27
Es muessten eigentlich ALLE Aufloesungen erzwingbar sein, zumindest mit darkplaces.
1024x768 auf einer VooDoo 1 ist z.B. sicher nicht erzwingbar.:rolleyes:

RavenTS
2012-01-13, 15:40:39
1024x768 auf einer VooDoo 1 ist z.B. sicher nicht erzwingbar.:rolleyes:

Naja sein Laptop hat vermutlich ja keinen Voodoo Graphics. Vielleicht hat da der eingebaute TFT irgendein Problem mit der gewählten Auflösung?
Oder es ist ein Problem auf OS-Ebene (Treiber, Betriebssysteminkompatibilität, ...)

THUNDERDOMER
2012-01-13, 20:12:16
Der Laptop hat so nen Radeon 76xx und Intel Pentium M 2 GHz. Ich möchte gerne die Auflösung 1400x1050 in 32Bit einstellen und wie mache ich das richtig? Ich nutze QuakeGL, da Winquake scheiße aussieht.

Warcraft 3 funktioniert einwandfrei.

ATI Treiber ist ebensfalls drauf.

sth
2012-01-13, 20:13:20
Liegt da eine opengl32.dll im Quake-Verzeichnis? Wenn ja: Umbenennen und nochmal probieren.

Fettkopp
2012-01-13, 20:38:03
Würd den Darkplaces Mod draufhauen
http://icculus.org/twilight/darkplaces/download.html

Danach kann man doch einfach die Darkplaces.exe starten und im Menü die Auflösung aussuchen. Funktioniert sogar mit der Steamversion, hab die darkplaces.exe in Glquake.exe umbenannt. :)

http://www.tapi-online.de/Stuff/Quake1.jpg

THUNDERDOMER
2012-01-13, 22:39:15
Da der alte Laptop offline arbeitet, kann ich denn darkplaces auch offline spielen?

=Floi=
2012-01-14, 02:48:21
ja
fitzquake ist ein orginal port und erweitert nur das menü und fixt bugs. das finde ich besser.
http://www.celephais.net/fitzquake/

Shakti
2012-01-19, 23:46:44
Und, wie siehts aus?

_DrillSarge]I[
2012-01-21, 11:53:56
ja
fitzquake ist ein orginal port und erweitert nur das menü und fixt bugs. das finde ich besser.
http://www.celephais.net/fitzquake/
lieber gleich ezquake, deutlich besser.
http://ezquake.sourceforge.net/
oder qrack
http://quakeone.com/qrack/

darkplaces würde ich nur nehmen, wenn man alle möglichen grafischen effekte (und texturpakete etc.) haben will. darkplaces ist nämlich vor allem eins: lahm.

=Floi=
2012-01-22, 03:17:45
fitzquake ist hald einfach das urquake und ohne großen schnick schnack. ich denke das ist auch problemlos für ältere pcs geeignet und verbessert eben nur die lauffgähigkeit und nicht die grafik.

nquake finde ich vom umfang her ganz nett, weil es alles beeinhaltet
http://nquake.com/

THUNDERDOMER
2012-01-22, 07:59:23
Danke, da wollte ich.

_DrillSarge]I[
2012-01-23, 17:55:33
nquake finde ich vom umfang her ganz nett, weil es alles beeinhaltet
http://nquake.com/
was ezquake benutzt. fitzquake ist halt "alt" und tot.

zum thema performance für ältere rechner: ezquake ist der einzige port, der bei mir auf >1000fps kommt (vanilla quake, ohne irgendwelche mods) ;D

=Floi=
2012-01-25, 10:28:58
bei den thema kommen wir nicht zusammen.

fitzquake verändert die grafik nicht und macht einfach das urquake lauffähig. klein, simpel und gut. mehr braucht es nicht und ich wüsste auch nicht was man am urquake noch groß verbessern sollte. fitzquake ist eben "fertig".
ezquake verändert die grafik. als modernen port finde ich ihn ja auch gut und mit ein paar anderen grafikmods spiele ich diesen auch gerne. ich sehe darin keinen wiederspruch.