PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Signal über DVI minderwertig?!


01001001
2012-01-13, 12:53:05
Hallo Community!

Ich suche seit geraumer zeit eine grafikkarte.
Das ist nicht einfach,da ich in meinem wohnzimmer an einem 40" Full HD TV spiele. :cool:

Dieser hat einen VGA eingang und kann eine auflösung von 1920x1080 über diesen anschluss darstellen...
Nun habe ich mal irgendwo gelesen,dass das anologe vga signal (das ja ebenfalls im dvi signal mit übertragen wird),das aus dem dvi anschluss herrauskommt,minderwertiger ist,als das aus dem normalen vga ausgang.

Stimmt das?!
Ich hätte somit eine sehr beschränkte auswahl an grafikkarten,die für mich in frage kämen,weil ich großen wert auf ein gutes bild lege... ;(
Im mom habe ich den TV über eine geforce 7600 gs 256MB angeschlossen.
Diese karte hat einen verbauten vga anschluss und ich kann ohne probleme 1920x1080p auswählen.
Ich habe den TV testweise mit einem dvi->vga adapter an den dvi anschluss angeschlossen und das bild war etwas unfeiner (nicht unscharf aber halt nicht so fein im vergleich) und minimal versetzt!


mfG,
01001001

gogetta5
2012-01-13, 12:59:06
Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied dazwischen, das einzige ist eben das ein zusätzlicher Signalverlust durch den Adapter verursacht wird.

Aber der Fernseher sollte doch auch HDMI haben, über VGA wird man da nie ein richtig vernünftiges Bild bekommen können.

01001001
2012-01-13, 13:03:41
lol wieso wurde der thread ins nv forum verschoben?
es geht hier nicht um nv karte/n!

Der fernseher hat hdmi,aber darüber habe ich eine höhere reaktionszeit,deswegen gibt es den pc modus,der nur über vga funktioniert :wink:

Also in bezug auf das vga signal über den dvi anschluss wurde erwähnt,dass bei einer karte mit vga anschluss,besser ramdacs verbaut wären und sie somit ein besseres bild produzieren können...

lG

StarGoose
2012-01-13, 13:13:34
dein 40" fullhd hat wirklich keinerlei digitalen eingang?
kein dvi kein hdmi kein displayport nichts? (welches gerät ist es denn genau?

im übrigen wird mit nichten im dvi signal auch ein vga signal übertragen
es wird an einem dvi-i anschluß lediglich zusätzlich zum dvi signal auch ein analoges vga signal mit ausgegeben (auf unterschiedlichen pins)

es kann sein das die qualität des signals am dvi etwas schlechter ist und durch den adapter zusätzlich vermindert wird
der versatz kann eventuell durch nen neuen scan des tv am eingang bereinigt werden
oder/und mal an der grafikkarte die korrekten wiederholfrequenzen für einen sauberen vga scan am tv einstellen (handbuch konsultieren eventuell 50 oder 60hz)

und bei einem leicht verwaschenen bild auch die ausgegebene auflösung kontrollieren
am pc wohlgemerkt nicht am tv... jedoch können viele tv auf unterschiedliche signale eingestellt werden und es kann an solchen kleinigkeiten liegen
bei samsung erfolgt das z.b. völlig unlogisch über die Benennung der quelle im menü des tv

lumines
2012-01-13, 13:36:43
dein 40" fullhd hat wirklich keinerlei digitalen eingang?

Manche Fernseher benutzen Bildverschlimmbesserer, die im PC-Betrieb ziemlich seltsam aussehen. Kann man manchmal auch nicht komplett ausschalten. Dann bekommt man oft nur per VGA ein brauchbares Bild. Außerdem haben einige Fernseher einen unschönen Overscan per HDMI.

Kommt halt auf den Fernseher an, ob sich das lohnt. Das versetzte Bild sollte man relativ einfach zurechtbiegen können.

Grundsätzlich würde ich mir keine Gedanken über die VGA-Qualität machen. Sogar in 1920x1080 bekommt man, unabhängig vom VGA-Ausgang, ein vergleichbar gutes Bild hin. Vllt. nicht 100%ig pixelgenau, aber zum Zocken sicher vollkommen in Ordnung. Dabei geht es eher um Nuancen, die bei deinem Sitzabstand wohl zu vernachlässigen sind.

01001001
2012-01-13, 13:57:15
Ja,so ist es!
der fernseher hat bildverbesserungen a la natural motion und 100 Hz LCD (keine ahnung,wieso das eine verbesserung ist,da ich normal nur 60 hz auswählen kann).

Wenn ich das hdmi kabel nutze habe ich minimale verzögerungen,das stört aber sehr beim spielen,am pc...

Wenn das so ist,dass das vga signal aus dem dvi anschluss,dem vga signal aus dem vga anschluss,gleichwertig ist,verstehe ich nicht,wieso heutzutage oder überhaupt karten seit einführung des dvi standarts,mit vga ausgang,gebaut werden.
Macht irgendwie wenig sinn,wenn dvi so gesehen vollkommen abwärtskompatibel ist...

Bucklew
2012-01-13, 14:02:54
Nein, VGA aus dem DVI-Port ist identisch zu richtigem VGA. Auch wenn darauf heute natürlich bei der Entwicklung nicht mehr soviel Wert gelegt wird.

Durch den Dongle erkennt die Grafikkarte, dass VGA gewollt ist und gibt dies aus.

AnarchX
2012-01-13, 14:03:28
Ein VGA-Ausgang ist in der Herstellung günstiger.

01001001
2012-01-13, 14:15:20
mh mh...
ich danke euch allen für eure beiträge!
kennt ihr irgendeine anlaufstelle für fragen bezüglich dieses themas?
ich möchte gern den rat von einem gelehrtem haben ;)

StarGoose
2012-01-13, 14:54:08
noch gelehrter als die 3dcenter user?

würde mich mal mit dem displaynamen und bez. auf google suche nach irgendwelchen hifi/spielekonsolen/display foren/cracks machen

am ehesten würd ich aber mal schauen wie man die bildverbesserungen des screen ausschalten kann bzw. minimieren oder mir nen anderen zulegen
vga zuspielung ist bei digitalen geräten heutzutage schon laange nichtmehr üblich und ich würde eher darauf wetten das es irgendwann mal knapp wird mit grafikkarten die vga ausgeben können
displays die bei digitalem anschluß nur geringe verzögerungen haben gibt es ja nun genug

Gast
2012-01-13, 17:30:19
Eigentlich kannst du es dir einfach machen. Vergleiche die Bildqualität zwischen HDMI und VGA. HDMI ist Referenz. Jede Veränderung ist deshalb skeptisch einzuschätzen, auch wenn bei HDMI dein Fernseher eventuell mit seinen Optimierungen ins Bild pfuscht. Ein schlechter VGA-Ausgang macht sich durch flaue Details, unscharfe Kanten und weniger kräftige Farben am deutlichsten bemerkbar. Sind diese Unterschiede bei dir gering oder für dich akzeptabel, kannst du bei VGA bleiben.

Gast
2012-01-13, 17:32:17
Eigentlich kannst du es dir einfach machen. Vergleiche die Bildqualität zwischen HDMI und VGA. HDMI ist Referenz. Jede Veränderung ist deshalb skeptisch einzuschätzen, auch wenn bei HDMI dein Fernseher eventuell mit seinen Optimierungen ins Bild pfuscht. Ein schlechter VGA-Ausgang macht sich durch flaue Details, unscharfe Kanten und weniger kräftige Farben am deutlichsten bemerkbar. Sind diese Unterschiede bei dir gering oder für dich akzeptabel, kannst du bei VGA bleiben.
Namen vergessen: Nicht eingeloggter Samtener Untergrund.

DerRob
2012-01-13, 17:42:58
Ich habe den TV testweise mit einem dvi->vga adapter an den dvi anschluss angeschlossen und das bild war etwas unfeiner (nicht unscharf aber halt nicht so fein im vergleich) und minimal versetzt!
Der Qualitätsverlust kommt wohl größtenteils von dem zusätzlichen Adapter dazwischen. Als Alternative könntest du dich ja nach einem Kabel umschauen, was gleich direkt 1x VGA und 1x DVI hat: http://www.amazon.de/DVI-VGA-Kabel-12-Stecker-15-pol-HD-Stecker/dp/B001GQBE0M/

Wolfram
2012-01-13, 18:13:44
Ich gebe auch noch mal zu Bedenken, daß es deutliche Bildqualitätsunterschiede zwischen VGA-Kabeln gibt. Leider läuft das nicht immer einfach nach der Formel, "je dicker und je mehr Ferritringe, desto besser". Ggf. mal ausprobieren.

01001001
2012-01-13, 19:32:03
Hey,ich danke euch für die weiteren beiträge! :D

Das mit dem kabel habe ich mir ebenfalls überlegt,aber bin schlussendlich dazu gekommen dass ich mir einfach eine grafikkarte mit vga ausgang hole.
Alleine deswegen weil ich mir vor kurzem ein svga kabel von belkin gekauft habe und es mich 20 euro gekostet hat (pro serie,normale version kostet 12 euro).
Das geld möchte ich nicht in den sand gesetzt haben und mir ist aufgefallen,dass die Ti modelle der geforce 560,nur geringfügig schneller sind,als die gtx 560 Oc modelle.

Ich werde anstatt zur gf 560 ti zu greifen,einfach eine Point of View TGT GeForce GTX 560 BEAST (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-560-Serie/Point-of-View-TGT-GeForce-GTX-560-BEAST-2048MB::17129.html) kaufen.

Diese hat einen vga anschluss verbaut und ist werkseitig übertaktet.

Hat jmd. erfahrungen mit der gtx 560 im bezug auf die leistung bei den tacktraten?!
Ich habe einen test im internet gefunden,aber dort wurde diese karte nicht wirklich getestet,sondern zum test auf referenztakt runtergetacktet,um zu gugken wieviel schneller sie im vergleich zu einer normalen gtx 560 ist :confused:

Natürlich ergibt das keinen sinn,aber anstatt die karte endlich normal zu testen,auf der nächsten seite,nein,dann wird sie bis zum anschlag übertacktet und danach getestet.
Also existiert soweit ich weiss,kein test/benchmark,mit diesen tacktraten...
Wäre froh wenn da jemand nachhelfen könnte oder soviel wissen besitzt um logisch und glaubhaft spekulieren zu können =)

vielleicht fange ich dann irgendwann an,auf rechtschreibung im forum zu achten,falls das hier erwünscht ist!

mfG

PatkIllA
2012-01-13, 20:44:02
Durch den Dongle erkennt die Grafikkarte, dass VGA gewollt ist und gibt dies aus.Der Dongle macht gar nichts. Die Grafikkarte erkennt am EDID, dass es digital ist. Deshalb geht VGA auch ohne die DDC Pins. DVI und HDMI nicht.
Außerdem haben einige Fernseher einen unschönen Overscan per HDMI.Den kann man zumindest bei den Full HD Geräten ausschalten, da das Voraussetzung für "HD ready 1080p" ist.

Bucklew
2012-01-13, 21:04:12
Der Dongle macht gar nichts. Die Grafikkarte erkennt am EDID, dass es digital ist. Deshalb geht VGA auch ohne die DDC Pins. DVI und HDMI nicht.
Stimmt, du hast Recht, ich hatte DisplayPort->DVI im Kopf.

Gastglotz
2012-01-13, 21:56:44
Die analoge Ausgabequalität ist bei nvidia seit der 200er Serie sehr schlecht und wird immer schlechter, die 8000er waren hingegen fast perfekt. Teure Kabel bei aktuellen Karten sind Geldverschwendung. Das Analogsignal ist einfach indiskutabel schlecht.
Versuch den TV digital anzuschliessen und für diesen Anschluss alle TV-Specials zu deaktivieren, um den inputlag zu verringern.

FeuerHoden
2012-01-14, 10:16:44
Die analoge Ausgabequalität ist bei nvidia seit der 200er Serie sehr schlecht und wird immer schlechter, die 8000er waren hingegen fast perfekt. Teure Kabel bei aktuellen Karten sind Geldverschwendung. Das Analogsignal ist einfach indiskutabel schlecht.
Versuch den TV digital anzuschliessen und für diesen Anschluss alle TV-Specials zu deaktivieren, um den inputlag zu verringern.

Es gibt Leute die schon zu 5000er Zeiten die schlechte Bildqualität bemängelt haben und seit ich mal für kurze Zeit eine Geforce 2 MX reaktiviert hatte muss ich den Spinnern recht geben. Das sauberste Bild überhaupt hatte ich auf einer Matrox G100 aber die 8MB Speicher und der fehlende 3D-Modus geraten heute schnell an ihre Grenzen. :D

Cubitus
2012-01-14, 11:00:40
DVI-HDMI Adpater kaufen und an den Settings vom TV rumspielen.

Also ich würde kein VGA Signal benutzen, PC Modus hin oder her.
Ein digitales Signal wirkt immer schärfer!

01001001
2012-01-14, 12:15:33
Ich habe es ausprobiert,mit hdmi habe ich an allen 3 anschlüssen (hdmi 1.3a,hdmi 1,3c,hdmi1,4) verzögerungen...
Das ging alleine durch vga weg :rolleyes:

Das anschließen über das hdmi kabel steht damit außer frage!

Ich denke,dass ich es einfach mit der point of view gtx 560 beast versuchen werde.
Diese karte hat einen vga ausgang und naja no risk no fun :cool:

Kennt jemand irgendwelche benchmarks zu einer übertackteten gtx 560 (ohne Ti)?!

Link zur Karte (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-560-Serie/Point-of-View-TGT-GeForce-GTX-560-BEAST-2048MB::17129.html).

Milton
2012-01-14, 15:51:30
Also da bringt nur ausprobieren was, die Signalqualitaet von VGA ist je nach Karte und Hersteller verschieden. D.h. wenn Du nicht gerade Matrox kaufst, ist das ein reines Gluecksspiel. Und dabei ist es voellig egal, ob der VGA Ausgang ueber DVI geht oder nicht. Frueher hat die CT immer die Qualitaet der analogen VGA Ausgaenge getestet, keine Ahnung ob die das immer noch tun. Aber das Fazit war schon damals, wenig ueberraschend, dass die Hersteller da immer weniger Wert drauf legen.

Also viel Glueck, wirst wahrscheinlich etwas probieren muessen.

56456456
2012-01-17, 13:04:46
Ich habe es ausprobiert,mit hdmi habe ich an allen 3 anschlüssen (hdmi 1.3a,hdmi 1,3c,hdmi1,4) verzögerungen...
Das ging alleine durch vga weg :rolleyes:


Welchen Fernseher hast Du denn? Evtl. gibt es da noch Möglichkeiten die Du noch nicht kennst ...