PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern schweren Datenschutzschock erlitten


Dadi
2012-01-13, 12:56:54
Hi,

so tragisch ist es nicht wie es sich im Threadtitel steht. Aber ich war schon sehr schwer schockiert gestern.

Folgender Fall:

1) Ich besitze ein HTC Handy. Besser gesagt ein ANDROID Handy.
Gut, um die volle Fähigkeit vom Smartphone zu erleben registriert man sich natürlich mit einer gmail Adresse und man kann den Markt besuchen und alle möglichen lustigen Spielereien finden/suchen. Ich übertreibe aber nicht.

2) Ich habe mir irgendwann dann Google+ Account gemacht - eben nur mit der vorhandenen Gmail Adresse aktiviert.

Ich nutze auch diese E-Mail Adresse um paar Mails zu schreiben. Gut und dann gibts ja (wenn man ein Google+ verknüpft hat) - wenn man auf google surft - oben diese schwarze Leiste auf google.at

Da kann man dann gleich in den Posteingang (GMAIL) oder Google+ Kreise sehen usw... ich hab zufällig drauf geklickt und bin auf so ein Weboberfläche gelandet die mir unbekannt ist. (ist aber eine Googleoberfläche) und sehe plötzlich einen Ordner namens "Fotos ihres Telefons"

Ich klicke drauf und finde jedes einzelne Foto welches ich an welchem Datum gemacht habe. :eek::eek::eek::eek:
Nicht mal Facebook damals hat es soweit geschafft - und nun machts Google? Ich weiß nicht mal ob das auf dem Google+ Konto war oder sonstwo - kenne mich mit den Verknüpfungen gar nicht mehr aus. Traue mich gar keine Fotos mehr mit dem Handy machen.

WTF? Keine Zustimmung? Ohne mein Wissen? Auch am Trafficverbrauch habe ich es nicht mal gemerkt? FUCK Mann, hab dann alle runtergelöscht und mich tierisch geärgert. Wie ist das möglich und wo und wie kann ich das verhindern dass er die nicht mehr hochlädt? Kommentare wie "Kauf einfach ein Nokia ohne Inetzugang" sind nicht willkommen. Ich habe dieses Handy und ich kenne viele Leute die ein Android Handy haben und das ist durchaus eine Erwähnung wert. Ich weiß nicht wie das im Hintergund vom Handy genau abläuft, dass er da sofort diese Fotos (verkleiner waren sie!) hochlädt.

Stellt euch einfach vor - ihr benutzt Facebook und seid befreundet und jedes am Handy gemachte Foto landet frei ersichtlich für alle Freunde. Fail.


Was hält ihr davon?

Lyka
2012-01-13, 13:05:15
ist bei mir nicht aktiviert... nutze auch kein Google+ über Handy

wenn mans nicht hat, steht bei Google+

Photos from your phone
Share
Add to album
Delete
Instant Upload in the Google+ mobile app uploads photos and videos as you take them!
Instant Upload uploads photos and videos from your Android device to a private album on Google+ without having to plug in any cables.

Your photos and videos will show up in the "Photos from your phone" section.
Nobody can see them unless you explicitly share them.

If you already have the Google+ app, turn on Instant Upload in "Settings."
Or download Google+ from the Android Market.

Dadi
2012-01-13, 13:08:52
Ok, habs gefunden - ist nun deaktiviert.

peppschmier
2012-01-13, 13:09:00
Das gleiche hatte ich per default beim Windows Phone und meinem Live Account. Dort wurde ein Photo, welches ich aktiv hochgeladen habe, für meine Kontakte sichtbar gemacht ohne, dass auch nur ein Hinweis vorhanden war. Ich habs nur erfahren, weil ein Kumpel das Bild kommentiert hat. Habe dann die Einstellungen angepasst und alles auf privat gesetzt. Ist schon krass, was die Softwarehersteller wie Google, Facebook, Microsoft und wie sie alle heißen, meinen Freigeben zu müssen.... und das ohne echten Warnhinweis...

EL_Mariachi
2012-01-13, 13:12:40
beim einrichten von g+ aufm Handy wird man afaik sehr deutlich gefragt ob man die Funktion aktivieren möchte...

Die so hochgeladenen Fotos sind per Default aber nur für einen selbst sichtbar.

.

AtTheDriveIn
2012-01-13, 15:43:47
Bei meinem ersten Android vor ~1,5 Jahren habe ich beim Einrichten unbemerkt mein gesamtes Telefonbuch bei Google hoch geladen (auto. Sync) war etwas geschockt als ich es dann Wochen später raus gefunden habe.

Eco
2012-01-13, 15:51:02
Das ist halt Google. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich auf die Datenkrake einlässt.
In den AGB zur Nutzung von Google-Mail steht AFAIR sogar drin, dass Google den Inhalt von E-Mails indiziert und zu "anonymisierten" Werbezwecken verwendet. Bzw. generell Content, der in der Google-Cloud liegt.

Chrisch
2012-01-13, 16:05:47
Bei meinem ersten Android vor ~1,5 Jahren habe ich beim Einrichten unbemerkt mein gesamtes Telefonbuch bei Google hoch geladen (auto. Sync) war etwas geschockt als ich es dann Wochen später raus gefunden habe.
"unbemerkt"? Dann solltest vll. mal die Texte lesen wenn du nen Telefon einrichtest ;)

DarkFox
2012-01-13, 16:10:35
Das ist halt Google. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich auf die Datenkrake einlässt.
In den AGB zur Nutzung von Google-Mail steht AFAIR sogar drin, dass Google den Inhalt von E-Mails indiziert und zu "anonymisierten" Werbezwecken verwendet. Bzw. generell Content, der in der Google-Cloud liegt.
Ach und andere Mail Provider machen das nicht? Woran merkst du das?

Und zum OP: :facepalm: 1. Beim ersten Start von Google+ auf deinem Smartphone wirst du gefragt, ob du das Soforthochladen von Bildern aktivieren willst.
2. Sind die Fotos als privat getaggt. Klar kann man argumentieren, dass man da schon verloren hat, wenn die Bilder erst mal in der Cloud sind und früher oder später jemand Zugriff darauf erlangen könnte, aber dann darf man sich überhaupt nicht auf irgendwelche Clouddienste einlassen.

Eco
2012-01-13, 16:15:17
Ach und andere Mail Provider machen das nicht? Woran merkst du das?

Hab ich davon irgendwas geschrieben?

MartinB
2012-01-13, 16:16:36
Das hat mit "Datenschutz" nichts zu tun, sondern liegt am User selbst. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, wird man am Anfang danach gefragt ob man das will. Wer da auf "ja" drückst ist selber Schuld.

DarkFox
2012-01-13, 16:20:24
Hab ich davon irgendwas geschrieben?
Nö, aber du hast dich so empört angehört. Gibt ja Leute, die meinen personalisierte Werbung=Google Mitarbeiter liest deine Mails.

Eco
2012-01-13, 16:24:50
Nö, aber du hast dich so empört angehört. Gibt ja Leute, die meinen personalisierte Werbung=Google Mitarbeiter liest deine Mails.
Ich bin mir wie gesagt bewusst, was Google (oder Firmen mit ähnlichem Geschäftsmodell) mit meinen Daten anstellt, ob ich ein Freund davon bin, steht auf einem anderen Blatt.
Meinen persönlichen Mailverkehr z.B. wickel ich über andere (kostenpflichtige, nicht werbefinanzierte) Dienste ab, nicht weil der Inhalt so streng geheim/brisant wäre, sondern weil ich ein besseres Gefühl dabei habe, wenn meine Daten nicht irgendwie weiterverarbeitet werden.

steve.it
2012-01-13, 16:27:06
Ich bin mir wie gesagt bewusst, was Google (oder Firmen mit ähnlichem Geschäftsmodell) mit meinen Daten anstellt, ob ich ein Freund davon bin, steht auf einem anderen Blatt.
Meinen persönlichen Mailverkehr z.B. wickel ich über andere (kostenpflichtige, nicht werbefinanzierte) Dienste ab, nicht weil der Inhalt so streng geheim/brisant wäre, sondern weil ich ein besseres Gefühl dabei habe.
Wenn dein Gegenüber allerdings Google & Co nutzt...


Ach und andere Mail Provider machen das nicht? Woran merkst du das?

Datenschutzbestimmungen & AGB.
Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass nicht dennoch etwas passiert… .

Eco
2012-01-13, 16:32:59
Wenn dein Gegenüber allerdings Google & Co nutzt...

Klar. Aber die Spam-Quote ist auf meinem kostenpflichtigen Account doch merkbar niedriger als bei meinen kostenlosen. Wobei da sicher mit reinspielt, dass ich die kostenlosen anders verwende.

DarkFox
2012-01-13, 16:41:02
Datenschutzbestimmungen & AGB.
Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass nicht dennoch etwas passiert… .
Das meine ich ja. Es ist naiv zu glauben, dass die Firma sich an die AGBs hält, wenn man das nicht überprüfen kann. Und das kannst du nicht. Das ganze auch noch bei Diensten aus dem Ausland und du musst dem Anbieter einfach vertrauen. Was anderes bleibt nicht übrig.

Eco
2012-01-13, 16:47:26
Das meine ich ja. Es ist naiv zu glauben, dass die Firma sich an die AGBs hält, wenn man das nicht überprüfen kann. Und das kannst du nicht. Das ganze auch noch bei Diensten aus dem Ausland und du musst dem Anbieter einfach vertrauen. Was anderes bleibt nicht übrig.
Natürlich. Aber wenn bereits in den AGB des Anbieters mehr oder weniger schwammig formuliert ist, dass man Deine Daten irgendwie (auch durch Tochterunternehmen) weiterverarbeitet, wem vertraue ich dann wohl eher meine Daten an, diesem Anbieter oder einem anderen, der in seinen AGBs schreibt, dass er die Daten nicht weitergibt/-verarbeitet?

DarkFox
2012-01-13, 16:54:32
Natürlich. Aber wenn bereits in den AGB des Anbieters mehr oder weniger schwammig formuliert ist, dass man Deine Daten irgendwie (auch durch Tochterunternehmen) weiterverarbeitet, wem vertraue ich dann wohl eher meine Daten an, diesem Anbieter oder einem anderen, der in seinen AGBs schreibt, dass er die Daten nicht weitergibt/-verarbeitet?
Ich würde sagen, dem Anbieter, der sich seit Jahren bewährt hat und ein solides Geschäftsmodell hat.

Eco
2012-01-13, 16:58:46
Ich würde sagen, dem Anbieter, der sich seit Jahren bewährt hat und ein solides Geschäftsmodell hat.
Ok, dann fällt Google also raus. :D

DarkFox
2012-01-13, 17:06:51
Ok, dann fällt Google also raus. :D
Na besser als irgendein Startup, das verspricht deine Mails hoch und heilig zu behandeln, kein Geschäftsmodell hat und nach 3 Jahren wieder verschwindet.
Erst wenn man zahlt kann man besseres erwarten.

Eco
2012-01-13, 17:09:40
Na besser als irgendein Startup, das verspricht deine Mails hoch und heilig zu behandeln, kein Geschäftsmodell hat und nach 3 Jahren wieder verschwindet.
Erst wenn man zahlt kann man besseres erwarten.
Da stimm ich Dir zu.

Vanilla
2012-01-13, 17:24:40
Ich denke einfach das viele Leute das durchaus zu schätzen wissen. Einige Nerds die sich Gedenken um die technischen Hintergründe machen, finden das sicher befremdlich, aber der Ottonormalverbraucher, hält es vermutlich einfach für praktisch, dass er sich nicht selbst darum kümmern muss die Bilder hochzuladen und freut sich, dass selbst wenn das Handy defekt oder weg ist, er immer noch seine Bilder hat.
Ist ja nicht so als wenn man gezwungen ist, diese Dienste zu nutzen. Die Netze der Cloud-Anbieter werden täglich von zig tausende "Mitarbeiter" mit Privatinformationen befüllt, die fein säuberlich Informationen in die Datenbanken der entsprechenden Anbieter einpflegen, und das absolut freiwillig und ohne jeden Zwang.

Und zum speziellen Fall: Dadi, du hast vermutlich einfach eine Option übersehen und versehentlich etwas aktiviert, was du nicht wolltest.

Tesseract
2012-01-13, 18:16:19
beim einrichten von g+ aufm Handy wird man afaik sehr deutlich gefragt ob man die Funktion aktivieren möchte...

ja, wird man.
man sollte halt schon lesen was am schirm steht wenn man auf "weiter" drückt und nicht durchrattern und hinterher aufregen.
und nein, das ist nicht "kleingedrucktes" sondern nimm IIRC >50% des schirms ein wenn es gefragt wird.

fdk
2012-01-13, 18:18:05
Ok, dann fällt Google also raus. :D
Wo hat google denn bitteschön kein Geschäftsmodell?

Dadi
2012-01-13, 19:51:15
Ach und andere Mail Provider machen das nicht? Woran merkst du das?

Und zum OP: :facepalm: 1. Beim ersten Start von Google+ auf deinem Smartphone wirst du gefragt, ob du das Soforthochladen von Bildern aktivieren willst.
2. Sind die Fotos als privat getaggt. Klar kann man argumentieren, dass man da schon verloren hat, wenn die Bilder erst mal in der Cloud sind und früher oder später jemand Zugriff darauf erlangen könnte, aber dann darf man sich überhaupt nicht auf irgendwelche Clouddienste einlassen.
Das hat mit "Datenschutz" nichts zu tun, sondern liegt am User selbst. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, wird man am Anfang danach gefragt ob man das will. Wer da auf "ja" drückst ist selber Schuld.


Bei mir war es so, Google+ hatte ich noch die allererste Version fürs Android. Ich bin nicht gefragt worden, sonst wüsste ich es. Vielleicht kam diese Sofort-Upload-Feature mit einem Versionsupdate. Und die war standardmäßig aktiviert.

Eidolon
2012-01-13, 23:26:59
Bei mir war es so, Google+ hatte ich noch die allererste Version fürs Android. Ich bin nicht gefragt worden, sonst wüsste ich es. Vielleicht kam diese Sofort-Upload-Feature mit einem Versionsupdate. Und die war standardmäßig aktiviert.

Es kam definitiv eine Meldung, sobald die Funktion bei G+ vorhanden war. Ich nutze G+ seit der Beta und auch seitdem mit meinem Android Gerät.

Eco
2012-01-14, 11:46:54
Wo hat google denn bitteschön kein Geschäftsmodell?
Ich hab das andere gemeint. ;)

blackbox
2012-01-14, 11:52:59
Diese ganzen Social Networks sind Datenkraken, wer das noch nicht erkannt hat........
Aber daran sind die User auch selbst schuld, den meisten ist es egal und sie haben keinerlei Gefühl für das, was sie freigeben.

Da bleibt nur eins: sich fernhalten von Facebook, Google+ und Co.
Und ich sage euch, ich vermisse nichts. ;)

Lyka
2012-01-14, 12:37:48
klar, wenn man in einem kaff wohnt, wo jeder mit jedem verwandt und bekannt ist, sicher :D
sollte man natürlich in einer Familie aufgewachsen sein, die sich gerne weltweit ausbreitet, dann sind soziale Netzwerke toll.

urbi
2012-01-14, 12:43:57
Wenn jemand soweit weg wohnt, dass ich gar keinen Kontakt zu ihm habe brauche ich in der Regel ja auch keinen Kontakt zu ihm. Ergo gibt es kein Problem.

Lyka
2012-01-14, 12:50:15
Wenn jemand soweit weg wohnt, dass ich gar keinen Kontakt zu ihm habe brauche ich in der Regel ja auch keinen Kontakt zu ihm. Ergo gibt es kein Problem.

stimmt. ich bin ja der Meinung, die Familien sollen weiter auf ihren Bauernhöfen leben (y). http://de.wikipedia.org/wiki/Amish

Eidolon
2012-01-14, 16:19:05
Wenn jemand soweit weg wohnt, dass ich gar keinen Kontakt zu ihm habe brauche ich in der Regel ja auch keinen Kontakt zu ihm. Ergo gibt es kein Problem.

Stimmt, wenn Freunde oder Familienmitglieder wegziehen / im Ausland unterwegs sind, dann hat man den Kontakt abzubrechen!

:freak: