PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software-Entwickler gegen Bezahlung (für Web-Frontend zur Datenbankabfrage)


Zafi
2012-01-13, 13:01:34
Ich hoffe, es ist in Ordnung hier ein Job-Angebot rein zu stellen. Zumindest laut SuFu habe ich gesehen, dass dies schon einige male getan wurde und es keine Beanstandungen gab.

Ich suche idealerweise einen gewerblichen oder freiberuflichen Softwareentwickler, der mir ein kleines Web-Frontend basteln kann, mit dem sich aus dem Browser Datenbank-Abfragen durchführen lassen.

Grobe Vorgabe:
- Frontend, in dem der Anwender ein Produkt definieren kann (Beispiel 1 (http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html), Beispiel 2 (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de), Beispiel 3 (http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de))
- Ergebnis/Ausgabe die dann auch in der URL codiert ist, damit sie verlinkbar bleibt
- kleiner Admin-Bereich, damit ein 0815-Anwender die Datenbank mittels CSV-Datei aktualisieren kann.
- muss auf einfachen Webspace-Accounts lauffähig sein (daher idealerweise nur MySQL und PHP)

Ich kalkuliere:
2 Stunden um das Thema genau zu Papier zu bringen
8 Stunden Entwicklungsaufwand
2 Stunden für eventuelle nachträgliche Änderungen

Das sind 12 Stunden oder 1,5 Mann Tage. Das wäre mir bei 30 Euro die Stunde bzw. insgesamt 360 Euro zzgl. MwSt wert (Festpreis, keine Nachverhandlung). Das Ganze hat keine Eile, da schon ein entsprechendes System besteht, dass jedoch durch was neueres und flexibleres ersetzt werden soll. Mit der Zeit kommen vermutlich noch weitere Extras hinzu, was dann aber auch separat ausgehandelt wird bzw. man mir in Rechnung stellen kann.

Ich selbst sitze in München und fände es gut, jemanden zu haben der auch vor Ort ist. Damit man alles bei einem Bierchen bereden kann. Aber zur Not tut es auch jemand der in Timbuktu hockt.

Wenn es Fragen gibt, dann bitte hier in den Thread rein.
Ansonsten, wenn Interesse besteht, dann bitte einfach eine PN an mich.
Sollte ich jemanden gefunden haben, dann gebe ich hier im Thread Bescheid.

Mr_Karlo
2012-01-15, 10:42:38
ein kleines Web-Frontend basteln kann

Viele Entwickler habe sicher schon die Erfahrung gemacht, dass man sich an vermeindlich kleinen Projekten plötzliche einen Wolf arbeitet. Imo ist oft das Fehlen eines Anforderungskataloges und einer konkreten Beschreibung daran schuld. Die Vorstellungen des Auftraggebers und des Entwicklers gehen dann oft komplett auseinander. Ein paar Details mehr wären daher sicher vorteilhalt. Spontan fallen mir dazu folgende Fragen ein.


Frontend, in dem der Anwender ein Produkt definieren kann (Beispiel 1 (http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html), Beispiel 2 (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de), Beispiel 3 (http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de))

Die 3 Beispiele stellen an den Entwickler ganz unterschiedliche Forderungen. Das 1. wird z.B. ohne JavaScript nur mühsam umzusetzten sein. Das 2. ist relativ einfach weil es nur ein paar fix definierte Suchparameter gibt. Im 3. Beispiel kann man einen Suchbegriff eingeben und danach aus einer Trefferlsite auswählen. Also was stellst du dir konkret vor?

Ergebnis/Ausgabe

Das Ergebnis/Ausgabe ist was genau? Reiner Text, Tabellen, Bilder, PDF's

die dann auch in der URL codiert ist, damit sie verlinkbar bleibt

Hier wird vermutlich eine Produktnummer o.Ä. ausreichend sein

kleiner Admin-Bereich

Gibt es dazu schon eine Benutzerverwaltung? Wird die auch benötigt oder sind die Passwörter fix definiert etc. ?

damit ein 0815-Anwender die Datenbank mittels CSV-Datei aktualisieren kann

Das bedeutet, dass immer der komplette Datenbestand ausgetauscht wird oder gibt es dann Datensätze die aktualisiert, gelöscht, neu eingefügt werden sollen? Ersteres wird wohl wesentlich weniger Aufwand bedeuteten.

muss auf einfachen Webspace-Accounts lauffähig sein

Gibt es den schon oder muss der auch organisiert und eingerichtet werden?

Das sind 12 Stunden oder 1,5 Mann Tage.

Kann sein, kann aber auch nicht sein ;). Siehe oben. Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen bzgl. Design oder geht es hauptsächlich um die Programmierung?

Ich selbst sitze in München und fände es gut, jemanden zu haben der auch vor Ort ist. Damit man alles bei einem Bierchen bereden kann.

Vielleicht wenn du das Kilometergeld und Unterkunft drauflegst... und das Bier bezahlst... ;D

Zafi
2012-01-15, 13:46:35
Die 3 Beispiele stellen an den Entwickler ganz unterschiedliche Forderungen. Das 1. wird z.B. ohne JavaScript nur mühsam umzusetzten sein. Das 2. ist relativ einfach weil es nur ein paar fix definierte Suchparameter gibt. Im 3. Beispiel kann man einen Suchbegriff eingeben und danach aus einer Trefferlsite auswählen. Also was stellst du dir konkret vor?

Beispiel 1 wäre natürlich die Krönung, da der Anwender gezielter die Abfrage steuern kann. Dort finden sich beispielsweise Abfrage-Optionen wie "von-bis" oder "ab". Das wäre ideal. Und sofern es flexibel und ohne Aufwand erweiterbar ist (durch mich oder andere), wäre mir so eine Lösung schon mehr Wert.

Im Grunde genügt aber bereits Beispiel 2, wo ein konkretes Produkt anhand von 5 zu 10 Parametern konkretisiert wird. Das ganze dann 3-5 mal für entsprechend 3-5 konkrete Produkte, die dann bei der Ergebnis-Ausgabe miteinander verglichen werden.

Das Ergebnis/Ausgabe ist was genau? Reiner Text, Tabellen, Bilder, PDF's

Auch hier gibt es ein Ideal, das mir mehr wert wäre und eine Mindest-Forderung. Die Mindestforderung bezieht sich auf einen Einzelnen Wert pro Produkt (also Produkt 1 - Wert 1 , Produkt 2 - Wert 2, etc.). Das absolute Ideal wäre eine komplette Tabellen-Ausgabe, mit mehr Inhalten (also Produkt 1 - Wert 1a, Wert 1b, Wert 1c, Wert 1d - Produkt 2 - Wert 2a, Wert 2b, Wert 2c, etc.). Diese Tabelle müsste jedoch online zu einem Bild gerendert werden, so dass die Werte nicht mittels copy-paste einfach ausgelesen werden können. Doch das ist Zukunftsmusik. Das würde ich mir irgendwann in ferner Zukunft wünschen und separat bezahlen.

Hier wird vermutlich eine Produktnummer o.Ä. ausreichend sein

Jedes Produkt verfügt bereits über eine unikate ID. Die kann man dafür verwenden.

Gibt es dazu schon eine Benutzerverwaltung? Wird die auch benötigt oder sind die Passwörter fix definiert etc. ?

Das bedeutet, dass immer der komplette Datenbestand ausgetauscht wird oder gibt es dann Datensätze die aktualisiert, gelöscht, neu eingefügt werden sollen? Ersteres wird wohl wesentlich weniger Aufwand bedeuteten.

Da braucht es keine Benutzerverwaltung. Da muss wirklich nur die Datenbank überschrieben werden bzw. hochgeladen werden. Ein Passwort-Schutz wäre natürlich schön, doch den kann man ja ohne großen Aufwand auf das Verzeichnis setzen, indem sich die Admin-Seite versteckt.

Beim aktualisieren der Datenbank, wird bei der jetzigen noch geprüft, ob nicht ein doppelter Eintrag vorhanden ist, der dann automatisch gelöscht wird.

Gibt es den schon oder muss der auch organisiert und eingerichtet werden?

Kann sein, kann aber auch nicht sein ;). Siehe oben. Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen bzgl. Design oder geht es hauptsächlich um die Programmierung?

Da die Datenbank nicht nur für einen konkreten Fall, sondern möglicherweise für mehrere unterschiedliche Datenbanken herhalten soll... (Also beispielsweise - eine Apfel-Datenbank-Abfrage, eine Eier-Datenbank-Abfrage, eine Waschmaschinen-Datenbank-Abfrage, eine XYZ-Datenbank-Abfrage) ... die alle auf verschiedenen Webseiten landen ... wäre es natürlich schön, wenn die Layout-Vorgaben von mir oder jemand anderem editierbar sind. Auch das einrichten auf einen Webspace-Account sollte möglichst einfach von statten gehen können.

+ Datenbank-Anlegen
+ DB-Namen, DB-Server-URL und Passwort in eine Datei rein schreiben und hochladen
+ Admin-Seite hochladen und Datenbank aufspielen
+ ebenso Abfrage-Ausgabe-Gedöns auf den Webspace-Account hochladen.
+ Layout drumherum anpassen
= fertig, alles läuft

Vielleicht wenn du das Kilometergeld und Unterkunft drauflegst... und das Bier bezahlst... ;D

Ich bin ein schwer gebranntes Kind, dass die Erfahrung gemacht hat, dass alle Software-Entwickler um die 14 Jahre alt sind und 10.000 Euro für eine halbe Stunde Arbeit verlangen. Schlussendlich aber auch dann keine Resultate abliefern, sondern vom Erdboden verschluckt werden. Jedoch erst nachdem sie Wochen an Einarbeitungs-Zeit verschlungen haben. Kilometergeld? Bier bezahlen? Sei froh, wenn ich dich am Leben lasse... :freak:

Aber Mordlüsternde Gedanken mal beiseite. Ich brauche ein Lösung die funktioniert und mir Arbeit abnimmt. Je besser die wird, desto mehr bin ich bereit zu zahlen. Doch es sollte ein Festpreis Angebot sein. Ich möchte nach 6 Monaten nicht ohne Software und dafür mit einem Loch in der Brieftasche dastehen.

Demirug
2012-01-15, 14:05:23
Ich bin ein schwer gebranntes Kind, dass die Erfahrung gemacht hat, dass alle Software-Entwickler um die 14 Jahre alt sind und 10.000 Euro für eine halbe Stunde Arbeit verlangen. Schlussendlich aber auch dann keine Resultate abliefern, sondern vom Erdboden verschluckt werden. Jedoch erst nachdem sie Wochen an Einarbeitungs-Zeit verschlungen haben. Kilometergeld? Bier bezahlen? Sei froh, wenn ich dich am Leben lasse... :freak:

Für einen Stundesatz von 30 Euro kannst du ernsthaft auch nicht mehr erwarten. In dem Bereich liegt ja schon das Brutto Stundengehalt eines guten Festangestellten in der Softwareentwicklung. Entsprechend sind für 30 Euro eigentlich nur Studenten zu bekommen die unter den Freibeträgen bleiben oder so was halt schwarz machen. Alternativ eben solche Leute mit denen du scheinbar schon Erfahrungen gemacht hast.

Zafi
2012-01-15, 14:47:29
Für einen Stundesatz von 30 Euro kannst du ernsthaft auch nicht mehr erwarten. In dem Bereich liegt ja schon das Brutto Stundengehalt eines guten Festangestellten in der Softwareentwicklung. Entsprechend sind für 30 Euro eigentlich nur Studenten zu bekommen die unter den Freibeträgen bleiben oder so was halt schwarz machen. Alternativ eben solche Leute mit denen du scheinbar schon Erfahrungen gemacht hast.

Das kann ich nicht bestätigen. Für 15-30 Euro die Stunde habe ich in den letzten 10 Jahren immer jemanden gefunden, der mir ein bisschen PHP gezaubert hat. Es war auch nie das Problem genug Leute zu finden die Interesse haben und das Know-How besitzen. Vielmehr war das Problem die Guten von den Schlechten zu unterscheiden, die eine Arbeit auch abschließen können.

Falls es deiner Ansicht nach aber etliche 100-Euro die Stunde Job-Angebote für 0815-Arbeiten gibt, kannst du ja einen parallelen Thread im Programmierer-Forum aufmachen und die Leute darauf hinweisen.

RMC
2012-01-15, 15:10:56
Da fällt mir nur ein: You get what you pay for.

Mit professionellen Entwicklern, für die Worte wie "Pflichtenheft" mehr Aussagekraft besitzen als ein saloppes "ein bisschen PHP zaubern" wären einige Probleme wohlmöglich von vorn herein vermeidbar gewesen.

Zafi
2012-01-15, 15:41:26
Da fällt mir nur ein: You get what you pay for.

Mit professionellen Entwicklern, für die Worte wie "Pflichtenheft" mehr Aussagekraft besitzen als ein saloppes "ein bisschen PHP zaubern" wären einige Probleme wohlmöglich von vorn herein vermeidbar gewesen.

Das ist sicher gut gemeint, aber überflüssig. Ich hatte mal bei einem umfangreichen Projekt ein mehrseitiges Pflichtenheft ausgearbeitet. Und dabei keine Preisvorstellungen gehabt. Die sollten von den Entwicklern folgen. Auch da das gleiche Resultat. Laber-Laber, Selbstbeweihräucherung und doch nur mir die Zeit-gestohlen. Aber raus gekommen ist bei vielen nichts.

Die Preise die ich nun vorgebe, kommen nicht von ungefähr. Das sind Preise die jene verlangt haben, die schlussendlich doch was geleistet haben. Und würde noch Kontakt zu den Leuten bestehen, dann würde ich auch zuerst die wieder anhauen. Aber wenn hier soviel Widerstand aufgebaut wird, sollte ich wohl genau das machen. Die alten Kontakte wieder ausgraben, statt mit Leuten zu diskutieren, die sowieso kein Interesse haben.

PatkIllA
2012-01-15, 15:42:53
Wobei man für ein ordentliches Pflichtenheft schon vorher genau wissen müsste was nachher bei rumkommen soll.
Wenn ich so an meinen Job denke ist das eher in der Minderheit gegeben. Auf beiden Seiten.

Mal abgesehen davon, dass ich 1,5 Tage selbst in der Minimalforderung schon recht optimistisch sehe.

Gast
2012-01-15, 15:50:42
Mal abgesehen davon, dass ich 1,5 Tage selbst in der Minimalforderung schon recht optimistisch sehe.
Speziell, wenn da auch das visuelle Design (CSS) eingerechnet ist.

RMC
2012-01-15, 15:54:00
Das ist sicher gut gemeint, aber überflüssig. Ich hatte mal bei einem umfangreichen Projekt ein mehrseitiges Pflichtenheft ausgearbeitet. Und dabei keine Preisvorstellungen gehabt. Die sollten von den Entwicklern folgen. Auch da das gleiche Resultat. Laber-Laber, Selbstbeweihräucherung und doch nur mir die Zeit-gestohlen. Aber raus gekommen ist bei vielen nichts.

Unabhängig davon wie groß das Projekt ist, ist ein Pflichtenheft (mal mit mehr, mal mit weniger Umfang) immer sinnvoll. Und es würde helfen, etwaige Aufwandskalkulationen dem Entwickler zu überlassen und nicht aus dem Hut zu zaubern.


Die alten Kontakte wieder ausgraben, statt mit Leuten zu diskutieren, die sowieso kein Interesse haben.

Wenn du deine Situation weiterhin nicht verbessern willst würde ich an deiner Stelle genau das tun.

Tiamat
2012-01-15, 15:57:47
Schon mal erlebt dass sich ein Pflichtenheft in 2 Stunden geschrieben hat, also ich nicht.

Was deiner Kalkulation fehlt ist jegliche Planungsmöglichkeit des Entwicklers. D.h es könnte sein, das jemand das in der Zeit macht, wenn er bereits vor jedem Schritt eine genaue Ahnung von den folgenden Schritten hat, er den kompletten Ablauf im Kopf hat, d.h alles durchgeplant hat.
Ein Testlauf ist bei der Kalkulation auch nicht drin.
Vom Design mal ganz abgesehen.

Was du brauchst ist ein
-durchdachtes Datenbankschema
-SQL Injection-Sicherheit.
-Durchdachte html/css Struktur mit PHP
-Design, damit User die Seite nicht gleich wieder verlassen.

Hier ein Produkt mit Qualität abzuliefern ist in 8 Stunden nicht möglich.

RattuS
2012-01-15, 17:05:15
Für deine 360 € würdest du von mir gerade mal ein ERM und Design-Layout vorgeschlagen bekommen. :ulol:

Wenn du wirklich nicht mehr für eine Lösung zahlen willst, wirst du wahrscheinlich bei deinen 14-jährigen PHP-Kidz bleiben müssen oder es dir eben selbst zusammenwurschteln.

Zafi
2012-01-16, 12:49:06
@Tiamat
@RattuS
@RMC
@ alle anderen

Vielen Dank für euer Hilfe. Ich weiß, ihr meint es gut. Aber ich bin schon zufrieden mit der Qualität, die ich (schlussendlich) erhalte. Das unter den Anbietern anfänglich auch schwarze Schafe zu finden sind, an denen ich erstmal vorbei muss, ist nunmal ein Risiko, mit dem ich leben muss. Denn es steht leider nicht zur Option 100-mal soviel zu bezahlen. Auch wenn es vielen von euch vernünftiger erscheint.

Sollte sich tatsächlich kein neuer oder alter Entwickler finden, dann kauf ich mir eben ein schlaues Know-How-Büchlein und löffel mein Süppchen selbst aus. Hat schließlich in anderen EDV-Bereichen auch immer gut funktioniert. Auf Dauer wäre dies vermutlich sogar das kleinste Übel.

Shink
2012-01-16, 12:57:08
Sollte sich tatsächlich kein neuer oder alter Entwickler finden, dann kauf ich mir eben ein schlaues Know-How-Büchlein und löffel mein Süppchen selbst aus. Hat schließlich in anderen EDV-Bereichen auch immer gut funktioniert.
Mach das mal. Ein alter Entwickler steigt dir garantiert nicht ein. Wenn du einen neuen findest tut er mir jetzt schon leid.

Wenn du dann selbst an das Problem rangehst miss mal ganz objektiv mit wie lange du für alles brauchst (inkl. nachträglicher Änderungen).

Zafi
2012-01-16, 13:59:27
Mach das mal. Ein alter Entwickler steigt dir garantiert nicht ein. Wenn du einen neuen findest tut er mir jetzt schon leid.

Da hast du mich missverstanden. Mit alten Entwicklern meinte ich die, welche bereits zu diesen Konditionen für mich tätig waren. Ich hab nur zwei ausfindig machen können und die mal angeschrieben. Mal sehen, ob sich da was tut.

Wenn du dann selbst an das Problem rangehst miss mal ganz objektiv mit wie lange du für alles brauchst (inkl. nachträglicher Änderungen).

Das ist nicht möglich. Denn an mich stelle ich ganz andere Anforderungen. Dann wird es sicher deutlich aufwändiger und ich würde mir auch mehr Zeit lassen alles mögliche durch zu probieren, statt ein konkretes Ziel zu verfolgen.

TheGamer
2012-01-16, 17:10:41
Das sind 12 Stunden oder 1,5 Mann Tage.

Und die Erde ist eine Scheibe...

...Mr_Karlo & Co haben mit den Fragen schon recht und man koennte noch mehr in das Detail gehen und wuerde trotz der vermeintlichen Einfachkeit so manche Ueberraschung erleben.

Monger
2012-01-16, 19:32:46
Das ist nicht möglich. Denn an mich stelle ich ganz andere Anforderungen. Dann wird es sicher deutlich aufwändiger und ich würde mir auch mehr Zeit lassen alles mögliche durch zu probieren, statt ein konkretes Ziel zu verfolgen.

Ich glaube, das ist eine Fehleinschätzung. Du selbst weißt wenigstens was du willst. Vielleicht kannst du es nicht immer artikulieren, aber du hast eine Vision von dem was sein könnte. Andere müssen dies erstmal mühsam von dir lernen.

Als ich das mit den 12 Mannstunden gelesen habe, habe ich erstmal gegrübelt. Was wurde auf Arbeit jemals innerhalb von eineinhalb Werktagen fertig? Mir fällt da spontan ein kleines Tool ein, mit dem wir Kommentare aus einem Satz von Textdateien extrahieren wollten.

Erstes lauffähiges Programm mit einem Ordner Dialog, einem Textfeld, einem Knopf und einer Implementierung per Regex: vielleicht zehn Minuten. Erster Test, mal den Output grob gesichtet: halbe Stunde. Wie sich herausstellt, gibt es auch mehrzeilige Kommentare. Kurze Anpassung, nochmal laufen lassen, sichten, gegentesten, wieder eine Stunde weg. Wie sich zeigt, gibt es verschiedene Varianten von Kommentarzeichen: diesmal alternative Implementierung, Output wird von beiden Implementierungen verglichen, und dann über die Schnittmenge gerätselt. Ist die realistisch groß? Gibt es vielleicht noch andere Dateien die wir so analysieren können?

Die gestellte Aufgabe zu lösen, dauerte zehn Minuten. Das Problem zu lösen was der Aufgabe zugrunde lag, war im Endeffekt eine Arbeit von etlichen Tagen.

Und hier ging es nur um einen Regex Ausdruck. Ich muss sagen, ich würde jeder Aufwandsabschätzung mißtrauen die in Mannstunden rechnet. Ein Problem was sich so genau quantifizieren ließe, wäre kein Problem mehr. Heißt ja nicht dass man die volle Zeit daran arbeitet, aber durch das Kommunikations-Ping Pong wird naturgemäß viel Zeit verbraten. Wissenstransfers laufen in beide Richtungen immer irrsinnig langsam.

seba86
2012-01-16, 19:44:30
Letzenendlich ist ja die Zeit egal, ein gutes Festpreis-Angebot wenn soundsoviel Pflichten erfüllt sind ist wohl hier sinnvoller.

Ich kann leider nur Windows-Anwendungen schreiben, sonst hät ich mir auch angesehen.

RattuS
2012-01-16, 21:42:24
Was wurde auf Arbeit jemals innerhalb von eineinhalb Werktagen fertig? Mir fällt da spontan ein kleines Tool ein, mit dem wir Kommentare aus einem Satz von Textdateien extrahieren wollten.
Made my day. ;D Ein ehemaliger Kollege sagte mal zu mir: "Ich schreibe am Tag durchschnittlich 3 Zeilen Code, den Rest des Tages starre ich auf den Bildschirm und scrolle im Quelltext hoch und runter."

Ich denke ein weiteres wichtiges Zeitproblem entsteht durch ungenaue Implementierung, aber nicht etwa auf den Umfang bezogen, sondern auf die Art und Weise. Wer als Programmierer etwas auf sich hält, reimplementiert hin und wieder Dinge, weil sie, so wie sie sind, nicht optimal sind. Gerade wenn man SPI/API erarbeitet, schaut man lieber noch ein viertes Mal darauf, als später eine versalzene Suppe auslöffeln zu müssen, denn Pragmatismus ist in der Programmierung fatal.

@ TS: Es ist irgendwo Risikomanagement: Zahlst du wenig, ist es wahrscheinlich Dreck, der im Endeffekt teurer wird oder komplett scheitert und untergeht. Zahlst du direkt den Preis, hast du das, was du brauchst. Aber ehrlich gesagt denke ich mittlerweile, dass du es selber machen solltest. Das wird dich zwar ein paar Wochen beschäftigen, aber es ist machbar.

Watson007
2012-01-16, 22:31:21
ich muss da Monger zustimmen, man unterschätzt die Arbeit von Entwicklern zeitlich oft.

Außerdem habe ich es auch von Kunden erlebt dass zusätzliche Anforderungen erst nachher aufkamen.

Ich hatte da später die Neigung entwickelt nie definitive Aussagen zu machen wann etwas erledigt ist, nur Einschätzungen.

Gast
2012-01-17, 00:48:48
Also gut.

Schon alleine die Beratung zur Erstellung der Software eines teilweise beratungsresistenten Kunden mit völlig realitätsfernen Vorstellungen (woher auch immer die kommen mögen) inkl. einer mehr oder weniger konkreten Planung der Anforderungen nimmt den von dir geforderten Zeit- und Geldaufwand schon ganz allein in Anspruch.

Möglicherweise hast du mit Entwicklern zusammengearbeitet, die in einer bestimmten Sache schon einen hohes know-how mitgebracht haben oder bereits mit dem Projekt vertraut waren und wussten was sie zu tun hatten. Davon kannst du nicht ausgehen, wenn du irgendjemanden dafür anheuern willst. Schon alleine dadurch, dass du dermassen unverschämte Zeitvorgaben setzt, schreckst du selbst diejenigen ab, die in der Lage sind etwas wirklich zügig umzusetzen, und genau so wie du das möchtest.

Letztenendes ist das Hauptproblem jedoch, dass deine Vorstellungen viel zu schwammig und offenbar unausgegoren und quasi gar nicht existent sind. Das bedeutet auf gut deutsch du hast dir selbst über das Projekt nicht die geringsten Gedanken gemacht und die Vorarbeit dafür ist gleich null, und das erschwert die Aufgabe um ein vielfaches. D.h. du bist für die Planung und Konzeption in etwa so hilfreich wie der Raumpfleger im Architektenbüro, da du von einer methodischen Entwicklung gleich null Ahnung hast, verlangst aber gleichzeitig ein gutes Ergebnis. Das ist ein Widerspruch in sich und macht eine Beratung für dich unabdingbar, da es sonst gar nicht möglich ist das Produkt zu erzeugen, dass du dir vorstellst. Ansonsten kannst du ja mal irgend einen Teenager fragen der so dämlich ist und dir irgend ein Müll zusammenbastelt.

Dazu kommt noch, dass wirklich gute Entwickler nicht für jeden Mist zu haben sind den man auftischt. Die haben ihre eigenen Vorstellungen von dem was sie gerne umsetzen möchten und eben auch wie. Man müsste sich schämen so etwas was du dir da vorstellst irgendwo als Referenz anzugeben. Ich hoffe der Rest erschließt sich dir von selbst. Ich möchte da gar nicht groß in technische Details gehen und Planungsmöglichkeiten besprechen.

Natürlich ist die vorgesehene Bezahlung auch eine absolute Frechheit. Zumindest kannte ich einige Laien, die waren gar nicht mal Informatiker oder Entwickler und haben sich das über die Jahre selbst beigebracht, selbst die würden dir das für einen derart unverschämt niedrigen Betrag mit einer so dreisten Zeit- und Arbeitsvorgabe nicht erledigen (oder schreibst du deinem Arzt, Klempner oder Mechaniker auch vor, wie viel Zeit er für seine arbeit benötigen darf, na dann Prost Mahlzeit), da sich selbst diese durch ihre Erfahrung die vorliegende Grundproblematik der mangelnden Konzeption im klaren sind. Da bekommst du gerade mal etwas mehr als eine Visitenkarten-Hompage oder einen Standardblog startbereit eingerichtet. Oder eben jemand produziert dir einfach irgend einen Müll bzw zockt dich ab, weil er kapiert dass du es nicht raffst, ohne dich zu beraten, was aber eben unseriös ist.

Aber lass mich das nochmal näher zusammenfassen so wie ich das sehe:

Du willst nicht viel Geld ausgeben (weniger als die Hälfte als hier der Standard ist), willst ein Projekt umgesetzt haben von dem du selbst überhaupt GAR KEINE keine konkrete Vorstellung hast, willst den späteren Fulltime-Support um dann noch Pixel hin- und herzuverschieben mit vollen Rechten an der Software mit update-garantie etc. OK von so etwas habe nicht nur ich die Nase voll. Typen wie du wären gut beraten sich mal hinzusetzen und zu überlegen so was selbst umzusetzen. Oder mal einfach Gedanken darüber machen oder jemanden bei der Arbeit konkret zusehen. Schließlich ist das ja, so siehst du das ja auch, kein Ding, kann man ja schnell in 1-2 Tagen erledigen. Es ist keine Lüge wenn man behauptet, dass so ein Projekt in der Theorie selbst nach Monaten noch kleinere Nacharbeiten erfordert. Aber ich schreibe hier nicht weiter es ist reine Zeitverschwendung.

Gast
2012-01-17, 01:00:05
Ich gebe hier mal noch einen Tip raus:

Schau dir doch mal echte Projekte an, für die Freelancer gesucht werden und welche Angaben dabei gemacht werden. Wenn du dich ansatzweise an ein bestimmtes Format hälst, dann hast du da bessere Chancen das zu bekommen was du willst. Kein Konzept bzw. keine klare Zielvorgabe ist absolutes No-Go.

Zafi
2012-01-17, 03:21:03
Erstaunlich wie emotional manche dieses Thema aufnehmen. Ich vermute mal, dass diejenigen unter euch, die gerade erst versuchen aus dem Hobby einen Beruf zu machen, eine schallende Ohrfeige vom Ernst des Lebens kassiert haben. Mit anderen Worten - erst mal nur schlechte Erfahrungen sammeln mussten. Und zwar von dem klassischen Kunden, der wenig zahlt aber viel fordert. Dennoch sollte man seinen Unmut über einen Kunden nicht an den nächsten Kunden weiter geben. Ich bin selbst seit 10-15 Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig. Wenn ich jedes mal so emotional reagieren würde, mit Sticheleien und persönlichen Angriffen (Hallo Gast), dann hätte ich schon längst einpacken können.

Diejenigen unter euch, die nur scharf auf ... (ja was wollt ihr eigentlich?) ... Anerkennung, Ruhm, Ehre, Gerechtigkeit (?) sind, verschwenden hier ihre Zeit. Versteht mich bitte nicht falsch, doch bitte lasst mich in Ruhe. Ja-ja, ich reite in meinen Untergang. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich werde mit dieser Einstellung niemals auf einen grünen Zweig kommen und ihr meint es bloß gut mit mir. Ist mir schon klar. Aber genauso wie jeder andere Mensch, habe auch ich ein Recht auf meine eigenen Fehler. Seit also bitte so gut und verschwendet nicht eure Weisheit an mir. Streut eure Brillianz nicht auf meinen nährlosen Boden. Befruchtet damit lieber andere Threads, bei denen noch Hoffnung besteht.

...

Sind sie weg? Gut. Dann können wir Verbliebenen uns ja wieder dem eigentlichen Thema widmen. An der Stelle sei erwähnt, dass mir hier auch Forderungen in den Mund gelegt wurden, die man dann in Hören-Sagen-Manier von Posting zu Posting weitergetragen hat. Ich schlage daher vor. Am besten, einfach nochmal die Anforderungen durchlesen und zwar nur die, die ich gestellt habe. Auch hinsichtlich der oft kritisierten Bezahlung, galt die, wie schon eingangs mehrfach erwähnt, für die Basic-Ausführung.

Shink
2012-01-17, 08:14:13
Versteht mich bitte nicht falsch, doch bitte lasst mich in Ruhe. Ja-ja, ich reite in meinen Untergang. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich werde mit dieser Einstellung niemals auf einen grünen Zweig kommen und ihr meint es bloß gut mit mir. Ist mir schon klar. Aber genauso wie jeder andere Mensch, habe auch ich ein Recht auf meine eigenen Fehler. Seit also bitte so gut und verschwendet nicht eure Weisheit an mir. Streut eure Brillianz nicht auf meinen nährlosen Boden. Befruchtet damit lieber andere Threads, bei denen noch Hoffnung besteht.
Ich wollte ja tatsächlich nicht mehr posten aber:
Was erwartest du wenn du in einem Forum voller Trolle und Klugscheissern einen "lustig" kalkulierten Job reingibst?

Versuchs mal in den lokalen Kleinanzeigen.:D

seba86
2012-01-17, 08:22:27
Ich wollte ja tatsächlich nicht mehr posten (2te) aber:

Was erwartest du wenn du in einem Forum voller Trolle und Klugscheissern...

tut 3dcenter nicht gerecht. Es ist mit Abstand das erwachsenste Forum, gerade im Computerbereich (im Vergleich zu computerbase, hwluxx.de usw.)

Shink
2012-01-17, 08:55:29
tut 3dcenter nicht gerecht. Es ist mit Abstand das erwachsenste Forum, gerade im Computerbereich (im Vergleich zu computerbase, hwluxx.de usw.)
Das tut mir leid wenn ich da Unrecht tue. Und ja: Ich muss zugeben bei der Hardwareforum-Konkurrenz nicht unterwegs zu sein.
Es stimmt schon: Der Programmierbereich ist klein, aber auch wirklich nützlich. Ich bin sogar der Meinung dass dieser Thread in vieler Hinsicht nützlich ist.

PHuV
2012-01-17, 11:53:30
@Zafi

Mit 1,5 Tagen kommst Du da nicht hin, rechne eher mal mit einer Woche. Außer Du findest jemanden, der genau das, was Du willst, zigmal macht. Der ist aber garantiert teurer als die 30 EUR, die Du bieten willst.

Die meisten hier haben schon Recht, die Arbeit für die Entwicklung "kleiner Dinge" wird oft unterschätzt. Und da Du kannst hier keinen Festpreis vorgeben, wenn nicht alles andere genauestens vorgegeben wurde, und alle HW- und SW-Bedingungen 100%ig erfüllt sind. Gerade bei Webhostern fängt es schon an, wenn die Datenbank und der OS-Kernel nicht alle Bedingungen erfassen, damit Software-Paket X genau damit läuft.

Watson007
2012-01-17, 12:09:21
Die meisten hier haben schon Recht, die Arbeit für die Entwicklung "kleiner Dinge" wird oft überschätzt.

"unterschätzt" wolltest du glaube ich sagen ;)

PHuV
2012-01-17, 12:26:10
Danke, korrigiert.

Ich erlebe das selbst im "professionellen" Umfeld immer wieder, daß Aufwände unterschätzt werden, sogar manchmal bewußt, unkundigen IT-Bossen und strikten Budget-Beschränkungen sei dank. :frown: Aber dann immer 200%ige Leistung dafür haben wollen. :mad:

Spirou
2012-01-17, 17:44:36
Wenn das Design der Seite für die DB-Abfrage steht, d. h. die statische Seite vorliegt, ist die Zeitschätzung völlig in Ordnung. Wer dafür mehr Zeit veranschlagen wollte, dem fehlen Kernkompetenzen.

Offen ist nur, ob über den PHP/MySQL-Code hinaus eine Einrichtung der DB erwartet wird, aber das erfragt jemand, der für den Auftrag in Frage kommt, schon in der ersten PN.

Ich muss mich über diesen Thread also schon etwas wundern. Wenn der TE nicht einen Auftragnehmer in seiner Region bevorzugen würde, böte ich an. Ich nahm an, das wäre längst erledigt.

PHuV
2012-01-17, 20:12:16
Wenn das Design der Seite für die DB-Abfrage steht, d. h. die statische Seite vorliegt, ist die Zeitschätzung völlig in Ordnung. Wer dafür mehr Zeit veranschlagen wollte, dem fehlen Kernkompetenzen.

Du kannst zu keinem Zeitpunkt davon ausgehen, daß alles nach Plan läuft. Du mußt bei Deinen Planungen einfach davon ausgehen, daß immer etwas schiefläuft, besonders bei Umgebungen, die Du nicht angelegt bzw. in der Hand hast. Jeder, der hier leichtsinnig einen Festpreis akzeptiert, legt hier drauf, und so blöde ist kein erfahrener Entwickler. Das hat überhaupt nichts mit fehlender Kernkompetenz zu tun.


Offen ist nur, ob über den PHP/MySQL-Code hinaus eine Einrichtung der DB erwartet wird, aber das erfragt jemand, der für den Auftrag in Frage kommt, schon in der ersten PN.

In dem Moment, wo Deine Installation bzw. Programmierung nicht so funktioniert, wie es gedacht war, wird von Dir auch automatisch erwartet, daß Du den Grund für diese Beeinträchtigung lieferst. Und wenn Du dann noch einen Werksvertrag mit Pauschalpreis annimmst, legst Du bei Fehler übel drauf, weil Du mußt dann liefern, egal woran es dann letztlich liegt. Aber wenn Du das dann ausschließen willst, mußt Du das Pflichtenheft entsprechend gestalten, und gewisse Vorgaben geben. Dazu mußt Du sehr genau spezifizieren, und sehr genau die Umgebung kennen. Das kostet - wie hier schon zurecht bemerkt wurde - aber Zeit, viel mehr Zeit, was hier veranschlagt wurde.

Deshalb SW-/HW-Projekte immer mit Vergütung nach Zeitaufwand berechnen, immer! Auf alles andere läßt sich kein erfahrener und vernünftiger Entwickler ein. Bloß kein Werksvertrag mit Pauschalpreis, das ist wirtschaftlicher Selbstmord.

Watson007
2012-01-17, 21:05:30
naja wenns jemand nebenbei macht ist es natürlich kein wirtschaftlicher selbstmord wenns etwas länger dauert. Wird wohl keiner seine Vollzeitarbeit deswegen aufgeben.

Gast
2012-01-17, 23:56:17
Ich glaube es würde besser rüberkommen, wenn du 36 Stunden á 10 € anbietest. 12 Stunden klingt nach Stress pur.