PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS oder Asrock?


Gast
2012-01-13, 13:32:18
Ich möchte mir und einem Kollegen ein System zusammenstellen. Leider fällt mir die Wahl des Mainboards nicht leicht. Nachdem was ich durchgesehen habe, stehen folgende zur Auswahl:

Intel:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 http://geizhals.at/eu/669685
ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 http://geizhals.at/eu/685157
ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3 http://geizhals.at/eu/685151 (Viel zu teuer, wäre aber mein Favorit wenn der Preis nicht wäre, Dual GB Lan und alles was man sich selbst nach Ivy wünscht... oder? Sogar Bluetooth :eek: )

Nun stellt sich also die Frage: Was unterscheidet das Asrock vom mittleren Asus? Natürlich gehts um ein möglichst günstiges Upgrade... sind die BIOS Einstellungen die selben, hat da jemand Erfahrung ? Kann man bei allen Boards die Lüfter im BIOS regeln? Bei ASUS ist mir das feature als standard bekannt. Außerdem gabs Loadline Calibration (kein Vdrop unter Last)... hat das Asrock auch ?
Das ASUS hat laut Anzeige dort 6 + 2 USB Ports direkt herausgeführt, asrock nur 2+4, was schon schlechter ist, da interne erst irgendwo hin müssten. Was ist mit dem Sound? ALC889 vs ALV892? Wo liegen da unterschiede?

Popeljoe
2012-01-13, 18:59:08
Asrock MoBo Review: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582
Asrock ist sicherlich nicht schlechter, als Asus.

futzi
2012-01-13, 22:45:20
asrock gehört zu asus ;)

derpinguin
2012-01-13, 22:49:04
Mittlerweile nicht mehr.

Gast
2012-01-14, 09:13:44
BIOS sieht gut aus, die Option Loadline Calibration scheint das zu sein was auch ASUS drin hat.
Also das man nicht mehr 1,3V einstellen muss um 1,23V unter Last zu erhalten, sondern einfach immer 1,23V anliegen.

Hmm.. schwierig. Bis auf die bessere Blende und den eSATA Port (shared) sehe ich da kaum große Unterschiede... wie das nunmal so ist, behält man das Board am längsten, da es schon für pcie3 gedacht ist. :)

rafterman
2012-01-14, 13:10:19
Bei ASROCK gibt es Probleme mit USB3. Hier ein Link in das deutsche Forum. Liegt am verwendeten USB Baustein. Etrontech-USB3 Controller (EJ168A).
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/etrontechusb3_controller_ej168a_kompatibilitatsliste_14617.0.html

Ich habe selbst ein ASROCK, verwende aber nur eSATA. USB ist aber die Zukunft und ich wollte das mit drin haben.

Ich sehe grade, dass ASROCK inzwischen einen anderen Chip einbaut (2x USB 3.0 (ASMedia ASM1042)).

Allerdings ist das NUR bei dem von Dir angegebenen Modell so. Bei anderen Modellen hat ASROCK noch den problematischen Etron EJ168A drin.
Also Vorsicht!

Zergra
2012-01-14, 16:11:03
Bei ASROCK gibt es Probleme mit USB3. Hier ein Link in das deutsche Forum. Liegt am verwendeten USB Baustein. Etrontech-USB3 Controller (EJ168A).
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/etrontechusb3_controller_ej168a_kompatibilitatsliste_14617.0.html

Ich habe selbst ein ASROCK, verwende aber nur eSATA. USB ist aber die Zukunft und ich wollte das mit drin haben.

Ich sehe grade, dass ASROCK inzwischen einen anderen Chip einbaut (2x USB 3.0 (ASMedia ASM1042)).

Allerdings ist das NUR bei dem von Dir angegebenen Modell so. Bei anderen Modellen hat ASROCK noch den problematischen Etron EJ168A drin.
Also Vorsicht!
das kann man aber nicht verallgemeinern.. ich habe auch den Etron Chip drinne und habe damit KEINE Probleme... vorallem ist die USB schnittstelle von Asrock schneller als alle anderen Dank Xfast Usb

rafterman
2012-01-14, 18:55:49
Ich wollte da auch nichts verallgemeinern. In dem Link steht ja drinnen, dass es mit manchen Geräten geht und anderen nicht. Man kann also Glück haben, oder Pech.

Ob man sich als Neukäufer auf so ein Spiel einlassen will, muss jeder selber wissen.
Ich persönlich gehe solchen potentiellen Problemen eher aus dem Weg.