PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500MB/Sek. SSD an USB 3.0 sinnvoll?


Gast
2012-01-13, 16:50:30
Habe eine Crucial M4 die 500MB/Sek. schaufeln kann.

Kann ich die per USB 3.0 anschließen oder meint ihr das macht keinen Sinn?

Der Punkt ist, der Rechner ist vom Hersteller versiegelt und darf nicht geöffnet werden. :(

Die SSD habe ich vom alten übrig und würde den Platz gerne nutzen.

Dankeschön!

Tesseract
2012-01-13, 16:57:46
ich habe dazu gerade keine quelle zur hand, aber gab es da nicht schon ein paar urteile, nach denen PC-erweitern kein garantieverlust und diese versiegelungen nur spielerei und sonst nichts sind?

Blade II
2012-01-13, 17:02:48
Wenn es dir nur um den Speicherplatz geht, dann verkauf die SSD und lege dir demnächst eine neue externe USB 3.0 HDD zu. Als externes Laufwerk ist eine SSD imo overkill.

Gast
2012-01-13, 17:06:33
Die SSD will ich unbedingt behalten. Die Performance wäre mir auch wichtig.

Wieviel MB/Sek. kann denn USB 3.0 überhaupt effektiv übertragen? Weiß das jemand?

Leidet die Zugriffszeit bei USB?

bjoern
2012-01-13, 17:20:05
Das Maximum der M4 wird selbst an USB3 nicht ansatzweise erreicht. Ich bin mir auch sehr sicher das das öffnen des Gehäuse und der Einbau einer SSD nicht zum Garantieverlust führt.

Zafi
2012-01-13, 17:23:42
Die SSD macht an USB 3.0 durchaus Sinn. Sie macht sogar noch an USB 2.0 Sinn. Der besondere Vorteil einer SSD liegt nämlich nicht in der höheren maximalen Übertragungsrate, sondern in den deutlich geringeren Zugriffszeiten. Und die sind selbst noch unter USB 2.0 um ein vielfaches geringer, als bei einer intern eingebauten Festplatte. Das Resultat ist, dass bei zufälligen Zugriffen oder auch beim kopieren vieler-kleiner Dateien, die SSD selbst noch unter USB 2.0 einer internen Festplatte davon fliegen kann. Erst recht also unter USB 3.0.

Klar, ist die SSD noch viel besser, wenn man sie direkt an den SATA-Kanal hängen kann. Aber auch USB 3.0 und USB 2.0 ist nunmal kein Beinbruch. Spasstiger hat hierzu auch kürzlich einen passenden Test im Forum veröffentlicht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514640)

Gast
2012-01-13, 17:27:47
Was kann denn USB 3 max. schauffeln effektiv? Also nicht theoretisch...

bjoern
2012-01-13, 17:35:57
Steht doch alles im Testbericht!

M4 an USB 3.0 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40732&stc=1&d=1316881454)

M4 an SATA3 6GB/s (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40941&stc=1&d=1319093051)

Alle weiteren wichtigen Infos stehen auch in dem Test. Also lesen statt sich jeden Furz vorkauen zu lassen.

Spasstiger
2012-01-13, 17:43:11
Mein Testbericht wurde ja oben schon verlinkt. Auf jeden Fall ist die Crucial m4 auch über USB 3.0 deutlich schneller als eine interne HDD mit 7200 U/min. Beim Levelstart in Crysis 28 Sekunden (SSD@USB3.0) vs. 42 Sekunden(HDD@SATA).

Gast
2012-01-16, 14:42:36
Ok, besten Dank euch allen!