PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 6970 nicht auf GA 790FX DS5?


schwampf
2012-01-13, 19:13:42
Servus zusammen,

hatte mir heute eine neue Sapphire 6970 gegönnt um meine 5770 zu ersetzen.
Zuhause das Brett in den Rechner eingebaut und genau bis zur IRQ Übersicht gekommen. Trotz mehreren Rebootversuchen kein Erfolg. Stecker, Sitz der Karte etc. überprüft, kein Erfolg. Alte Karte wieder rein und ging wieder...

Also Händler angerufen um zu fragen was da los sein könnte. Er meinte das es am PCI-e 2.0 Standard liegen müsste und diese Karte 2.1 bräuchte.
Karte wieder umgetauscht und Geld wieder da.

Problem ist nur, wenn ich mir nun (auf der Suche nach neuem Board) die Spezifikationen ansehe steht da überall nur PCI-e 2.0. Nirgendwo was zu 2.1 zu finden...

Kann das wirklich sein das ab der 6er Serie keine Grafikkarten auf AM2+ Boards mehr verbaut werden können? Oder fällt euch was ein wie ich noch zu einer schnelleren Grafikkarte kommen könnte?

Gruß schwampf

Zergra
2012-01-13, 19:19:36
huch? das ist doch völlig wurst... kann eher sein das die Stromversorgung das nicht schaft bzw. dein Netzteil ne macke hat... oder die Karte war Defekt mhh aber das wundert mich jetzt

EDIT: gerade bei google was gefunden... das Bord selber ist damit Inkompatibel.... ich weiß aber nicht was ein anderer Chip ausmachen würde

Popeljoe
2012-01-13, 19:19:45
Ich bin so ein wenig am Zweifeln, wie es mit der Stromversorgung aussieht.
Die 12V Leitungen sind imo nur mit 18A ausgelegt.
Keine Ahnung, ob das für die 6970 reicht...
Evtl. mal bei Stefan von BQ anfragen.

Edit: pwnt by de neue HW Berater... :D

schwampf
2012-01-13, 19:23:35
Danke für den schnellen Hinweis...

Also wenn wir jetzt mal die Stromversorung ausser Acht lassen, sollte die karte aber auf dem Board laufen, oder?

Zergra
2012-01-13, 19:25:12
EDIT: gerade bei google was gefunden... das Bord selber soll damit Inkompatibel sein.... ich weiß aber nicht was ein anderer Chip ausmachen würde
bin mir da aber nicht sicher.... kann auch von dem jennigen ein fehler sein... also eher wohl nicht

schwampf
2012-01-13, 19:28:36
Hab mich nur gewundert, weil auch bei den neueren AM3+ Boards nur etwas von PCIe 2.0 steht...

Popeljoe
2012-01-13, 20:32:17
EDIT: gerade bei google was gefunden... das Bord selber soll damit Inkompatibel sein.... ich weiß aber nicht was ein anderer Chip ausmachen würde
bin mir da aber nicht sicher.... kann auch von dem jennigen ein fehler sein... also eher wohl nicht
Das wäre ja hart!
Im Zweifel eine Frage an den Support des Mobo Hersteller richten.

Black-Scorpion
2012-01-13, 20:53:54
Das wäre ja hart!
Im Zweifel eine Frage an den Support des Mobo Hersteller richten.
Bei Gigabyte? Das ist die Firma die Bulldozer nur vom Namen kennt und es bis jetzt nicht geschafft hat Boards mit UEFI auf den Markt zu bringen. ;) Auf große Hilfe würde ich mich da jedenfalls nicht verlassen.

Popeljoe
2012-01-13, 21:13:07
Bei Gigabyte? Das ist die Firma die Bulldozer nur vom Namen kennt und es bis jetzt nicht geschafft hat Boards mit UEFI auf den Markt zu bringen. ;) Auf große Hilfe würde ich mich da jedenfalls nicht verlassen.
Aber sagen, ob eine Grak auf ihrem Mobo läuft oder nicht, das sollten sie schon hinbekommen...
Ansonsten wäre es doch spannend, wie die auf die Anfrage reagieren.
Wäre doch hammer, wenn eine highend Graka auf deren Mobo nicht rennt, dafür aber bei einem der "kleineren" Hersteller! ;)
Die Antwort von Gigabyte sollte hier gepostet werden.

Black-Scorpion
2012-01-13, 21:17:40
Aber sagen, ob eine Grak auf ihrem Mobo läuft oder nicht, das sollten sie schon hinbekommen...
Ansonsten wäre es doch spannend, wie die auf die Anfrage reagieren.
Wäre doch hammer, wenn eine highend Graka auf deren Mobo nicht rennt, dafür aber bei einem der "kleineren" Hersteller! ;)
Die Antwort von Gigabyte sollte hier gepostet werden.
So selten ist das aber auch nicht. Normalerweise ist Asus Spezialist darin Sapphire Karten nicht auf deren Boards zu wollen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Beide, Asus und Gigabyte, verkaufen selbst ATI (AMD) Karten. ;)

'Nachtrag'
Vielleicht ist es besser Sapphire darauf hinzuweisen und vion da ein neues Bios für die Karte zu bekommen.

schwampf
2012-01-14, 01:34:27
Hab mal ne Anfrage an Gigabyte geschickt. mal abwarten.

HOT
2012-01-15, 12:19:56
Am PCIe kann es nicht liegen, da PCIe 2.1, 2.2, 2.0 und auch 1.0 zueinander voll kompatibel ist. Auch eine 3.0-Karte wird auf einem 1.0-Board laufen. Die 69xx sollten immernoch das Gleiche 2.1-PCIe-Interface wie die gesamte 5000er-Serie haben und die läuft sogar auf einem 480x (mit verlängerter Bootszeit allerdings) problemlos. Nur die 4000er-Serie hat noch ein 2.0 Inteface.
Ich habe das Gigabyte auch hier in Betrieb, allerdings habe ich leider keine Karten der 5er und 6er-Serie hier... Dennoch würd ich ausschließen, dass es am PCIe-Interface liegt und die 75W liefer das Brett auch voll. Es muss an was Anderem liegen.
Vielleicht gabs ja mal einen Bug im BIOS, dann wäre es evtl. hilfreich das BIOS des DS5 auf F8i zu flashen (neueste Version).

schwampf
2012-01-15, 13:33:04
das Bios hab ich auf F8i geflasht. Die 5er Serie läuft problemlos seit über einem Jahr.
Wär interessant nochmal ne andere Karte der 6er Serie zu testen... nur wird mir mein Händler auch net zig Karten geben und dann wieder zurücknehmen...
Und mit einen 300€ Staubfänger kann ich auch nix anfangen. Board und Speicher sind erst Ende dieses Jahres geplant.

Woodmaniac
2012-01-15, 14:18:54
PCIe 2.1 ist im Grunde PCIe 3.0 Standard mit geringerer übertragungsrate, aber voll Kompatibel zu PCIe 2.0.
Hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=732784) nocheinmal genau erklärt :)

Den Molex am MoBo angeschlossen?
Die Karte schonmal in den 2. PCIe Port gesteckt?
Sind noch andere PCI Karten verbaut? (Irq Konflikt?)

schwampf
2012-01-16, 09:28:13
PCI Karten hatte ich alle ausgebaut.

Nachdem es scheinbar keine generelle Einschränkung durch PCI-E ist, werde ich mir später nochmal die Karte kaufen. Dann kann ich weiterversuchen.

Stefan hat ebenfalls gemeint das mein E6 das locker mitmachen sollte.
Antwort von Gigabyte und Sapphire erwarte ich mir frühestens Mitte dieser Woche.

Gruß
schwampf

schwampf
2012-01-18, 08:34:03
so, was soll ich sagen? Die Karte läuft... ist jetzt eine 6950 geworden da ich Budget für evtl. Board und Speicher sparen wollte.

Von Gigabyte kam die Antwort, daß mit hauseigenen Karten keine Komplikationen bekannt sind.

Sapphire schickte die Meldung, daß die Karten der 5er und 6er Serie PCI-E 1.1 vorraussetzen würden und auch die neue 7er Serie noch auf dem Board lauffähig sei.

In meinem Fall hat es sich so gelöst, sobald ich meine Solid State von SATA Port 3 auf 5 umgesteckt hatte, der Rechner fehlerfrei hoch fuhr. Fragt mich bitte net wie das zusammen hängt, war aber in dem Moment das einzige was ich geändert hatte, da ich am 2. Lüfter ein wenig mehr Platz schaffen wollte.

Also für alle die auch ein älteres Board in Betrieb haben das den PCI-E 2.0 Standard erfüllt, sei Entwarnung gegeben. Neue Grafikkarten sind lauffähig.

Danke für die Hilfe

Grüße schwampf

Popeljoe
2012-01-18, 18:03:41
WTF?!
Frag doch mal bei Gigabyte, ob die eine Erklärung dafür haben, dass der SATA Kontroller offensichtlich Auswirkungen auf die PCIE Graka hat.
Im Zweifel werden sie dir sagen, dass du spinnst! ;D

HOT
2012-01-18, 18:19:37
An der SB600 war so einiges komisch ;).

Zergra
2012-01-18, 18:34:58
lol :D, aber vllt. war die Karte auch Defekt? du haste eine neue bekommen oder war das die alte achwas das kann ja garnicht sein :D vllt. hätte auch die steckdose wechseln was gebracht ;D:eek::freak: :uponder:

Exxtreme
2012-01-18, 21:57:28
WTF?!
Frag doch mal bei Gigabyte, ob die eine Erklärung dafür haben, dass der SATA Kontroller offensichtlich Auswirkungen auf die PCIE Graka hat.
Im Zweifel werden sie dir sagen, dass du spinnst! ;D
Naja, Gigabyte-Boards werde ich in Zukunft auch nicht mehr kaufen. Ich habe auch dieses GA 790FX DS5 und mache keine guten Erfahrungen damit. Beim Intelburn-Test wird der Chipsatz über 70°C heiss und dann resetet der Rechner etc. Sporadische BSODs habe ich auch. Aber ich stecke mal bei Gelegenheit die Platte in die anderen Steckplätze. :D

Woodmaniac
2012-01-18, 22:58:30
Hat dein Bios zufällig irgendwo die option: SATA Port 0-3 Native Mode?

imho werden bei der Option den platten Irqs zugewiesen was die sache erklären könnte :)

T86
2012-01-19, 00:06:33
jup - hat jedes Board
heißt bei Gigabyte nur anders und lässt sich immer für 1-4 und 5+6 einzeln einstellen

Sata mode Port 1-4 - native IDE oder AHCI lässt sich da einstellen
und
Sata mode 5-6 - jeweils auch native IDE oder AHCI und ne option wo steht "same as 1-4" oder so ähnlich ;D

Gastup²
2012-01-19, 02:14:36
Welchen Poweranschluß hat deine 7970 denn?
http://1.bp.blogspot.com/_bCh-gAJte7Y/TR2H8VyUEvI/AAAAAAAAXZc/A-l-SczWwuc/s1600/XFX%2BReleases%2BAMD%2BRadeon%2BHD%2B6950%2Band%2B6970%2B%2B-%2B3.jpg
Schon mal alle Varianten vom BeQuiet! 550W Straight Power durch?

Gastup²
2012-01-19, 11:30:45
Welchen Poweranschluß hat deine 7970 denn?
http://1.bp.blogspot.com/_bCh-gAJte7Y/TR2H8VyUEvI/AAAAAAAAXZc/A-l-SczWwuc/s1600/XFX%2BReleases%2BAMD%2BRadeon%2BHD%2B6950%2Band%2B6970%2B%2B-%2B3.jpg
Schon mal alle Varianten vom BeQuiet! 550W Straight Power durch?
Gemeint ist deine 6970, wie der Link ja sagt, sorry.

schwampf
2012-01-19, 11:49:06
um Missverständnissen vorzubeugen;
aktuell lauffähig verbaut ist eine Sapphire HD6950. Diese hat 2x 6pol.
Die vorherige Karte Sapphire HD6970 hatte 1x8pol und 1x6pol.

Die anfänglichen Probleme traten aber auch mit der 6950 auf, bis ich eben wie gesagt meine Systemplatte an einen anderen SATA-Port geschlossen habe.

Seither läuft die Karte wie sie soll. Leider kann ich nicht nochmal einen Test mit der 6970 ausführen, da diese wieder im Laden ist. Da jedoch die gleichen Probleme auftraten, ziehe ich den Umkehrschluss.