PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus den news vom 29.1 der GFFX killer


dildo4u
2003-01-29, 17:32:43
Der amerikanische Hersteller OCSystems bietet eine Radeon 9700 Pro an, welche schon ab Werk weit übertaktet ist: 415/365 MHz lauten die Taktfrequenzen dieser "OCS Enhanced Radeon 9700+ Pro Level III SE 128MB DDR" genannten Karte, die Taktraten sind im übrigen gleich im BIOS einprogrammiert. Hochinteressant ist nun noch, daß diese Karte mittels einer Heatpipe komplett passiv gekühlt ist, wobei allerdings auch ein Gehäuse-Innenlüfter zur besseren Durchlüftung des Gehäuses empfohlen wird. Falls diese nur in limitierter Auflage erhältliche Karte allerdings unter diesen Taktfrequenzen stabil läuft, ist sie trotz des recht hohen Preises von 459 $ (ohne MwSt.) für HighEnd- und Silent-Fans sicherlich eine Überlegung wert
http://www.ocsystem.com/ocenrad97pro1.html

Geil und das mit R300 solche taktraten hab ich ehrlich gesagt erst vom R350 erwartet und der wahsinn dabei das mit Passiv kühlung !!!! lol und das im vergleich mit dem dustbuster der GFFX

nagus
2003-01-29, 17:45:03
ziehmlich "cool" ... im warsten sinne des wortes. möchte wissen was da mit einem zusätzlichen lüsfter oben und unten noch möglich ist. sicher so um die 430-440mhz :))

natüclich braucht das teil dann schon arg viel platz (mit zusatz-lüfter)

robbitop
2003-01-29, 18:30:22
einfach nur gut selektierte Karten, das ist alles.

Was ich aber Sahne finde, ist, dass ATi den Chip in so kurzer Zeit so geil thermisch optimiert hat, dass er einfach kein FönFX braucht.

Bitte noch SSAA und Hybritformen im Treiber und weniger Trouble mit Games und die haben mich ganz überzeugt bei ATi ;-)

MegaManX4
2003-01-29, 18:38:49
Alter Swede! Sieht mir zwar stark nach der Saphire Ultimate Edition aus, aber was solls :). Ob da wohl mehr Spannung als normal am R300 anliegt???

Interessant wären Tests dieser Karte gegen die G-FX, so hätte man annähernd einen Vergleich zum R350...

Thomas

robbitop
2003-01-29, 18:40:51
mehr spannung, geringfügig höchstens, weil es is nur ne passive heatpipe drauf)

Unregistered
2003-01-29, 18:43:07
kuck dir die 3dmark werte auf hard|ocp an,fast vergleichbares system wie bei ocsystems, grundwerte der 9700pro stimmen auch in etwa, -500, nur 2800XP kommt also hin.
macht nen plus von ~1500 vor die gfFX. :D

dildo4u
2003-01-29, 18:50:35
http://store4.yimg.com/I/ocsystem_1725_8862845

guckst du hier das ist aufn en 3ghz P4 beim techchannle test hatte die GFFX auch mit nem 3GHZP4 15800 noch fragen

MegaManX4
2003-01-29, 19:55:48
Originally posted by dildo4u
http://store4.yimg.com/I/ocsystem_1725_8862845

guckst du hier das ist aufn en 3ghz P4 beim techchannle test hatte die GFFX auch mit nem 3GHZP4 15800 noch fragen

3DMark skaliert meiner Meinung nach im Standard Test mit den neuen Karten nicht mehr so wie es sollte. Der Unterschied zwischen einer TI4600 und einer 9700Pro sind im Standardtest meist nicht mehr als 1000 Punkte...kann so nicht richtig sein. Ich hätte gerne so ein richtiges Review, mit Q3 und UT und viel viel Kirschen auf dem Milchreis ;).

Thomas

Pinhead
2003-01-29, 19:58:57
was mich eigentlich wundert ist, nicht nur bezogen auf Nvidia, warum sie versuchen ihre Chips immer noch mit kleinen Schnell drehenden Lüftern zu kühlen.
Ist doch nun wirklich kein Problem ein etwas größeren Kühler + 60, 80er Lüfter drauf zu klatschen, dreht langsam, somit leise und gute Kühlleistung

Bestes Beispiel meine 46er GF4 von Leadtek, die 2 kleinen Scheißlüfter hab ich nach 2 Wochen runtergehaun weil die ein dermaßen schrillen Pfeiton drauf hatten und mir tierisch aufm Sack gingen

Hab dann einfach einen rumliegenden 92 Lüfter auf die Karte geschraubt (sind ja genügend Rillen vorhanden) auf 7 V gedrosselt, und schon ist Ruhe in der Bude

Manchmal zweifel ich echt an der Kompetenz von den Leuten die dafür zuständig sind Techniken zu entwickeln um die CHips zu kühlen,

Mein Gott WO IST DAS PROBLEM, da lieber wird irgend eine spezial Kühlung am Markt vorbei entwickelt,

oder was sagt ihr dazu

MegaManX4
2003-01-29, 20:07:02
Originally posted by Pinhead
was mich eigentlich wundert ist, nicht nur bezogen auf Nvidia, warum sie versuchen ihre Chips immer noch mit kleinen Schnell drehenden Lüftern zu kühlen.
Ist doch nun wirklich kein Problem ein etwas größeren Kühler + 60, 80er Lüfter drauf zu klatschen, dreht langsam, somit leise und gute Kühlleistung

Bestes Beispiel meine 46er GF4 von Leadtek, die 2 kleinen Scheißlüfter hab ich nach 2 Wochen runtergehaun weil die ein dermaßen schrillen Pfeiton drauf hatten und mir tierisch aufm Sack gingen

Hab dann einfach einen rumliegenden 92 Lüfter auf die Karte geschraubt (sind ja genügend Rillen vorhanden) auf 7 V gedrosselt, und schon ist Ruhe in der Bude

Manchmal zweifel ich echt an der Kompetenz von den Leuten die dafür zuständig sind Techniken zu entwickeln um die CHips zu kühlen,

Mein Gott WO IST DAS PROBLEM, da lieber wird irgend eine spezial Kühlung am Markt vorbei entwickelt,

oder was sagt ihr dazu


Genau so sehe ich das auch. Warum werden nicht Standardmäßig 80'er Lüfter mit halber Bauhöhe verwendet (also 12,5mm)? Selbst wenn ein solcher schlechter kühlt als ein normaler 80'er, besser als 2 50'er kühlt er auf jeden Fall. Besser als ein 7000upm Radiallüfter auch...;)

Auch bei Netzteilen ist das die gleiche Geschichte. Ich selbst habe extra mein Enermax "moden" müssen, weil kein vernünftiges leises Netzteil auf dem Markt existiert. Selbst die Zalman NT's sind mir einen Tick zu laut. Was hab ich also gemacht? Mein Enermax hatte 2 Lüfter, einen 80'er und einen 92'er. Beide habe ich ersteinmal konsequenterweise rausgeschmissen. Was nützen mir 2 Wärmegeregelte Lüfter, wenn sie trotzdem immer auf Volllast fahren? Wenn sie es mal ausnahmsweise nicht taten, nervten Unwuchten meine Gehörgänge. Also beide Lüfter raus, und einen 92'er Papst dazugekauft. Dieser ersetzte dann den eigentlichen 92'er, den 80'er habe ich nicht weiterverwendet (nur das Lüftergitter). den 92'er dann auf 5V gestellt, und schon war Ruhe. Das Netzteil ist nicht mehr hörbar und kühlt trotzdem gut bei recht anspruchsvoller Hardware (siehe Sig). Warum gibt es sowas nicht auf dem Markt?


Thomas

robbitop
2003-01-29, 20:26:34
Weil es leider Standarts gibt die das Verbieten und DAUs Hardware gern als kaputt melden da dann schneller was passieren kann

-Man bedenke dein NT läuft bei dir gut..was passiert in extremsituationen (stromhungrigerere HW und vieleicht Sommerhitze von 30-40°C)?

- Bei Grakas sind wir wieder bei den blöden standards..ich persönlich habe mit meiner Wakü Ruhe.

Mein Chieftech 340W NT wird eh nich so warm (bekam vonner C't sogar nen Award) und is nur 1x80er @5V max 1500UPR..sauleise

Mehrpack
2003-01-29, 21:36:16
hi,
aber wenn man es richtig nimmt ist ja die GF-FX ja ausserhalb des standarts und warum hat man dann nicht gleich nen grösseren lüfter genommen der bei geringerer drehzahl mehr leistet.
ich hab unter meinen grafikkarten auch nen leisen slotlüfter hängen und der bring einiges an wind.
ausserdem frage ich mich in wieweit die FX ihre eigene warme luft wieder mit ansaugt da ja beide direkt nebenan sind.

Mehrpack

Tom Servo
2003-01-29, 22:15:39
Originally posted by Mehrpack
hi,
aber wenn man es richtig nimmt ist ja die GF-FX ja ausserhalb des standarts und warum hat man dann nicht gleich nen grösseren lüfter genommen der bei geringerer drehzahl mehr leistet.
ich hab unter meinen grafikkarten auch nen leisen slotlüfter hängen und der bring einiges an wind.
ausserdem frage ich mich in wieweit die FX ihre eigene warme luft wieder mit ansaugt da ja beide direkt nebenan sind.

Mehrpack

Bin da kein Experte aber trotzdem:

Die ausgeblasene Luft wird sie m.E. nicht ansaugen. Ansaugen geschieht immer ungerichtet von allen Seiten, aber beim Ausblasen wird die Luft in einer Richtung beschleunigt und dadurch genügend weit aus Einflussbereich des Unterdrucks an der Ansaugöffnung befördert.

Das könnte auch gleich erklären, warum der Lüfter schnell laufen muss. Der Auslass muss eng sein, damit die Luft mit hoher Geschwindigkeit austritt (damit sie den Ansaugbereich verlassen kann). Und ein grosser Lüfter kann keinen Druck erzeugen wenn man nur einen engen Auslass hat. Wer schonmal versucht hat einen 80mm Lüfter mittels Trichter an einen sehr dünnen Auslass-Schlauch anzupassen, weiss dass aus dem Schlauch dann kaum noch was rauskommt. Der im Trichter entstehende Druck senkt die Förderleistung von Axiallüftern beträchtlich.

Mehrpack
2003-01-30, 02:42:35
hi,
wäre ne erklärung aber ich würde das gerne mal von jemanden wissen der das 100% weiss.

Mehrpack

Tom Servo
2003-01-30, 07:22:48
So jemanden findest du hier im Forum sicher nicht, auch wenn ich das jetzt nicht 100% weiss :)

Unregistered
2003-01-30, 09:51:53
Laut Intel-ATX-Specs dürfen doch im pc nur max 45°C herrschen. Das wäre mit einer konventionellen Kühlung kaum einzuhalten gewesen.

Mehrpack
2003-01-30, 17:50:37
Originally posted by Tom Servo
So jemanden findest du hier im Forum sicher nicht, auch wenn ich das jetzt nicht 100% weiss :)

hi,
ok, naja 99,9% reichen auch ;).
mhh wie sicher bist du dir das es so ist, nein ich will keine porzentangabe ;).

Mehrpack

Tom Servo
2003-01-30, 18:59:25
Originally posted by Mehrpack


hi,
ok, naja 99,9% reichen auch ;).
mhh wie sicher bist du dir das es so ist, nein ich will keine porzentangabe ;).

Mehrpack

Bin mir zu 999 Promille sicher, dass du hier im Forum niemanden finden wirst der es 100%ig weiss.

edit: Zur eigentlichen Frage nochmal ob der Flow-FX seine ausgestossene Luft wieder ansaugt: überlege mal warum du nicht erstickst obwohl du durch die gleichen Öffnungen ein- und ausatmest.
Du merkst ja auch, dass die eingeatmete Luft keinen gerichteten Lufstrom bewirkt während beim Ausatmen das ganz anders ist. Falls du Raucher bist kannst du das noch optisch anschaulicher beobachten.

Mehrpack
2003-01-30, 22:02:29
hi,
ich bin nicht raucher und deswegen fang ich nicht an ;).
aber beim ausatem enthaelt die ausgeamtet luft noch einen gewissen satz an sauerstoff.
ausserdem müsste sich die luft realtiv schnell beim ausatmen mit der umgebungsluft vermischen.
aber hast schon recht das die luft sich je nach geschwindigkeit erstmal entfernt und dann die vermischung stattfindet.

Mehrpack

BlueRaven
2003-02-01, 13:39:49
kann man die Karte irgendwie auch nach Deutschland bringen. Bestellen oder so.. würde gerne die besitzen, und was würde sie kosten



MFG
BlueRaven

ice cool69
2003-02-01, 14:33:56
die karte ist wirklich ein ziemlicher hammer!!!
hätt ich soviel kohle wie ich fussel aufm teppich hätte wär sie schon längst mein!!!

BlueRaven
2003-02-01, 17:30:58
ja aber liefern die auch nach Deutschland und wie und was kostet die.

mfg
BlueRaven