PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu schnelles sprechen - Ursachen und Lösungen?


Scatman Jon
2012-01-13, 21:41:49
Hallo

Ich habe das Problem daß ich die Sätze oft extrem schnell raus haue, so schnell daß niemand etwas versteht. Nichtmal ich selbst, habe mich mal auf einer Aufnahme vom handy gehört. Habe versucht mich zu beobachten in welchen Situationen das passiert, konnte es aber nicht eingrenzen. Manchmal, wenn ich mit Kollegen rede, geht es recht normal, nächstes mal sprudeln die Wörter so schnell aus mir raus daß mir nach dem Satz sofort selbst klar ist: Das hat jetzt wieder keiner verstanden. :(

Habe mal irgend wo gelesen daß Leute schnell sprechen die eine unterbewußte Angst haben nicht zuende reden zu dürfen, unterbrochen zu werden u.s.w. Wodurch kann so eine Angst entstehen?
Was kann es dafür noch für Ursachen geben?

Und mit welchen Tricks kann ich meine Redegeschwindigkeit drosseln? Gibt es da Atemtricks oder so etwas?

LG

Blackpitty
2012-01-13, 23:50:16
manchmal geht es mir auch so, mir sagen auch oft Freunde oder bekante, ich soll mal langsammer und ruhiger sprechen. Ist oft, wenn ich nicht viel Zeit habe oder ich irgendwie aufgeregt bin, weil mich was stört. Meist auch am Telefon.

Lösung habe ich auch keine dafür, außer eben bewusst erkennen und langsammer reden:biggrin:

MartinB
2012-01-14, 00:28:57
Geht mir auch so. Lustigerweise rede ich mit Informatik-Nerds schneller als mit anderen Menschen. Da ist einfach die Datenrate höher X-D.

Monger
2012-01-14, 00:31:44
Es gibt einen ganzen Therapiezweig der sich darum dreht: nennt sich Logopädie.

Ich hab als Kind sehr schwer gestottert, und meine Eltern haben mich deshalb damals zur Logopädie geschickt. Ich weiß aber, dass die praktisch jede Form von Sprachstörungen behandeln.
Bei mir waren die Ursachen ein Mix aus physischen und psychischen Ursachen. Physisch, indem ich mit bestimmten Atemübungen eine tiefere und gleichmäßigere Atmung erreicht habe. Das Sprechen folgt nämlich ein Stück weit dem Atemrhythmus.
Psychisch war da vorallem Druck und Stress in der Schule verantwortlich. Ohne innerliche Ruhe ist man froh sobald der Satz draußen ist, deshalb versucht man dann den so schnell rauszupressen wie es geht.

Ob du jetzt gleich zur Logopädie greifen musst, weiß ich nicht. Aber gewisse Atem- und Konzentrationstechniken einzuüben, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Sowas wie Autogenes Training kann man sich auch - in Grundzügen - relativ gut selbst bei bringen.

Weyoun
2012-01-14, 10:36:24
Und bewusst langsam sprechen hilft nicht?

Scatman Jon
2012-01-14, 10:54:41
Ohne innerliche Ruhe ist man froh sobald der Satz draußen ist, deshalb versucht man dann den so schnell rauszupressen wie es geht.Wäre eine mögliche Erklärung.

Aber gewisse Atem- und Konzentrationstechniken einzuüben, ist grundsätzlich nicht verkehrt.Und wie funktionieren die genau, hast du da einen Link?
Autogenes Training braucht zuviel Zeit, kann mich ja nicht wenn ich etwas sagen will erst 10m hinhocken und meditieren.

Und bewusst langsam sprechen hilft nicht?Nein, so einfach geht es leider nicht. Wenn ich das versuche bringe ich die Wörter einzeln raus und klinge als hätte ich einen Schlaganfall gehabt. X-(

Flyinglosi
2012-01-14, 11:22:46
Bei mir hat sich dieses Problem so ab dem 18. Lebensjahr entwickelt. Warum kann ich nicht sagen. Einfach langsam zu sprechen funktioniert nicht (das versuch ich seit Jahren). Bis jetzt habe ich mich auch damit abgefunden, wobei einem viele Leute dadurch schnell mal abstempeln bzw. den Kontakt meiden (zumindest kommt mir das so vor).

Interessanterweise filtert man mit diesem "Tick" aber auch Mitmenschen heraus, die kein Problem haben einem zu verstehen. Ich rede mit guten Freunden oder meiner Partnerin stets im selben Tempo und hatte nie das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Wirklich lästig wird das ganze eigentlich nur, bei mündlichen Prüfungen an der Uni.

Wenn jemand zu dem Thema konkrette Therapieverfahren kennt, würde ich gerne mehr dazu erfahren. Ich hab mir aufgrund von andren gesundheitlichen Problemen abgewöhnt zum Arzt zu gehen, wenn die Art des Leidens nicht für nen 10jährigen ersichtlich ist (denn dann kommt ein Arzt auch nie dahinter).

mfg Stephan

THUNDERDOMER
2012-01-14, 11:29:31
Ich spreche auch leider viel zu schnell, dass manchmal nicht versteht, dass ich wiederholen muss. Wenn jemand meine Stimme gewöhnt ist, klappt es gut. Aber oft muss der mir sagen, dass ich mal langsamer und leiser sprechen soll. :(

Bewusst langsam sprechen ist anstrengend. Liegt wohl an meiner Schwerhörigkeit.

Gast
2012-01-14, 13:28:14
ich denke du leidest unter der sprachstörung "poltern". genau das habe ich auch und komme oft nicht damit zurecht. es ist schon sehr anstrengend langsam und verständlich zu reden und kann sehr belastend sein. bemerkbar macht sich die sprachstörung bei mir in form von: sätze zu schnell ausprechen, nuscheln, gewisse buchstaben die in einer bestimmen reihenfolge sind kann ich schlecht aussprechen und satzendungen werden verschluckt so dass es für den zuhörer meist schwer ist mich zu verstehen. es ist aber nicht so dass ich immer so rede, es gibt genug tage oder momente wo es wunderbar klappt, wenn auch noch meist etwas zu schnell aber immerhin verständlich. ausserdem ist es egal mit wem ich rede, das macht gar keinen unterschied. es ist nur manchmal so dass man von fremden blöd angeguckt wird als wenn man nicht fit in der birne sein. es gab auch situationen wo sich fremde die einen was fragen wollten einfach abgewendet haben, weil sie es nicht verstehen konnten und dann fühlt man sich ziemlich mies. hier ist mal ein link wo man sich etwas mit dem thema befassen kann http://www.jugend-infoseite-stottern.de/Poltern-flyer.pdf

ich hoffe ich habe etwas helfen können.

mfg

der gast :)

skanti
2012-01-14, 14:30:33
gibt da einen recht einfach Trick.

Atme immer nur so viel ein, dass du für das nächste Wort "Luft" hast. So wirst du automatisch langsamer, sprichst dadurch auch tiefer, was einen weiteren Effekt hat und du kommst nicht zu schnell in die Halsstimme und das schnelle sprechen.

ToxiC 1l
2012-01-15, 20:24:50
Wenn du versuchst Wörter langsamer auszusprechen, passieren teilweise nur noch mehr Fehlern. Man würde dich zwar besser verstehen aber du sprichst teilweise Wörter aus, die es garnicht gibt.
Mit dem Einatmen kann das schon etwas zutun haben. Teilweise spricht man auch einfach schneller, wenn man aufgeregt ist oder vor einer großen Menge etwas erzählen muss und man von allen genau beobachtet wird.
Meiner Meinung nach kann man dieses "Problem" des schnellen Sprechens nur durch ruhiges reden mit anderen Leuten abtrainieren.

Scatman Jon
2012-01-15, 20:40:27
ich denke du leidest unter der sprachstörung "poltern". genau das habe ich auch und komme oft nicht damit zurecht. es ist schon sehr anstrengend langsam und verständlich zu reden und kann sehr belastend sein. bemerkbar macht sich die sprachstörung bei mir in form von: sätze zu schnell ausprechen, nuscheln, gewisse buchstaben die in einer bestimmen reihenfolge sind kann ich schlecht aussprechen und satzendungen werden verschluckt so dass es für den zuhörer meist schwer ist mich zu verstehen. es ist aber nicht so dass ich immer so rede, es gibt genug tage oder momente wo es wunderbar klappt, wenn auch noch meist etwas zu schnell aber immerhin verständlich. ausserdem ist es egal mit wem ich rede, das macht gar keinen unterschied. es ist nur manchmal so dass man von fremden blöd angeguckt wird als wenn man nicht fit in der birne sein. es gab auch situationen wo sich fremde die einen was fragen wollten einfach abgewendet haben, weil sie es nicht verstehen konnten und dann fühlt man sich ziemlich mies. hier ist mal ein link wo man sich etwas mit dem thema befassen kann http://www.jugend-infoseite-stottern.de/Poltern-flyer.pdf

ich hoffe ich habe etwas helfen können.

mfg

der gast :)Von poltern habe ich schon gehört, bin aber nicht sicher ob es das ist, "Auslassungen und Verschmelzungen von Lautfolgen und Wörtern" aus der PDF (Danke!) habe ich kaum.

gibt da einen recht einfach Trick.

Atme immer nur so viel ein, dass du für das nächste Wort "Luft" hast. So wirst du automatisch langsamer, sprichst dadurch auch tiefer, was einen weiteren Effekt hat und du kommst nicht zu schnell in die Halsstimme und das schnelle sprechen.Siehe oben den spät freigeschteten Post #6: Wenn ich das versuche kinge ich wie eine Person mit Schlaganfall.

Mit dem Einatmen kann das schon etwas zutun haben. Teilweise spricht man auch einfach schneller, wenn man aufgeregt ist oder vor einer großen Menge etwas erzählen muss und man von allen genau beobachtet wird.Aufregung kann sein aber ich weis nicht um welche Art Aufregung es da geht. Es passiert mir im Gespräch mit zwei Personen nur unwesentlich häufiger als im Gespräch mit einer Person alleine.

MfG
Rooter

Spirou
2012-01-15, 21:16:26
Erprobte Lösung:

Im leeren Raum Üben. Vorher bei Youtube Videos von guten Sprechern mehrfach ansehen, und deren Rhetorik samt Wirkung verinnerlichen.

Ein Beispiel für einen guten Redner wäre z. B. Helmut Schmidt, der sehr fokussiert spricht, und dem man anmerkt, wie er sein Sprachtempo und seine Sprachmelodie bewusst kontrolliert, seine Pausen gezielt einsetzt, und dabei konzentriert in sich kehrt.

Im Stehen üben, dabei darauf achten, entspannt aus dem Bauch zu atmen, nicht aus der Brust. Gerade stehen, und die Raumresonanz spüren. Vorher wie ein Sänger Stimmübungen in verschiedenen Tonlagen mit allen Vokalen, und die einzelnen Vokale lang und ruhig zunächst auf gleichbleibender, später auf kontrolliert ansteigender und abfallender Tonhöhe klingen lassen.

Das bringt insgesamt mehr Bewusstsein für die eigene Wirkung und ihren gezielten Aufbau.

Übungshalber ab und Texte entwerfen und überarbeiten bringt mehr Gefühl für Stil und Wirkung. Dabei mitsprechen. Das führt dazu, daß man beim freien Sprechen mehr Gefühl für Alternativen im Satzbau bekommt, und lenkt die Konzentration auch mehr auf die Entwicklung der Struktur des Vortrags. Das ist, was bei Sprechern wie Schmidt dann auch beim Zuhörer als Charisma ankommt.

Generell ist jeder Charisma-Level von jedem erlernbares Handwerk und beim Lernen verlieren sich die zu Schnellsprechen führenden psychischen Muster wie von selbst.

Körperhaltung kontrollieren bringt auch einiges. Brust raus und Kinn näher zur Brust runter erleichtert kraftvolles, ruhiges Sprechen aus tieferen Tonlagen heraus, baut im Brustraum und im Umgebungsraum mehr Resonanz auf, die selbstsicher macht und dazu beiträgt, mehr Konzentration zu entwickeln.

Grundsätzlich empfehle ich, daraus ein festes Programm mit Übungszeiten wie beim Sport zu machen, also z. B, zwei mal wöchentlich je 45 Minuten oder jeden zwoten Tag fixe 15 Minuten aufzuwenden. Es wirkt garantiert, und man merkt, wenn man sein Ziel erreicht hat. Wer unbedingt will, kann jede Zuhörerschaft völlig in den Bann ziehen. Ist alles lernbar, denn es ist nur know how und Routine.

Södele... und nun überweisen bitte, danke :D

Monger
2012-01-15, 22:04:57
Und wie funktionieren die genau, hast du da einen Link?

Ich hab aus der Zeit der Logopädie nur noch Fragmente. Außer dem autogenen Trainings kann ich mich kaum noch an Details erinnern.

Ich kann mich z.B. noch an Bauchatmung vs. Brustatmung erinnern. Von Yoga her kenne ich mittlerweile was ähnliches, da dreht sich ja auch alles um Balance und Atmung. Vielleicht guckst du mal irgendwo in diese Richtung.


Autogenes Training braucht zuviel Zeit, kann mich ja nicht wenn ich etwas sagen will erst 10m hinhocken und meditieren.

Du kannst aber mit dem Autogenen Training über Autosuggestion deine Atmung nachhaltig beeinflussen, und eben dich auf die Situationen vorbereiten wo du schnell dich mal mit der Sprache überschlägst.

Ich hab damals auch aus der Autosuggestion heraus über Traumreisen da einiges gemacht, aber daran sollte man sich nicht ohne Therapeut machen, und das wäre vielleicht in deinem Fall auch n bissl Overkill.