PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia - so ein verdammter Scheissladen!!! - Probleme mit Ovi-Suite


josefYY
2012-01-14, 10:19:26
Nutze seid Jahren Nokia-Handy, und war immer recht zufrieden.
Und steh weiterhin kurz davor mir ein neues Handy zu kaufen.
Eigentlich war ein Nokia angedacht, aber das werde ich wohl noch mal überlegen.

Wieso mein Ärger?

Die verdammte Nokia-Suite (Ovi-Suite), ändert bei seiner Installation die File-Assoziation von *.jar-Dateien.
Sprich neuerdings versucht mein Rechner jar-Dateien mit der Nokia-Suite zu öffnen :mad:
Jetzt muss ich den Scheiss erst einmal wieder zurecht rücken.

Wollte nur kurz meinen Frust los werden!

Impia
2012-01-14, 10:20:42
Selbst Schuld wenn man ein Handy von dieser Heuschrecke kauft. ;)

Botcruscher
2012-01-14, 10:23:03
Wayne. Handys haben als Massenspeicher erkannt zu werden. Herstellersoftware pffffft...

StarGoose
2012-01-14, 10:24:32
oh wow ja das ist natürlich heftig
wieviele klicks sind das gleich um das wieder geradezubiegen?

zum glück installierst du nicht vlc player oder virtuelle laufwerke oder office suites mit ausversehen aktivierten bindungs zu allen endungen an^^

kann ein Mod bitte den ganzen Thread... in die Tonne...?... Danke!

Franconian
2012-01-14, 10:29:05
Selbst Schuld wenn man ein Handy von dieser Heuschrecke kauft. ;)

Und wenn sie Handyhüllen aus Seerobbenbabys machen, solange das Produkt gut ist....

Aber leider ist es das schon lange nicht mehr, war früher extremer Nokia-Verfechter, aber seit 3-4 Jahren sind die einfach tot was den Handymarkt angeht.

Kauf dir ein anständiges Android/iOS Smartphone, etwas anderes hat keine Zukunft.

Die einzigen Nokias die ich noch kaufen würde, sind die Klassiker, die Low-Budget "Telefone", die sind echt in Ordnung.

Impia
2012-01-14, 10:46:42
Tja, sie wären noch gut wenn man sich nicht zur Heuschrecke gemausert hätte.

Hermine
2012-01-14, 11:05:51
Wieso mein Ärger?


Frage ich mich auch :freak:
Die OVI Suite ist auch zur Installation von Software von PC zu Telefon gedacht und stell dir vor der größte Teil der verfügbaren Nokia Software ist eben noch Java basiert. Doppelklick auf die *.jar und die Software wird auf dem Tel. installiert, OVI macht also genau das was es auch soll :comfort:
Und die 0,00000734743% der User die *.jar Daten per Hand manuell auf dem Desktop starten wollen können auch anstatt eines Doppelklicks einen Rechtsklick auf die Datei machen und das Optionsmenü "öffnen mit ..." benutzen wenn sie nicht in der Lage sind die Zuordnungen wieder rückgängig zu machen :rolleyes:

Wayne. Handys haben als Massenspeicher erkannt zu werden. Herstellersoftware pffffft...

Kann man auch bei Nokia schon seit Jahren einstellen als was es erkannt werden soll beim einstecken.

Eco
2012-01-14, 11:55:59
Wayne. Handys haben als Massenspeicher erkannt zu werden. Herstellersoftware pffffft...
Schon mal Samsungs Kies Air ausprobiert?

maximAL
2012-01-14, 12:22:49
Schon mal Samsungs Kies Air ausprobiert?
Damit konnte ich zu Weihnachten das neue Handy von Muttis Freund ums verrecken nicht verbinden. Als Massenspeicher wollte es auch nicht funktionieren. Am Ende blieb nur noch Bluetooth..

SOL
2012-01-14, 12:56:15
Mimimi- so was macht doch jede zweite Software und reißt diverse Dateitypen an sich. Mediaplayer und Bildbetrachter sind da an erster Stelle zu nennen.
Rechte Maustaste -> öffnen mit -> (wieder) gewünschtes Programm auswählen -> Häkchen bei Standardprogramm setzen, fertig. Von mir aus auch über "Standardprogramme festlegen" in der Systemsteuerung.
Ich weiss ja das Nokia Bashing gerade sehr angesagt ist, aber wegen sowas ein derart großes Fass aufmachen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Wenn das jeder bei ähnlichen Fällen machen würde, das Forum würde als allen Nähten platzen.

MfG!

Metalmaniac
2012-01-14, 13:13:34
Geht schon los damit, daß der TS eine veraltete Software am laufen hat. Das Dingen heißt nämlich nicht mehr Ovi-Suite, sondern inzwischen Nokia Suite.:wink:

Dann haben es die anderen ja schon erwähnt, stöpselt man ein Nokia Handy an seinen PC hat man auf dem Handy Display die Auswahlmöglichkeit, als was es am PC erkannt wird bzw. wie der PC damit verfahren soll, also als Massenspeicher oder per Nokia Suite u.s.w..

Mit den Dateiendungen wurde jetzt auch schon beschrieben, also manchmal fragt man sich wirklich was für Probleme die Leute haben. Wenn es weiter nichts gibt dann können sie sich glücklich schätzen...

patrese993
2012-01-14, 14:56:57
Frage ich mich auch :freak:
Die OVI Suite ist auch zur Installation von Software von PC zu Telefon gedacht und stell dir vor der größte Teil der verfügbaren Nokia Software ist eben noch Java basiert. Doppelklick auf die *.jar und die Software wird auf dem Tel. installiert, OVI macht also genau das was es auch soll :comfort:
Und die 0,00000734743% der User die *.jar Daten per Hand manuell auf dem Desktop starten wollen können auch anstatt eines Doppelklicks einen Rechtsklick auf die Datei machen und das Optionsmenü "öffnen mit ..." benutzen wenn sie nicht in der Lage sind die Zuordnungen wieder rückgängig zu machen :rolleyes:



Kann man auch bei Nokia schon seit Jahren einstellen als was es erkannt werden soll beim einstecken.

mehr kann man dazu nicht sagen, das trifft es einfach auf den Punkt!

Der Rest ist dummes Rumgeflame, sorry aber echt... Die Symbian 3 Geräte und neuer sind top, wer nicht damit umgehen kann, soll es halt lassen.

PatkIllA
2012-01-14, 16:08:13
Ich kann noch hinzufügen, dass das Teil diverse DirectShow Filter installiert, die dann diverse Player durcheinanderbringen.

-tk|doc-
2012-01-14, 16:09:56
Nur weil du mit deinem Windowsdateisystem und dessen Benutzung nicht klar kommst musst du solche Titel posten und Trollthreads erstellen?

Meld dich hier lieber mal ab und bei chip.de an. Solche User sind haben echt einen ...

- ignore

ciao Phil

-> ..., aber seit 3-4 Jahren sind die einfach tot was den Handymarkt angeht.

Das ist ne FALSCHAUSSAGE!!!! Sie sind weiterhin Weltmarktführer was die Verkäufe angeht. Nur weil sie an der Smartphonefront eingebrochen sind hat das keine Rückschlüsse auch den Laden an sich. Schau dir mal an wieviel Geräte Nokia absetzt, z.B. in Indien und Afrika,...
Außerdem hat Nokia die Standards der heutigen Mobilbranche gesetzt, von der heut alle profitieren. Beispiel: Einheitliche Messstandards für Mobilgeräte um in den Werkstätten einheitliche Servicequalität usw. bieten zu können.


Aber das sind ja alles Dinge die n icht in der ComputerBild stehen. Ich dachte ich bin hier woanders und nicht auf dem Niveau. Ich reg mich ja sonst nicht auf, aber jetzt verstehe ich warum es anderen dauernd hier so geht.

Rooter
2012-01-14, 17:49:18
Die ganzen Handysuiten der Hersteller sind doch crap... Mit Ovi und Kies haben die Leute nur Ärger. Von Problemen mit iTunes hört man eher weniger, dafür ist das total bloatet.

+1 für Massenspeicher!

Zum Thema Dateiverknüpfung:
M$ Paint unter XP hat sich bei mir bei jedem Aufruf die Dateiendung .BMP geschnappt. :rolleyes:

MfG
Rooter

r00t
2012-01-14, 19:49:12
Nutze seid Jahren Nokia-Handy, und war immer recht zufrieden.
Und steh weiterhin kurz davor mir ein neues Handy zu kaufen.
Eigentlich war ein Nokia angedacht, aber das werde ich wohl noch mal überlegen.

Wieso mein Ärger?

Die verdammte Nokia-Suite (Ovi-Suite), ändert bei seiner Installation die File-Assoziation von *.jar-Dateien.
Sprich neuerdings versucht mein Rechner jar-Dateien mit der Nokia-Suite zu öffnen :mad:
Jetzt muss ich den Scheiss erst einmal wieder zurecht rücken.

Wollte nur kurz meinen Frust los werden!


http://www.seit-seid.de/

Konami
2012-01-14, 20:00:17
Die ganzen Handysuiten der Hersteller sind doch crap... Mit Ovi und Kies haben die Leute nur Ärger. Von Problemen mit iTunes hört man eher weniger, dafür ist das total bloatet.

+1 für Massenspeicher!

Zum Thema Dateiverknüpfung:
M$ Paint unter XP hat sich bei mir bei jedem Aufruf die Dateiendung .BMP geschnappt. :rolleyes:

MfG
Rooter
Nokia-Handys werden als Massenspeicher erkannt*. Die Ovi-Suite ist für Sachen wie Firmware-Updates, Karten und sonstige Installationen da.

* gilt natürlich nur noch für die mit Symbian, nicht mehr für die mit WP7

josefYY
2012-01-14, 20:19:37
Geht schon los damit, daß der TS eine veraltete Software am laufen hat. Das Dingen heißt nämlich nicht mehr Ovi-Suite, sondern inzwischen Nokia Suite.:wink:

Dann haben es die anderen ja schon erwähnt, stöpselt man ein Nokia Handy an seinen PC hat man auf dem Handy Display die Auswahlmöglichkeit, als was es am PC erkannt wird bzw. wie der PC damit verfahren soll, also als Massenspeicher oder per Nokia Suite u.s.w..

Mit den Dateiendungen wurde jetzt auch schon beschrieben, also manchmal fragt man sich wirklich was für Probleme die Leute haben. Wenn es weiter nichts gibt dann können sie sich glücklich schätzen...
Also erstens meinte ich auch die Nokia Suite. Hatte nur noch die alte Ovi Suite als Namen im Hinterkopf.
Weiterhin ist mir wohl bewusst dass mein Handy auch als Massenspeicher erkannt wird, nichtsdestotrotz hatte diese verdammte Nokia Suite durchaus ihren Nutzen.
Wenns darum geht Kontakte zu synchronisieren, Updates installieren und noch einige andere Beispiele.

Und was die File-Assoziationen betrifft, ist das eine Frage des Prinzips.
Wenn eine Software diese zu ändern gedenkt, hat es den Anwender gefälligst vorher zu fragen ob er das auch wünscht, und nicht einfach ohne Hinweis zu tun!
VLC, Ultraedit und tausend andere Programme tun das ja auch.

Stellt euch doch mal vor jedes eurer installierten Programme würde kommentarlos irgend welche File-Assoziationen ändern?

Grivel
2012-01-14, 20:25:57
Die ganzen Handysuiten der Hersteller sind doch crap... Mit Ovi und Kies haben die Leute nur Ärger. Von Problemen mit iTunes hört man eher weniger, dafür ist das total bloatet.

+1 für Massenspeicher!

Zum Thema Dateiverknüpfung:
M$ Paint unter XP hat sich bei mir bei jedem Aufruf die Dateiendung .BMP geschnappt. :rolleyes:

MfG
Rooter
Ey echt jetzt? Microsoft- so ein verdammter Scheissladen!!! - Probleme mit Paint...

Metalmaniac
2012-01-15, 08:28:46
Also erstens meinte ich auch die Nokia Suite. Hatte nur noch die alte Ovi Suite als Namen im Hinterkopf.
Weiterhin ist mir wohl bewusst dass mein Handy auch als Massenspeicher erkannt wird, nichtsdestotrotz hatte diese verdammte Nokia Suite durchaus ihren Nutzen.
Wenns darum geht Kontakte zu synchronisieren, Updates installieren und noch einige andere Beispiele.

Und was die File-Assoziationen betrifft, ist das eine Frage des Prinzips.
Wenn eine Software diese zu ändern gedenkt, hat es den Anwender gefälligst vorher zu fragen ob er das auch wünscht, und nicht einfach ohne Hinweis zu tun!
VLC, Ultraedit und tausend andere Programme tun das ja auch.

Stellt euch doch mal vor jedes eurer installierten Programme würde kommentarlos irgend welche File-Assoziationen ändern?

Ok, aber es fragt eben nicht jedes Programm vorher. Seit ich z.B. Nero 11 drauf habe sind alle Videodateien ungefragt mit Nero Kwick Media verknüpft. Aber egal. Mir ging es bei meiner Antwort in erster Linie um die Art und Weise Deines Ausgangsposts. Erstmal finde ich (und wohl auch die meisten hier) die Tatsache über die Du Dich mokierst jetzt nicht so schlimm als das man sich so provokant ausdrücken muß, schon gar nicht in der Überschrift. Und außerdem entfacht man damit Reaktionen wie Du sie bereits in den ersten beiden Nachfolgeposts erhalten hast und dies muß auch nicht sein. Das artet dann schnell in Streitereien aus die wir hier leider zuviel bezüglich Handys, Smartphones und deren Betriebssysteme haben. Die Meldungen an Moderatoren, weil mal wieder jemand unsachlich wurde in einem der betreffenden Threads ist überproportional hoch gegenüber anderen Themen hier im Forum.:wink:

Also, ein bißchen sachlicher beginnen kann doch gar nicht so schwer sein...

hadez16
2012-01-15, 11:06:13
wer benutzt denn bitte die Ovi Suite?

Nokia PC Suite :thumbsup:

Z-FX
2012-01-16, 14:59:56
Das Problem liegt doch vor dem PC. Alleine deine Ausdrucksweise...

Zudem ist die Nokia Suite optional, man braucht sie nicht wirklich. trotzdem ist sie weitaus besser als Kies oder iTunes.