Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel SSD wird im Notebook als Desktopsystem erkannt


nemesiz
2012-01-14, 12:27:35
Hallo Community,

ich besitze seit heute ein neues Notebok (Asus X54H) mit Intel B950 CPU sowie Intel HD (3000).

Jetzt habe ich das Problem dass mir die Intel Toolbox mitteilt dass meine SSD im Notebook für ein Desktopsystem konfiguriert wurde, also DIPM (Powermanagement) nicht aktiviert wurde.

Installiert ist natürlich der neueste Intel Rapid Storage Treiber (braucht man ja damit die Toolbox überhaupt etwas erkennt).

System ist Windows Ultimate x64.


Irgendwer eine Idee? Im Netbook hatte ich ja damals plötzlich das Problem dass es deaktivert war (als Mobiles System erkannt aber deaktivert) und man gab mir Tips mit den Regkeys. Nun ist es aber so dass diese nicht greifen denn,

im Regkey IAStore ist unter Parameter garkein Port angegeben bzw. der Key garnicht vorhanden sondern nur BusType , was mich auch irritiert.

nemesiz
2012-01-15, 22:16:14
interessant, Installation vom Intel Rapid Storage auf Notebook

ohne Akku aber mit Netzkabel = Desktopsystem (Treiber?)

mit Akku und Netzkabel = Mobilsystem

LOL, finde ich interessant.

Naja ich habe jetzt immer noch das PRoblem dass mit dem aktuellen RST von der Intelwebseite sowie vom Naachfolger (WHWL aber nicht auf der Webseite zu finden) der Treiber inzwischen versteht dass ich ein Notebook habe aber er installiert sich ohne DIPM, das heisst ich kann es in der SSD Toolbox nicht aktivieren bzw. es ist nicht vorhanden.

Ich komme auch nicht dahinter wieso das so ist denn diesen Treiber hatte ich vorher (auch den Nachfolger) auf meinem Netbook drauf und da ging es. Also greift hier "Der Massenspeichertreiber unterstützt kein DIPM" nicht, wie in der SSD Toolbox angegeben.

nemesiz
2012-02-21, 09:50:32
so, ich verzweifle noch.

Auf meinem Samsung Netbook ging alles so reibungslos,

Windows 7 installiert
Intel Chipset Drivers
Intel Rapid Storage 9,10,11 ,egal welcher
Intel SSD Toolbox

Ergebnis laut SSD Toolbox: DIPM aktiviert


So, ASUS X54 Notebook


absolut identisches Vorgehen =
Der blah Massenspeichertreiber unterstützt keine DIPM Funktion
Egal ob 9,10 oder 11

Neues HP Notebook

absolut identisches Vorgehen =
Der blah Massenspeichertreiber unterstützt keine DIPM Funktion
Egal ob 9,10 oder 11

Sandra sagt mir dass HIPM aktiviert ist, DIPM wäre aber ideal.

Was mir auch weiterhin auffällt, die Regkeys wo man einfach durch 0 bzw. 1 DIPM aktivieren kann sind auch nicht vorhanden, egal mit welchem der Rapid Storage Treiber und welchen man installiert (habe heute nacht für jeden Treiber ne neue Install aufgesetzt und immer das gleiche Ergebnis).

Ich kapiers nicht was da los ist.

Wieso beim Samsung und bei allen anderen nicht?

PatkIllA
2012-02-21, 10:19:58
Vielleicht in der Firmware/BIOS deaktiviert, da das auch öfters Ärger macht und die Ersparnis minimal ist.

nemesiz
2012-02-21, 10:22:22
na im Bios bezweifle ich und ansonsten ist ja alles gleich geblieben.

Stecke ich die SSD ins Netbook ists von Haus aus wieder aktiv.

Irgendwas anderes ist da Faul, das ist eine Intel SSD mit Intel Treiber und die Intel Toolbox meldet dass der Treiber dies nicht kann.

Kann er aber wenn mans per Hand aktiviert nur wieso geht das eben plötzlich ausser auf meinem Netbook nicht mehr automatisch, bzw. in der Toolbox ist es nicht aktivierbar.

Komisch echt.

PatkIllA
2012-02-21, 19:44:32
Wo sieht man das eigentlich in der Toolbox?

nemesiz
2012-02-21, 22:30:49
Systemtuner !!!