PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI-Mainboard


Doram
2003-01-29, 17:55:42
Ein Kollege hatte/hat ein MSI-Mainboard mit nem KT266 Chipsatz von Via drauf.
Der hat mit seinem Ding nichts besonderes gemacht ... noch nicht einmal übertaktet.

Und von heute auf morgen platzen die Elkos (aber glücklicher weise nur die großen ;-) ).

Hat schon mal eienr von euch sowas gehört oder gesehen?

Doram

Kiwi
2003-01-29, 19:18:11
Was zum Geier sind "Elkos"?

Doram
2003-01-29, 19:44:12
Elkos = Elektrolytkondensatoren, die großen Zylinderartigen dinger auf der Platine ;-)

Necrotic
2003-01-29, 19:45:22
Originally posted by Kiwi
Was zum Geier sind "Elkos"?

Soweit ich weiß sind das Kondensatoren.
Hab aber noch nicht gehört das die platzen. Wie sieht ein geplatzter Elko aus?

Baxx
2003-01-29, 19:46:03
Originally posted by Doram
Elkos = Elektrolytkondensatoren, die großen Zylinderartigen dinger auf der Platine ;-)

Hab zwar keinen Plan von E-Technik, aber sind die Dinger nicht zum Spannungsausgleich? Wenn ja, wird die "Explosion" wohl eher an einer vom NT kommenden Stromspitze gelegen haben, oder?

Hagbard
2003-01-29, 20:29:09
Jap ich würd mal sagen, dass es eine Netzstörung war... Überspannung

cya
hag

Doram
2003-01-29, 21:22:25
Meint Ihr wirklich das das vom Netzteil sein könnte?
Er hat jetzt nur das Motherboard gewechselt!
Ich hatte Ihm zwar auch geraten das Netzteil zu wechseln aber er wollte es mal so probieren.
Der Händler vom neu gekauften MB meinte, dass das eventuell auch an der schlechten Qualität des MSI Boardes liegen kann geplatzte Elkos) ... angeblich kämen von 10 MSI Boards 4 wieder zu ihm zurück.
Naja ... übertrieben hat er sicher aber das Netzteil sollte also auch nach euerer Meinung besser ausgetauscht werden, obwohl es jetzt ganz normal funktioniert?

Unregistered
2003-01-29, 21:25:44
Ein Elko platzt auf dem Deckel auf ... an den eingedrückten Sollbruchstellen, wobei dann die Elektrolytflüssigkeit austritt. In diesem Fall ist das Zeug auf die glücklicherweise oberflächenversiegelte G-Karte getropft.

Cannonbal
2003-01-29, 21:57:24
Also ich weiß ja nicht so recht wie ein Kondensator aufplatzen kann, aber ich kann mal so analog erklären wie ein Kondensator funktioniert. Ein Kondensator funktioniert wie eine ständig sich auf-und entladende Batterie, die auch so analog hergestellt wird.
Also kann ein Kondensator auch aufplatzen und daraus kann ich ableiten, durch ein verfrühtes wiederaufladen durch schaltfehler oder durch das nt ist eigentlich hinterher uninteressant da ich aufjedenfall auch dann das nt auswechseln würde.

analog (deutsch = ähnlich)
digital (deutsch = zählbar komt von Digitus der Finger)

Doram
2003-01-29, 22:06:19
Ne das Stimmt so nicht! :-)

Ein Elektrolytkondensator kann man zum aufplatzen bringen wenn man ihn falsch poolt (+ -) oder ihn stark überlastet, so das die Elektrolytflüssigkeit anfängt zu "kochen". 8-)

Er ist eigentlich für Spannungsschwankungen gedacht ... um diese zu "glätten".

Doram
2003-01-29, 22:37:40
Im Endeffeckt funktioniert ein Elko wie ein stink normaler 2 Platten Kondensator ... nur halt mit noch ner Flüssigkeit zwischen den 2 Platten (und noch einigen kleineren veränderungen um die Leistung zu optimieren ... kenne ich jetzt aber auch nicht auswendig).