PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios hängt für ca 120 Sekunden bei Kaltstart


ux-3
2012-01-14, 22:51:36
Ich hab hier ein Asus P5G41C-M LX Board, das sich nach 30 Minuten Netztrennung sehr sonderbar verhält.

Es startet und kommt im Bios bis zur Meldung 4096MB OK. Dann dauert es etwa 2 Minuten bis es mit einer USB Devices Meldung weiter geht. Danach fährt das Board normal hoch.

Bei einem Neustart gibt es keinen Hänger mehr.

Ich habe bereits alle USB Komponenten abgeklemmt und DVD & HDD gezogen. Auch ein Wechsel von DDR3 auf DDR2 hat keine Änderung gebracht.

Der verbaute E6600 Wolfdale hat bereits in anderen Boards fehlerfrei gearbeitet und das Bios ist aktuell.

Mit dem vorletzten Bios gab es wohl einen Hänger bei einigen Grakas, das werde ich jetzt mit einer anderen Graka checken.

Das Problem ist mir nach dem Einbau des E6600 das erste Mal aufgefallen.

Die Cmos Batterie hält alle sichtbaren Einstellungen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

patrese993
2012-01-15, 00:43:29
scheint was in der Hardwareerkennung zu sein. Soweit ich das auf der Asus Seite sehe, hat das Board einen IDE Controller. Schalte den doch mal testweise im Bios aus, ob er dann schneller zum Bootloader kommt, evtl auch die USB Controller mal einzeln abschalten, falls möglich.
Ansonsten evtl auch mal CMOS Clear versuchen

KinGGoliAth
2012-01-15, 02:11:34
und das passiert nur nach der netztrennung? klingt doof aber dann trenn die kiste nicht vom netz. :freak:

hört sich in der tat nach irgendeiner form von hardwarerkennung an.
bios defaults laden, nach und nach alle ide / sata / usb controller deaktivieren und jedes mal einzeln testen, ob sich was ändert. kann von festplatte / dvd rom bis usb hub / gerät alles mögliche sein. pci karten am besten auch rausziehen soweit vorhanden. einfach nur mal den nackten rechner starten ohne pipapo: board, grafik, cpu, ram, netzteil. sonst nix.

vielleicht bringt ein zukünftiges bios update abhilfe.

ux-3
2012-01-15, 11:07:53
Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe die Kiste völlig nackt -1x Ramriegel, 1x GF6200, 1x CPU. Entweder ist etwas kaputt oder die späte CPU wird vom Bios nicht richtig erkannt und dann läuft irgend etwas schief. Das Problem trat vorher mit einem E8400 C0 nicht auf. Der E6600 steht auch als Wulfdale auf der CPU Liste, allerdings ist keine Revision genannt.

CMOS Clear war das ERSTE was ich gemacht habe, weil ich beim ersten Auftreten nicht 2 Minuten auf ein Wunder warten wollte. Als das nichts gebracht hatte, klingelte das Telefon und ich war 2 Minuten beschäftigt - und das Wunder geschah.

Die Kiste ist für unterwegs - die wird also ständig vom Netz getrennt.

Edit: Ich hab mich zunächst auf den USB konzentriert, denn dessen Meldung ist jene, welche auf sich warten lässt.

Abschalten des ganzen USB behebt das Problem, kann aber keine Lösung sein. Ich habe jetzt die CPU gewechselt und bislang scheint dies das Problem auch zu beheben. Die problematische CPU trägt auf der Unterseite den Goldaufdruck 004, meine anderen Wolfdale haben entweder 002 oder 003.

ux-3
2012-01-20, 18:11:32
Asus Kundendienst bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Bios Reset mit gesteckter CPU hab ich schon probiert.
Das Problem trat mit zwei NTs auf, ich sehe auch keine Hoffnung, ein drittes NT zu probieren.

Ich verstehe einfach nicht, worauf die CPU da ewig wartet.

ux-3
2012-01-21, 18:07:29
So ich habs... mal wieder ein Fehler, den man nicht für möglich halten würde:

Der CPU Lüfter (Arctic irgendwas) wars! Ja wirklich! Sobald ich einen anderen Lüfter anstecke, bootet er auf Anhieb. Wenn ich die Lüfterdrehzahlauslesung im Bios deaktiviere, startet er ohne Verzögerung. Wenn ich sie dann wieder anstellen will, komme ich im Bios bis Hardware Monitoring, dann hängt er da einige Minuten.

Wenn der Rechner hochgefahren ist, kann ich die Lüfterdrehzahl problemlos auslesen. Komische Sache. Alle anderen PWM Lüfter, die ich gerade griffbereit hatte, funktionieren einwandfrei.