PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware absegnen ^^


AYAlf
2012-01-14, 23:38:07
Weil zum Xten mal bei einer 3Danwendung mein PC einfach ausgegangen ist.. brauch ich jetzt neue Hardware. Ich wollte sie nur von Euch absegnen lassen.

Die Geschwindigkeit sollte mindestens meinem jetzigen System entsprechen.

Danke


G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Asrock P67 Performance Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel P67, DDR3 Speicher, USB 3.0)

EKL Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler für Sockel 775/1156/1155/1366/AM3(+)/AM2(+)/FM1 )/FM1

Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel) Intel

BIG23BOSS
2012-01-15, 00:03:33
...

Die Geschwindigkeit sollte mindestens meinem jetzigen System entsprechen.

Danke

...

Auf jeden Fall:

PCGH Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,805899/Intel-Sandy-Bridge-im-CPU-Test-Core-i7-2600K-Core-i5-2500K-und-Core-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3)

Mir persönlich würde auch ein 2500K für 80€ weniger reichen. Liegt meiner Meinung nach im besseren P/L-Verhältnis. Musst du letztlich selbst wissen.

Silent3sniper
2012-01-15, 00:10:06
Kein Geld beim Arbeitsspeicher rauswerfen, einfach günstigen ddr1333 mit gewünschter Kapazität ohne Große Heatspreader (Kollisionen vermeiden).
Ram macht 0 Unterschied, wie in unzähligen Tests bei Sandy bewiesen. Einzig ein Vorteil bei Verwendung der integrierten Intel HD Grafikkarte unter Belastung.
Falls du übertaktest geht das sowieso über den Multiplikator, Ram unangetastet und somit keine Limitierung durch den Ram.

Standardempfehlung: http://geizhals.at/de/563816

Bei Ram für Sandy auf 1.5v Betriebsspannung achten. !WICHTIG!
Bei 1.6-1.65v oder höher geht der Speichercontroller in der CPU nach absehbarer Zeit drauf.

Ansonsten würde ich ebenfalls das Geld sparen für den i7 und den i5 2500k nehmen.

Zergra
2012-01-15, 00:11:31
Da glaube das man die Leute nicht vollends von ihrem weg abbringen sollte :D

zum Mainboard : http://geizhals.at/de/?cmp=639689&cmp=620929&cmp=620930&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Die Extreme Bords haben eine Bessere Spannungsversorgung... und für OC wäre das nicht schlecht :D

RAM ..mmhh naja so groß ist der unteschied jetzt nicht zum 1600.... musst du wissen ob der aufpreis von 15€ das wert ist merken wirst du es eher nicht...

beim CPU Kühler tut sich nicht viel... wenn du hier schauts.. auf die 1-3°C
http://extreme.pcgameshardware.de/members/xtc-albums-review-alpenfoehn-himalaya-im-pcghx-check-4782-picture472100-img-bench-himalaya-orig-fan.jpg
sonst gäbe es da noch den Silver Arrow der Spielt bei Preis in der Selben Preisklasse und hat etwas bessere Leistung dafür nimmt er aber Relativ viel Platz weg :D und ist nen dicker Klumpen, aber das spielt keine Große Rolle :D

CPU passt wenns dir das Geld wert ist und du die Leistung gebrauchen kannst... also die 4 zusätzlichen Threads sonst halt einfach zum 2500k greifen


EDIT: Nicht zum Standartspeicher greifen der gerne Empfohlen wird... die haben viele macken

AYAlf
2012-01-15, 00:12:48
Kein Geld beim Arbeitsspeicher rauswerfen, einfach günstigen ddr1333 mit gewünschter Kapazität ohne Große Heatspreader (Kollisionen vermeiden).

Standardempfehlung: http://geizhals.at/de/563816

Bei Ram für Sandy auf 1.5v Betriebsspannung achten. !WICHTIG!
Bei 1.6-1.65v oder höher geht der Speichercontroller in der CPU nach absehbarer Zeit drauf.

Ansonsten würde ich ebenfalls das Geld sparen für den i7 und den i5 2500k nehmen.


Der RAM reicht auch zum übertakten, falls ich mal mehr aus der Kiste raus holen muss?

Edit1:

...hab jetzt das Board bei meiner Bestellung hinzugefügt.

Asrock P67 Extreme4 Gen3 Sockel 1155 Mainboard (Intel P67 Express, DDR3 Speicher, USB 3.0)

Edit2: Beim Lüfter geht es mir eigentlich ausschließlich um die Lautstärke.. unhörbar wäre mir am liebsten.

Zergra
2012-01-15, 00:15:35
Der RAM reicht auch zum übertakten, falls ich mal mehr aus der Kiste raus holen muss?
Kauf nicht diesen Billig Ram die haben eine Hohe Fehler Quote..... leg lieger 15€ mehr drauf und kauf dir was besseres hier 40€ (http://geizhals.at/de/652381)

BIG23BOSS
2012-01-15, 00:19:38
TeamGroup Elite bietet ebenfalls "Lebenslange Garantie".

Mit dem 2500K bist du dann schon bei einer Ersparnis >100€ und hast nur gernige Leistungsunterschiede. Schneller als dein jetziges System allemal. Stabiler hoffentlich auch ;)

Zergra
2012-01-15, 00:22:38
TeamGroup Elite bietet ebenfalls "Lebenslange Garantie".


klar ... aber was ist mit dem Versand wenn 2 Module Defekt sind ? oder eins? dann bringt dir das Ersparnis leider nichts... ich habe auch erst gedacht WAU... aber dann kamms raus das viel Riegel Fehler haben aber die meisten Leute das garnicht mitbekommen... und dadurch auch ein Instabileres System haben das wäre mir das nicht wert und der Ärger mit dem Untauschen lohnt sich einfach nicht....
schade aber sonst ist es eigl. ein gutes angebot von TG

Gast
2012-01-15, 00:28:20
Bei Intel CPUs kann man den FSB nicht mehr wählen also ist der Takt ziemlich egal. Sandy Bridge wird rein über den Multiplier übertaktet, nicht via FSB.
Preis/Leistungsmässig würde ich PC3-12800 (1600) nehmen und fertig. Da ist der höhere Preis (5-10 Euro) noch OK in Relation zu kleinen Geschwindigkeitssteigerung, darüber bringt es nix mehr.

Von Teamgroup würde ich wie schon gesagt wurde, die Finger lassen, Kingston, GSkill, Geil, Corsair, Crucial, Samsung, etc sind ok. Einfach die billigsten 1.50V Riegel nehmen der keine überstehenden Heatspreader hat. CAS Latencies sind total egal.

Zergra
2012-01-15, 00:31:10
Bei Intel CPUs kann man den FSB nicht mehr wählen also ist der Takt ziemlich egal. Sandy Bridge wird rein über den Multiplier übertaktet, nicht via FSB.


wenn man später aus ivi wechseln will schon :D da geht der FSB wieder bis 130 BTW :D aber sonst wäre das egal, die meisten die sich jetzt Sandy kaufen, kaufen sich eh kein Ivi was ja auch sinvoll ist..... -> sollte man im Hinterkopf behalten wenn ivi da ist :D

AYAlf
2012-01-15, 00:51:34
ivi?

Silent3sniper
2012-01-15, 00:52:01
Kauf nicht diesen Billig Ram die haben eine Hohe Fehler Quote..... leg lieger 15€ mehr drauf und kauf dir was besseres hier 40€ (http://geizhals.at/de/652381)

Halte ich für Quatsch. Habe selbst 4 fehlerfreie Module und gehe davon aus das die "hohe Fehlerrate" auf die hohe Gesamtanzahl der verkaufen Module zurückzuführen ist.
Habe allerdings auch extra Memtest86 über Nacht mal laufen lassen um sicherzugehen.

Wie dem auch sei, der Corsair low profile ist natürlich auch sehr nett. Hauptsache keine riesigen, sperrigen Heatspreader.

Nochmal: Ram ist bei Sandy egal was das Übertakten angeht.

ivi?

Er Meint Ivy-Bridge - der Sandy-Bridge Nachfolger.

Von Sandy auf Ivy aufzurüsten wird sich aber nicht lohnen.

BIG23BOSS
2012-01-15, 01:01:19
Halte ich für Quatsch. Habe selbst 4 fehlerfreie Module und gehe davon aus das die "hohe Fehlerrate" auf die hohe Gesamtanzahl der verkaufen Module zurückzuführen ist.
Habe allerdings auch extra Memtest86 über Nacht mal laufen lassen um sicherzugehen.

Wie dem auch sei, der Corsair low profile ist natürlich auch sehr nett. Hauptsache keine riesigen, sperrigen Heatspreader.

Nochmal: Ram ist bei Sandy egal was das Übertakten angeht.



Er Meint Ivy-Bridge - der Sandy-Bridge Nachfolger.

Von Sandy auf Ivy aufzurüsten wird sich aber nicht lohnen.

Von einem Core2Quad zu einem i-Core umzurüsten lohnt sich IMHO auch nicht, muss hier allerdings trotzdem getan werden. Es kommt immer anders...

Silent3sniper
2012-01-15, 01:03:52
Von einem Core2Quad zu einem i-Core umzurüstenm lohnt sich IMHO auch nicht, muss hier allerdings trotzdem getan werden. Es kommt immer anders...

Stimmt.

Falls der Threadstarter noch keine SSD hat sollte die entweder mit in die Liste aufgenommen werden oder vor allem anderen gekauft werden.




SSD

=

http://i.imgur.com/HxfFa.jpg

BIG23BOSS
2012-01-15, 01:07:53
Weil zum Xten mal bei einer 3Danwendung mein PC einfach ausgegangen ist..

Scheint ja kein Problem der Geschwindigkeit sondern eher der Stabilität zu sein.

i5 anstatt des i7 und der etwas günstigere Ram. Das ist doch schon mal eine gute Anzahlung für eine SSD :D

AYAlf
2012-01-15, 01:08:29
Stimmt.

Falls der Threadstarter noch keine SSD hat sollte die entweder mit in die Liste aufgenommen werden oder vor allem anderen gekauft werden.


Ja habe eine SSD... eine alte .. aber es ist eine SSD 120 GB

muelli
2012-01-15, 01:11:43
Wenn der PC einfach ausgeht, kann es durchaus sein, dass das Netzteil die Spannungen nicht mehr halten kann. Deshalb würde ich das erstmal überprüfen, bevor du nachher den neuen PC mit dem alten Netzteil betreibst.

Kann natürlich auch das Brett sein, aber meistens ist es in solchen Fällen das Netzteil und/oder ein Wärmeproblem.

Gruß

AYAlf
2012-01-15, 01:16:36
Wenn der PC einfach ausgeht, kann es durchaus sein, dass das Netzteil die Spannungen nicht mehr halten kann.
Deshalb würde ich das erstmal überprüfen, bevor du nachher den neuen PC mit dem alten Netzteil betreibst.
Kann natürlich auch das Brett sein, aber meistens ist es in solchen Fällen das Netzteil und/oder ein Wärmeproblem.

Gruß
An das Netzteil habe ich auch gleich gedacht. Aber dieses Netzteil ist gar nicht so alt. Und ich hatte das Problem auch schon vor dem Netzteilwechsel. (Das war der Grund für ein neues Netzteil). Hitzeproblem schließe ich auch aus, da die CPU mit dem CPU-Lüfter auch unter last nicht wärmer als 50°C wird. Es sind auch mehrere Lüfter verbaut um die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen. Graka hatte ich auch schon getauscht, von 5870 zur 560.

Es sind auch nicht alle 3D Anwendungen betroffen. Aufgetreten ist es bisher bei Skyrim (PC geht einfach aus), SWTOR (Bild friert ein), FIFA12 PC geht einfach aus. Die alte Half-Life 2 Klamotte hatte z.B. noch kein Problem gemacht.

Manchmal braucht er jetzt auch 2 Anläufe um Windows zu starten. Beim ersten mal bleibt er einfach beim Windowslogo hängen.

muelli
2012-01-15, 01:29:51
Gut, wenn er nicht immer ausgeht sondern manchmal einfriert muss es nicht das Netzteil sein. Bei einem Netzteil-Problem geht der PC normalerweise aus.

Das Piperock ist allerdings qualitativ eher unter dem Durchschnitt.


Gruß

Gast
2012-01-15, 09:01:41
Ich werde hier noch wahnsinnig. Diesen Unigene 2.5 hält er ewig durch...(kein Absturz) aber jetzt wollte ich mein CIV5 weiterspielen und da schmiert er ab. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Unigene müsste doch bei weitem mehr von meinem Rechner abverlangen, als dieses CIV5.


AYAlf

seba86
2012-01-15, 09:11:09
EDIT: hat sich erledigt

AnarchX
2012-01-15, 09:18:30
Weil zum Xten mal bei einer 3Danwendung mein PC einfach ausgegangen ist.. brauch ich jetzt neue Hardware. Ich wollte sie nur von Euch absegnen lassen.

Und du bist sicher, dass es nicht an GraKa oder Netzteil liegt?

Zergra
2012-01-15, 10:27:36
Und du bist sicher, dass es nicht an GraKa oder Netzteil liegt?
wie oben beschrieben Netzteil ist schon neu.... -> Graka soviel man das sehen kann auch ....

Gast
2012-01-15, 10:38:25
Und du bist sicher, dass es nicht an GraKa oder Netzteil liegt?

So sicher wie man eben sein kann, habe gerade mal WDM ausgeführt und der hat keinen Speicherfehler gefunden Memtest86+ startet leider nicht.

Vorher war eine 5870 drin und diese habe ich mit einer 560 vor 2 Tagen getauscht. Bei der 5870 gab es die selben Probleme.

Ich werde jetzt noch mal in Windows einen Stresstest durchführen. Da ich mit der UBCD jetzt schon einige Tests durchgeführt habe. Und keiner dieser Tests konnte das System zum Absturz bringen.

Seltsam finde ich auch, dass es nicht alle 3D Anwendungen sind.

AYAlf
2012-01-15, 10:50:52
So ich lasse jetzt noch mal Prime95 x64 laufen... aber wie es aussieht gibt es da auch keinen Absturz. Die Max Temp beträgt sogar nur 40°C dank Wasserkühlung.

Ich lasse das mal bis 1100 laufen (da wäre er bei CIV schon längst abgeschmiert). Und danach werde ich MSI Kombustor testen.

Axo die Festplatten und die SSD hab ich auch schon überprüft. Das Ganze bleibt mir echt ein Rätsel.


Edit: Gerade ist er wieder einfach aus gegangen nach ein paar Stunden CIV5. Plop-Aus. AAAAARGH!

Hab jetzt schon nur 4GB drin. Die anderen habe ich trotz gutem Test raus genommen. Ich wer narrisch :freak:

Gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt wann wie wo was warum.

Zergra
2012-01-15, 13:08:33
CPU oder Mainborad... oder der RAM mehr kann es ja nicht sein

AYAlf
2012-01-15, 15:50:50
Mhhh... Irgendwie hab ich das Netzteil doch ein wenig in Verdacht. Aber dann
sollte der PC doch nicht einfach sofort wieder angehen... wenn ich Ihn einschalte. Da gab es nämlich noch keine Probleme (beim Einschalten). Außerdem habe ich ein Gerät im Hardwaremanager, dass ich nicht zuordnen kann. Treiber dafür kann ich auch nicht laden.

Zergra
2012-01-15, 19:26:17
Ich dachte du hattest das schon getauscht?

Gast
2012-01-16, 11:27:19
Ja, aber irgendwie kann ich mir diesen Fehler nicht anders erklären.

Zergra
2012-01-16, 16:00:52
Naja CPU ne macke oder der RAM... solltest mal drauf achten ob du den Fehler Reproduzieren kannst...