PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB (DAB+) oder UKW?


sun-man
2012-01-15, 00:05:25
Hey,

ja, ich wollte mir heute ein Radio kaufen um in der neuen Hütte beim streichen Lala zu haben. Das Tablet hat meine Frau halt mit im Krankenhaus....und so herrscht Stille.

So, also ab zum Discounter - und auf DAB+ gestoßen. Bisher immer nur die Werbung gehört und nicht weiter damit beschäftigt. DAB war ja wohl mal fast tot. Aber was nun? Geil fand ich die Qualität, kein Rauschen, kein Spruzeln und so.

Die 100€ jucken mich nicht, aber DAB oder doch ein herkömmliches Radio? Was meint Ihr?

MFG

dreas
2012-01-15, 00:09:45
schau ob deine favoritensender über dab zu empfangen sind. wenn dem so ist...dab(y)

DELIUS
2012-01-15, 00:14:08
schau ob deine favoritensender über dab zu empfangen sind. wenn dem so ist...dab(y)

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/nav_dab.htm

looking glass
2012-01-15, 00:29:30
Uhhhhhhh, Vorsicht, nachdem er geschaut hat, ob sein Sender über DAB+ kommt, sollte er auch noch schauen, ob DAB+ überhaupt bei ihm empfangen werden kann, den das ist bei weitem nicht überall so, die Abdeckung ist mehr als, ähm, naja, Fleckenteppich halt und da das Frequenzband zu dicht am "Behördenfunk" liegt, ist es in einigen Bundesländern der Republik noch gar nicht am Start.

DELIUS
2012-01-15, 00:39:17
Mein Link (http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/nav_dab.htm) (Tabelle) ist auch nach Bundesländer aufgedröselt. Auf Deutschland klicken.

Sorry "looking glass", dein Einwand ist berechtigt:
Geplante Kanäle sind mit * markiert, fettgedruckte Ensembles sind bereits auf Sendung.

sun-man
2012-01-15, 07:26:52
Also LoungeFM war zu empfangen :D. Da wir in Rhein Main wohnen sind wir in nem guten Gebiet.

Hab mir jetzt mal ein einfaches Stereo-DAB+ bestellt (43€). Das könnte ich später auch an den Receiver anklemmen. Die Hersteller trauen dem DAB "Frieden" offensichtlich nicht besonders. Die meisten Radios sind Mono-Quäken...das ist wie mit nem Porsche in der 30'er Zone. Die 72kbs stören mich nicht, das klingt trotzdem besser als UKW. Der ganze DAB+ Kram läuft offenbar massiv auf Sparflamme, kein Wunder nach dem eigentlichen DAB Flop.

MFG

-tk|doc-
2012-01-15, 10:32:03
@sun-man: Zumal die heutigen großen Sender (SWR,...) ihr Signal in der gleichen Qualität nur einmal abstrahlen. Aber eben über DAB/DAB+ (hier in BW läufts top) und UKW. Nur eben das UKW analog ist. Also ne bessere Quali ist einfach nicht möglich über UKW. Daher würde ich zum neuen Standard greifen.
Ich steige grad um, hatte seit Jahren ein Blaupunkt Woodstock, allein die Sendervielfalt. Wenn andere sich wundern, warum du in deiner Karre Sender hörst, die andere nur im Web erreichen können. ;-)

DAB war nie tot, hat nur kaum einer zugehört.

ciao Phil

sun-man
2012-01-27, 16:24:21
Soo. Also ich kann die Abneigung nicht verstehen. Dafür bin ich gerne bereit Gebühren zu bezahlen. Die meisten der angebotenen Gerät sind Plastikspielzeug und doch find ich die Technik toll. Nichts rauscht, nix knistert.

Nachteil für die Radios ist natürlich deren Werbekunden nicht mehr nur lokal buchen können und vielleicht die beliebten Radios mehr Zulauf bekommen als wie die Spartensender. Zudem ist die Sendetechnik teurer.