PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 23" TFT Spiele/Filme für max ~150€


F5.Nuh
2012-01-15, 01:03:51
Moin,

habe seit einigen Jahren einen Samsung SyncMaster 205BW. Bin eigentlich soweit immer zufrieden gewesen. Auch beim zocken von Hl² und Co. war ich immer zufrieden. Auch wenn die Ausleuchtung nicht immer perfekt war.

Mein kleiner Bruder hat sich vor kurzem bei Aldi einen Medion Akoya mit LED Backlight und 1920*1080 Auflösung TFT geholt. Sehr Dynamisches Bild und beim Spielen von Test Drive Unlimited ein echt gutes Bild.

Jedoch bei Filmen sieht es nicht mehr so super aus.

Daher möchte ich mich informieren was man für ca. ~150 € +- 20 € bekommen kann. Wohl gemerkt ich zocke kaum noch richtige Shooter wie CS, Quake und Co. nur noch sowas wie Bioshock usw.

Was könnt ihr empfehlen? Konnte keine guten Tests finden.

Grüße

BIG23BOSS
2012-01-15, 02:15:17
Für dein Budget kommt ein Monitor mit IPS-Panel in Frage.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil10.html

XtraLarge
2012-01-15, 11:33:56
Für dein Budget kommt ein Monitor mit IPS-Panel in Frage.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil10.html

So und nicht anders! :wink:

F5.Nuh
2012-01-15, 14:30:58
Für dein Budget kommt ein Monitor mit IPS-Panel in Frage.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil10.html

Danke erstmal, sieht ja schon gut aus und passt ins Budget. Wie entscheidend ist die Oberfläch? Glare oder Matt?

Habe ein Fenster hinter mir mit einer Jalousine.

Der LG hat eine Reaktionszeit von 8ms, wie entscheidend ist dies für mich? Ich bin leider nicht so erfahren mit den Unterschiedlichen Panels.

z.B. gibt es den AOC i2353Fh mit 5ms für 5€ mehr :freak:, nur kenne ich den Hersteller nicht.

Was sind die Besonderheiten vom IPS Panel zu TN + Film Panel?

Banshee18
2012-01-15, 15:01:10
Was sind die Besonderheiten vom IPS Panel zu TN + Film Panel?
In erster Linie die Blickwinkelabhängigkeit. IPS-Panels sind da viel besser.
http://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps

F5.Nuh
2012-01-15, 15:17:47
In erster Linie die Blickwinkelabhängigkeit. IPS-Panels sind da viel besser.
http://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps

Stimmt und die Farben wirken besser auf dem Video.

Für Spiele scheint das IPS Panel auch besser oder mindestens Gleichwertig zu sein.

Gut einigen wir uns auf das IPS Panel. Die Frage ist jetzt welcher sollte es werden? Gibt ja einige bei Geizhals. Was sagt die Reaktionszeit aus? Mein Jetziger Samsung hat laut Datenblatt eine Reaktionszeit von 5ms.

Tesseract
2012-01-15, 15:37:50
IPS sind nicht ganz so schnell wie TN (wenn man von beiden varianten gute geräte vergleicht), aber ausreichend und immer noch schneller als andere paneltypen neben TN. dafür sind nahezu alle anderen metriken am IPS deutlich besser und wenn du nicht gerade einen 120Hz-TN willst würde ich definitiv zu einem IPS greifen.

allerdings hat der verlinkte LG im speziellen kein overdrive, ist also für spiele absolut nicht zu empfehlen da leider nur ein reiner büromonitor, auch wenn das panel mit ordentlicher elektronik viel mehr könnte. da ist der U2312HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html) eine deutlich besser wahle und auch nicht viel teurer. die paar € würde ich definitiv noch mehr investieren.

F5.Nuh
2012-01-15, 15:50:40
IPS sind nicht ganz so schnell wie TN (wenn man von beiden varianten gute geräte vergleicht), aber ausreichend und immer noch schneller als andere paneltypen neben TN. dafür sind nahezu alle anderen metriken am IPS deutlich besser und wenn du nicht gerade einen 120Hz-TN willst würde ich definitiv zu einem IPS greifen.

allerdings hat der verlinkte LG im speziellen kein overdrive, ist also für spiele absolut nicht zu empfehlen da leider nur ein reiner büromonitor, auch wenn das panel mit ordentlicher elektronik viel mehr könnte. da ist der U2312HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html) eine deutlich besser wahle und auch nicht viel teurer. die paar € würde ich definitiv noch mehr investieren.

Die 8ms sind nicht stören? Ich muss mich mal mehr in die Materie einlesen.

Banshee18
2012-01-15, 16:01:36
Die 8ms sind nicht stören? Ich muss mich mal mehr in die Materie einlesen.
Der Dell ist gut zum Zocken geeignet, hab ihn selbst und hatte vorher TN-Panels.

Odem
2012-01-15, 17:02:28
Der Dell ist gut zum Zocken geeignet, hab ihn selbst und hatte vorher TN-Panels.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab den Dell 2312 seit nem Monat und bin begeistert.

Tesseract
2012-01-15, 20:02:05
Die 8ms sind nicht stören? Ich muss mich mal mehr in die Materie einlesen.
was die hersteller an ms angeben ist vollkommen irrelevant weil das reine fantasiewerte sind. dell verbaut panels von LG (vielleicht sogar genau das selbe in dem fall), aber wegen dem beim LG-modell nicht vorhandenen overdrive schalten sie wesentlich schneller - teilweise fast um das doppelte. schau dir die messungen von prad an.

F5.Nuh
2012-01-15, 21:59:59
was die hersteller an ms angeben ist vollkommen irrelevant weil das reine fantasiewerte sind. dell verbaut panels von LG (vielleicht sogar genau das selbe in dem fall), aber wegen dem beim LG-modell nicht vorhandenen overdrive schalten sie wesentlich schneller - teilweise fast um das doppelte. schau dir die messungen von prad an.

Ich habe eins kurzfristig für 160€ bekommen. War nur kurz in Gebrauch.

Werde berichten, vielen Dank für die schnelle und super Beratung!

Döner-Ente
2012-01-15, 22:35:49
Bzgl. des Dell hänge ich mich hier einfach mal dran, weil ich mit dem auch liebäugele.
Habe derzeit einen LG W2443T 24" und bin nach Einstellung eigentlich zufrieden...aber was Monitore angeht, ist ja bekanntlich wie mit Sound-Hardware: Man ist nur so lange zufrieden, so lange man nichts besseres gesehen/gehört hat :eek:

Die bessere Blickwinkelabhängigkeit ist mir egal, ich sitz eh fix vor dem Teil...von daher Frage an Banshee18 und Odem:
Ist der Dell auch allgemein bzgl. Farben, Kontrast, Schwarzwert etc. deutlich besser als euren bisherigen TN-Panels ?
Was die Größe angeht...empfindet man das eine Zoll weniger als merkbaren "Rückschritt" ggü. einem 24" oder merkt man das kaum ?

Zergra
2012-01-15, 22:39:08
Also die größe von einem Zoll wirst du nicht merken habe hier 2 nebeneinander stehen 20 und 22 und da merkt man das etwas aber das sind ja 2 Zoll... und vorallem haben ja wohl beide die selber auslösung

Tesseract
2012-01-15, 22:48:42
Die bessere Blickwinkelabhängigkeit ist mir egal, ich sitz eh fix vor dem Teil
auch wenn du fix davor sitzt hast du zu jedem pixel einen anderen winkel. bei einem VA, IPS usw. ist der unterschied vernachlässigbar aber bei einem TN sieht man das. ich hab vor einiger zeit ein vergleichbild gepostet aber ich finde es gerade nicht. :(

edit: http://i.imgur.com/hg1Gy.jpg
rechts ist das TN. selbe auflösung, selbes bild, und nahezu identischer winkel und entfernung. man sieht recht gut, dass der TN selbst beim gerade davor sitzen oben zu dunkel und unten zu hell ist im vergleich zum IPS. (wenn du das bild an einem TN ansiehst schieb es am besten in die bildmitte :D)

Was die Größe angeht...empfindet man das eine Zoll weniger als merkbaren "Rückschritt" ggü. einem 24" oder merkt man das kaum ?
eher als fortschritt weil der pixelraster feiner ist, es sei denn du kommst von einem 16:10 24"er mit 1200er auflösung.
bei selbem sitzabstand macht größer nur dann wirklich sinn, wenn die auflösung auch höher ist.

Banshee18
2012-01-16, 03:59:30
Die bessere Blickwinkelabhängigkeit ist mir egal, ich sitz eh fix vor dem Teil...von daher Frage an Banshee18 und Odem:
Ist der Dell auch allgemein bzgl. Farben, Kontrast, Schwarzwert etc. deutlich besser als euren bisherigen TN-Panels ?
Was die Größe angeht...empfindet man das eine Zoll weniger als merkbaren "Rückschritt" ggü. einem 24" oder merkt man das kaum ?
Einerseits hängts vom Monitor selbst ab (und nicht nur vom Panel-Typ), andererseits ist es schwer zu sagen, da keiner meiner Monitore professionell kalibriert wurde.
Ich würde sagen, im Vergleich zum Zalman ZM-M220W ist der Unterschied groß, im Vergleich zum HP w2207h eher gering. Aber alleine durch die höhere Blickwinkelstabilität lohnt sich der Dell für mich, siehe Tessaract.

Meine TN-Bildschirme hatten 22" und eine 16:10-Auflösung, der Dell hat 23" und eine 16:9-Auflösung. Von der Größe her geht der Unterschied gefühlt gegen Null.

Döner-Ente
2012-01-16, 13:14:57
Danke für die Rückmeldungen, werd nochmal drüber schlafen :rolleyes:.

Edith sagt: Eben bestellt den Dell...vom drüber schlafen und Meinungen durchlesen weiss ich immer noch nicht, wie das Bild im Vergleich zu meinem LG ist...also hilft nur selber anschauen und wenn er für mich keinen nennenswerten Mehrwert ggü. meinem jetzigen darstellt, ausnahmsweise vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken.

F5.Nuh
2012-01-17, 00:12:52
Danke für die Rückmeldungen, werd nochmal drüber schlafen :rolleyes:.

Edith sagt: Eben bestellt den Dell...vom drüber schlafen und Meinungen durchlesen weiss ich immer noch nicht, wie das Bild im Vergleich zu meinem LG ist...also hilft nur selber anschauen und wenn er für mich keinen nennenswerten Mehrwert ggü. meinem jetzigen darstellt, ausnahmsweise vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken.

Kannst ja mal hier berichten. Mich würde deine Meinung auch sehr interessieren :)

Döner-Ente
2012-01-18, 20:02:47
Kannst ja mal hier berichten. Mich würde deine Meinung auch sehr interessieren :)

Der Dell ist heute angekommen.
Ums Kurz zu machen: Der bleibt hier :wink:.

Das Bild ist deutlich besser als bei meinem LG...tolle Farben, besserer Kontrast und gleichmäßig über den ganzen Schirm.
Den Größenunterschied merkt man kaum.
IPS-Glow bzw. Griseln von dieser AG-Beschichtung nehme ich nur wahr, wenn ich größere weiße Flächen gezielt daraufhin anstarre.
Einziger Schönheitsfehler ist doch ein gewisses Einleuchten vom LED-Backlight von den Ecken her bei komplett schwarzem Schirm...fällt normal nicht auf, bei den schwarzen Balken beim DVD-Schauen schon. Aber gut..mein LG leuchtet da halt bläulich rein :eek:.
Die Einstellmöglichkeiten, insbesondere die Höhenverstellung, sind auch fein und allgemein macht das Teil einen dezent-schicken Eindruck.
OSD ist auch narrensicher zu bedienen.
Von den Voreinstellungen bin ich nur in Punkto Helligkeit (auf 25) abgewichen, Farbkorrekturen sind mit bloßem Auge und diversen Testseiten nicht nötig.

Summa summarum: Bin begeistert, und das Upgrade hat sich gelohnt.
Jetzt erstmal weiter durch die Foto-, DVD- und Spielesammlungen zappen ....:biggrin:.

Tesseract
2012-01-18, 21:33:58
Einziger Schönheitsfehler ist doch ein gewisses Einleuchten vom LED-Backlight von den Ecken her bei komplett schwarzem Schirm...
versuch mal ein bischen am rahmen zu ziehen und drücken. edge-LEDs haben eine diffuserfolie drin, die das licht auf der fläche verteilt. wenn der rahmen etwas ungünstig auf die folie drückt kann das die ursache sein. in vielen fällen lässt sich das so abschwächen oder ganz beheben, vor allem bei den geräten, denen eine eher große seriensteuung nachgesagt wird.

Döner-Ente
2012-01-18, 22:04:49
versuch mal ein bischen am rahmen zu ziehen und drücken. edge-LEDs haben eine diffuserfolie drin, die das licht auf der fläche verteilt. wenn der rahmen etwas ungünstig auf die folie drückt kann das die ursache sein. in vielen fällen lässt sich das so abschwächen oder ganz beheben, vor allem bei den geräten, denen eine eher große seriensteuung nachgesagt wird.

Danke für den Tipp...ein bisschen vorsichtiges Anheben und Ziehen des Rahmens nach außen in den beiden unteren Ecken hat tatsächlich deutliche Besserung gebracht.

Edit: Nachdem ich mich mal in Ruhe weiter durch meine Sammlungen getestet habe...Farben und Kontrast sind im Vergleich zu meinem alten Moni echt eine Wucht. Wenn ich mal in Stalker eine stockdustere Nacht mit Gewitter hervorhole oder in Metro 2033 z. B. den Anomaly-Spielstand anschaue...da wird man ja regelrecht geblendet im Vergleich zu vorher :).

F5.Nuh
2012-01-19, 13:05:17
Der Dell ist heute angekommen.
Ums Kurz zu machen: Der bleibt hier :wink:.

Das Bild ist deutlich besser als bei meinem LG...tolle Farben, besserer Kontrast und gleichmäßig über den ganzen Schirm.
Den Größenunterschied merkt man kaum.
IPS-Glow bzw. Griseln von dieser AG-Beschichtung nehme ich nur wahr, wenn ich größere weiße Flächen gezielt daraufhin anstarre.
Einziger Schönheitsfehler ist doch ein gewisses Einleuchten vom LED-Backlight von den Ecken her bei komplett schwarzem Schirm...fällt normal nicht auf, bei den schwarzen Balken beim DVD-Schauen schon. Aber gut..mein LG leuchtet da halt bläulich rein :eek:.
Die Einstellmöglichkeiten, insbesondere die Höhenverstellung, sind auch fein und allgemein macht das Teil einen dezent-schicken Eindruck.
OSD ist auch narrensicher zu bedienen.
Von den Voreinstellungen bin ich nur in Punkto Helligkeit (auf 25) abgewichen, Farbkorrekturen sind mit bloßem Auge und diversen Testseiten nicht nötig.

Summa summarum: Bin begeistert, und das Upgrade hat sich gelohnt.
Jetzt erstmal weiter durch die Foto-, DVD- und Spielesammlungen zappen ....:biggrin:.

Meiner ist auch da :D leider muss ich jetzt zur Arbeit, kann also erst heute Abend testen.

Daher eine bitte, kannst du die Testseiten zum "einstellen" mal hier posten, damit ich nicht nach der Arbeit noch großartig rumsuchen muss ;)

Ich freu mich schon von vorher auf nachher verlgeiche mit meinem jetzigen Opa Samsung :D

Hatte vor kurzem mein System neu aufgesetzt und daher so gut wie keine Spiele installiert ausser Steam. Das wird ein spaß heute Abend :)

Döner-Ente
2012-01-19, 14:42:14
z.B.

http://www.lagom.nl/lcd-test/
http://home.scarlet.be/focal811/MontorkalibrierungDE.html
http://www.henner.info/just.htm

Banshee18
2012-01-19, 15:39:51
Ich benutze die Multimedia-Voreinstellung und hab die Helligkeit auf 21 gesenkt. Ergibt imho ein gutes, neutrales Bild.

Döner-Ente
2012-01-19, 23:27:39
Ich benutze die Multimedia-Voreinstellung und hab die Helligkeit auf 21 gesenkt. Ergibt imho ein gutes, neutrales Bild.

Habe ich eben mal ausprobiert...erscheint mir ggü. Standard bei gleich eingestellter Helligkeit leicht dunkler bzw. mit abgesenktem Blauwert.

Sagte ich gestern, dass ich begeistert bin ? Bitte ersetzen durch begeistert².
Hab mich nochmal rund durch meinen Spieleparcour, verschiedene Spielstände mit unterschiedlichen Locations, Tageszeiten, Wetterbedingungen etc. gezappt...diese satten Farben, dieser Kontrast...die Spiele sehen im Vergleich zu Vorher aus wie runderneuert und auf Hochglanz poliert; kriege glatt Lust, Crysis 2 oder Dead Space 2 nochmal durchzuspielen alleine deswegen.

Inwieweit dies nun allein dem Unterschied TN vs IPS geschuldet ist oder ob aktuelle, gute TN´s nicht auch deutlich besser als mein alter Monitor gewesen wären, kann ich nicht beurteilen.
Fest steht aber: Im Vergleich zu meinem alten LG (welcher zugegebenermaßen bereits bei Kauf vor ca. 1 1/2 Jahren ein Einsteigergerät war) ist das Bild so drastisch besser, dass ich wohl noch die nächsten Tage die Bauklötzchen bestaune, während ich mich weiter durch die Photo-/Screenshots-/Video- und Spielesammlung zappe.

F5.Nuh
2012-01-20, 22:41:11
Habe ihn jetzt aufgestellt und bin nicht sehr erfreut. Das schwarz ist leider kein Schwarz. Es wirkt wie grau.... Tiefschwarz ist es nicht. :(

Evtl. muss ich noch mit den Einstellungen spielen...

Döner-Ente
2012-01-20, 23:13:34
Evtl. muss ich noch mit den Einstellungen spielen...
Auf jeden Fall die Helligkeit runterdrehen, so auf 20-30%.
Auch wenn TN- und IPS-Panels in der Preisklasse nicht für tiefschwarzes Schwarz wie bei PVA-Panels bekannt sind...wenn auch bei runtergedrehter Helligkeit Schwarz immer noch wirklich grau ist, stimmt was nicht.
War der nicht "fast wie neu" und unterhalb des normalen Preises ?
Evtl. haste jetzt den Grund, wieso.

Edith sagt: Evtl. hat der Vorbesitzer ja schon die Einstellungen verfummelt...stell die mal im OSD alle auf Werkseinstellungen zurück, dann Preset "Standard" und die Helligkeit wie gesagt so auf 20-30% stellen.

F5.Nuh
2012-01-20, 23:41:42
Naja das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt. Nur unten rechts leuchtet es stark, wodurch das Bild im Dunklen verfälscht wird.

Da leuchtet es etwas zu stark.

http://img7.imagebanana.com/img/7ywwlzl9/P1030010.JPG

Evtl. doch zurück schicken oder?!?

Banshee18
2012-01-21, 00:24:21
Du wirst wahrscheinlich bei fast jedem Monitor mehr oder weniger starke Lichthöfe haben. Stört dich das in der Praxis wirklich?

Gast
2012-01-22, 14:00:46
Dagegen hilft nur Eizo. Nur musst du dazu ein vielfaches ausgeben. Man sollte bedenken, vor kurzem gabs bei 200€ noch lange nichts anderes als TN.