PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 3DTV + 3D-Blu-ray - Inputlag!


Stefanas
2012-01-15, 01:53:34
Hi Leute,

ich erläutere euch Mal mein Problem.

PC-System:
i5-2500K
Asus P8P67 LE Rev.3.0
Asus GeForce GTX560 TI DCII TOP/2DI (Treiber: 285.62)
Asus Xonar D2 in Verbindung mit Teufel Concept E-400 (Klinke zu chinch)

Ich habe meine GTX560 per HMDI an einen LG47LW5590 3DTV angeschlossen.
Die Bildeinstellungen im LG-Menü stehen auf Spielemodus, um den Inputlag bei 1080p,60Hz bei 57 ms zu halten. Nun kommt der Sound vom PC allerdings diese 57 ms "früher" als das Bild, was ja an der Verarbeitung des HMDI-Signals durch den LG verursacht wird. So kann ich problemlos 2D-Bluerays anschauen, da man diese 57 ms nicht merkt.
Nun aber:
Wenn ich die Nvidia stereoskopische 3D-funktion aktiviere und die Auflösung auf 1080p, 24Hz einstelle, bemerke ich alleine dadurch schon einen größeren Inputlag wenn ich die Maus bewege. So kann ich unmöglich ein PC-Spiel zocken .Und zusätzlich, wenn ich eine 3D-Blueray mit PowerDVD11Ultra abspiele, bekomme ich eine Tonversatz zum Bild von ca 200 ms.

Hat jemand Ideen wie ich den Inputlag vermindern, bzw. steuern kann? Liegt es vielleicht auch an Einstellungen am PC / nvidia Treiber selbst?

Wie sieht es denn bei denjenigen aus, die auch über einen 3DTV genauso zocken?

Vielen Dank!

-Saphrex-
2012-01-15, 03:22:26
Am Fernseher alle "Optimierungen" abschalten

Stefanas
2012-01-15, 04:13:28
Hi!
Alle Bildoptimierer am TV sind abgeschaltet, einschließlich true motion etc...

Ich habe jetzt etwas Neues herausgefunden: Wenn ich zum Test die Blueray abspiele und dafür die 3D-Anzeigenauflösung auf nur 1280 x 720, 59 Hz einstelle sind Bild und Ton perfekt synchron. Auch die Spiele laufen bei dieser schlechten Auflösung flüssig in 3D
Also muss es an der Bildfrequenz liegen!?
Die Discs laufen übrigens alle ruckelfrei. Mein PC wird dadurch nicht ausgelastet.

AintCoolName
2012-01-15, 12:32:28
Ich habe mal gelesen das wenn man den Ton von dem Digital Ausgang des TV nimmt, der synchron zur Bild Ausgabe sein soll.

Gast
2012-01-15, 13:10:30
Du musst bei LG die Eingangsbezeichnung auf PC umstellen, dann gibt es kein Output-Lag (es ist kein Input-Lag, ein solcher kann ja wie der Name schon sagt nur bei einem Eingabegerät entstehen).

1080p wird trotzdem recht grenzwertig sein, durch die Beschränkung auf 24 Hz gibt es eben maximal 24Hz, was ohne Motion-Blur eben nicht wirklich flüssig ist.

Stefanas
2012-01-15, 13:40:46
Die Umstellung der Eingangsbezeichnung auf "PC" bringt nichts.
Ich messe den lag wie folgt: 24 Zoll PC-Monitor (DVI, Samsung P2450) und LG3DTV (HMDI, 47LW5590) sind an die GTX560 angeschlossen.
Beide Bildschirme geben das gleiche Bild aus ("doppelt"). Ich lasse dann eine milisekunden-Stoppuhr laufen und mache mit meiner Spiegelreflexkamera (EOS450D, 1/800) bis zu 10 Bilder.

Ergebnis: Nvidia Systemsteuerung: SD,HD: 1080p, 60Hz
HDMI1:
Eingangsbezeichnung "PC": 57 ms
Eingangsbezeichnung "Spiel": 57 ms

Zu Nvidia 3DTV:Nvidia Systemsteuerung: 3DTV: 1080p, 24Hz, der lag liegt hier bei 270 ms!!!
Das mit den 1080p und den 24 Hz ist doch total bescheuert. Ich wüsste mal zu gerne, wer damit überhaupt annähernd gut spielen kann!?

Cubitus
2012-01-15, 13:47:56
Das mit den 1080p und den 24 Hz ist doch total bescheuert. Ich wüsste mal zu gerne, wer damit überhaupt annähernd gut spielen kann!?

Niemand ;(

Die Begrenzung liegt bei HDMI.
Mehr als 1080p@24 Hz unter 3D sind nicht drin.

Für die bessere Blu-Ray Wiedergabe kannst du mal das Acrsoft Total Media Theater ausprobieren.
http://www.arcsoft.com/totalmedia-theatre/

Stefanas
2012-01-15, 15:18:25
ich habe mir nun Total Theatre 5 installiert und die 3D-Blueray Die Legende von Aang ausprobiert:
Nvidia 3DTV-Auflösung-settings:
1. Versuch war mit 1080p, 24 Hz: 3D-Bild ist natürlich super, ABER DER TON IST ASYNCHRON

DAGEGEN:

2. Versuch mit 720p, 60Hz: 3D-Bild ist schlechter, da 720p, ABER DER TON IST NUN PERFEKT SYNCHRON! WTF!?

Ich schaffe es einfach immer noch nicht per Nvidia 3DTV eine 3D-Blueray im 1080p.24Hz Modus mit synchronem Ton abszuspielen :(

Bemerkung: Selbst das Abspielen der 3D-Blueray Avatar lastet weder meine Grafikkarte, noch den Prozessor aus.

Hat jemand eine Idee, den Tonversatz auszugleichen (Ich nutze PowerDVD11 und ArcSoft Theatre 5).
In VLC gibt es vergleichsweise die Funktion Extras--> Effekte und Filter--> Synchronisierung --> Audiovorsprung gegenüber Video (Dies nutze ich für den standard (nicht 3d) input lag von ca 57 ms)

-Saphrex-
2012-01-15, 21:35:53
Wenn PowerDVD keine Option zur Tonverzögerung bietet, kannst ja mit ffdshow etc. versuchen Verzögerung einzustellen

Lucitus
2012-05-23, 20:39:34
Ich habe exakt das selbe Problem!

Habt ihr eine Lösung gefunden, liegt es eventuell am Kabel?

Gast
2013-01-07, 10:14:51
Habe das gleiche Problem:

Getestete Fernseher: Samsung S6 40" und Samsung S7 46"
Getestete Nvidia Karten: Quattro K5000M und Geforce 650 Ti
Getestete HDMI Kabel: 3 Stück
Getestete Treiber: 3 Stück bis 310.90

Das Problem besteht in jeder Kombination der oben aufgefürten Geräte!

ABER:

An den Samsung S6 40" eine ATI Karte gehängt: lief sofort ohne Probleme!

Das Problem kann also nur bei NVIDIA liegen...

TobiWahnKenobi
2013-01-07, 10:42:02
wenn man mit 3DTV-play spielen möchte - auf welcher glotze auch immer - dann kann man nur 720p/60 nehmen. das ist im side-by-side-format nichts anderes als 720p/120 (60x 2x720 = 120x 1x720).

für bluray über powerDVD - auch für 3D-scheiben - ist 3DTV-play nicht nötig - kann man also abschalten.

ansonsten unterhält LG ein recht brauchbares forum, wo hin und wieder über nicht synchronen ton berichtet und auf die einstellungen für den tonversatz im HDTV-menu verwiesen wird.

http://www.lg-forum.com/lg-led-plasma-lcd-fernseher-f104/


(..)

mfg
tobi