PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse gesucht - NT oben, 2 Lüfter in Front


Gast
2012-01-15, 02:17:04
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse und finde irgendwie bei Geizhals, Caseking, silenthardware.de etc. nicht das, was ich suche.

Must have:
- ATX-Mainboard muss reinpassen
- Netzteil oben (!)
- grosser Lüfterplatz hinten (120 oder 140mm)
- 2 grosse Lüfterplätze vorne (120 oder 140mm) mit vernünftigem (problemlos zum Reinigen abnehmbarem) Staubfilter
- Breite ausreichend für große CPU-Kühler wie z.B. Thermalright HR-02 Macho
- drei 5,25"-Schächte

Nice to have:
- Frontpanel, evtl. sogar mit USB 3.0
- Seitenteil geschlossen oder Window, ohne Lüfteröffnungen


Alle interessanten Gehäuse haben das Netzteil unten, das ist ja momentan Trend.
Das Ikonik Ra 2000 habe ich gefunden, leider ist da vorne nur bei einem Lüfter ein Filter zwischengeklemmt...
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

bjoern
2012-01-15, 11:36:00
Warum muss das Netzteil denn oben sein? Wegen dem Staubsauger-Effekt, oder das kleinteile reinfallen können wenn es mit dem Lüfter nach oben eingebaut ist? Es gibt Gehäuse Hersteller die lösen solche Nachteile sehr gut, Antec, Lian Li, Lancool... Bei den Herstellern gibt es einige Gehäuse wo das Netzteil erhöht auf einem Sockel unten eingebaut wird und die Öffnung für die Luftversorgung mit einem schnell zu reinigendem Staubfilter versehen ist. Diesen Staubfilter musste ich bei meinem Gehäuse noch nie sauber machen weil das Netzteil die Luft von vorne bekommt.

Wenn du dich doch dazu entscheiden kannst ein Gehäuse mit Netzteil unten zu nehmen, was einige Vorteile hat, dann ist das Lancool PC-K9X eine Empfehlung wert.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/20847-test-lancool-pc-k9x-aussen-alu-innen-stahl.html

Threadstarter
2012-01-15, 14:10:15
Warum muss das Netzteil denn oben sein? Wegen dem Staubsauger-Effekt, oder das kleinteile reinfallen können wenn es mit dem Lüfter nach oben eingebaut ist?Unter anderem. Zusätzlich noch:
- NT unten kein ATX-Standard
- Die Kabel meines Netzteiles sind nicht unendlich lang - Kabelmanagement und dann noch die zusätzlich benötigte Länge, weil das NT unten ist? Verlängerungen sind nur eine Notlösung...
- verschenktes Kühlpotential - auf diesem Bild (http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-lancool-pc-k9x/lancool-pc-k9-15ad725e7.html) sieht man sehr gut, dass der untere Frontlüfter selbst bei entfernten Festplattenkäfigen nur aufs NT bläst und selbst der oberen nur den unteren Teil des Mobos direkt erreicht. Wäre das NT oben, würden beide Frontlüfter komplett ein gesamtes ATx-Mobo anpusten inkl. Grafikkarte und vor allen Dingen CPU.



Wenn du dich doch dazu entscheiden kannst ein Gehäuse mit Netzteil unten zu nehmen, was einige Vorteile hat, dann ist das Lancool PC-K9X eine Empfehlung wert.Kenne ich schon, gefällt mir - bis auf die NT-Position.

bjoern
2012-01-15, 14:25:12
Naja, Netzteil unten hat den Vorteil das es sich mit sich selbst beschäftigen kann und nicht noch die Abwärme der anderen Hardware mit nach außen befördern muss, was wiederrum dazu führt das das Netzteil nicht so warm wird, die geringere Wärme hat dann auch noch den positiven Effekt das der Netzteillüfter nicht so hoch drehen muss und somit schon leise bleibt. Die Lebenserwartung des Netzteils steigt durch geringere Wärme.

Mein Lian Li ist dem Lancool sehr ähnlich vom Innenaufbau und von der Belüftung, ich kann dir sagen das der Airflow absolut Top ist.

Netzteil unten kein ATX Standard! Na und, was soll´s? Der Standard müsste sowieso mal überarbeitet werden, weil NT unten heutzutage halt Standard ist

Kabelverlängerungen brauchte ich auch noch nie und ich habe schon einige PC´s zusammengebaut bei denen das Netzteil unten ist, die braucht man vieleicht bei Big-Towern aber nicht bei Midi und einem normalen Netzteil.

http://www.abload.de/thumb/img_040262zv5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_040262zv5.jpg)

Gast
2012-01-16, 10:27:44
- Die Kabel meines Netzteiles sind nicht unendlich lang - Kabelmanagement und dann noch die zusätzlich benötigte Länge, weil das NT unten ist? Verlängerungen sind nur eine Notlösung...

Was ist denn das für ein Netzteil?

verschenktes Kühlpotential - auf diesem Bild (http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/test-lancool-pc-k9x/lancool-pc-k9-15ad725e7.html) sieht man sehr gut, dass der untere Frontlüfter selbst bei entfernten Festplattenkäfigen nur aufs NT bläst und selbst der oberen nur den unteren Teil des Mobos direkt erreicht. Wäre das NT oben, würden beide Frontlüfter komplett ein gesamtes ATx-Mobo anpusten inkl. Grafikkarte und vor allen Dingen CPU.

Da bietet sich die bessere Möglichkeit an, ein Gehäuse zu nehmen was zusätzlich noch einen Lüfter im Deckel hat, der die warme Luft nach außen befördert.

Außer Chieftec kenne ich jetzt keinen Gehäuse Hersteller der die NT Standard mäßig oben verbaut, aber bei denen gibt es keins mit deinen Anforderungen.

Ein Lian Li erfüllt deine Must have und deine Nice to have. Allerdings recht teuer und ein Big Tower, da ist dann wieder das Problem mit den Kabeln+imho schlechte Einbau Position der HDDs. Hat auch nur zwei 5,25" Schächte.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-90B-Big-Tower-black::17336.html

Threadstarter
2012-01-17, 21:39:46
Was ist denn das für ein Netzteil?Am liebsten würde ich das Arctic 550R verbauen, was hier rumliegt - superleise, 80er, aber recht kurze Kabel.


Da bietet sich die bessere Möglichkeit an, ein Gehäuse zu nehmen was zusätzlich noch einen Lüfter im Deckel hat, der die warme Luft nach außen befördert.- Ich möchte so wenig Lüfter wie möglich verwenden
- Ein letzter Versuch zum staubfreien System - "Überdruck" mit Staubfilter. 2 Lüfter, Grafikkarte und NT, die Luft rausschaffen - na, dann muss ich mehr aufwenden als zwei gefilterte Frontlüfter
- Ist das NT oben, pusten die untensitzenden Frontlüfter nicht nur auf das NT, sondern voll auf das Mainboard inkl. CPU


Ein Lian Li erfüllt deine Must have und deine Nice to have. Allerdings recht teuer und ein Big Tower, da ist dann wieder das Problem mit den Kabeln+imho schlechte Einbau Position der HDDs. Hat auch nur zwei 5,25" Schächte.Hmm, die zwei Schächte und der Preis schrecken mich (noch) ab...

Gast...2
2012-01-17, 22:04:14
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse und finde irgendwie bei Geizhals, Caseking, silenthardware.de etc. nicht das, was ich suche.

Must have:
- ATX-Mainboard muss reinpassen
- Netzteil oben (!)
- grosser Lüfterplatz hinten (120 oder 140mm)
- 2 grosse Lüfterplätze vorne (120 oder 140mm) mit vernünftigem (problemlos zum Reinigen abnehmbarem) Staubfilter
- Breite ausreichend für große CPU-Kühler wie z.B. Thermalright HR-02 Macho
- drei 5,25"-Schächte

Nice to have:
- Frontpanel, evtl. sogar mit USB 3.0
- Seitenteil geschlossen oder Window, ohne Lüfteröffnungen


Alle interessanten Gehäuse haben das Netzteil unten, das ist ja momentan Trend.
Das Ikonik Ra 2000 habe ich gefunden, leider ist da vorne nur bei einem Lüfter ein Filter zwischengeklemmt...
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
hier gehäuse zur auswahl ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html
selber schaun macht klug

bjoern
2012-01-17, 22:17:01
hier gehäuse zur auswahl ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html
selber schaun macht klug

Und dann mal den Gehäusefinder mit den Anforderungen des TS ausfüllen...Hauptsache seinen Senf dazugegeben.

@TS, ich kann dein Wunsch nachvollziehen ein absolut Staubfreies Gehäuse zu haben, aber ich bezweifel das es so wie du es vorhast besser wird. Ich will hier jetzt nicht groß Werbung für mein Lian Li oder sonst ein Gehäuse machen, ich kann dir nur sagen das es bei mir sehr gut funktioniert den Innenraum "fast" Staubfrei zu halten. Bei sehr guten Temperaturen, ich muss halt nur regelmäßig die Filter reinigen.

Exse
2012-01-19, 12:06:55
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-USB-30-Fortress-black::17214.html
sehr teuer aber sollte deinen Ansprüchen gerecht werden !
Bin selber im Besitz dieses Gehäuses und bin sehr(!) zufrieden damit, die staubfilter kann man leicht abnehmen und reinigen, es befindet sich sogut wie kein Staub im Gehäuse. Das Netzteil befindet sich am Deckel, keine Angst wegend en Lüftern, diese sind relativ Leise und der vorteil es sit vorgedämmt !

Werewolf
2012-01-19, 12:22:55
Das Silverstone ist sein Geld absolut wert. Absolut.

Exse
2012-01-19, 12:37:52
Das Silverstone ist sein Geld absolut wert. Absolut.
ich würde gerne ein weiteres Absolut hinzufügen ;)
WIr haben bei uns im Haus 4 PCs, und alle haben dieses Gehäuse xD, kanns echt nur empfehlen

Popeljoe
2012-01-19, 22:51:36
Also mal ehrlich: er spricht von einem NT der 50€ Klasse und ihr empfehlt ihm einen Tower für über 200€?!
Geht momentan günstig weg: http://geizhals.at/de/409908
Farbe ist geschmackssache.
Clip zum Case: http://www.hardwareclips.com/video/77/Chieftec-Dragon-II-CH07-Gehaeuse

Gast
2012-01-20, 16:05:38
Das Chieftech Dragon gibt es auch in dezentem schwarz: Klick (http://geizhals.at/de/409904)

Threadstarter
2012-01-21, 02:04:55
hier gehäuse zur auswahl ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html
selber schaun macht klugIch hab schon im Startposting erwähnt, dass ich bei caseking.de geschaut habe...



Bei sehr guten Temperaturen, ich muss halt nur regelmäßig die Filter reinigen.Ich hab schon bei großen ungefilterten Öffnungen teilweise das Phänomen gehabt, dass der Staub trotzdem ins DVD-Laufwerk gezogen ist - also probiere ich jetzt die "Überdruck"-Variante aus.



http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-USB-30-Fortress-black::17214.html!Die Silverstone-Gehäuse mit gekipptem Board nach ATX-Standard und "Überdruck"-Konzept ist mir auch schon aufgefallen - obwohl es da wahrscheinlich auch der Raven 2 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Raven-Serie/Silverstone-SST-RV02B-W-19-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html) tun würde: Innenleben quasi baugleich, dabei deutlich preiswerter, und ohne Beleuchtung noch dezent genug, dass es nicht stört unterm Schreibtisch.



Also mal ehrlich: er spricht von einem NT der 50€ Klasse und ihr empfehlt ihm einen Tower für über 200€?! Das NT halte ich für eines der besten in der 500W-Klasse (Lautstärke, Preis/Leistung, etc.).

Geht momentan günstig weg: http://geizhals.at/de/409908NT oben, aber vorne nur ein 120er ohne Staubfilter. Dazu noch der (hässliche) Riesenlüfter an der Seite und die Öffnungen im Deckel, die zumindest teilweise wieder vom NT verdeckt werden dürften? Wirkt unausgegoren...