PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche zuverlässige HDD (1TB) für Datenbackup


Gerhard Becker
2012-01-15, 10:45:02
Hallo,

Ich suche eine zuverlässige Festplatte (ca. 1TB) die als Backupmedium fungieren soll. Dazu noch ein empfehlenswertes externes Gehäuse. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Wäre es sinnvoll direkt 2 gleiche 1TB Festplatten ? Quasi ein Backup vom Backup. Falls die erste Platte den Geist aufgibt, hätte man noch die Reserve. Dann müsste ich mir eine Backup-Strategie ausdenken die 2x sichert.

Ich habe einen Computer mit E-SATA und USB 3.0 (i7-2600k + ASUS P8Z68-V/GEN3)

Gerhard

Zafi
2012-01-15, 14:04:52
Empfehlen würde ich dir eine interne 1TB und eine externe 1TB. Die interne kann dann regelmäßig und ohne Zutun täglich ein Backup ziehen. Sehr praktisch dafür ist das Corbian-Backup (http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html). Da nur neue Dateien ersetzt werden, geht das meist innerhalb von Sekunden oder Minuten. Zusätzlich dazu ziehst du dir dann noch einmal die Woche ein Backup auf die externe Festplatte. Das kann dann auch über Corbian Backup fest und automatisch laufen.

Da du mehrere Backups (2) durchführst, brauchst du nicht unbedingt hochwertige Festplatten, die dann auch 50% bis 100% mehr kosten würden. Vielmehr genügen einfache WD Greens oder du holst dir gebrauchte Festplatten. Da sparst du noch mehr. Wichtig ist nur, dass die SMART-Werte ok sind. Wenn du Seagate-Festplatten gebraucht bekommst, dann brauchst du nicht mal eine Rechnung um sie im Garantiefall einzutauschen. Die Seriennummer auf der Festplatte (sofern sie überhaupt noch Garantie hat) + Fehlercode genügt.

Gerhard Becker
2012-01-16, 10:02:36
Danke.

Bei den WD Greens gibt es aber "Licht" und "Schatten" zu lesen. Gibt es da eine spezielle empfehlenswerte Type ?

Gerhard

Zafi
2012-01-16, 10:34:02
Wie schon gesagt, es spielt keine Rolle, welche Festplatte du nimmst. Denn zum einen sind die kaum im Einsatz (halten daher ewig und drei Tage) und zum anderen werden sie sicher nicht beide gleichzeitig ausfallen.

Wenn du eine neue kaufst, dann achte nur darauf, dass es eine Festplatte mit 3 Jahren Garantie ist (die kosten das gleiche, was auch die Festplatten kosten, die weniger Garantie besitzen) und darauf dass sie leise ist, was bei den Greens (egal ob WD oder eine von den anderen Herstellern) in der Regel der Fall ist.