PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränkte Konnektivität im Ganzen Netzwerk


yardi
2012-01-15, 12:11:30
Hi!!

Ich versuche seit Freitag in meiner neuen Wohnung ein lokales Netzwerk einzurichten.

Problem ist das mir Windows bei allen 3 Rechnern die vernetzt werden sollen eine eingeschränkte Konnektivität anzeigt.

Ich habe hier 3 Rechner die lokal mit einem GBit Lan Switch von TP-Link vernetzt werden sollen. Zugang zum Internet besteht derzeit noch nicht.

Zunächst dachte ich es liegt an meinem PC mit Asus AT3IONT-I den ich als Server einsetze. Den habe ich zuerst versucht ins Netzwerk zu kriegen. Aber auch mit meinem Desktop PC oder dem Laptop bekomme ich die Meldung.

Habe bereits den Switch und die Kabel soweit möglich ausgetauscht.
Auch was man sonst via Google an Tipps findet (IP Adresse manuell vergeben) und die Reparaturmöglichkeiten von Windows haben nicht geholfen.

Bin ratlos darüber woran das liegen könnte und weiß nicht was ich weiter ausprobieren könnte. Vieleicht habe ich auch etwas nicht beachtet.
Hatte solche Probleme schon ewig nicht mehr. Spätestens seit Vista ist das Ganze ja eigentlich sehr leicht geworden.

sei laut
2012-01-15, 12:33:30
Eingeschränkte Konnektivität heißt nur "Ey fuck, wo issen hier der Gateway (=Router)?". So wie ich deinen Text lese, hast du noch keinen im Netz, aber das ist auch vollkommen egal.
Vergeb die IPs alle manuell, häng sie ins gleiche Subnetz und dann sollten sich die Rechner finden, das regelt der Switch - auch wenn die Konnektivität eingeschränkt ist.
Oder hängt der Router schon im Netz?

yardi
2012-01-15, 13:57:23
Nein kein Router vorhanden derzeit. Problem ist halt das gar keine Netzwerverbindung zustande kommt. Es kommen keine Pakete an.

sei laut
2012-01-15, 15:10:05
Hat der Switch ein Webinterface? Und welche IP Adressen hast du vergeben?
Führ mal bei den PCs arp -a aus und schau mal, was du da an Informationen siehst.

da.phreak
2012-01-15, 15:28:44
Die Meldung kommt, weil im Netzwerk kein DHCP-Server vorhanden ist, und die PCs daher keine Adresse zugewiesen bekommen.

Also:

(1) Du klemmst nen Router ins Netzwerk, der die Adressen vergibt
(2) Du installierst einen DHCP-Server auf einem der PCs, vorzugsweise dem Server
(3) Du vergibst die Adressen manuell, z. B. 192.168.0.1, 192.168.0.2 und 192.168.0.3