PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Akku aufbewaren?


Swp2000
2012-01-15, 13:38:46
Hallo Leute,

Hintergrund:

Ich habe vor 4 Wochen mein Navi aus der RMA zurückbekommen. Dem Paket lag ein neuer Akku bei, da ich meinen "alten" (ca.1 Jahr alt) nicht mitgeschickt hatte.

Da mein jetziger Akku ja Leistungsmäßig noch voll in Ordnung ist, frage ich mich nun, wie lange ich den neuen eingeschweißten Akku lagern kann bevor dieser nicht mehr zu gebrauchen ist?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Deathstalker
2012-01-15, 13:41:33
kommt drauf an wieviel Ladung er in der Verpackung noch hat. Normal sind so 70-80% Ladung in LIB. Den kannst dir in Kühlschrank schmeißen und dann über ein Jahr locker aussitzen ohne das was passiert. Ansonsten auspacken, Füllstand kontrollieren, auf 50-60% laden und dann ab in den Kühlschrank.

Swp2000
2012-01-15, 13:48:06
kommt drauf an wieviel Ladung er in der Verpackung noch hat. Normal sind so 70-80% Ladung in LIB. Den kannst dir in Kühlschrank schmeißen und dann über ein Jahr locker aussitzen ohne das was passiert. Ansonsten auspacken, Füllstand kontrollieren, auf 50-60% laden und dann ab in den Kühlschrank.
Was heißt LIB?

Deathstalker
2012-01-15, 13:52:20
Lithium-Ionen Batterie

Swp2000
2012-01-15, 13:59:19
Dann werde ich den mal in den Kühlschrank legen. Gefriertruhe wäre nicht gut oder?

Bucklew
2012-01-15, 14:01:31
Gibts diese Mär mit dem Kühlschrank tatsächlich immer noch?

Swp2000
2012-01-15, 14:04:19
Gibts diese Mär mit dem Kühlschrank tatsächlich immer noch?
Ist das nicht mehr zeitgemäss?

Bucklew
2012-01-15, 14:07:04
Ja, optimale Lagerung erfolg bei ~20°C, also Zimmertemperatur. Dazu bei einem Ladestand von 50-80%. Und dann alle paar Monate mal nachladen.

Kühlschrank bringt nichts und birgt noch dazu die Gefahr von Kondenswasser.

FeuerHoden
2012-01-15, 14:28:53
Wenn dus optimal machen willst kannst du die Akkus monatlich wechseln, damit hättest du am längsten was davon.

Deathstalker
2012-01-15, 14:53:10
Ja, optimale Lagerung erfolg bei ~20°C, also Zimmertemperatur. Dazu bei einem Ladestand von 50-80%. Und dann alle paar Monate mal nachladen.

Kühlschrank bringt nichts und birgt noch dazu die Gefahr von Kondenswasser.

Was leider mal wieder überhaupt nicht stimmt. Versuch erstmal nachzulesen was Selbstentladung überhaupt bei Lib ist. Dann kannst du gerne dein Sprüchlein nochmal aufsagen oder dich eher selber korrigieren. Such doch mal den Temperaturbereich von 1:1 EC:DMC raus, alternativ auch EC:DEC.
Er wird ne billige Zelle besitzen und nichts anderes, also auch den simpelsten Elektrolyten. Desto kühler desto niedriger die ionische Leitfähigkeit, ergo weniger Reaktionsgeschwindigkeit, was zu einer geringere Selbstentladung und Alterung führt.

127.0.0.1
2012-01-15, 14:58:36
Ist das nicht mehr zeitgemäss?


Das ist natürlich immer noch zeitgemäß, da sich an den chemischen Grundprinzipien, sprich Abhängigkeit der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen (und nichts anderes ist die Alterung) von der Temperatur nichts geändert hat.

Im Kühlschrank ist also schonmal sehr gut, Tiefkühltruhe vermeiden. Das Elektrolyt sollte zwar bis mindestens -25°C nicht einfrieren aber besser nicht ausreizen. Die Akkus sollten zu etwa 60% geladen sein, nicht voll. Selbstentladung ist bei LiIon sehr gering, etwa alle 6-9 Monate mal danach schauen ist ausreichend.

Gegen Kondenswasser gibt man die Akkus in ein passendes, kleines, luftdichtes Behältnis (oder in Folie einschweissen), zusammen mit einem Trocknungsmittel (Silicagel).

Rooter
2012-01-15, 20:24:53
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
http://de.wikipedia.org/wiki/LiIon#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

MfG
Rooter

Bucklew
2012-01-15, 20:45:54
Was leider mal wieder überhaupt nicht stimmt. Versuch erstmal nachzulesen was Selbstentladung überhaupt bei Lib ist.
Beleg doch erstmal deine Aussagen :rolleyes:

Als ob solche Effekte (also die Temperaturunterschied zwischen Zimmertemperatur und Kühlschrank) irgendeinen merkbaren (!) Effekt hätten.

Konami
2012-01-15, 21:00:40
Kühl und bei 40% Aufladung laut batteryuniversity.com (http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries).

http://www.abload.de/img/akku5yp9k.png

Bucklew
2012-01-15, 21:59:00
Kühl und bei 40% Aufladung laut batteryuniversity.com (http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries).

http://www.abload.de/img/akku5yp9k.png
Also kein Unterschied wenn mit der richtigen Ladung gelagert, sag ich doch.

Swp2000
2012-01-16, 16:39:40
Kühl und bei 40% Aufladung laut batteryuniversity.com (http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries).

http://www.abload.de/img/akku5yp9k.png
Das ist wirklich Interessant!

Morale
2012-01-16, 16:51:29
Also kein Unterschied wenn mit der richtigen Ladung gelagert, sag ich doch.
Ein Unterschied von 100% halte ich doch für mehr als kein Unterschied ;)

Bucklew
2012-01-16, 17:28:21
Ein Unterschied von 100% halte ich doch für mehr als kein Unterschied ;)
Ja bei 0°C. Bei 0°C liegt aber kein Kühlschrank, sondern eher bei so um die 7°C. Da bleibt dann vielleicht noch 1% an Unterschied übrig. Wenn überhaupt.

Ergo: Absolut vernachlässigbar. Legt das Ding mit 60-80% Ladezustand in die Ecke und gut.

Surtalnar
2012-01-16, 19:51:04
Wenn dus optimal machen willst kannst du die Akkus monatlich wechseln, damit hättest du am längsten was davon.
Da die Akkus aber erst nach ca. 10x laden ihre volle Wirkung entfalten, ist das nicht sinnvoll.

RiD
2012-01-16, 19:54:58
Da die Akkus aber erst nach ca. 10x laden ihre volle Wirkung entfalten, ist das nicht sinnvoll.

Ist das bei den LI immernoch so? bei Pbs hattes nen Sinn.

Deinorius
2012-01-16, 21:46:02
Ergo: Absolut vernachlässigbar. Legt das Ding mit 60-80% Ladezustand in die Ecke und gut.


Nicht absolut. Es schadet auf der anderen Seite auch nicht. Gut verpackt in den Kühlschrank und gut ist.

Deathstalker
2012-01-17, 10:05:01
Beleg doch erstmal deine Aussagen :rolleyes:

Als ob solche Effekte (also die Temperaturunterschied zwischen Zimmertemperatur und Kühlschrank) irgendeinen merkbaren (!) Effekt hätten.

Ah stimmt. Wenn du etwas behauptest dann müssen andere es belegen. Wie wäre es mal deine Aussage zu belegen die du einfach in den Raum gestellt hast?
Junge, du hattest in deinem Leben zweimal die Chance es zu begreifen, dank meiner Steuergelder wurdest du dazu sogar gezwungen. Einmal im Chemieunterricht durch den für dich wohl nebulösen Begriff Arrhenius-Gleichung und das ganze nochmal im Biounterricht unter dem Begriff RGT-Regel. Wenn du beides konsequent ignoriert hast dann ist das deine Schuld, nicht die der anderen. Es ist vielleicht nicht so schlau als Informatikstudent über chemische Kinetik zu streiten wenn man schon in der Schule nicht aufgepasst hat.

Aber hey, für wen Unterschiede in den Testergebnissen von mehr als 50% "Nebensache" sind der hat wohl auch ganz andere Probleme. Wie wärs wenn du 50% weniger verdienen würdest, immernoch egal?
Kühlschrank bleibt die Wahl der Dinge. Bei Zellen mit Graphitanode sogar die Tiefkühltruhe. Sanyo, Sony und sogar Bosch empfehlen es, die gehen sogar noch weiter, die empfehlen alle eine low-temperature environment die sich bis -20°C erstreckt. Und falls du es mal wieder nicht glaubst. Es wird Zeit das du etwas zur Beweisführung deiner meistens haltlosen Behauptungen anführst. Also Dr. Bucklew, her mit dem Nachweis das Kokam, Sony, Sanyo oder Samsung ihre Batterien bei +20°C lagern können und sie nicht mehr Kapazität verlieren als bei 0°C. Blätter doch mal in der Maiausgabe 2011 des Journals of Power Sources nach und schreib was du da gefunden hast. Als Student solltest du doch eigentlich Zugang zur Wissenschaft haben.


@Surtalnar
Nicht mehr. Namhafte Herrsteller formieren ihre Zellen ordentlich, wobei das meistens nur 1-2 Lade/Entladezyklen bei definierter C-Rate sind. Danach kannst du sie ganz normal als Endkunde nutzen.

Bucklew
2012-01-17, 13:08:44
Ah stimmt. Wenn du etwas behauptest dann müssen andere es belegen. Wie wäre es mal deine Aussage zu belegen die du einfach in den Raum gestellt hast?
Du hast behauptet der Akku müsste in den Kühlschrank und ich find selbst in diesem deinen Post (der hart am Flame ist, aber wem die Argumente ausgehen, der wird ja immer gern aggressiv und persönlich) immer noch keinen weiterführenden Link.

Aber hey, für wen Unterschiede in den Testergebnissen von mehr als 50% "Nebensache" sind der hat wohl auch ganz andere Probleme. Wie wärs wenn du 50% weniger verdienen würdest, immernoch egal?
Du willst mir jetzt also den Unterschied zwischen 2% und 4% verlorener Kapazität nach einem Jahr Lagerung als riesigen Unterschied verkaufen? Für jeden der auch nur ein kleines bisschen wissenschaftliche Ahnung hat fällt das nur in eine Kategorie: Messungenauigkeit.

Und Fakt ist nunmal, dass der Test bei 0°C erfolgt ist und das kein Kühlschrank macht, die liegen nunmal alle bei ~7°C. Ergo wird der Unterschied NOCH geringer, als er nicht sowieso schon ist.

Sanyo, Sony und sogar Bosch empfehlen es, die gehen sogar noch weiter, die empfehlen alle eine low-temperature environment die sich bis -20°C erstreckt.
Beleg?

Hier mal Bosch, die sagen 0°C bis 20°C als Lagerung:
http://www.bosch-pt.com/productspecials/professional/li-ion/de/de/faq/batteries.htm

Deathstalker
2012-01-17, 21:09:16
Du hast behauptet der Akku müsste in den Kühlschrank und ich find selbst in diesem deinen Post (der hart am Flame ist, aber wem die Argumente ausgehen, der wird ja immer gern aggressiv und persönlich) immer noch keinen weiterführenden Link.

Blabla deinerseits, wie immer. Tut mir Leid für dich, aber Konami hat übrigens schon einen Beleg gebracht. Zumal DU zu dieser Anfrage leider nur eine beleglose Behauptung aufgestellt hast.


Gibts diese Mär mit dem Kühlschrank tatsächlich immer noch?

Jedweden Beleg bleibst du schuldig, niemand anderer. Wenn es ein Märchen wäre müsste es ja eigentlich für dich kein Problem sein das zu belegen oder? Leider schaffst du außer Sprüche klopfen leider nichts. Ein User bittet um einen Rat und du nutzt den Thread zum trollen, toll.


Du willst mir jetzt also den Unterschied zwischen 2% und 4% verlorener Kapazität nach einem Jahr Lagerung als riesigen Unterschied verkaufen?

Wollte er die Zelle nun möglichst lange lagern bei geringem Verlust oder nicht? Da er fragt würde ich Alte nicht mehr genug Saft liefert? Nach drei Jahren sieht das ganze schon extremer aus. Bei deinem Lagerverhalten könntest du Swp2000 eher den Verkauf des Akkus auf Ebay empfehlen.


Für jeden der auch nur ein kleines bisschen wissenschaftliche Ahnung hat fällt das nur in eine Kategorie: Messungenauigkeit.


Leider nein Bucklew, was erzählst du überhaupt für Kram? Wieder deine Märchen? Messungenauigkeiten sind was anderes, aber das lernst du vielleicht noch. Obwohl, du hast schon in der Schule bei Arrhenius und van ’t Hoff nicht aufgepasst.


Und Fakt ist nunmal, dass der Test bei 0°C erfolgt ist und das kein Kühlschrank macht, die liegen nunmal alle bei ~7°C. Ergo wird der Unterschied NOCH geringer, als er nicht sowieso schon ist.

Fakt ist nunmal, du kamst hier in den Thread eines Hilfesuchenden, hast wilde Unterstellungen losgelassen, von allen Kontra bekommen, keinen Beleg geliefert und ergehst dich dann in Spekulationen über Dinge die du nicht verstehst? Wo ist deine Basis um überhaupt qualitativ schätzen zu können?
Ist dir überhaupt schonmal aufgefallen das es kein lineares Verhalten ist?

Du hast numal damit losgelegt Gibts diese Mär mit dem Kühlschrank tatsächlich immer noch? und nun kommst du an und zweifelst an den Quellen der anderen und kommst mit der nächsten Unterstellung. Messungenauigkeiten. Das wirkt auf mich ziemlich armselig. Warum soll man dir überhaupt Belege liefern? Damit du dir das nächste aus den Fingern saugen kannst? Du denkst dran, Swp2000 wollte einen Ratschlag wie er seine Ersatzakku am besten aufbewahren kann. Es tut mir Leid aus Versehen schon wieder den Troll gefüttert zu haben.



Das ist wirklich Interessant!

Hab noch was für dich gefunden von Samsung und von Sanyo
http://www.batteryonestop.com/baotongusa/products/datasheets/li-ion/Samsung-SDI-ICR18650-26A.pdf
http://www.batteryonestop.com/baotongusa/products/datasheets/li-ion/SANYO-UR18650F-26A.pdf

Beide geben als untere Grenze -20°C zum lagern an und 20-25°C als absolut obere Grenze für die sie noch Garantie geben. Musst selber wissen ob du Tiefkühltruhe ausprobierst oder nicht, Im Besten Fall ist der Akku auch drei Jahre später noch fast wie neu. Im schlechtesten Fall kaufst du in 3-4 Jahren einfach einen neuen. Im Kühlschrank siehst das Teil wenigstens regelmäßig und denkst dran es nach einem Jahr mal wieder in dein Navi zu schmeißen um nachzuladen. Bei Schrankaufbewahrung endet es eher mit dem nächsten Umzug und einem "Huch, hier ist das Teil geblieben" :D

Bucklew
2012-01-17, 22:29:15
Blabla deinerseits, wie immer. Tut mir Leid für dich, aber Konami hat übrigens schon einen Beleg gebracht. Zumal DU zu dieser Anfrage leider nur eine beleglose Behauptung aufgestellt hast.
Stimmt, Konami hat belegt, dass es nichts bringt, den Akku im Kühlschrank zu lagern.

Was aber nichts dran ändert, dass von dir überhaupt nichts kommt und du derjenige bist, der hier am dicksten die Fresse aufreißt, obwohl nichts da hinter ist - um mal in deinen Jargon zu sprechen, vielleicht verstehst du es ja so besser.

Jedweden Beleg bleibst du schuldig, niemand anderer. Wenn es ein Märchen wäre müsste es ja eigentlich für dich kein Problem sein das zu belegen oder? Leider schaffst du außer Sprüche klopfen leider nichts. Ein User bittet um einen Rat und du nutzt den Thread zum trollen, toll.
Aha, jedweden Beleg. Dabei hatte ich doch sogar einen Link zu Bosch, der das genaue Gegenteil von dem aussagt, was du hier erzählen willst im letzten Post. Hast du nicht zitiert. Hast du etwa eine Blauschwäche, dass du den Link übersehen hast?

Du hattest sogar behauptet, Bosch würde Temperaturen bis -20°C empfehlen. In meinem Link steht das absolute Gegenteil (was auch nicht verwundert, aber die Erklärung dafür würdest du eh nicht verstehen, daher spare ich sie mir hier).

Wollte er die Zelle nun möglichst lange lagern bei geringem Verlust oder nicht? Da er fragt würde ich Alte nicht mehr genug Saft liefert? Nach drei Jahren sieht das ganze schon extremer aus. Bei deinem Lagerverhalten könntest du Swp2000 eher den Verkauf des Akkus auf Ebay empfehlen.
Aja, ein Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit ist jetzt also das absolute K.O.-Kriterium. Wolltest du nicht etwas über wissenschaftlich und so erzählen? Wissenschaftlich ist so ein Unterschied wohl kaum haltbar, nicht mit normalen Messmethoden.

Leider nein Bucklew, was erzählst du überhaupt für Kram? Wieder deine Märchen? Messungenauigkeiten sind was anderes, aber das lernst du vielleicht noch. Obwohl, du hast schon in der Schule bei Arrhenius und van ’t Hoff nicht aufgepasst.
Ach so, für dich sind also Unterschiede zwischen 2% und 4% keine Messungenauigkeit, soso. Woher weißt du überhaupt, wie gut die Messung ist? Zumal wir ja hier über die Lagerung im KÜHLSCHRANK (!) reden, der keine 0°C schafft und sich die Temperaturdifferenz zwischen dem verlinkten Test und den von mir genannten Bedingungen (Zimmertemperatur) schonmal mindestens drittelt, wenn nicht sogar mehr (je nach Kühlschrank).

Fakt ist nunmal, du kamst hier in den Thread eines Hilfesuchenden, hast wilde Unterstellungen losgelassen, von allen Kontra bekommen, keinen Beleg geliefert und ergehst dich dann in Spekulationen über Dinge die du nicht verstehst? Wo ist deine Basis um überhaupt qualitativ schätzen zu können?
Ist dir überhaupt schonmal aufgefallen das es kein lineares Verhalten ist?
Ich hab doch den Link zu Bosch gepostet, was willst du noch?

Du hast numal damit losgelegt und nun kommst du an und zweifelst an den Quellen der anderen und kommst mit der nächsten Unterstellung. Messungenauigkeiten. Das wirkt auf mich ziemlich armselig. Warum soll man dir überhaupt Belege liefern? Damit du dir das nächste aus den Fingern saugen kannst? Du denkst dran, Swp2000 wollte einen Ratschlag wie er seine Ersatzakku am besten aufbewahren kann. Es tut mir Leid aus Versehen schon wieder den Troll gefüttert zu haben.
So ein absoluter Blödsinn, den du da verzapfst, unglaublich. Selbst mit unheimlich genauen Messgeräten ist ein Unterschied zwischen 2% und 4% weniger Kapazität schlichtweg nicht nachweisbar. Das liegt schon alleine daran, dass die Zellen von sich aus niemals untereinenader 100% die gleichen Eigenschaften haben. Der eine Akku wird auch trotz 0°C um 5% altern, der andere wird trotz 20°C nur um 1% altern. Alles andere ist pure Kaffeesatzleserei. Es spielt keine Rolle, ob ich den Akku im Kühlschrank oder im Zimmer liegen lassen. Alles unterhalb von 25°C ist schlichtweg egal, das zeigen ja sogar die von dir hier als heiliger Gral ständig verwiesen Tests.