PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Absturz bei 3D-Spielem


WindmühlenJenni
2003-01-29, 18:07:42
Hallo,

ich habe eine HIS Radeon 9700 gekauft, die leider bei jedem 3D-Spiel abstürzt. Spätestens nach einigen Minuten gefriert das Bild ein und ich muss den PC neustarten. Ich habe schon alle Treiber der Grafikkarte, des Mainboards inkl. Chipsatz, usw.. aktualisiert. Ein neues Netzteil mit 300W(früher 250W) baute ich auch ein, ohne das sich etwas änderte. Als ich die Grafikkarte mit einer Geforce4 wechselte lief alles problemlos. Die Person von der ich die Geforce4 hatte baute meine Radeon 9700 in seinen Rechner ein und es lief auch alles problemlos. Ich stehe kurz vor dem Amoklaufen!! Bitte helft mir

amd xp 2400+, asus A7V8x, Soundblaster Live, 512MB DDR-RAM

betasilie
2003-01-29, 18:15:03
Im Bios Fastwrite ausstellen (!!!), dann die 9700er rein, OS neu drauf, neuste MB-Treiber drauf, DX9, CAT3WHQL druff und testen. Wenn sie dann nicht geht könnte ja auch die Karte defekt sein. ;)

Lambo-Fan
2003-01-29, 18:17:50
Diese Abstürze müssen nicht unbedingt von einem zu schwachen Netzteil kommen. Das könnte auch ein Hitzeproblem sein. Hast du ausreichend Kühlung (Lüfter) in deinem Gehäuse?
Sonst kannst du deine Netzteilspannungen (3,3V; 5V und 12V) mal mit MotherBoardMonitor überpüfen.

Star-Byte
2003-01-29, 18:36:02
Außerdem wenn mich net alles täuscht hat das A7V8X doch nen VIA KT400 mit AGP 8x.
Wenn ich mich richtig erinnern kann funzt der AGP 8x net sauber auf dem Board.

Versuch mal auf AGP 4x runterzuschalten und (sofern möglilch) die AGP Spannung auf 1,6 Volt zu erhöhen.
Neustes BIOS für das Board hast doch hoffentlich?

WindmühlenJenni
2003-01-29, 18:45:09
Das einzige das in meinem PC heiss wird ist die Harddisk, und das wärmer als der CPU-Kühler. Die 12V Spannung wird mit 13V angezeigt, gemessen habe ich ca. 12,3V.
Fastwrite habe ich auch schon ausgeschaltet, muss ich aber wirklich deswegen das OS neu installieren??? Die neusten Treiber sind schon drauf inkl. Bios. Was ist CAT3WHQL?

Cossor
2003-01-29, 19:27:47
cat 3 ist der neueste treiber; whql heisst, dass er vom microsoft geprüft und freigegeben wurde.

WindmühlenJenni
2003-01-30, 19:15:58
Ich kann nur AGP 4x im Bios ändern, das controlpanel setzt immer auf AGP8x zurück. Der neuste catalyst treiber ist installiert. Ich habe gehört, wenn man die AGP Spannung erhöht verfällt die Garantie.