PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das bessere Objektiv?


Popeljoe
2012-01-15, 20:53:35
Hallo Ihr,
ich jage einem 300er nach und wollte von euch wissen, welches eurer Meinung nach das bessere ist: http://www.ebay.de/itm/200696678368?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
oder http://www.ebay.de/itm/180795262422?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Das 28-300 ist "unten rum" lichtstärker, aber lese ich das richtig, dass es auch einen eigenen Motor hat?

BBB
2012-01-16, 00:06:06
Ne das 28-300mm hat keinen eigenen Motor. Und ein Superzoom ist meistens nicht so gut wie ein Objektiv mit kleinerem Zoombereich. Vor allem gilt das Tamron 70-300mm als das schärfste der 70-300mm Objektive für weniger als 200 €. Würde auf jeden Fall das 70-300mm bevorzugen.

Popeljoe
2012-01-16, 09:01:59
Vielen Dank!
Ich hätte mich wohl sonst "verkauft". :up:

Edit: hab es gebraucht zu einem guten Preis bekommen.
Hoffentlich sind die Linsen okay.
Ansonsten Wollte ich mir noch Filter dafür holen, was wäre da ratsam?

Melbourne, FL
2012-01-16, 11:32:16
Vielen Dank!
Ich hätte mich wohl sonst "verkauft". :up:

Edit: hab es gebraucht zu einem guten Preis bekommen.
Hoffentlich sind die Linsen okay.
Ansonsten Wollte ich mir noch Filter dafür holen, was wäre da ratsam?

Polfilter sonst nix. Alle anderen Filter sind bis auf extreme Ausnahmen nutzlos bzw. auch per Software ohne Probleme realisierbar.

Alexander

Dane
2012-01-16, 13:03:50
Neben Polfilter natürlich auch Grauverlaufsfilter und Graufilter.

Michamel2k
2012-01-16, 13:37:29
Das 70-300 hab ich mit Canonanschluss und ist in Gebrauch, wenn ich mein eigentliches Canon-Objektiv nicht dabei hab.
Es ist nicht schlecht. Kann es auch empfehlen.

Melbourne, FL
2012-01-16, 15:52:17
Neben Polfilter natürlich auch Grauverlaufsfilter und Graufilter.

Stimmt...Graufilter hab ich vergessen. Ist die Frage, ob der Threadersteller sowas nutzt.

Alexander

Popeljoe
2012-01-18, 10:07:29
Nochmals Dank für eure Tipps!
Ich werde sehen, ob ich den Graufilter brauche.
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Polfiltern?
Muss ich ein spezielles Gewinde nehmen oder haben alle dasselbe?
Ich habe das Tamron für günstiges Geld bekommen und freue mich auf tolle Dokubilder von meiner Arbeit!

Melbourne, FL
2012-01-18, 11:22:34
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Polfiltern?

Ich wuerde nicht den allerbilligsten nehmen aber wenn Du einen bezahlbaren von einem halbwegs etablierten Hersteller nimmst, machst Du nicht viel falsch.

Muss ich ein spezielles Gewinde nehmen oder haben alle dasselbe?

Der Durchmesser muss zum Objektiv passen...der Rest passt dann. Bei Weitwinkelobjektiven muss man haeufig noch drauf achten, einen Slim-Filter zu nehmen, da er sonst die Ecken des Bildes abdunkelt.

Alexander

Michamel2k
2012-01-18, 13:14:16
Vielleicht auch noch einen IR-Filter? :tongue:


Hmmm...was ist aus dem Fernrohr-Objektiv geworden?

Merlin87
2012-01-18, 14:45:19
Was Filter angeht, würde ich jedenfalls nicht zu sehr sparen. Schlechte Qualität sorgt auch gerne mal für störende Reflektionen als Beispiel. Lese ich jedenfalls immer wieder. Ich arbeite eigentlich nicht mit Filtern.

Popeljoe
2012-01-18, 17:56:08
Vielleicht auch noch einen IR-Filter? :tongue:


Hmmm...was ist aus dem Fernrohr-Objektiv geworden?
Das ist nach ca. 100 Seiten lesen ins Nirvana gegangen. ;)

Ich hatte eigentlich gehofft, dass einer von euch mir für den Polfilter eine ungefähre Preisangabe macht...
Was meint ihr zu diesen: http://www.ebay.de/itm/Polfilter-mc-12-fach-vergutet-slim-62-mm-zB-Sony-Kamera-/110770769914?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item19ca73cffa
http://www.ebay.de/itm/PL-Polfilter-62mm-M62-Neu-Filter-62-OVP-/250975476248?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item3a6f4dda18

Dktr_Faust
2012-01-18, 19:04:51
Grundsätzlich würde ich Optiken nicht gebraucht bei ebay kaufen --> da ist einmal jemand mit dem Ding irgendwo angestoßen und schon ist die Optik dezentriert.

Wenn Du Filter nutzen und mglst flexibel bleiben möchtest, dann würde ich mir mal das Cokin (http://www.cokin.co.uk/)-System anschauen. Ansonsten: Keinesfalls noname kaufen, ein schlechter Filter ruiniert Dir alles. Ich habe gute Erfahrungen mit den Filtern von Danubia und - bei Graufiltern - Hama.

Grüße

Chefkoch
2012-01-18, 19:07:22
Deine verlinkten Polfilter würde ich nicht kaufen, die schreien geradezu nach China Qualität. Empfehlen kann ich aber auch keinen, bin aber auch nicht richtig vom Sinn eines Polfilters überzeugt, sollte ich den Effekt nicht auch in *random raw converter* hinzaubern können?

Das Cokin System macht bei Polfiltern wenig Sinn, afaik.

BBB
2012-01-18, 19:21:08
Ich habe das Tamron für günstiges Geld bekommen und freue mich auf tolle Dokubilder von meiner Arbeit!Was sind das eigentlich für Bilder bzw. wofür brauchst du da einen Polfilter?

Popeljoe
2012-01-18, 20:40:47
Was sind das eigentlich für Bilder bzw. wofür brauchst du da einen Polfilter?
Ich fotografiere viel im Zusammenhang mit Wasser und da ist es ein Muss zumindest einen Teil der Spiegelungen rauszukriegen.
Insofern würde das Cokin System auch schweirig umzusetzen sein, wenn ich auf dem Boot rumeiere. ;)

Ich denke, dass ich mir dann einfach mal einen Hama Polfilter kaufen werde und sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Hätte ja sein können, dass Jemand sagt: die Noname Teile funzen wunderbar. ;)

Piffan
2012-01-18, 22:55:36
Grau- Filter. Dienen die zur Verlängerung der Belichtungszeit? Wenn ich also vom Stativ eine Szene aufnehme, wo ab und an störende Objekte das Bild passieren? Oder dient es dazu, trotz heller Beleuchtung mit offener Blende zu gestalten? Wenn ich richtig liege, dann sind Graufilter doch eher was für Künstler und nix für Dokumentationen?

Meine Zeit als Dia- Fotograf mit ner Spiegelreflex liegt schon zwei Jahrzehnte zurück und ich bin überrascht, dass man sogar heute noch Graufilter braucht.

nggalai
2012-01-19, 05:59:03
Grau- Filter. Dienen die zur Verlängerung der Belichtungszeit? Wenn ich also vom Stativ eine Szene aufnehme, wo ab und an störende Objekte das Bild passieren? Oder dient es dazu, trotz heller Beleuchtung mit offener Blende zu gestalten? Wenn ich richtig liege, dann sind Graufilter doch eher was für Künstler und nix für Dokumentationen?

Beides. Entsprechend sind sie auch nach Blendenstufen, die sie „schlucken“, durchnummeriert.

Wobei man bei den verlängerten Belichtungszeiten gar nicht unbedingt an mehrminütige Belichtungen zwecks Entfernen von rumlatschenden Leuten etc. denken muss (auch wenn das ein schönes Beispiel ist, weshalb auch bei der Doku-Photographie z.B. für Architektur solche Filter manchmal eingesetzt werden) – bei 16+ EV wird es auch mit ISO 100 und Blende 11 schwierig, für die gewünschte Belichtung und Bildwirkung (z.B. fließendes Wasser) unter 1/30s Verschlusszeit zu kommen. Und vielleicht fürchtet man Difraktion, oder das verwendete Objektiv liefert bei Blende 11 schlechtere Ergebnisse als bei Blende 8 …

]Meine Zeit als Dia- Fotograf mit ner Spiegelreflex liegt schon zwei Jahrzehnte zurück und ich bin überrascht, dass man sogar heute noch Graufilter braucht.
Manche Kameras (die X100, glaub ich) haben die Graufilter gar fest im Gehäuse eingebaut. Kann man dann übers Menü oder Schalter zwischen „kein“, ND-1 bis ND-3 durchschalten. Gründe siehe oben.

Selbst benutze ich nur sehr selten Graufilter. Und das ist dann, wenn ich halt doch ums Verrecken auch bei Tageslicht gerne f/1.4 oder größer hätte. Kommt selten genug vor; die Leute, ausnahmslos Offenblende fahren sind mir suspekt. :ugly:

Melbourne, FL
2012-01-19, 15:08:19
Empfehlen kann ich aber auch keinen, bin aber auch nicht richtig vom Sinn eines Polfilters überzeugt, sollte ich den Effekt nicht auch in *random raw converter* hinzaubern können?

Der Polfilter ist einer der wenigen Filter, die man per Bearbeitung nicht herbeizaubern kann. Der macht durchaus Sinn...vor allem wenn man viel im Sonnenlicht fotografiert oder Spiegelungen entfernen moechte.

Ich denke, dass ich mir dann einfach mal einen Hama Polfilter kaufen werde und sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Das halte ich fuer eine gute Idee.

Grau- Filter. Dienen die zur Verlängerung der Belichtungszeit? Wenn ich also vom Stativ eine Szene aufnehme, wo ab und an störende Objekte das Bild passieren? Oder dient es dazu, trotz heller Beleuchtung mit offener Blende zu gestalten? Wenn ich richtig liege, dann sind Graufilter doch eher was für Künstler und nix für Dokumentationen?

Alles richtig. Ich hab auch einen aber setze ihn fast nie ein. Ist halt wirklich nur fuer spezielle Anwendungen...ich hab ihn bisher hauptsaechlich bei fliessendem Wasser verwendet, wo ich sehr lange Belichtungszeiten haben wollte. Deswegen denke ich auch, dass man den nicht auf Verdacht kaufen sollte...viele Fotografen brauchen den nie.

Alexander

BBB
2012-01-19, 17:04:33
Ich fotografiere viel im Zusammenhang mit Wasser und da ist es ein Muss zumindest einen Teil der Spiegelungen rauszukriegen.
Insofern würde das Cokin System auch schweirig umzusetzen sein, wenn ich auf dem Boot rumeiere. ;)

Wenn du eine Anwendung dafür hast dann ists OK. Ich hatte nur gefragt weil es sich so angehört hatte als würdest du den Polfilter nur so "auf Verdacht" dazukaufen. Bei den Fotos die ich so mit Tele mach (hauptsächlich Tiere) würde ein Filter der mir mehr als die hälfte vom Licht klaut nämlich nicht so gut gefallen :freak: Bei 300mm, max. F5,6 und ohne Bildstabi kann es eigentlich nie hell genug sein.

onkel2003
2012-01-19, 17:46:26
Wenn du eine Anwendung dafür hast dann ists OK. Ich hatte nur gefragt weil es sich so angehört hatte als würdest du den Polfilter nur so "auf Verdacht" dazukaufen. Bei den Fotos die ich so mit Tele mach (hauptsächlich Tiere) würde ein Filter der mir mehr als die hälfte vom Licht klaut nämlich nicht so gut gefallen :freak: Bei 300mm, max. F5,6 und ohne Bildstabi kann es eigentlich nie hell genug sein.

ich hatte das sigma 70-300 makro ich denke mal die tun sich nicht viel.
bei 300 mm fand ich das teil einfach nur noch grausam, auf stativ ok, aber freihand so gut wie alles schrott, dann noch nen Polfilter drauf und es geht ja schon nichts mehr.

ich bewundere die die mit 300 mm freihand ohne stabi bilder hinbekommen, ausser vieleicht die sonne verfolgt ein quassi.

habe jetzt eins 400mm mit stabi mache ich da bilder mit und ohne stabi da liegen welten zwischen.
stabi ist schon eine feine sache.
grade für raucher :biggrin:


wenn ich auf dem Boot rumeiere. ;)



du möchtest jetzt aber nicht wirklich aufn boot mit ein 70-300 bilder machen?



Ich denke, dass ich mir dann einfach mal einen Hama Polfilter kaufen werde und sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Hätte ja sein können, dass Jemand sagt: die Noname Teile funzen wunderbar. ;)

ich hatte auch ein hama polfilter und jetzt ein b&w kann nicht wirklich sagen das da ein unterschied ist.
ausser in preis ;D.
also der hama war ganz ok.

Popeljoe
2012-01-19, 22:21:08
du möchtest jetzt aber nicht wirklich aufn boot mit ein 70-300 bilder machen?



ich hatte auch ein hama polfilter und jetzt ein b&w kann nicht wirklich sagen das da ein unterschied ist.
ausser in preis ;D.
also der hama war ganz ok.
Also ich hab früher mit ner Minolta X300 und einem 300er Fotos aus der Hand geschossen.
Insofern: ja, hatte ich vor!
Das auf dem Boot hinzukriegen wird schwierig, aber wenn ich von 20 Fotos eines hinbekomme bin ich doch zufrieden.
Man: einen Sterntaucher hatte ich 10 Meter vor der Nase und die kleine Kackcam hat nicht scharf gestellt! :freak:
Da drehst du echt am Rad!
Ich werde mal sehen, was ich so für 20€ an Polfilter bekommen werde.
Testen und probieren, ich muss mich erst einmal wieder an eine "Große" gewöhnen. ;)

onkel2003
2012-01-20, 05:31:16
Also ich hab früher mit ner Minolta X300 und einem 300er Fotos aus der Hand geschossen.
Insofern: ja, hatte ich vor!
Das auf dem Boot hinzukriegen wird schwierig, aber wenn ich von 20 Fotos eines hinbekomme bin ich doch zufrieden.
Man: einen Sterntaucher hatte ich 10 Meter vor der Nase und die kleine Kackcam hat nicht scharf gestellt! :freak:
Da drehst du echt am Rad!
Ich werde mal sehen, was ich so für 20€ an Polfilter bekommen werde.
Testen und probieren, ich muss mich erst einmal wieder an eine "Große" gewöhnen. ;)

mit den tamron wie oben das 70-300 dürfte das ein prob werden.
zumindest in verbindung eines polfilters

das tamron hat doch keine innenfokussierung, somit musste fokussieren und danach den polfilter einstellen, danach dürfte sogar das langsamste Seeungeheuer weg sein.

Popeljoe
2012-01-21, 11:39:48
mit den tamron wie oben das 70-300 dürfte das ein prob werden.
zumindest in verbindung eines polfilters

das tamron hat doch keine innenfokussierung, somit musste fokussieren und danach den polfilter einstellen, danach dürfte sogar das langsamste Seeungeheuer weg sein.
Stimmt: ich habe die Bilder früher alle ohne Polfilter gemacht.
Wenn ich am Fischen bin (nicht angeln) bin, habe ich auch immer eine Polbrille auf, damit ich die Reflexoinen weg bekomme, aber drehen muss ich mich da nicht! ;) Das habe ich schlicht vergessen, denn die bleibt ja im selben Winkel.
Ich werde mal sehen, was geht mit und ohne Filter.
Was ist sinnvoll um die Linse vor Kratzern zu schützen?

onkel2003
2012-01-21, 13:14:50
Was ist sinnvoll um die Linse vor Kratzern zu schützen?

uv-filter
da frabneutral dürfte der billigste reichen.

Mond
2012-01-21, 13:20:45
Was ist sinnvoll um die Linse vor Kratzern zu schützen?

Geli und Vorsicht.

Melbourne, FL
2012-01-21, 17:30:55
Geli und Vorsicht.

Richtig. Geli steht fuer Gegenlichtblende (oft Sonnenblende). UV-Filter werden zwar oft empfohlen aber ich rate davon ab. Einfache Frage: Mal angenommen, Deine Kamera faellt mit der Linse voran auf was hartes...was ist Dir lieber: Das Harte (was auch immer es ist) trifft auf die Frontlinse oder das Harte plus die Splitter des zerbrochenen UV-Filters. Ausserdem ist es ein zusaetzliches optisches Element, das egal wie gut es ist, die Bildqualitaet beeintraechtigt.

Alexander

Dane
2012-01-21, 20:33:38
Die beste Methode die Frontlinse zu schützen ist wie schon erwähnt die Streulichtblende/Gegenlichtblende (Ist ja eigentlich der Objektivdeckel ^^). Bis auf ein einziges Objektiv das eben keine Streulichtblende hat, nutze ich bei allen meinen Linsen nicht ein mal mehr Objektivdeckel, und es ist noch nie etwas passiert. Einbußen der Bildqualität durch einen Schraubfilter sollten normalerweise nicht in die Tüte kommen.

Schraubfilter zum Schutze wie z.b. UV-Filter, Canon-Protect-Filter u.s.w. würde ich nur bei speziellen Bedingungen einsetzen, wie z.b. bei Spritzwasser oder zum Schutz vor Sand u.s.w.

Zudem würde ich mir allgemein nicht zu viele Gedanken bezüglich der Frontlinse machen, manche Zungen behaupten ja das die Vergütung der heutigen Objektive meist das härteste am ganzen Objektiv ist. Andere wiederum behaupten das eine Frontlinse schneller und billiger ausgewechselt ist, wie ein zerstörtes Innenleben was ebenfalls durch einen Sturz passieren kann (Und wo ein Filter auch keine Rettung mit sich bringt). Wenn du z.b. eine Außenfokussierung am Objektiv hast, und das stürzt schnauze voraus mit dem rein/rausfahrenden Tubus auf den Boden... da wird dir auch ein Schraubfilter nichts mehr bringen.

Das einzige wo ich einen marginalen Vorteil bei einem Schraubfilter sehe ich der Metallring. Bei einem Sturz kann dieser das Gewinde des Objektivs schützen.

Monkey
2012-01-21, 20:47:35
Bei einem Sturz kann dieser das Gewinde des Objektivs schützen.


Naja, im schlimmsten Fall haste dann Objektivgewinde und Filter verbogen. Wir habenim Studio ein 24-70 wo die Filter nur noch mit Kreppband halten. Mega nervig, aber da wird auch eine ordentliche Kraft gewirkt haben. So einfach geht da halt nix kaputt.

Letztlich reicht an Sicherheitsmaßnahmen das was beiliegt, Deckel und Geli. Immerhin sind die Linsen aus Glas, und das verkratzt ja zum Glück nicht so schnell wie billiges Plastik.

Popeljoe
2012-01-21, 20:57:33
Oha: das hat ja Tipps gehagelt! :up:
Also ich werde dann bei einem Polfilter bleiben und der Rest mus eben mit Vorsicht gemacht werden.
Das Tamron ist heute gekommen und die Vergütung weist keine Kratzer o.ä. auf.
Die ersten Tests mit dem Objektiv waren lustig, weil nach Jahren Astinenz nun wieder eine echte Cam in der Hand zu haben schon ein Riesenunterschied ist.
Danke für eure Begleitung und eure Ideen!