PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkehr von der "Einmal-News" pro Tag?


MadManniMan
2012-01-15, 23:45:09
Hey Leo,
siehe Topictitel!

Grüße, Manni

Leonidas
2012-01-16, 07:43:58
Ja, Erklärung folgt noch.

Flusher
2012-01-16, 09:41:24
Na dann bin ich mal gespannt. :confused:

MadManniMan
2012-01-16, 12:43:40
Jap, als Gestalter bin ich auch sehr gespannt darauf, wie der furchtbare multiple Zeilenumbruch in den Überschriften umgangen wird :D

Leonidas
2012-01-16, 12:59:13
Das wird vom Design her noch anders gelöst werden. Wichtig für heute ist nur, daß die Technik dahinter steht.

MadManniMan
2012-01-16, 13:44:52
Aye, das ist richtig.

Kommt die Erklärung hier oder innem Artikel oder Blogeintrag?

Leonidas
2012-01-16, 16:09:38
Blog.

RLZ
2012-01-16, 16:21:25
Tolle Entscheidung. :up:

MadManniMan
2012-01-16, 16:32:21
Tolle Entscheidung. :up:

Tatsache? Gefühlt verschwindet damit ein Alleinstellungsmerkmal, aber warten wir den Blogpost ab.

RLZ
2012-01-16, 17:00:50
Ja.

Ich hatte oft das Gefühl, dass zwanghaft versucht wurde genug Inhalt für eine News zusammenzubekommen. Wollte man dann auf ein Thema expliziter eingehen war es irgendwie mit den restlichen News seltsam vermischt und ging leicht unter. Manchmal hab ich auch zu lesen aufgehört und dann später festgestellt, dass unter dem Abschnitt noch ein interessantes Thema gekommen wäre. Die Änderung bringt imo die Möglichkeit ein Kernthema pro Blogeintrag zu bekommen. Das macht es einfacher für den Schreiber und den Leser.

MadManniMan
2012-01-17, 00:53:37
RLZ,
damit hast Du zwar Recht, allerdings nötigte das Leo auch immer, über Dinge zu schreiben, die sonst vielleicht hinten herunter fallen würden. Wie dem auch immer sei: es wird eine Verschiebung seiner Schaffenskraft nach sich ziehen, die Dinge auf der Strecke lässt, die bisher vielleicht nur hier betrachtet wurden. Ob das gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Nebenbei:
http://memegenerator.net/cache/instances/400x/12/12983/13295406.jpg

Tindal Gelb
2012-01-17, 01:13:00
Zuerst wird das Powi kastriert, ein vermuteter Quell steten Anstoßes, nun wird die Hauptseite aufgepeppt, ich denke, das 3DC öffnet sich neuen Leserschaften, bzw. möchte sich öffnen.

Wird es denn in Zukunft mehrere Newsschreiber geben? Alleine ist das doch kaum zu schaffen.

MadManniMan
2012-01-17, 01:35:26
Das PoWi wurde kastriert? Zugegeben: ich schreibe da momentan wenig - was also wurde da gemacht?

Knuddelbearli
2012-01-17, 08:53:58
also bisher missfällt mir die Änderung extrem. Stört zB extrem den Lesefluss.

MadManniMan
2012-01-17, 09:29:40
also bisher missfällt mir die Änderung extrem. Stört zB extrem den Lesefluss.

Ich gebe der Sache noch Zeit, habe aber irgendwie keine so große Lust, das Zeug zu lesen, wenn es gestückelt wird.

Die letzten 12 Jahre(!) habe ich immer irgendwo im Hinterkopf gehabt, dass die News schlechthin heute schon durch waren oder eben nicht und so die Seite angesurft. Wenn ich jetzt in Twitter lese, dass mehrere Sachen nachzulesen sind, fehlt das Besondere. Das Gefühl des "Yaaay! 5 Minuten gute Unterhaltung :)" entfällt leider etwas.

Was damit natürlich auch auf der Strecke bleibt: egal, wie lapidar die besprochenen Sachen auch waren, Leo hat sich immer bemüht, es interessant zu gestalten, weil es eben jeden Tag etwas gab - und sei der Tag noch so leer gewesen ... dann hat er halt ein Thema herausgeholt, was sich näher zu betrachten lohnte.


Nebenbei: die Datums- und Zeitangabe fehlt bei den Einträgen? Die Einordnung durch die Relation zur Link-Sammlung ist nervig.

Knuddelbearli
2012-01-17, 10:39:24
jau genau das Gefühl habe ich auch konnte es nur nicht so eindeutig benennen. Danke

MadManniMan
2012-01-17, 11:08:02
Danke. Selbstverständlich gibt es weitaus gewichtigere Alleinstellungsmerkmale, z.B. eben die doch hintergründige Perspektive; dennoch ist es möglich, dass für mich persönlich eben der Newsklumpen einmal pro Tag so wichtig war, dass sich mein Verhältnis zur Seite grundlegend ändert.

Scream
2012-01-17, 16:25:34
Danke. Selbstverständlich gibt es weitaus gewichtigere Alleinstellungsmerkmale, z.B. eben die doch hintergründige Perspektive; dennoch ist es möglich, dass für mich persönlich eben der Newsklumpen einmal pro Tag so wichtig war, dass sich mein Verhältnis zur Seite grundlegend ändert.
Mir gehts ähnlich. Fand die lange News pro Tag sehr informativ und gut zu lesen. Die kurzen News ähneln zu sehr anderen Newsseiten und für mich geht ein wichtiges Aleinstellungsmerkmal verloren.

Flusher
2012-01-17, 18:18:35
Auch ich bin seit 11 Jahren Stammleser und habe diese "Zusammenfassungen des Tages" sehr geschätzt. Jetzt ist das ganze sehr fragmentiert und irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber gut da wird wohl noch in nächster Zeit einiges optimiert werden - inhaltlich wie auch designtechnisch. Ich bin zwar momentan skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.

Apu Xteu
2012-01-17, 19:09:26
Auch ich bin Leser der ersten Stunde und ich fände es schade, wenn die Seite untergeht.

Ich interessiere mich nur wenn ich konkrete Kaufabsichten habe für Details, sonst möchte ich einen groben Überblick haben was sich so tut und schätze immer sehr die Hinweise wenn wieder ein Grafikkartenanbieter einen Grafikchip missbraucht um schnelle Kohle zu machen. 3D Center ist eine der Seite die ich seit Jahren täglich ansurfe.

Ein Technikblog ist für mich jedoch absolut uninteressant und ich würde mich (schweren Herzens) von 3D Center abwenden und nur bei konkreter Kaufabsicht (also so alle 2 Jahre) zurückkehren und im Forum stöbern.

MadManniMan
2012-01-17, 23:52:02
Repost!

http://memegenerator.net/cache/instances/400x/12/12983/13295406.jpg

iltis2k
2012-01-18, 01:28:49
Also mich nervt das jetzt schon. Es hat zwar den Vorteil das einzelne Themen ausführlicher behandelt werden können, aber das alte Format hatte einem das wichtigste in kompakter Form vermittelt und wenn man es ausführlicher haben wollte dann hatte man die Links. Außerdem fehlt jetzt die Freude auf die 3DC-News zu warten. War für mich immer so ein wenig wie früher mit Geburtstags/Weihnachtsgeschenken, immer voller Vorfreude darauf gewartet. Allerdings geht das neue Format wohl mit der Zeit, wo sich die Leute immer über einen neuen Beitrag auf ihrer Statusseite von Facebook und co. freuen.
Ich bin aber trotzdem für das alte Format!!!

Leonidas
2012-01-18, 08:01:18
Sry, war krank, hab nur das nötigste gemacht. Hier der Blogpost:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/eine-wichtige-aenderung-im-news-format

MadManniMan
2012-01-18, 08:27:29
Sry, war krank, hab nur das nötigste gemacht.

Alles klar =) Danke für die Info! Gleich mal lesen :up:

PatkIllA
2012-01-28, 10:06:53
Gibt es eigentlich keine Links mehr auf ausgesuchte Forenthemen?
Ich finde es zwar gut, dass jede Nachricht ihren eigene Diskussionsthread bekommt, aber dafür ist das über die "über die Webseite und das Forum" jetzt total unübersichtlich.

Leonidas
2012-01-30, 08:04:22
Dooooch. Hab es nur am Freitag nicht mehr geschaft, die Forenlinks kamen in der WE-News.