PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Q9550 zu i7 2600 ohne Neuinstallation


Gast
2012-01-16, 12:16:22
Hi, wie schon gesagt suche ich eine Möglichkeit von einem Q9550 auf einen i7 zu wechseln .. Chipsatz vom Q9550 P45 vom i7 P67.

Danke

V2.0
2012-01-16, 12:47:43
Sollte gehen. Ich würde den Intel Storage Treiber vorher durch "Standard" Windows Treiber ersetzen. Der Rest sollte - zumindest bei Win7 - dann laufen.

Gast
2012-01-16, 12:55:10
Axo, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass ich AHCI nutze und das Betriebssystem auf einer SSD ist.

V2.0
2012-01-16, 13:34:02
Egal.

[dzp]Viper
2012-01-16, 13:37:03
Absolut kein Problem

Hab selber vor 2 Wochen von einem Q9550 auf einen I5 2500k gewechselt.

Rechner aus - Board raus - neues Board rein. CPU und Kühler drauf und hochfahren.

Alles neu erkennen lassen. Fertig :D

Einzig die HDD-Konfiguration vom Bios solltest du dir aufschreiben. Dann stimmen auch die LW-Buchstaben danach wieder ;)

Ich habe z.B. die ganzen SATA Kabel an genau die selben Anschlüsse gesteckt. (Hab die Kabel markiert. UL = Unten Links oder OR = Oben Rechs).

Also wie gesagt, absolut keine Probleme gehabt.

Gast
2012-01-16, 14:09:01
Klappt zwar, aber zB. der Stromsparmodus klappt nicht richtig. Ich habe das schon x-mal auf Systemen probiert. Meine Test-SSDs mit Windows laufen in der Regel immer. Lediglich AHCI macht manchmal Probleme.

Im Test mit Benchmarks verliert man etwas Leistung, warum auch immer, gegenüber der Neuinstallation.

Das ist dann irgendwann immer ein gutes Argument für eine Aufrüstung ;-)

Zergra
2012-01-16, 17:10:23
Klar geht das, ist aber eher nicht zu Empfehlen da das System dann nur unötig belastet ist und du einige Funktionen nicht benutzen kannst bzw wie beschrieben die Energiesparfunktionen

Djudge
2012-01-16, 17:28:18
Man kann Hardwarespezifische Details mit Sysprep (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721973(WS.10).aspx) entfernen.

Win/7 in ausführen tippen und als Admin ausführen.

kasir
2012-01-16, 18:05:14
Bin letztens auch von der X38 Plattform auf Z68 gewechselt ohne Neuinstallation. Am 1. Tag lief absolut garnichts und über Nacht, als ich gepennt hab, hat sich Windows wohl eingerödelt um ab dem 2. Tag lief alles wieder wie geschmiert.

kruemelmonster
2012-01-16, 20:45:33
Dito, hab auch den Wechsel X38 (mit Q9550) -> Z68 hinter mir. Hardware gewechselt, Windows die neuen Geräte erkennen lassen, Neustart und fertig.
Das klappt eigentlich immer so problemlos sofern der SATA-Controllertreiber beim Start mitgeladen wird, den Rest bekommt Windows (ab Vista) schon alleine hin, auch Intel -> AMD klappt.