PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettlösung ink. Heimkino (NAS , HTPC, PC, Tablet?? (Server))


Marcool
2012-01-16, 12:46:08
Hallo,

ich benötige eure Hilfe beim einrichten meines Wohnraums (Heimkino) mit Hardware und ggf. Software.

Ist Zustand:
NB per HDMI an den Onkyo 805. Von dort an den Beamer Sanyo Z4000.

4 Platten a 2 TB für XBMC Daten(Videos,Filme,Fotos,Musik)
Harmony One

(bald ein 42"- 46" LCD und wahrscheinlich ein Samsung S3 mit Android;vielleicht relevant für Vorschläge)

Soll Zustand: (Oberflächlich betrachtet; ohne gezielt auf Realisierbarkeit zu achten oder Hardware einzugehen) 3D ist nicht so wichtig (lohnt sich doch eh noch nicht drauf zu achten)

Ich möchte gerne Spiele der Leistungsklasse BF3 mit vollen Details auf einem PC spielen. Ausgabe über TFT 24" oder übern Beamer. Parallel soll am HTPC gesungen(Ultrastar),gesurft, Filme geschaut oder kleine Spiele ala WC3 oder LOL gezockt werden können. Der Onkyo fungiert weiterhin als Schaltzentrale, sprich die normale Wiedergabe erfolgt mit dem Beamer oder LCDTV.

Musik möchte ich gerne hauptsächlich mit dem HTPC hören ohne aber den TV oder Beamer einzuschalt zu müssen. Mir schwebt da eine Steuerung via Harmony oder sowas wie Teamviewer fürs Handy oder Tablett vor. Vorteil beim Handy oder Tablett gegenüber der Harmony oder Mediakeyboard mit Touschpad : Ich habe halt ein Display (Desktop auf dem Gerät) und könnte damit auch Surfen oder Filme schauen.

Der HTPC sollte wenig Strom verbrauchen und die Platten sollten nur an gehen wenn drauf zugegriffen wird. (Weniger Stromverbrauch und evt. längere Lebensdauer der Platten)

Anbindung des HTPC via Lan oder Wlan steht noch nicht fest.

Eine TV Karte im HTPC wäre auch nicht schlecht aber die liegen ja alle in einem Preisbereich wo man quasi schon ein richtigen Receiver bekommt.

Ich glaube das wars erstmal.

Gruß
Marcus

EDIT: Ein PC soll auch mal länger Zeit in Betrieb bleiben für DL's , Uploads oder Onlinezugriffe.

Marcool
2012-01-16, 13:07:54
Nun zu meiner Lösung:


1 PC zum Zocken und Arbeiten, der mind. einen i5-2500k und eine 560TI besitzt( wobei ich da auch warten kann bis die neuen Grakas und Prozis draußen sind)

1 HTPC der im Prinzip mit 1 neuen 2 TB Platte und evt. einer schnellen Systemplatte ausgestattet wird. Hier würde dann als OS Win7 zum Einsatz kommen und als Software u.a. Foobar, XBMC,Ultrastar und für Remote Teamviewer . Steuern kann man dann den HTPC mit der Harmony One für den normalen Betrieb (Ausgabe LCD oder Beamer) oder Handy/Tablett für den Betrieb ohne Ausgabegeräte. (Oder gibt es eine Möglichkeit ein Handy als Touchpad in Windows anzumelden und damit zu scrollen und zu Schreiben? (Kenne mich da nicht so aus)

1 NAS oder Großes Festplattengehäuse (per USB )mit mehr als 4 Einbauplätzen. Selbstbau ??? da günstiger als Fertiglösungen?
Im Hifi-forum habe ich gelesen das die fertigen NAS beim Zugriff auf 1 Platte gleich alle anderen Platten anlaufen. Beim Selbstbau würde das nicht so sein ? (Software?)

1 neuen SAT S2 Receiver


Was meint ihr ? Ist das die beste Lösung für mich?

Relic
2012-01-16, 13:16:36
Hi,
hab ein ähnliches Setup wie du vor hast.
LG Plasma
Sony A/V Reciever
Magnat Boxen 2.0
Unitymedia Festplatten DVB-C Receiver
HTPC
Zock-Pc
HP-Touchpad mit Android
HTC Desire mit Android
Logitech Harmony

HTPC fungiert als Fileserver und läuft mit Windows mit XBMC zur Medienwiedergabe. Außerdem kommt noch ein MYSQL Server drauf für meine Pokerdatenbank und meine Downloads lass ich auch drüber laufen. Ist ein Phenom X2 (untertaketet und mit einiges weniger Spannung) mit AMD 880G Board und onboard Grafik. Ich hab eine 30GB SSD als Systemplatte, damit die Datenplatten schlafen können und alles in einem Antec Fusion Remote Gehäuse.
Mit der Steuerung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mach das im Moment mit einem Mix aus Teamviewer/Fernbedienung/Steuerungsapp für Android. Es geht aber komfortabel ist was anderes. Bin aber noch am testen läuft erst seit 2 Wochen.

Marcool
2012-01-16, 14:18:57
Hallo,

Wie ist der Verbrauch des HTPC's ? Wieviele Festplatten ? Benutzt du für die Harm EventGhost ?

Das Gehäuse sieht schick aus. Ich bin gerade am überlegen ob ich ein Display brauche ^^

Wenn du viele Platten drinne verbaut hast warum hast du dich für eine 1 Gerät Lösung entschieden und nicht für ein sep. NAS ? Ich frage weil ich das Gefühl habe das ein NAS vorteile bringt. Bei jedem Neustart oder Hochfahren aus dem Standby laufen doch alle Platten an oder kann man das unterbinden im Standby?


@all fürs NAS vielleicht ein http://geizhals.at/de/584956 System . Als Netzteil eine PSU 120 Watt .Natürlich müsste eine PCI SATA Card noch installiert werden sofern das überhaupt geht.

EDIT: bezüglich des Zocker PC's : gibt es wie bei NB's auch die Funktion die extra Grafikkarte schlafen zu schicken und auf die interne zu switchen?

Avalance
2012-01-16, 16:13:53
Hi,

falls du via DLNA oder normalen Audiostream Musik über deinen Onkyo Receiver (> 509) via WLAN/LAN wiedergeben möchtest und ein NAS mit 4 Bays kaufen möchtest, würde ich P/L technisch gesehen - und wenn etwas Vorahnung in Sachen NAS /Linux verfügbar ist, mich für ein solches entscheiden http://www.amazon.de/dp/B004FPOLCO da ggf. auch ein anderes OS (Win) installiert und konfiguriert werden kann für die eigenen Zwecke. Vllt. kann man es auch komplett in einer Win Umgebung und NTFS betreiben, SW Raid zB, so steht man vor keinem Ersatzteil für Reconfig Problem wie bei normalen 4bay NASen. Was ich def. erst "später" machen würde, wären HDD´s kaufen da P/L garnicht gut im Moment. Gegenüber einem "normalen" NAS liegt der Preis ca. gleich, du hast mehr Funktionen und ein Zukunftssichereres System würde ich einfach mal behaupten, Stromverbrauch sollte jedoch etwas höher sein und man müsste sich ein paar Stündchen einfitzeln zwecks der Konfiguration. So wie ich das sehe gehen bei dem Gerät "sogar" 5 oder mehr Laufwerke. Die System HDD die bei Zugriffen anläuft kann man ja "extra" konfigurieren, ebenso bei welchen Zugriffen der überhaupt anlaufen soll etc. ppt. hier gibt es aber einschlägige andere Foren wo darüber diskutiert wird. Mit meinem ALDI 2TB NAS für 129 Euro stosse ich aber schon an Grenzen ;) ebenso mit einem RND4000 welches völlig unbrauchbar (ausser als FTP/SAMBA Datenträger) für mich ist. Andere Nasse kosten ebenfalls im gleichen Rahmen naja hier muss man sich eben informieren, alles in allem macht für mich dieser Microserver durchaus einen guten Eindruck

Als Mediaplayer für Internet und Intranetstreams würde ich vermutlich zu einer DLink Boxee greifen http://www.amazon.de/dp/B0043EV3MS da die Hardware super ist und eine grosse Community dafür besteht. Die FB ist klasse und die Performance sollte über dem Durchschnitt (ohne x86er Architektur) liegen, P/L sollte passen.

In wiefern das wirklich Sinn macht (NAS, Mediaplayer) kann ich dir nicht sagen, ich überlege atm auch Mediaplayer etc. ppt. anzuschaffen, wobei ich jetzt eigentlich ebenfalls Musik und Filme etc. (etwas unkonfortabler) via Laptop an die Ausgabequellen wiedergeben kann. Es ist eine Sache der Usability, in wiefern da Investitionen im größeren 3 Stelligen Bereich "rentabel" sind wäre dahingestellt :D gegen einen HTPC ansich habe ich mich jedoch bereits gegen entschieden, da der Preisverfall / Zukunftssicherheit und Komponentenwechsel auf "Mediaplayer" und "NAS" besser gefallen. Ich spiele aber auch nicht daran (dafür habe ich ein Notebook).

MfG
aVa

steve.it
2012-01-16, 16:28:35
(bald ein 42"- 46" LCD und wahrscheinlich ein Samsung S3 mit Android;vielleicht relevant für Vorschläge)

Für Samsung-TVs gibt es einen Plex-Client! ;)
Plex ist ein XBMC-Fork + Plex-Server, der auch auf div. NAS läuft.

http://forums.plexapp.com/index.php/forum/89-samsung-smart-hub/

Marcool
2012-01-16, 18:59:56
@Avalance: Hmm... das HP NAS scheint ok zu sein, jedoch finde ich kann man mit dem gleichen Geld auch was gleichwertiges, wenn nicht vielleicht was besseres auf die Beine stellen.Wenn z.b. Ein Fractal R3 oder ähnliches Gehäuse + D525 Board + 4 GB Ram , PSU + ext. Netzteil = mehr SATA Anschlüsse. Ok vielleicht doch ein bischen teurer. Die Leistung vom D525 mag vielleicht schlechter sein als vom HP aber es müsste doch trotzdem reichen um Files zur Verfügung zu stellen?!

Ein Mediaplayer kommt bei mir nicht in Frage.

@steve : es wird kein Samsung ^^ eher LG :D


EDIT: Pico PSU weg und das http://geizhals.at/eu/614763 rein.

Gast
2012-01-16, 21:36:39
@steve : es wird kein Samsung ^^ eher LG :D

Viele LGs haben Plex sogar aber Werk eingebaut:

"LG Connected Devices
LG Electronics has integrated the Plex platform technology into its 2011 and 2012 Smart TVs and the LG Smart TV Upgrader, making the Plex experience available through a range of products from a global leader in consumer electronics."
http://plexapp.com/connected/

Marcool
2012-01-18, 12:16:27
Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut, im Prinzip das gleiche wie XBMC ?!

Dennoch würde ich mich für einen HTPC entscheiden.

Ich bin nur gerade am überlegen ob eine 1 Systemlösung besser wäre, sprich die Platten in den HTPC. Unterm Strich wäre es eine günstigere Lösung.

Nachteile wären ein höherer Stromverbrauch, unflexibler u.a. bei der Aufstellung ... was meint ihr ?

Gruß

Gast
2012-01-18, 12:28:33
Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut, im Prinzip das gleiche wie XBMC ?!

Basiert auf XBMC bzw. ist ein Fork.
;)

Wenn dein TV Plex-fähig ist, würde ich das erstmal testen. Wenn das deinen Bedürfnissen nicht reicht, kannst du immer noch einen HTPC oder sonstiges anschaffen.
Du kannst aber auch alles direkt anschaffen und dann evtl. feststellen, dass es nicht notwendig war... ;)

Marcool
2012-01-18, 13:11:37
Der HTPC soll ja nicht nur für XBMC angeschafft werden. Andere Programme/Spiele sollen ja auch drauf laufen. Darum sollte es schon ein HTPC sein. Wäre das nicht der Fall wäre die Plexgeschichte sicherlich eine Option.

EDIT: Die Frage bleibt also weiterhin bestehen. Was spricht gegen eine 1 System Lösung? Falls ich es noch nicht erwähnt habe, die Platten sollen nicht im Raid laufen.