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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Bahn: "Haltestellen"-Ticket (preisl. unter Kurzstreckenticket) möglich?


MadManniMan
2012-01-16, 13:58:24
Hallo Forum!

Bei meiner schätzungsweise 15. Schwarzfahrt mit der jenaer Straßenbahn bin ich jetzt endlich einmal erwischt wurden und habe folgerichtig 40 Euro abgedrückt. Ich fahre nicht oft, wohne hier jetzt viereinhalb Jahre und habe gewiss 30 Fahrten bezahlt, bin also keine notorische Zecke am öffentlichen Gut, aber ich fahre doch immerhin oft genug, um mir über diese Thematik Gedanken zu machen:

Hier in Jena bezahlt man für eine Einzelfahrt 1,80 Euro und kann damit IIRC eine Stunde lang von einem Ende zum anderen und ... ach, hier Copy-Paste von der Website:
Die Einzelfahrt berechtigt eine Person zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel. Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind beliebig oft - ohne zusätzliches Entwerten - gestattet. Rund- und Rückfahrten sind nicht zulässig. Die Einzelfahrt wird in Abhängigkeit des Vertriebsweges entwertet oder unentwertet ausgegeben. Die Entwertung der Einzelfahrt hat unverzüglich bei Fahrtantritt zu erfolgen. Ab Entwertung gilt die Einzelfahrt maximal 60 Minuten.

Meine Schwarzfahrten habe ich vor mir immer damit gerechtfertigt, dass ich diese dann nur über eine oder zwei Stationen gemacht habe und nicht einsah, dass ich für 3 Minuten Fahrt genausoviel bezahlen muss, wie für eine Dreiviertelstunde (Jena ist sehr lang, das sind etliche Stationen); gleichzeitig hatte ich mir gewünscht, dass es so etwas wie eine Bezahlmöglichkeit für ganz kurze Strecken gibt, die dementsprechend günstiger ist.

Aber: ich bin auf keine Lösung für das Problem gekommen, dass sich dann wohl alle immer nur gerade so viele Kurztickets zögen, wie es irgend möglich ist.

Ich selbst würde gern Tickets ziehen, die dann vielleicht 50 Cent kosten und mich von der Arbeit eine Haltestelle zum Mittag bringen (10 Minuten Fußweg sonst) und zurück oder dann nochmal 50 Cent, aber wie würde man dafür sorgen, dass sich nicht jeder dann mit einer Einzelhaltestellenkarte herausredet? Natürlich: zieht der "Graufahrer" Einzelticket A->B, fährt dann aber weiter bis F und wird zwischen D und E kassiert, hat er Pech. Wenn er aber beispielsweise von A nach F fährt, bei D steigt ein Kontrolleur ein und er holt sich dann ein Ticket von D-> F, dann ist er ein paar Stationen schwarz gefahren ...

... versteht ihr, was ich meine? Gibt es dazu Überlegungen?

Geläuterte Grüße, Manni

Xilavius
2012-01-16, 14:03:59
Meinst du es würde sich wirklich lohnen solche Tarife anzubieten?
Wer würde es kontrollieren das du nur ein oder zwei Haltestellen fährst, würde sich da eine Kontrolle überhaupt lohnen?
Wenn es keinen "Mindestpreis" geben würde dann würde mit Sicherheit aufgrund weniger Einnahmen dann am Fahrplan, bzw vielleicht sogar in der Sicherheit eingespart.

MadManniMan
2012-01-16, 14:20:56
Jap, genau das ist der Punkt: man kann meines Erachtens nur sehr, sehr schlecht dafür sorgen, dass die Option nicht missbraucht würde.

Ich merke ja selbst, wie ich immer wieder überlegt habe "Bezahlste jetz für die 2 Minuten Fahrt Einsachzich? Die letzten drei Fahrten inne Stadt (dann über 18 Minuten und 15 Stationen!) ham se auch nich kontrolliert ..." und dann würden sicherlich viele denken "Bezahl' ich halt nur für den aktuellen Teilabschnitt ... wird schon nix passieren".
Ich für meinen Teil würde ohne Weiteres viel öfter mit der Bahn fahren, wenn meine sehr kurzen Strecken nicht genausoviel kosten würden, wie ganz lange, aber das würde wohl lange nichts aufwiegen ...

Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass ÖNV generell kostenlos sein sollte, aber das steht nicht zur Debatte. Bleibt die Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, die Kleinsttarife noch zu stückeln?

Wurschtler
2012-01-16, 14:42:14
Sorry, aber bei 10 Min. Gehzeit würde ich nicht mal auf die Idee kommen, eine solche Strecke zu FAHREN. Wenn man es eilig hat, kann man auch laufen. Tut der Fitness auch ganz gut.

Wer so gehfaul ist und diese lächerliche Strecke fahren will, der kann auch die 1,80€ zahlen.

Poekel
2012-01-16, 14:47:23
Jap, genau das ist der Punkt: man kann meines Erachtens nur sehr, sehr schlecht dafür sorgen, dass die Option nicht missbraucht würde.

Sowas gibts z. B. in Hannover in Form des Kursstreckentickets. Bis zur 3. Haltestelle nach Einstieg darf man damit fahren. Zur Kontrolle muss ja eigentlich auch nur die Einstiegshaltestelle gestempelt werden und der Schaffner die Haltestellen entsprechend kennen.

http://www.gvh.de/kurzstrecken_ticket.html

Preislich darunter wirds sich aber wohl nicht lohnen, Tickets anzubieten.

jorge42
2012-01-16, 14:51:31
in HH kostet jetzt das Ergänzungticket zum Abo 1,85 EUR. Ich brauch das gelegentlich für EINE Station (Gehweg 20 Minuten über die Elbe). Eine Erweiterung des Abos um eine Zone kostet aber 18 EUR, lohnt sich nicht, weil ich das so selten nutze. Wenn die Bahn gerade kommt oder ich kein Kleingeld habe (Automaten nehmen Nichts > 5 EUR bei einem Betrag von 1,85) erwische ich mich immer wieder wie ich die eine Station schwarz fahre.

Morale
2012-01-16, 14:56:28
Natürlich: zieht der "Graufahrer" Einzelticket A->B, fährt dann aber weiter bis F und wird zwischen D und E kassiert, hat er Pech. Wenn er aber beispielsweise von A nach F fährt, bei D steigt ein Kontrolleur ein und er holt sich dann ein Ticket von D-> F, dann ist er ein paar Stationen schwarz gefahren ...

... versteht ihr, was ich meine? Gibt es dazu Überlegungen?

Geläuterte Grüße, Manni
Ich verstehe nicht so genau was du meinst?
Wie soll er denn dann noch eine Karte kaufen?

Klar könnte er wenn möglich (Automat) in der Tram schnell noch ein Ticket ziehen. Aber das fällt dann doch meist auf. Genauso könnte die Person aber auch ein normales Ticket ziehen.
Oder er hat eins in der Tasche und stempelt schnell ab, aber auch das fällt auf, zwar nicht unbedingt aber auch schonmal. Dafür braucht es dann ein "Stempler" im Befürderungsfarzeug und auch das kann er mit einer normalen Karte tun.
Bei uns in München gibt es Kurzstreckentickets, diese kosten 1,20 für 4 Stationen (davon max. 2 mit U-Bahn oder S-Bahn), normale Karte kostet 2,50 für den Innenraum.

MadManniMan
2012-01-16, 14:57:24
Wurschtler,
aber selbstverständlich lohnt sich ne Straßenbahn für (moment, ich gucke nach) einen Kilometer, weil Du gegen Wind und Wetter gefeit bist, ohne Weiteres nen Kasten Wasser ausm Laden mitnehmen kannst und manchmal einfach keinen Bock hast, zwei mal 10 Minuten zu laufen, wenn Deine Mittagspause allein nur 30 Minuten hat.

Aber darum allein soll es auch nicht gehen, die Fahrt zur Arbeit von zu Hause wäre ... 5 Stationen glaube ich und 4 Kilometer zu Fuß sind dann doch kein Spaß. Habe ich durchaus schonmal gemacht, nervt aber auf Dauer.


Poekel,
an genau so etwas habe ich gedacht! Fragt sich nur: funktioniert das, weil der Preisunterschied zwischen diesem Kurzstrecken- (1,50 Euro) und dem Einzelticket (2,30 Euro) so gering ist?

MadManniMan
2012-01-16, 15:06:34
Jorge,
genau das ist auch noch ein Argument, danke. Der Automat in der Bahn nimmt keine Scheine und mehr als einmal bin ich mit der Absicht eingestiegen, für die Fahrt zu bezahlen, hatte dann aber nur 5 Euro als Schein und 1,60 in Münzen und bin dann mehr oder weniger unfreiwilig schwarz gefahren. Die eine Station hier, über die sich Wurschtler gewundert hat, ist auch genau eine über die Saale ... das macht es unterm Strich so viel reizvoller.

Morale,
tatsächlich ist das Problem, was ich vermutete, wohl doch kein so großes, hm? Ich habe mir das Fehler von RICHTIGEN Kurzstreckentickets immer damit erklärt, dass es praktisch nich umsetzbar ist, etwas anderes als diese zu berechnen. Hm ...

Lyka
2012-01-16, 15:10:51
ich sag mal so, unter einem gewissen Bereich wird es unrentabel... die kosten für die Einführung/ Papier für einen Ein-Stationen-Schein wären vermutlich höher als dessen Nutzen.
wenn ich allerdings Fahrradfahrer sehe, die 1 Station fahren, dann frage ich mich auch... aber egal^^

Morale
2012-01-16, 15:12:58
Jorge,
genau das ist auch noch ein Argument, danke. Der Automat in der Bahn nimmt keine Scheine und mehr als einmal bin ich mit der Absicht eingestiegen, für die Fahrt zu bezahlen, hatte dann aber nur 5 Euro als Schein und 1,60 in Münzen und bin dann mehr oder weniger unfreiwilig schwarz gefahren. Die eine Station hier, über die sich Wurschtler gewundert hat, ist auch genau eine über die Saale ... das macht es unterm Strich so viel reizvoller.
Mh also hier nimmt der normale Automat vom MVG bis 20 Euro alles und der von der DB, der auch oft rumsteht bis 50 Euro.
Oder man zahlt gleich mit Geldkarte, dann gibt es noch Rabatt. :)

Morale,
tatsächlich ist das Problem, was ich vermutete, wohl doch kein so großes, hm? Ich habe mir das Fehler von RICHTIGEN Kurzstreckentickets immer damit erklärt, dass es praktisch nich umsetzbar ist, etwas anderes als diese zu berechnen. Hm ...
Nachstempeln halte ich für kein großes Problem, hier in München auch nicht machbar. Tickets gibts am Automaten oder beim Fahrer, und auch nur da sind die Entwerter. (Soweit ich weiß, Bus fahre ich fast nie. In der U-Bahn geht es jedenfalls 100% nicht).
Wie kommst du denn zur Arbeit, eine Monatskarte wäre doch vielleicht ganz vorteilhaft. Da braucht man sich keine gedanken machen ob man jetzt die eine Station fährt. Wobei wenn du sagst du bist in 4 1/2 Jahren gerade mal 30 + 15 mal gefahren...

airbag
2012-01-16, 15:17:36
Naja je nach Region gibt es solche Halstellentickets ja.Z.b. Leipzig kostet das 1h Ticket 2,10 (oder inzwischen auch schon 20Cent mehr). Das 4-Haltestellenticket dagegen 1,80 oder so.(man sollte selber entscheiden ob es einem das Geld wert ist - ja nachdem sind 4 Haltestellen halt nur ne halbe Stunde Laufweg)

edit:
Man sollte aber sagen, dass die von mir genannten Tickets vor ein paar Jahren mal um die 1 Euro gekostet haben. :freak:
(die Preise werden jährlich um 20 -30 Cent "angepasst")

MadManniMan
2012-01-16, 15:28:44
Lyka,
guter Punkt mit dem Papier ... keine Ahnung, wie ökologisch oder ökonomisch das wäre.


Morale,
unsere Automaten hier nehmen NUR Münzen. Das nervt richtig. Aber das mit dem Nachstempeln würde tatsächlich passen ...

Ich selbst fahre meistens mit dem Auto zur Arbeit (je 6,6 km), bei gutem Wetter nehme ich das Fahrrad. Jetzt werde ich das Fahrradfahren aber auch auf schlechtes Wetter ausdehnen, weil ich die 40 Euro Strafe irgendwie vor mir selbst wieder reinholen muss :D
Bahn fahren wäre sehr angenehm für mich, da ich bis zu und von den Haltestellen zusammen irgendwie nur etwa 400 Meter zu laufen hätte, aber selbst mit einem Monatsticket für 50,40 Euro würde ich noch lange nicht so viel bezahlen, wie mit dem Auto und dann würden außerdem die ganzen Tage, an denen ich Fahrrad fahre, nicht mitrechnen ...

Poekel
2012-01-16, 15:29:05
Poekel,
an genau so etwas habe ich gedacht! Fragt sich nur: funktioniert das, weil der Preisunterschied zwischen diesem Kurzstrecken- (1,50 Euro) und dem Einzelticket (2,30 Euro) so gering ist?
Keine Ahnung, das letzte Mal, als ich in Hannover war, hab ich son Ticket genommen (und ja, bin noch 2 Stationen weitergefahren :)). Es spielen halt Dinge rein, wie groß andere Kosten sind (Automaten, Strom, Maschinen, Personal), so dass je nach Nachfrage bestimmte Dinge einfach nicht lohnen. Vor allem in größeren Städten scheint es das zu geben (billigste, was ich gefunden hab, war 1,20 für Kurzstrecke).

Bucklew
2012-01-16, 15:37:27
Hier in Aachen gibt es ein Ticket für 1€, dass den gesamten Stadtkern abdeckt.

Ist allerdings in der Schwebe, weil der 6-stellige Zuschuß der Stadt (meine es waren so ~400.000€/Jahr) absolut unbezahlbar wäre. Dabei ist das eine der besten Ideen im ÖPNV seit Jahren.

Ich kann deren Preispolitik sowieso nicht verstehen.

Morale
2012-01-16, 15:40:07
Bahn fahren wäre sehr angenehm für mich, da ich bis zu und von den Haltestellen zusammen irgendwie nur etwa 400 Meter zu laufen hätte, aber selbst mit einem Monatsticket für 50,40 Euro würde ich noch lange nicht so viel bezahlen, wie mit dem Auto und dann würden außerdem die ganzen Tage, an denen ich Fahrrad fahre, nicht mitrechnen ...
Naja aber dann kannst du in der Freizeit oder Mittagspause ja auch ganz gemütlich die Öffendlichen benutzen, ohne dir Gedanken über die 1,80 zu machen ;)
Wäre ich nicht Monteur sondern hätte irgendwo in München einen festen Arbeitsplatz, ich würde 100% mit der U-Bahn fahren, da spart man sich auch min. 50% der Fahrzeit :D

MadManniMan
2012-01-16, 16:01:57
Morale,

hätte ich keine Fernbeziehung und wäre mein Lebensmittelpunkt auch zu größerem Anteil in meiner Arbeitsstadt, hätte ich auch mit Sicherheit ein Monatsticket, keine Frage :) So hätte ich halt gern einen Spezialausweis, mit dem ich für eine spezielle Strecke berechtigt wäre, einen gringeren Tarif zu bezahlen. Hm.


Bucklew,
ÖPNV (das P vergesse ich immer wieder, aber es spielt gewiss keine kleine Rolle!) sollten meines Erachtens weniger als betriebswirtschaftlich zu führende Betriebe sein, weswegen ich sehr gut verstehen würde, wenn seitens der Gemeinde viel Geld reingesteckt würde. Die Teile fahren nunmal ihre Strecke - ob nun jemand einsteigt, oder nicht. Aber gut, auch Jena ist eine Stadt, in die viele nur zum Arbeiten fahren ... vielleicht sind wir nicht groß genug für solche Überlegungen.

Bucklew
2012-01-16, 17:42:04
ÖPNV (das P vergesse ich immer wieder, aber es spielt gewiss keine kleine Rolle!) sollten meines Erachtens weniger als betriebswirtschaftlich zu führende Betriebe sein, weswegen ich sehr gut verstehen würde, wenn seitens der Gemeinde viel Geld reingesteckt würde. Die Teile fahren nunmal ihre Strecke - ob nun jemand einsteigt, oder nicht. Aber gut, auch Jena ist eine Stadt, in die viele nur zum Arbeiten fahren ... vielleicht sind wir nicht groß genug für solche Überlegungen.
Bei der aktuellen Preispolitik ist es ja auch kein Wunder, dass die Beförderungszahlen so schlecht sind. Für eine Fahrt zahlt man (relativ gesehen) ein Vermögen, bei ner Monatskarte wirds billig und wenn man in ner Gruppe fährt (speziell bei der Bahn) ist die Fahrt quasi umsonst. Dabei sollte das Preiskonzept imho deutlich angeglichener werden, die Einzelfahrt deutlich günstiger, dafür Gruppen/Monat durchaus etwas teurer (eben P/L angepasst). Nur so kann man auch Kunden gewinnen. Aktuell sind selbst alleine viele Fahrten mit dem Auto deutlich günstiger.

MadManniMan
2012-01-16, 17:46:09
... gerade angesichts dessen, dass die Bahnen und Busse sowieso fahren - ich verstehe, dass Taxis teuer sind, weil Individualfahrten; aber Busse und S-Bahnen?

Gab es nicht in den Benelux-Ländern eine Stadt, die ihre ÖPNV kostenlos gemacht hat und damit unterm Strich das Verkehrsaufkommen deutlichst verringert hat?

Bucklew
2012-01-16, 17:48:08
Gab es nicht in den Benelux-Ländern eine Stadt, die ihre ÖPNV kostenlos gemacht hat und damit unterm Strich das Verkehrsaufkommen deutlichst verringert hat?
Japp, Hasselt, Belgien. Dort ist der gesamte Busverkehr kostenlos, dafür hat man sich Millioneninvestionen in eine neue Umgehungsstraße gespart und konnte sogar eine ehemals vierspurige Straße auf zwei Spuren mit Grünstreifen umbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt

kasir
2012-01-16, 17:59:35
Was mich übelst aufregt ist, dass mein Semesterticket als Berliner Student auf Berlin begrenzt ist, ich aber mehr bezahle als die Potsdamer, die in ganz Berlin/Brandenburg fahren können. Dazu kommt, dass ich nicht einmal in der Berlin Zone wohne, sondern auch noch jedes mal für eine verkackte Station schön 2,20€ bezahlen soll (5min).

Darkstar
2012-01-16, 18:27:11
Hier in Jena bezahlt man für eine Einzelfahrt 1,80 Euro …Warum erwirbst Du nicht einfach 4-Fahrtenkarte (http://www.jenah.de/index.php?id=172)n zu je 6,50 €? Damit bist Du erstens nicht ständig auf die Automaten in der Bahn angewiesen und zweitens kostet dann eine Fahrt nur 1,625 €.

MadManniMan
2012-01-16, 18:58:08
Weil 1,62 noch immer ein Vielfaches dessen kostet, was mich die Mobilität sonst kostet. Die meisten meiner Fahrten sind zur Arbeit und zurück (mit dem Auto etwa rund 90 Cent pro Tag) und ein paar Kilometer Einkaufen, was mit dem Auto NOCH günstiger ist und den Vorteil des besseren Transportes mit sich bringt.

xblueskyx
2012-01-16, 20:14:35
Ich selbst fahre meistens mit dem Auto zur Arbeit (je 6,6 km)

also gesamtweg ca 13km? wie du da auf 90 cent kommst ist mir ein rätsel. das ist maximal der spritpreis, ohne irgendwelche abschreibung fürs auto oder versicherungen/steuer.

ich tanke ca 9-10 mal im jahr. -> gesamtsumme irgendwas um die 700 euro
wenn ich steuer, versicherung und 1/2 TÜV (da ja 2 jahre gültig) + werkstatt (es geht ja auch mal was kaputt) dagegen rechne ist das mindestens genausoviel im jahr.

das heißt die strecke kostet keine 90cent sondern 1,80.

wie gesagt das ist eine sehr grobe rechnung... fährst du mehr wird das verhältnis fixkosten zu spritkosten anders aussehen.

MadManniMan
2012-01-16, 20:24:52
Du hast Recht, ich habe die Fixkosten aus der schnellen Rechnung heraus gelassen. Ich verbrauche gut 4 Liter und habe inklusive Verschleißkosten (ich rechne hier Versicherung und Steuer NICHT mit, weil ich die auch bezahle, wenn ich das Auto stehen lasse) hochgerechnet etwa 13 Euro Kosten auf 100 km - 1,30 Euro versus 3,20 Euro bei der S-Bahn sind doch noch ein ziemlicher Unterschied ;(

Skorpion
2012-01-17, 06:37:46
Ich kann MadManniMan sehr gut verstehen. Hier in Chemnitz kostet die 1h Fahrt 1,80 €. Die Kurzstrecke, welche auf 4!!!! Stationen begrenzt ist kostet 1,40 also fast gleich.
Aufgrund der Anordnung der Haltestellen an die Wohngebiete kommt man manchmal mit einer Kurzstrecke ca. 2-4 Minuten Fahrtstrecke weit.... das ist ein Witz.

Wenn man aber wirklich nur mal 2 Haltestellen fahren muss, weil diese eben auch mal weiter auseinander liegen können, dann wäre so ein 50-70 Cent Ticket schon eher was :)

MadManniMan
2012-01-17, 09:31:10
... was mir unterm Strich auffälllt: sei eine konkrete Lösung, wie sie sei, hauptsächlich sind die Fahrten mit S-Bahnen gefühlt deutlich zu teuer.