PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet stockt


Rangy
2012-01-16, 19:48:37
Hola!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet. In regelmäßigen Abständen (ca. alle 20 Sekunden) stockt mein Internet. Es passiert sowohl beim Videos schauen (youtube, stream...), als auch z.B. beim Schreiben von diesem Text. Es passiert auch, wenn ich hier im Forum nur scrolle, alle 20 Sekunden stockt es für ca. 1 Sekunde, dann geht es weiter. Das Bild ist dann ganz normal weitergelaufen bzw. weitergescrollt bzw. die Buchstaben weitergeschrieben, als ob nichts wäre. Nur das Bild stand für ca. 1 Sekunde. Die Maus bewegt sich immer ohne Störung. Ich dachte es liegt vielleicht am WLAN, aber ich hab mal das Kabel reingetan und da ist es genauso.

Es läuft ungefähr so:
1. Ruckeln: Sofort danach fängt der Lüfter an zu surren.
2. Ruckeln: Der Lüfter ist immer noch dran, nach ca. 10s wird er wieder leiser und weitere 10s später...
3. Ruckeln: Der Lüfter macht jetzt 20s lang nix.
4. Ruckeln: siehe 1). Ewiger Kreislauf.

Die Verbindung ist schnell und gut (fragt mich nicht genau wie schnell). Ich verwende ein Dell Studio 1749 Notebook. Es ist nix schlimmes, aber es ist verdammt nervig. Kann mir jemand dabei helfen?

Danke schon mal im Voraus!

€: Achja, das mit dem Lüfter ist häufig so, aber das Ruckeln folgt nicht immer der o.g. Gesetzmäßigkeit. Manchmal ruckelt es auch ohne Beziehung zum Lüfter.

StarGoose
2012-01-16, 20:15:00
nutzt du zufällig den Ff mit sehr vielen offenen Tabs? und in einem davon auch noch bissel flash aktiv
dazu das book immer den ruhezustand.. die ramgröße begrenzt und die auslagerungsdatei vielleicht auch knapp bemessen.. dazu die platte sehr schnell in den sleep mode?

user77
2012-01-16, 20:16:10
schon mal auf die cpu auslastung geschaut?

krypton
2012-01-16, 23:03:00
Eine instabile Internetverbindung würde kaum ein solches Verhalten verursachen.
Passiert es nur im Browser (welchen?) oder auch in anderen Programmen?

Du könntest auch mit ProcessMonitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645) analysieren, ob im Hintergrund etwas passiert, wodurch das System ausgebremst wird.

Gast9t99
2012-01-17, 03:03:05
Hola!
Hi

Ich fasse mal zusammen:

Es passiert auch, wenn ich hier im Forum nur scrolle, alle 20 Sekunden stockt es für ca. 1 Sekunde, dann geht es weiter. Das Bild ist dann ganz normal weitergelaufen bzw. weitergescrollt bzw. die Buchstaben weitergeschrieben, als ob nichts wäre. Nur das Bild stand für ca. 1 Sekunde. Die Maus bewegt sich immer ohne Störung.

Möglicherweise hat das gar nichts mit dem Internet zu tun. Es ist dein Notebook was diese Aussetzer hat. Würde die Internetverbindung stocken, könntest du jederzeit beliebig scrollen - es würden im Zweifel nur die Inhalte fehlen. Imho hat es etwas mit der Hardwarebeschleunigung in deinem Browser zu tun. Deaktiviere die mal bitte und poste, ob das Stocken nun aufhört. Daß sich die Maus während den Aussetzern trotzdem weiterbewegen läßt, liegt imho daran, daß sie von der Grafikkarte nicht zusammen mit der übrigen Grafik gerendert wird.

Laß auch mal den dpc-latency-checker laufen, während du im Internet surfst.

Ich vermute, daß es bei dir Aussetzer der Grafikkarte sind. Möglicherweise passiert dies, wenn die Grafikkarte den P-state wechselt. Falls du einen Grafikchip von nvidia im Notebook hast, kannst du auch mal im nVidia Control Panel unter 3D Settings den Power Managment Mode auf 'prefer maximum performance' setzen. Das dürfte jedoch die Laufzeit deines Notebooks empfindlich verringern. Ich würde daher als erstes versuchen den Browser anders zu konfigurieren.

PrefoX
2012-01-17, 08:22:19
Möglicherweise?
das hat 100% nix mit dem Internet zu tun, wenns beim schreiben im Browser passiert... da werden doch noch keine Daten übertragen.