PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder vs Digicam inkl. FullHD


Lenon
2012-01-16, 20:30:18
Hi Leute,

ich brauche endlich ein "Videoaufzeichnungsgerät" :freak:

Derzeit habe ich eine Samsung WB2000, eine Nikon D3100 und einen SD Camcorder.

Eigentlich hatte ich mir von der WB2000 versprochen, daß diese wenigstens teilweise geeignet wäre, um mal hier und da ein Video aufzunehmen, aber leider ist der Autofokus dermassen bescheiden, daß diese kamera eigentlich nicht sinnvoll eingesetzt werden kann.
Dann habe ich durch eine glückliche Fügung eine Nikon D3100 gewonnen - Spiegelreflex mit FullHD Funktion !!!
Tja im Prinzip ist die Video Funktion schon deutlich besser als bei der Samsung, allerdings unter Kunstlicht oder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen flimmert die Aufnahme vor sich hin. Es gibt in der neuesten Firmware eine Funktion, die das unterdrückt, leider auf Kosten der Details :-(

Mein Wunsch wäre eine Kamera, die man auch bequem in die Hosentasche bekommt. Deshalb wäre mir eine Digicam mit guter Videofunktion am liebsten und da fiel mir die Sony DSC-HX9V (http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx9v) auf...

1080/50p AVCHD bei 28 MBit/s, der Autofokus soll gut funktionieren aber ich kann mir vorstellen, daß es wieder so ein Blender wie die Samsung ist :-)

Deshalb lieber einen richtigen Camcorder und dann auf "Hosentascheverstauung" verzichten und wenn ja welchen nimmt man da ?

Ausgeben könnte ich bis sagen wir 750 Euro, wobei mir die Hälfte der Kosten deutlich sympatischer wäre :-)

Bitte um Hilfe !!!

FlashBFE
2012-01-17, 00:45:24
Tja im Prinzip ist die Video Funktion schon deutlich besser als bei der Samsung, allerdings unter Kunstlicht oder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen flimmert die Aufnahme vor sich hin. Es gibt in der neuesten Firmware eine Funktion, die das unterdrückt, leider auf Kosten der Details :-(
Da hast du eine Kamera für den NTSC-Markt erwischt. Ich weiß nicht, wie das bei Nikon ist, ob man da per PAL-Firmware nachhelfen kann.


Mein Wunsch wäre eine Kamera, die man auch bequem in die Hosentasche bekommt. Deshalb wäre mir eine Digicam mit guter Videofunktion am liebsten und da fiel mir die Sony DSC-HX9V (http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx9v) auf...

1080/50p AVCHD bei 28 MBit/s, der Autofokus soll gut funktionieren aber ich kann mir vorstellen, daß es wieder so ein Blender wie die Samsung ist :-)

Also die DSC-HX9V ist definitiv kein Blender, da hast du schon die richtige Entdeckung gemacht. An allen Ecken und Enden werden die Lobeshymnen auf die Kamera gesungen ;-). Vor allem ein guter Bildstabilisator ist wichtig für Video.

Guck dir doch ein paar Beispielvideos auf Youtube an, wie das hier: http://youtu.be/VOZqV71DpFE

Lenon
2012-01-17, 03:57:20
Da hast du eine Kamera für den NTSC-Markt erwischt. Ich weiß nicht, wie das bei Nikon ist, ob man da per PAL-Firmware nachhelfen kann.

Ich kann beide Videonormen einstellen PAL und NTSC - und auch diese Flimmerunterdrückung ist jeweils auf PAL und NTSC einstellbar.

Bei guten Lichtverhältnissen ist alles bombig - ich denke nicht, daß ich eine falsche Kamera erwischt habe, denn das Problem haben fast alle mit der Kamera, die diese Videofunktion auch nutzen (scheint wohl eher selten zu sein).

Naja ich werde mir die Sony mal anschauen.

Gruß

FlashBFE
2012-01-17, 10:37:03
Ah ok, ich habe eine Sony NEX-5 und dort gibts entweder nur das eine, oder das andere. Und es flimmert bei mir überhaupt nichts, deshalb vermute ich mal, dass das bei der HX9V auch kein Thema ist.

Wenn du aber rein auf Video Wert legst, lohnt sich aber sowieso noch die Suche nach reinen Camcordern, alleine schon der besseren Handhaltung und auch der besseren Mikrofone wegen.