PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Pedalarme reparieren?


Hellstaff
2012-01-16, 21:12:08
Hallo Leute!

Ein Kollege hat mir ein Fahrrad geschenkt, das leider einen Schaden hat: Die Pedalarme (nicht die Pedale selbst) drehen druch, wenn man drauf tritt. Das heißt, es wird keine Kraft auf das vordere Ritzel übertragen. Die beiden Pedalarme sind nicht antiparallel zueinander wie normal, sondern können in jeden Winkel zueinander gebracht werden.

Hat jemand Erfahrung, wie man sowas repariert, oder liegt da ein gröberer Schaden vor, sodass ich das gebrauchte Fahrrad entsorgen kann.

LG

Hellstaff

anddill
2012-01-16, 21:20:29
Tretlager und Pleul wechseln.

Khaane
2012-01-16, 22:09:06
Erstmal den Kurbelarm runter und schauen ob die die Kurbelarmaufnahme (Tretlager) oder der Kurbelarm ausgenudelt ist, mit etwas Glück ist der Kurbelarm nur locker und muss nur festgezogen werden.

Reparatur ist kinderleicht und dauert maximal 20 Minuten - Je nach Modell brauchst du aber Spezialwerkzeug.

Kosten halten sich auch im Rahmen, außer du hast ne XT/XTR Ausstattung.

DonVitoCorleone
2012-01-16, 22:23:40
Wie schon gesagt, entweder sind die Kurbeln, das Innenlager oder beides fällig.
Also je nachdem was das Rad wert ist und wieviel du reinstecken willst, aber ein neues Innenlager und neue Kurbeln gibts schon für jeweils 10-20 Euro. Sicherlich keine Qualitätsprodukte, aber für ein Stadtrad ausreichend.

Drehrumbumm
2012-01-17, 02:31:05
wie kann bitte, auch bei kaputtem Lager/Kurbelaufnahme, die rechte Kurbel durchdrehen? An der sind doch direkt die Zahnkränze verschraubt :confused:

JaDz
2012-01-17, 08:44:25
Vielleicht meint er das Frauenrechts.