PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hütte - Urlaub - Wo?


msilver
2012-01-17, 07:32:27
hallo forenmitglieder,
meine freundin und ich wollen anfang märz in einer hütte urlaub machen. wir wollen keine ferienwohnung in einer hütte sondern eine hütte für uns allein, am wald, wo es wie im märchen ist.

wir kommen aus mitteldeutschland, waren nun bereits mehrere male im harz in einer jeweils schönen hütte. sicherlich jeweils nicht in der einsamkeit schlechthin, aber immer schön genug vom ambiente.

wir dachten an österreich, aber wir wollen keinen winterurlaub mit ski und schlitten machen, sondern lieber die wälder und die verträumten örtlichkeiten besuchen und uns in der hütte selbst fallen lassen.

was könnt ihr uns noch empfehlen wenn nicht österreich? sind für alles offen. ;)

bayern ist nichts für uns gewesen. entweder bekam man doch nur eine ferienwohnung wo der vermieter selbst unter uns lebte...

lg
maik

Kenny1702
2012-01-17, 08:02:00
Südliches Lappland. Dort gibt es Nadelwald und es ist einsam ohne Ende :). Aber vorraussichtlich nicht das was ihr im Kopf habt.

msilver
2012-01-17, 12:30:52
danke dir... wir sind für alles offen ;) Hauptsache dort versteht man uns und es ist nicht zu teuer. Strecke sollte aus dem Harz nicht länger wie 6 Stunden sein. 1600 km für Finnland ist aber nen bissel dolle :/ :)


lg
maik

baker
2012-01-17, 12:42:05
Im Bayrischen Wald lassen sich Blockhütten mieten und der Wald ist auch noch sehr urtümlich. Ansonsten tu ich mich schwer wirklich "einsame" Gebiete zu finden. Auch in Österreich oder der Schweiz wird es überwiegend Berghütten geben und die sind nach meiner Erfahrung wenig einsam.

Ansonsten würde ich mal den Blick nach Osten richten, z.B. Tschechien oder auch Slowakei. Für wenn es etwas exotischer sein darf, dann Albanien, wobei das wohl die 6 Std. Anfahrt deutlich sprengt.

sun-man
2012-01-17, 12:42:29
McPomm in irgendein Nazinest ziehen oder eins der verlassenen Dörfer da? :D

So richtige "Hütten" kenne ich leider nicht. Aber auch an der Küste kann man relativ einsame FeWos haben, aber das wollt Ihr ja nicht.

MFG

baker
2012-01-17, 12:45:27
McPomm in irgendein Nazinest ziehen oder eins der verlassenen Dörfer da? :D

So richtige "Hütten" kenne ich leider nicht. Aber auch an der Küste kann man relativ einsame FeWos haben, aber das wollt Ihr ja nicht.

MFG

Da kommt mir noch eine Idee: Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Kein Hütte in dem Sinn, aber eure Ruhe habt ihr da bestimmt und man kann eigentlich auch überall bequem anlegen.

sun-man
2012-01-17, 12:47:34
Stimmt!!! Hab ich vor kurzem mal so nen Bericht gesehen das die einer vermietet. Da wollte ich schon länger mal sehen was man da braucht und was das kostet. Binnenführerschein ist vermutlich Pflicht?

Shink
2012-01-17, 12:57:46
Stimmt!!! Hab ich vor kurzem mal so nen Bericht gesehen das die einer vermietet. Da wollte ich schon länger mal sehen was man da braucht und was das kostet. Binnenführerschein ist vermutlich Pflicht?
Hab gelesen dass es nicht Pflicht ist - was natürlich irgendwie lustig ist bei einem tonnenschweren Boot für eine Landratte.:freak:

wir dachten an österreich, aber wir wollen keinen winterurlaub mit ski und schlitten machen, sondern lieber die wälder und die verträumten örtlichkeiten besuchen und uns in der hütte selbst fallen lassen.
Das geht schon in Österreich - ich kann dir aber nicht sagen wie du da buchst.
z.B. hat sich das Villgratental in Osttirol einen gewissen Ruf gemacht mit ihrem Slogan "kommen sie zu uns - wir haben nichst".:freak:
Auch in meiner alten Heimat (Nationalpark Gesäuse) gibt es keinen Skitourismus abgesehen von Tourenski, Langlauf und Eisklettern.
Ich weiß auch dass manche Bauern ihre Almhütten an Familien o.ä. vermieten.
Wie du so etwas vermittelt bekommst kann ich dir leider nicht sagen; ebensowenig was so etwas kostet. Vielleicht in Gemeindeämtern herumtelefonieren.

Ansonsten wären tatsächlich eher die nördlichen Länder für so etwas bekannt.

spree1
2012-01-17, 13:12:05
...

wir kommen aus mitteldeutschland, waren nun bereits mehrere male im harz in einer jeweils schönen hütte. sicherlich jeweils nicht in der einsamkeit schlechthin, aber immer schön genug vom ambiente.

...
welche hütten könnt ihr denn im harz empfehlen? danke =)

baker
2012-01-17, 13:19:05
Stimmt!!! Hab ich vor kurzem mal so nen Bericht gesehen das die einer vermietet. Da wollte ich schon länger mal sehen was man da braucht und was das kostet. Binnenführerschein ist vermutlich Pflicht?


Nein, hab schon ein Boot da oben rumgeschippert und es war das erste Mal, dass ich was größeres als ein Tretboot gefahren bin ;)

msilver
2012-01-17, 15:31:44
einsam meinten wir damit das wir einfach nicht in einem Dorf, sondern außerhalb sein wollen.

@spree
ich Schau mal wenn ich daheim bin ;)

Morale
2012-01-17, 17:01:46
Also hier in Bayern bekommt man auch Hütten sonstwo in den bergen, dann hast du ned richtig gesucht. ;)
Wobei eine Hütte für 2 Personen, naja das ist ja schon winzig, die wo ich kenne sind meistens ab 4-6 Personen. Kosten sind dann natürlich höher wenn man nur zu 2t drin wohnt.
Hier wäre z.b. mal eine (http://www.traum-ferienwohnungen.de/8858.htm)
Ansonsten google mal nach Berghütte oberbayern

Ansonsten gibts auch die Hütten vom DAV (http://www.dav-huettensuche.de/index.php?gebirgsgruppe_id=09&region_id=&pagedef=search&PHPSESSID=aa50610ac4eae6e5fe62f9ee008ccdff&region_id=1), da pennt man dann aber halt mit anderen zusammen, wobei es auch einzelne Zimmer gibt.
Aber das ist glaube ich nicht das was du willst

msilver
2012-01-18, 00:06:19
haben uns für thüringen entschieden.

lg
maik

spree1
2012-01-18, 09:15:46
@spree
ich Schau mal wenn ich daheim bin ;)
danke! =)

msilver
2012-01-18, 20:55:45
viele hütten, nurdachhütten sehr zu empfehlen, wald direkt an den hütten, schöner waldsee im sommer, aber auch im winter schön:
http://www.urlaub-anbieter.com/ferienhaus-waldseebad.htm
http://www.ferienpark.harz.de/

schöne urige hütten, fussbodenheizung im bad, recht komische betten, aber netter vermieter und tolle umgebung. nur ein paar hütten weg vom schuss:
http://www.harz-travel.de/ferienwohnungen/buntenbock/495/harzerland-ferienhaeuserblockhaus-1.php

viele hütten, verdammt geordnet, aber ebenfalls schicke umgebung und echt tolle innenräume:
http://feriendorf-blauvogel.de/

"fette hütte"... den wolken nahe, aber nicht weit weg vom schuss, dennoch "schick":
http://ferienblockhaus.harz.de/

Lyka
2012-01-18, 21:09:39
suche auch gerade... aber ich muss gestehen... die Links da -.-' wären mir viel zu belebt
€: Lappland wäre natürlich toll :D (Skyrim!)... aber vermutlich recht teuer.

Commander Keen
2012-01-18, 21:13:05
Stimmt!!! Hab ich vor kurzem mal so nen Bericht gesehen das die einer vermietet. Da wollte ich schon länger mal sehen was man da braucht und was das kostet. Binnenführerschein ist vermutlich Pflicht?

Nein, nicht unbedingt. Auf der Müritzer Seenplatte und Umgebung gibt es viele Gebiete, die auch Führerscheinfrei zu befahren sind. Allerdings muß man dann einen "Charterschein" o.ä. machen, das ist letztlich nichts anderes als ein 1-2 stündiger Crashkurs, der natürlich extra kostet.

Allerdings ist es durchaus empfehlenswert, wenn man sowas das erste Mal macht, jemanden dabei zu haben, der ein Boot auch fahren kann, da man auch durch viele Schleusen muß usw. Davon mal abgesehen kenn ich niemanden, der nicht von einem Hausbooturlaub begeistert war.

msilver
2012-01-18, 22:26:18
vielleicht gibt es auch boote die anliegen und bereits toll sind? will nicht unbedingt aufsitzen. jedenfalls eine gute idee für den sommer... auf die idee bin ich bisher gar nicht gekommen.

Commander Keen
2012-01-18, 22:37:35
vielleicht gibt es auch boote die anliegen und bereits toll sind? will nicht unbedingt aufsitzen.

Nochmal bitte, ich kann dir nicht ganz folgen.

jedenfalls eine gute idee für den sommer... auf die idee bin ich bisher gar nicht gekommen.

Wenn du mehr Fragen zu dem Thema hast nur zu. Hab beruflich eine ganze Weile in der Branche verbracht, gerne auch per PN.

msilver
2012-01-18, 23:21:51
ich würde gerne mal auf einem boot urlaub machen im sommer... aber ich möchte nicht unbedingt risikovoll fahren, wenn überhaupt ;).

Commander Keen
2012-01-18, 23:42:42
ich würde gerne mal auf einem boot urlaub machen im sommer... aber ich möchte nicht unbedingt risikovoll fahren, wenn überhaupt ;).

Dann solltest du am besten bei einem befreundeten Päärchen (wenn deine Freundin mitkommt, wovon ich ausgehe) erstmal mitfahren um das ganze kennenzulernen. Wobei Fahrten auf Binnengewässern wirklich halb so wild sind, der echte Spaß in seemännischer Hinsicht beginnt auf dem Meer.

Das schwierigste ist eigentlich das An- und Ablegen sowie Schleusen. Da sollte man dann schon wissen wie das geht, wie das Boot reagiert und natürlich ein paar Knoten und das Belegen der Klampen beherrschen. Wie gesagt, das ist kein Hexenwerk und auf Binnengewässern wie der Müritz halb so wild und schnell erlernt wenn man etwas technisches Verständnis und Gefühl fürs Fahrzeug mitbringt. Außerdem muß die Crew (also deine Freundin) mithelfen, denn ganz alleine wirst du das am Anfang kaum schaffen.

Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass du dich lieber vorsichtig rantasten willst statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Auf dem Meer (Binnen sicherlich auch, weiß ich aber gerade nicht 100%ig) gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Skipper zu engagieren, allerdings geht das natürlich ins Geld.

Wie gesagt: Die beste Möglichkeit für komplette Neulinge zum kennenlernen ist irgendwo mitzufahren. Am besten natürlich bei Leuten die man kennt, damit die Chemie stimmt. Komfortable Hausboote für 4 Personen (2 Kabinen mit Doppelbett, 2 Bäder/WCs, ca. 12m) kosten während der Hauptsaison ca. 2000€ die Woche, also nichtmal allzu teuer geteilt durch 4. Dazu kommen dann halt noch Dieselverbrauch und ein oder zwei Pauschalen für Reinigung u.ä. (je nach Veranstalter).

baker
2012-01-19, 09:40:36
Nein, nicht unbedingt. Auf der Müritzer Seenplatte und Umgebung gibt es viele Gebiete, die auch Führerscheinfrei zu befahren sind. Allerdings muß man dann einen "Charterschein" o.ä. machen, das ist letztlich nichts anderes als ein 1-2 stündiger Crashkurs, der natürlich extra kostet.

Allerdings ist es durchaus empfehlenswert, wenn man sowas das erste Mal macht, jemanden dabei zu haben, der ein Boot auch fahren kann, da man auch durch viele Schleusen muß usw. Davon mal abgesehen kenn ich niemanden, der nicht von einem Hausbooturlaub begeistert war.


Hallo,
also wir waren 2008 zu viert das erste mal auf einem Hausboot unterwegs. Haben zwar eine halbstündige Einweisung bekommen, aber das wars dann auch. Die Einweisung war inklusive.

Commander Keen
2012-01-19, 10:00:41
Hallo,
also wir waren 2008 zu viert das erste mal auf einem Hausboot unterwegs. Haben zwar eine halbstündige Einweisung bekommen, aber das wars dann auch. Die Einweisung war inklusive.

Solls auch geben, kommt halt im Einzelfall auf den Veranstalter, die Region und das Boot an.

Aber ganz ehrlich: Wären das meine Boote, hätte ich kein gutes Gefühl jemanden mit Null Erfahrung und 10-15m Boot unterm Hintern nach so einer Schmalspureinweisung auf die Menschheit loszulassen. Das Boot war dann vmtl. auch mit Leisten ringsum abgepolstert und trotzdem mehr oder weniger zermackt, richtig?

edit: Wo war das denn und wie hieß der Veranstalter?

baker
2012-01-19, 10:10:03
Es ging eigentlich. Sie war keine Schönheit, allerdings war sie mit Abstand die billigest :freak:

http://img859.imageshack.us/img859/6162/p1040968.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/859/p1040968.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Commander Keen
2012-01-19, 10:18:02
Oookay. Hab selten was häßlicheres gesehen :freak:

Ich hatte da eher sowas im Kopf, schön mit (halber) Flybridge zum draussen sitzen unzo:

http://www.bootsurlaub.de/images/yachten/einzeln/Bilder/bluesaphir_01.jpg

OK, das ist zugegebenermaßen schon die etwas gehobene Klasse, dafür hat dein Boot wahrscheinlich auch nur die Hälfte dessen (oder weniger) gekostet, was ich ein zwei Postings vorher veranschlagt habe ;)

baker
2012-01-19, 10:32:06
Oookay. Hab selten was häßlicheres gesehen :freak:

Ich hatte da eher sowas im Kopf, schön mit (halber) Flybridge zum draussen sitzen unzo:

http://www.bootsurlaub.de/images/yachten/einzeln/Bilder/bluesaphir_01.jpg

OK, das ist zugegebenermaßen schon die etwas gehobene Klasse, dafür hat dein Boot wahrscheinlich auch nur die Hälfte dessen (oder weniger) gekostet, was ich ein zwei Postings vorher veranschlagt habe ;)

Hahah, wir haben 70€ p.P. in der Woche gezahlt :freak:

Commander Keen
2012-01-19, 10:46:16
Hahah, wir haben 70€ p.P. in der Woche gezahlt :freak:

Für einen seriösen Vergleich müsste man dann aber noch wissen zu welchem Zeitraum das war (in der Nebensaison geht der Preis des obigen Beispiels auch um die Hälfte runter bis auf 1.000€ = 250€ p.P./Woche), die Preise zudem auf 2008 zurückkalkulieren und die Nebenkosten genau vergleichen ;)

Aber eigentlich kann man die beiden Boote gar nicht vergleichen, das wäre wie wenn man den Dacia Logan neben einen 5er BMW stellt und dann über den Preis des BMW schimpft ;)

Wie auch immer, wichtig ist letztlich nur, dass ihr euren Spaß und gute Erholung hattet :)

msilver
2012-01-19, 17:42:33
wo kann man mal für boot am besten schauen?

ich würde maximal 600 euro zahlen wollen für eine woche! würde mir das schon gerne mal im sommer antun wollen.

lg
maik

Commander Keen
2012-01-19, 18:55:31
wo kann man mal für boot am besten schauen?

Das kommt darauf an, wo du hin willst ;)
In Deutschland ist wie gesagt die Müritzer Seenplatte und Umgebung das größte (und schönste) Binnenrevier, viele Ecken dort kann man auch ohne Führerschein befahren.

ich würde maximal 600 euro zahlen wollen für eine woche! würde mir das schon gerne mal im sommer antun wollen.

lg
maik

In dem Preisbereich kann ich dir leider keinen Tipp geben, da müsste ich selber erstmal recherchieren. Das hätte sich für uns bei den geringen innerdeutschen Margen im Binnenbereich nicht gelohnt anzubieten, weshalb meine (Ex-)Firma solche Boote auch gar nicht ins Programm aufgenommen hat und bei solchen Anfragen erst auf Nachfrage aktiv wurde. Da ich aber wie gesagt beruflich mittlerweile was völlig anderes mache, fehlen mir jetzt auch die Werkzeuge um mal schnell nachzusehen und Google kannst du sicher selber bedienen. Bei weiterführenden Fragen helfe ich trotzdem gern ;)

msilver
2012-01-19, 22:42:35
danke dir auf jeden fall ;)

msilver
2012-03-21, 07:27:33
hütte war schön... :smile:

der sommer und das hausboot soll formen annehmen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9218446#post9218446