PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei WLAN-Netze 'nebeneinander' nutzen (Win 7)


Gast
2012-01-17, 09:04:45
Hallo!

Folgendes Szenario:

Ich habe hier im Privathaus 1 WLAN-Router, ein weiterer ist im Anbau in meiner Praxis. Beide W-LAN-Netze sind unabhängig voneinander (auch unterschiedliche Provider). Wenn ich nun mit einem Notebook von der Privatwohnung rüber in die Praxis latsche:

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 zu sagen, dass dann automatisch das Netz gewechselt werden soll?

Jeweils vor Ort ist das eine oder andere Netz logischerweise besser von Empfang bzw. der Sendeleistung her, daher wäre ein 'automatisches Umschalten seitens des BS' recht sinnvoll.

Gast
2012-01-17, 09:10:30
Hallo!

Folgendes Szenario:

Ich habe hier im Privathaus 1 WLAN-Router, ein weiterer ist im Anbau in meiner Praxis. Beide W-LAN-Netze sind unabhängig voneinander (auch unterschiedliche Provider). Wenn ich nun mit einem Notebook von der Privatwohnung rüber in die Praxis latsche:

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 zu sagen, dass dann automatisch das Netz gewechselt werden soll?

Jeweils vor Ort ist das eine oder andere Netz logischerweise besser von Empfang bzw. der Sendeleistung her, daher wäre ein 'automatisches Umschalten seitens des BS' recht sinnvoll.

Richte einfach beide Netze ein und verbinde sie mit dem Notebook.
Automatisches Umschalten ins "beste Netz" gibt es nicht.
Achte darauf, dass sich die Frequenzen beider Netze nicht überlagern.
Konfigurierbar jeweils über den W-LAN-Router. Fertig.

Gast
2012-01-17, 09:16:04
Also müsste theoretisch 'von alleine' laufen?!

dreas
2012-01-17, 09:25:23
Also müsste theoretisch 'von alleine' laufen?!

nur wenn netz a weit genug für einen autodisconnect von netz b entfernt ist.
dieses tool kann profile für unter anderem wlanzugänge erstellen und verwalten. eventuell hilft dir das.

http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm

patrese993
2012-01-17, 15:19:14
wenn sich die Netzwerke in der Reichweite nicht oder nur minimal überlappen, wird der Laptop automatisch gezwunden, das Netz zu wechseln. Dementsprechend einfach mal die Reichweite, also die Sendeleistung der Access Points runterschrauben.
Die Sendeleistung sollte ohnehin nach dem Motto, so wenig wie möglich, soviel wie nötig gewählt werden.

Gast
2012-01-18, 08:51:09
Hallo nochmal!

Schon mal vielen Dank soweit. Die Softwarelösung klingt zwar gut, ist aber für gewerbliche Nutzung leider nicht Freeware. Ich werde mal gucken wie weit ich so komme, die Idee mit dem Leistung runterdrehen ist glaub ich ein guter Ansatz. Schaun mer mal…

:)

DerRob
2012-01-18, 09:40:49
Ansonsten WLAN kurz ausschalten (gibt sicher eine Tastenkombination dafür, FN+irgendwas), und nach ein paar Sekunden wieder einschalten, dann müsste er sich mit dem stärkeren Netz wieder verbinden.

Gast
2012-01-18, 11:12:00
Ansonsten WLAN kurz ausschalten (gibt sicher eine Tastenkombination dafür, FN+irgendwas), und nach ein paar Sekunden wieder einschalten, dann müsste er sich mit dem stärkeren Netz wieder verbinden.

Hehe..das ist auch ne gute Idee! Vielen Dank.