PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SSD, groß, schnell, deutscher Support


blackbox
2012-01-17, 11:25:31
Moin,
ich suche eine SSD:
- im Bereich von 500GB
- Sollte schnell sein (gibst da überhaupt noch in dem Bereich große Unterschiede?)
- robust und stabil laufen
- mit deutschem Support (habe keine Lust, im Garantiefall das Ding nach Übersee oder sonst wohin zu schicken)
- Anschluss per PCIe oder SATA ist egal
- Preisrahmen ist erst mal egal, aber natürlich sollte es im normalen Rahmen bleiben, d.h. keine tausende von Euros

Zergra
2012-01-17, 15:00:38
also es gibt die M4 http://geizhals.at/de/626824 mit 512GB... kostet knapp 600€ haben Guten Support und haben bis jetzt eiglich kaum macken... ein Update für den einen Fehler gibt es ja schon, der ja nichtmal Tragisch war, vorallem bringt sie auch die angegebene Leistung -> und aktuell das meist verbaut und am meisten Empfohlene Modell

blackbox
2012-01-17, 15:09:50
Die SSD sollte schon noch schneller sein als die angegebene.
Ein Hinweis: Vorher verbaut war ein OCZ Z-Drive P84. Nur um eine Vorstellung zu haben, wie schnell sie sein sollte. ;) Die neue braucht nicht schneller sein, aber viel langsamer auch nicht. Vor allem sollte sie stabil laufen ohne große Rumflickerei.

bjoern
2012-01-17, 15:10:51
Samsung hat einen sehr guten Deutschsprachigen Support. Ob der Support auch in Deutschland ist? Die neue Samsung 830 soll auch der Burner sein. Nur die Magican Software mit der man Firmware Updates usw. durchführen kann soll noch nicht so der Bringer sein.

http://geizhals.at/de/682615

Franconian
2012-01-17, 15:11:17
Anstatt eine mit 512 würde ich lieber 2 mit 256 nehmen, alleine aus Gründen der Datensicherheit/Ausfallrate.

Dt. Support brauchst du nicht, du hast ja 2 Jahre bei deinem deutschen Händler Garantie. Die machen das für dich, sind auch immer erster Ansprechparter, nie der Hersteller.

Umso wichtiger einen ordentlichen/kulanten zu wählen, Amazon zb. Meine OCZ Vertex hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, nach 14 Monaten. Zum Händler geschickt (MIX Computer), der hat am selben Tag des Einganges sofort ne neue rausgeschickt und die alte dann ohne Prüfung zum Hersteller. Sowas lob ich mir.

bjoern
2012-01-17, 15:18:52
Upss, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ob die Samsung im realen so schnell ist wie deine PCIe SSD? Zwei im Raid bestimmt, im Luxx gibt es ein paar verrückte die das gemacht haben mit der Samsung 830 und/oder der Corsair Performance 3. Sollte durch Garbage auch kein Problem sein. Trim soll im Raid mit dem kommenden Intel RST ja auch unterstützt werden.

Cubitus
2012-01-17, 15:21:26
Die SSD sollte schon noch schneller sein als die angegebene.
Ein Hinweis: Vorher verbaut war ein OCZ Z-Drive P84. Nur um eine Vorstellung zu haben, wie schnell sie sein sollte. ;) Die neue braucht nicht schneller sein, aber viel langsamer auch nicht. Vor allem sollte sie stabil laufen ohne große Rumflickerei.

Was ist denn das Einsatzgebiet der SSD?
Wird diese in einem potentem Filesever genutzt!?

Im welchem Bereich soll sie den schnell sein?

Sequentiell, 512k, 4k, 4kQD32?

blackbox
2012-01-17, 15:21:27
Das ist ja der Punkt, bemerkt man das im Alltag?
Es ist ein ganz normaler Highendcomputer für zu Hause. ;)

RAID fällt definitiv aus. Die SSD sollte einfach zu handhaben sein.

bjoern
2012-01-17, 15:30:48
Ich behaupte Nein! Es sei denn das du ständig große Daten Kopierst. Das A und O an einer SSD sind doch die Zugriffszeiten und 4k bzw. zufälliges Lesen/Schreiben ist wichtig bei (vielen) kleinen Dateien z.B. beim Betriebssystem.

Zergra
2012-01-17, 15:57:53
Ich behaupte Nein! Es sei denn das du ständig große Daten Kopierst. Das A und O an einer SSD sind doch die Zugriffszeiten und 4k bzw. zufälliges Lesen/Schreiben ist wichtig bei (vielen) kleinen Dateien z.B. beim Betriebssystem.
naja fast ... das schreiben wirst du eigentlich fast nirgentwo merken auch wenn da 500Mb statt 200 stehen.... -> leider schaffen die meisten platte nicht das was der hersteller verspricht -> also statt 500MB schreiben nur 230 oder so was natürlich unter dem "Gekauften" liegt....
Also Entweder die Samsung oder die M4, die Samsung ist etwas teurer und ca 60€ die wirst du aber nicht merken das sie nicht schneller ist.. da würd der Preis entscheiden und das was du möchtest

bjoern
2012-01-17, 16:16:45
Wie fast?

Das die Herstllerangaben im realen nicht immer zutreffen stimmt natürlich, hat aber mehr damit zu tun das die Hersteller ihre SSD mit komprimierten Daten (ATTO Bench) Testen, wenn ein Benchmark nun nichtkomprimierbare Daten nutzt(AS SSD), ist das Ergebnis langsamer - es entspricht sozusagen dem "worst case szenario".

Deshalb finde ich Praxistest auch wesentlich aussagekräftger als diese ganzen Benchmarks.

Zum Rest:
1. Lesen/Schreiben heißt Lesen/Schreiben von Daten von/auf die SSD/HDD.
2. Seq: sequentielles lesen/schreiben heißt, dass Daten hintereinander gelesen/geschrieben werden und nicht zuerst auf Position x, danach auf einer anderen Position es weiter geht, wie es bei Fragmentierung der Fall ist. Im Prinzip: Du hast eine 10GB Datei, die sich irgendwo auf der SSD/HDD in einem Stück befindet. Mit sequentiellem Zugriff wird diese nach und nach gelesen. Wenn allerdings nirgends 10GB hintereinander zu Verfügung sind, muss sie geteilt werden und dann wird z.B. Teil 1 an Position x, Teil 2 an Position y und Teil 3 an Pos. z geschrieben.
4k heißt lesen/schreiben von zufälligen Sektoren, also zuerst z.B. irgendwo am Anfang, danach irgendwo am Schluß, danach in der Mitte etc. 4k-64Thrd. heißt, dass 64 solche Lese/Schreibanfragen auf einmal an die SSD/HDD kommen und gemessen wird, wie lang es dauert, bis alle Daten gelesen/geschrieben wurden. 4k ist dabei die Größe eines Sektors auf der SSD, kleiner gehts nicht. Höhere Werte heißt natürlich, dass alles schneller geht.
3. Zugriffszeit ist die Dauer, die eine SSD/HDD braucht, um angeforderte Daten zu liefern/ zu schreiben. Bei 0,164ms Zugriffszeit dauert es so lange, bis die SSD die Anfrage nach Daten erhalten hat und sie dann schlußendlich auch liefert. Bei Festplatten sind es afaik um die 32ms, also um ein vielfaches mehr.

Ob man jetzt einen Unterschied im Alltag zwischen der M$ oder Samsung oder Corsair merkt bezweifel ich allerdings auch.

bjoern
2012-01-18, 21:04:13
@blackbox,
kannst ja mal berichten für welche du dich entschieden hast und wie sie sich gegen deine OCZ Z-Drive P84 schlägt.

Rasputin468
2012-01-20, 00:06:28
OCZ 240GB Vertex3 MIOPS , da ist alles dabei was du suchst.