PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Schufa-Auskunft


greeny
2012-01-17, 12:48:15
Meine Mutter will umziehen, und der potentielle neue Vermieter will nun ne Schufa-Auskunft haben.
Wisst ihr, ob da die (1x jährlich) kostenlose Selbstauskunft reicht, oder muss es die kostenpflichtige Bonitätsauskunft sein?

sun-man
2012-01-17, 12:52:19
Das sollte der Vermieter doch sagen können, also das was er genau will.
Wobei - ich würde Schufa nicht rausgeben. Gehaltsnachweis ist hier ja Standard, aber Schufa?

synergie
2012-01-17, 12:54:24
Bei mir hats die kostenlose Variante getan. Online den Wisch ausdrucken und hinschicken. Das dauert aber ca. 3-4 Wochen bis man die Unterlagen erhält.
Online gehts natürlich in 10sek. aber dafür kostets ;(

blackbox
2012-01-17, 12:56:07
Das sollte der Vermieter doch sagen können, also das was er genau will.
Wobei - ich würde Schufa nicht rausgeben. Gehaltsnachweis ist hier ja Standard, aber Schufa?
Schufa ist schon lange üblich, obs einem gefällt oder nicht.
Natürlich kann man es verweigern, nur dann kann man die Wohnung ebenso vergessen.

sun-man
2012-01-17, 13:09:07
Also wir haben usn ja einiges angesehen da wir ja wegen Baby was gesucht haben. Da wo wir waren hat nie einer SchuFa verlangt (Rhein Main), ohne Verdienstbescheinigung brauchte man dafür aber gar nicht erst anzukommen. Sind halt meine Erfahrungen. Wenn es woanders Schufa ist, OK - wäre mir auch zu doof.

blackbox
2012-01-17, 13:16:07
Tja, hier im Raum Hamburg musst du dich quasi nackt ausziehen....... hängt mit Sicherheit zusammen, ob von privat vermietet wird oder nicht. Größere Vermieter haben eine direkte Leitung zur Schufa, die können es sofort abrufen. Habe sogar noch 2 dieser Einträge bei mir stehen in der Onlineauskunft der Schufa. :freak:

Annator
2012-01-17, 13:52:03
Bei mir hats die kostenlose Variante getan. Online den Wisch ausdrucken und hinschicken. Das dauert aber ca. 3-4 Wochen bis man die Unterlagen erhält.
Online gehts natürlich in 10sek. aber dafür kostets ;(

Du zahlst doch einmalig 20€ und kannst so oft du willst da rein gucken. Zumindest habe ich das gemacht.

Melbourne, FL
2012-01-17, 13:52:09
Aber ehrlich gesagt wuerde ich als Vermieter auch nicht anders handeln. Wenn da erstmal jemand eingezogen ist, kriegt man den praktisch gar nicht wieder raus...da kann man sich mit jemandem, der notorischer nicht-Zahler ist, kann boese die Nesseln setzen und den jahrelang an der Backe haben, in denen man keinen Cent sieht.

Alexander

greeny
2012-01-17, 22:09:37
Bei mir hats die kostenlose Variante getan. Online den Wisch ausdrucken und hinschicken. Das dauert aber ca. 3-4 Wochen bis man die Unterlagen erhält.
Online gehts natürlich in 10sek. aber dafür kostets ;(
3-4 Wochen?? *urghs* Die wissen, wie man Leute dazu bringt, dafür zu zahlen :-/
Werd' dann wohl mal telefonisch nach der Geduld des Vermiters fragen ^^

@sun-man
Fürchte, in Köln läuft ohne Schufa gar nichts :( *an meine Wohnungssuche erinner*