PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen So-DDR3 Green Edition (es geht ums Green)


nemesiz
2012-01-17, 14:51:10
Hallo Community,

ganz simple Frage meinerseits.

Ich suche für mein ASUS x54-H einen 4GB Riegel.

Hier fängt das Problem schon an, es gibt das X54 in X Ausstattungen, also mit 2GB, 4GB , Windows , Linux, Celeron, Pentium, i3 usw usw und alle haben eine andere nach dem 54 folgende Bezeichnung sind aber baugleich.

Laut ASUS maximal 4GB, im Netz findet man aber auch X54 mit 8GB was mich wiederum verwirrt. Naja egal, die eigentliche Frage.

Bringt es mir was wenn ich mir ein GEIL DDR3 Green Modul kaufe (1,3V) ? Läuft das dann mit 1,3V oder trotzdem mit 1,5 im Noetbook? Kostenunterschied habe ich keinen beim Händler.
Einstellen kann man im Bios natürlich nichts, das nur mal vorweg.

Zergra
2012-01-17, 14:57:03
mhh naja normal sollte das Bios die dann umstellen...wenn es das nicht tut können die Riegel dran glauben was auch passieren kann,

nemesiz
2012-01-17, 15:17:23
mhh naja normal sollte das Bios die dann umstellen...wenn es das nicht tut können die Riegel dran glauben was auch passieren kann,

das denk ich weniger, es ist ja nicht als maximum 1,3 angegeben sondern dass die auch mit 1,3 fehlerfrei laufen, also mit weniger als vorgeschrieben.

hm das ist ja das was ich mich frage, geht das mit dem notebookbios und dem ram oder bleibt das auf 1,5v und sowas geht nur auf tuningboards.

hm hm hm

Zafi
2012-01-19, 11:13:52
Mit der höheren Spannung müsste er schon laufen. Denn falls nicht, erfüllt er nicht die offiziellen Spezifikationen und darf sich nicht als DDR3-SO-DIMM bezeichnen.

Der Chipsatz müsste 8GB unterstützen. Es kann aber sein, dass das System hierfür 2x 4GB Module voraussetzt. Wenn aber nur ein SO-DIMM-Slot vorhanden ist, dann gehen eben nur 4GB. Vielleicht ist es so bei deinem Notebook, vielleicht gab es zum Release des Notebooks aber auch nur keine 8GB Module, mit denen man testen konnte, ob tatsächlich auch 8GB laufen. Wer weiß. Spielt wohl auch keine Rolle, denn 4GB sind für ein Notebook schon reichlich.

Abschließend noch der Hinweis, dass wenn du den Speicher online bestellst, du ihn auch umtauschen kannst. Theoretisch kannst du also 8GB und 4GB Low Voltage, durchprobieren, bevor du dich für einen entscheidest. Du kannst aber auch in deiner Stadt in einen Notebook-Laden gehen und dort mit dem Verkäufer die unterschiedlichen Speicher an deinem Notebook durchprobieren und den kaufen, der dir gefällt. Das mögen die Händler lieber, als wenn du online mehrmals Module hin und her schickst. Die Preise sind jedoch beim lokalen Händler ein bisschen höher.