PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KBR- X-Fi Titanium Fatal1ty vs Xonar Essence STX


Zergra
2012-01-17, 18:54:53
Hey so nun ist es wohl auch hier soweit, ich habe mir überlegt meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (http://geizhals.at/de/338614) auszutauschen... da es von Creative nix wirklich neues gibt habe ich mich mal bei Asus umgeschaut und habe die ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.at/de/398398) gefunden...
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt? ihr höre Hauptsächlich Musik und schaue auch ab und zu Filme... da der PC auch an meine Stereo anlage hängt (Yamaha AX-892/ 2x Magnat Quantum 657) und ich darüber auch Filme schaue.
Wo würde man den unterschied merken ? bzw. auch beim Musik hören ? Muss ich auf Bass verzichten? Gibts eine möglichkeit die Probezuhören?

Spiele sind eher nebensächlich... da macht mir das nicht so viel und das wäre kein Kaufgrund

Danke schonmal

Tesseract
2012-01-17, 18:58:30
wenn du damit nur direkt den verstärker betreibst wirst du wohl keinen unterschied hören können. wenn du einen hochohmigen KH dran hängst kann man darüber reden.

nur tauschen um des tauschens willen halte ich eher für geldverschwendung.

Gast
2012-01-17, 19:02:40
Wo würde man den unterschied merken ?
Bei den Features.

bzw. auch beim Musik hören ? Muss ich auf Bass verzichten?
Zweimal nein. Wieso solltest du?

Hier (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BYTlN6wjcvQ#t=2476s) kannst du dich bilden.

Zergra
2012-01-17, 19:04:03
Naja also vom Onboard Sound zur X-Fi gib es welten :D habe jetzt gerade eine M-audio 2496 drinne um mal was anderes zu hören aber die kommt halt nicht an die X-Fi ran -.- obwohl die Höhen Klarer sind und der Bass geringer ist :D

Gast
2012-01-17, 19:19:05
Wie hast du denn verglichen?

Zergra
2012-01-17, 20:16:44
Wie hast du denn verglichen?
wenn ich einen Tag oder auch mehr immer das gleich Album höre? und dann schaue was mir besser gefällt.... jedenfalls ist dort auch ein Unterschied und außerdem kennt man das dann auch auswendig und merkt jeden auch nur so kleinen unterschied :D des das Gehör trügt einen nie :D

Gast
2012-01-17, 20:20:39
Ich meinte eher die Abhörbedingungen.

Mit welchem Schallwandler wurde abgehört, waren EQs und sonstige Klangverbieger deaktiviert, etc.

Zergra
2012-01-17, 20:23:24
aso mhh naja stimmt da hast du wohl recht, da muss ich wohl nachher nochmal testen :D und bei der X-FI den Crystalizer ausmachen :D oh mann wie peinlich :P

novl
2012-01-18, 08:06:50
aso mhh naja stimmt da hast du wohl recht, da muss ich wohl nachher nochmal testen :D und bei der X-FI den Crystalizer ausmachen :D oh mann wie peinlich :P

Den Creative Equalizer einzuschalten ist meiner Meinung nach eh eine dumme Idee. Die Ausgabequalität wird dadurch schlichtweg nur verfälscht statt "optimiert".

drum02
2012-01-18, 09:52:29
Den Creative Equalizer einzuschalten ist meiner Meinung nach eh eine dumme Idee. Die Ausgabequalität wird dadurch schlichtweg nur verfälscht statt "optimiert".
Ich denke mal gut ist, was einem persönlich gefällt. Ob verfälscht oder nicht ist doch eine reine Ansichtssache.
Und nur für linearen Sound brauche ich keine wahnsinnige Soundkarte.

Zergra
2012-01-18, 19:15:21
Stimmt es verändert den Sound und es hat vor und nachteile das geben ich zu... -> Nachteil: Höhen werden bei hoher Lautstärke ziemlich ekelig :D Vorteil: bringt mehr Pep in die Musik
bin hier noch am hören aber ich werd wohl die X-Fi wieder einbauen, obwohl die M-Audio auch nicht schlecht ist... naja dann wohl keine Asus, da muss das Geld für nen Home-Server her :D

01001001
2012-01-18, 19:22:11
nimm die xonar!
creative macht grausame treiber und du kannst den bass und die höhen nicht stufenlos einstellen.
Ich hatte mal die Titanium HD als das flagschiff von creative,sie war nach einem tag kaputt und ich konnte nichts stufenlos einstellen.

Wenn ich den bass erhöhen wollte wurde er immer erst um 2 schritte erhöht und dann um 3 dann wieder um 2 usw...
Somit konnte ich kein zufriedenstellendes klangbild erstellen.
Außerdem ist es kundenbetrug,wenn man von audiophiel redet muss einr stufenlose regelung der bässe und höhen möglich sein,was eben nicht der fall ist.
Das ergebniss war entweder übersteuert oder untersteuert,da man es nicht richtig einstellen konnte.

Ich schrieb das creative,dass man das keinem zumuten könnte und lächerlich ist eine "audiophile" soundkarte ohne stufenlose regelung zu verkaufen.
Trotz meiner genauen und kinderleichten beschreibung waren sie zu dämlich das zu verstehen und somit denke ich dass meiner bitte,es im nächsten treiber zu berrichtigen,nicht nachgegangen wurde! :mad:

Cyv
2012-01-18, 19:29:49
Hab zwar keinen Vergleich zur XFi, bin aber mit meiner Xonar Essence hoch zufrieden. Hab mich vorher umfassend eingelesen und mich dann eigentlich zweifelsfrei für die Asus Xonar Essence entschieden. Im Hardwareluxx gibt es einige gute Threads dazu ;)

Gast
2012-01-18, 20:54:17
creative macht grausame treiber und du kannst den bass und die höhen nicht stufenlos einstellen.
Ich hatte mal die Titanium HD als das flagschiff von creative,sie war nach einem tag kaputt und ich konnte nichts stufenlos einstellen.
Man kann in der Software den EQ in 1dB Schritten verändern. Funktioniert problemlos.

Im Hardwareluxx gibt es einige gute Threads dazu ;)
Was genau ist an diesem subjektiven Dampfgeplauder so gut? Was unterscheidet solch subjektives Gesabbel der Jungs im HWL, von den Jungs auf Headfi.org, wo über Kabelklang geschwurbelt wird?

01001001
2012-01-18, 21:16:50
Man kann in der Software den EQ in 1dB Schritten verändern. Funktioniert problemlos.


Was genau ist an diesem subjektiven Dampfgeplauder so gut? Was unterscheidet solch subjektives Gesabbel der Jungs im HWL, von den Jungs auf Headfi.org, wo über Kabelklang geschwurbelt wird?

Bei dem flagschiff,der titanium hd,ist es keinesfalls möglich gewesen und der support war schlicht zu dumm,um es zu verstehen...

Metzler
2012-01-18, 21:19:54
Hab einen AKG K701 an einer ASUS Xonar Essence STX. Kann ich nur empfehlen (die X-Fi war zu schwach für den Kopfhörer). Wenn Du das Ganze aber direkt an den Verstärker hängst, würde der Unterschied wahrscheinlich nicht sonderlich groß ausfallen zwischen X-Fi und der STX.

DerKleineCrisu
2012-01-19, 00:38:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9128771#post9128771

Die ist bei mir wahrscheinlich die Nächste die ich mir gönnen werde.

Grüße

Zergra
2012-01-19, 10:53:19
Naja nachden ich das Fazit gesehen habe nehme ich dankent abstand....da ich auch nicht viel mit Kopfhörern arbeite wird mich das nicht stören, und spiele spiele ich eh kaum noch, deswegen fällt dieser Pluspunkt auch wieder weg,... mhhh

Zergra
2012-03-21, 13:00:20
kann mir jmd. sagen welche Karte mit der http://geizhals.at/de/338614 vergleichbar wäre (von Asus) sollte aber nur um die 100-120€ kosten(wenns mehr sein sollte auch net schlimm aber es muss ja nicht umbedingt !. Mir geht die X-FI Treiber Kacke mal wieder auf den Geist... da waren 1-2 Monate Ruhe und dann kommt das 2x am Tag ich dreh hier noch ab -.-

Rogue
2012-03-21, 13:22:14
Finde die karten lassen sich garnicht vergleichen.
Ne STX kannste vielleicht mit ner Titanium HD vergleichen.
Ne "kleinere" X-Fi dann eher mit den kleineren Xonars.

Zergra
2012-03-21, 14:49:59
Finde die karten lassen sich garnicht vergleichen.
Ne STX kannste vielleicht mit ner Titanium HD vergleichen.
Ne "kleinere" X-Fi dann eher mit den kleineren Xonars.

Ich suche jetzt was anderes.... einen mind. gleichwertigen Ersatz für meine X-Fi Titanium Fatal1ty

Gast
2012-03-21, 15:03:33
In wiefern gleichwertig?

Zergra
2012-03-21, 15:05:12
In wiefern gleichwertig?
Nunja Kopfhörer nutze ich nicht, nur über eine Anlage ich möchte das der Sound so bleibt bzw. sicher verbessert denn sobalt meine X-Fi nocheinmal Zickt wird sie ausgetauscht ! :)

Gast
2012-03-21, 15:16:42
Die Karte ist also nur fürs Stereohören? Kein 5.1?

Zergra
2012-03-21, 16:50:42
Die Karte ist also nur fürs Stereohören? Kein 5.1?
Purres Stereo was anders brauch ich nicht :) und werd ich auch nie haben :D

Gast
2012-03-21, 18:02:29
Dann reicht dieses externe Interface (http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm?sid=3bb80fc2935c5a912da45c2674aee000) oder die preiswerteste Xonar (http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&xf=1042_ASUS&sort=p) für den entsprechenden Steckplatz.

Zergra
2012-03-21, 21:35:11
Dann reicht dieses externe Interface (http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm?sid=3bb80fc2935c5a912da45c2674aee000) oder die preiswerteste Xonar (http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&xf=1042_ASUS&sort=p) für den entsprechenden Steckplatz.
Mhh also was externes wird es auf keinen Fall und PCIe muss es auch sein... nur kommt mir das komisch vor wenn ich weniger Geld ausgebe als ich für die alte bekomme... also entweder die ASUS Xonar D2X oder die Xonar Essence STX.
Vozüge ? Die haben ja einen anderen Chip und die Xonar Essence STX gefällt mir fast besser :)

Gast9t99
2012-03-22, 06:14:09
Purres Stereo was anders brauch ich nicht :) und werd ich auch nie haben :D
:facepalm:

Da die meisten Menschen ab Werk nur mit maximal 2 Ohren bestückt sind, braucht man auch nicht mehr. Das Problem liegt leider woanders: Es gibt heute quasi keine reinen Stereoquellen mehr. Eine Karte die nur Stereo kann und nicht auch X.1, ist dann auch nicht in der Lage von X.1 auf Stereo runterzumischen.

Die richtige Antwort lautet daher:
[X] Ja, ich will eine Soundkarte mit n+1 Kanälen, damit ich weiterhin alle Tonquellen auch in Stereo genießen kann. :biggrin:

Zum Thema X-Fi Equalizer: Wer ihn nicht braucht, schaltet ihn ab.

Zum Thema X-Fi Crystalizer: Wer ihn nicht braucht, schaltet ihn ab.

Zum Thema X-Fi Treiberprobleme: Wer die nicht braucht, der verwendet eben keine Software mehr, die ungefragt in der W7-Registry rumferkelt.

Gast
2012-03-22, 08:35:24
Die richtige Antwort lautet daher:
[X] Ja, ich will eine Soundkarte mit n+1 Kanälen, damit ich weiterhin alle Tonquellen auch in Stereo genießen kann. :biggrin:
:facepalm:

... also entweder die ASUS Xonar D2X oder die Xonar Essence STX.
Vozüge ? Die haben ja einen anderen Chip und die Xonar Essence STX gefällt mir fast besser :)
Na dann nimm eben die STX. Wichtig ist, dass der Geist befriedigt ist. ;)

Gast9t99
2012-03-22, 19:54:09
Na dann nimm eben die STX.
Warum soll er Geld für eine Sache ausgeben, die er wahrscheinlich gar nicht haben will?

X-fi wegschmeissen ist ja schön und gut nur was stattdessen nehmen ? die sache mit der Xonar Dx war ein reinfall ...
(..)
Bei der X-FI ist das schon annehmbar was da an Ergebnisse rauskommt ...bei der Xonar ist das lächerlich ... ne Katastrophe was da rauskommt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522560

Spätestens nach einer Woche baut er sich die X-Fi wieder rein. Die Xonar STX sieht dabei fast schon aus wie eine richtige Titanium. Kostet ja auch genausoviel. Aber wenn man schon einen EMI-Shield verbaut, dann sollte er tunlichst die ganze Karte abdecken. Ansonsten ist er nämlich imho komplett wirkungslos... es sei denn, man wollte nur den verbauten Audio-Chip verstecken. :| Wenn der Rest der STX vom Konzept her genauso gut durchdacht ist, dann kann Zergra ja demnächst mit Don Magic einen Club gründen...

Zergra: Das Geld für eine STX ist imho glatt aus dem Fenster geworfen, wenn man schon eine entsprechende Titanium hat. Es sei denn die STX würde in irgendeiner Weise besser performen. Aufgrund der bekanntgewordenen technischen Details, habe ich da Zweifel.

Review auf hartware.de:

Schon bei kurzer Betrachtung der Soundkarte fällt der AV100 Audiochip auf. Warum ASUS nicht den neueren AV200 verbaut hat, bleibt wohl ein Rätsel. Dennoch schafft der AV100 eine 192 KHz / 24 Bit Wiedergabe. :uclap:
(..)
Auf EAX 5.0 Advanced HD muss - wie bei bisherigen Xonar-Modellen - verzichtet werden, was vor allem für Spieler enttäuschend sein dürfte. Stattdessen wird maximal EAX 2.0 geboten. :up:
(..)
DTS Connect fehlt gänzlich :uhippie:
(..)
Durch eine Änderung der Audio-Architektur in Windows Vista fehlt der HAL (Hardware Abstraction Layer) für DirectSound und DirectSound3D. Somit ist keine Hardware-Beschleunigung des Audiomaterials mehr möglich.
(..)ASUS verwendet bei seiner neuesten Soundkarte die "DirectSound3D Game EXtensions" in der Version 2.5 (DS3D GX 2.5). Damit soll DirectSound3D und EAX (bis Version 2.0) unter Vista möglich sein. :|

aber jetzt kommts - aufpassen(!) - da fliegen euch die Ohren weg(!!):

Kondensatoren aus Feingold
Durch die verwendeten Feingold Kondensatoren der Firma Nichicon sollen ein reichhaltiger Bass und kristallklare Höhen ermöglicht werden.
http://www.hartware.de/review_885_4.html

Gold Leute!! Echtes Gold!! Und nicht irgendson billiges Gold... echtes FEINGOLD!!! NaaaaaAAAAA? Klingelts endlich???

Da muß man dann aber schon schauen, ob der Rest vom PC noch zur neuen Soundkarte paßt. Jedenfalls ist mir jetzt leider klar, warum die STX soviel kostet. An der Technik (uralter AV100 Chip, wie er schon seit Jahren auf jeder niederen Xonar DX zum Einsatz kommt und der schon bei Don Magic wahre Begeisterung entfachen konnte) liegts wohl eher nicht. :ulol:

Das Fazit von hartware.de schenke ich mir. Wahrscheinlich hätte der Redakteur seinen soliden Feingoldbarren zurückgeben müssen, wenn er die Karte nicht zur absoluten Referenz erklärt hätte. Für mich kriegt die Karte den Fashion-Award... aber das war's dann auch schon.

Echtes Feingold :eek:.... und Yamaha verbaut in den teuersten Ultra-Hifi-Referenzklasse Verstärkern afaik immernoch Bambuskondensatoren.... obszönes Bambus!

:devil:

Nichtswisser
2012-03-23, 15:11:16
Die Xonar könnte komplett aus billigsten Blechteilen bestehen und wäre der Creative Konkurrenz trotzdem noch vorzuziehen, die Xonar benötigt nämlich keine Creative Treiber und Software! Deren Treiber waren schon immer Müll und das hat sich in all den Jahren leider nicht geändert. Was für Probleme ich mit meiner letzten Creative Karte, der Audigity 2, hatte.... von konstanten Treiberproblemen zu dem schlimmsten überhaupt; Sound Störungen bei starker Festplattenaktivität!

Bin mit meiner Xonar DX schon lange sehr zufrieden und würde mir keine Creative Karte mehr freiwillig antun!