PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC 2.0


mapel110
2012-01-17, 23:25:46
http://www.videolan.org/developers/vlc/NEWS
Changelog

RC1 soll in den nächsten Tagen kommen.
http://www.computerbase.de/news/2012-01/vlc-media-player-2.0-naehert-sich-der-fertigstellung/

Download nightly
http://nightlies.videolan.org/build/win32/?C=M;O=D

Nightspider
2012-01-18, 04:33:12
Laut Computerbase unterstützt Version 2.0 die Ausgabe bestimmter BluRays (wohl abhängig vom Kopierschutz).

Braucht man dafür keine Lizenz bzw. wieso gibt es sonst auf dem Markt eigentlich keine kostenlosen BD-Player?

Wäre jedenfalls toll eine gut funktionierende, freeware BD Player Software zu haben.

PatkIllA
2012-01-18, 08:49:59
Endlich BDs mit Menü wäre schon was. Wenn das in einem Player einzug hält ziehen die anderen wahrscheinlich bald nach.

exzentrik
2012-01-18, 09:51:59
Übrigens auch als native 64-Bit-Version:

http://nightlies.videolan.org/build/win64/

Und könnte mal jemand ein paar geschützte Blu-ray-Filme mit dem VLC testen?

PatkIllA
2012-01-18, 18:38:20
Ich hab jetzt ein paar ungeschützte BDs probiert und das beste war bislang, dass er irgendein Zusatzfeature abgespielt hat. Ansonsten ging gar nichts, es kam nur stockender Ton oder er ist abgestürzt.

Geschützte gehen natürlich auch nicht. Dafür braucht man die libaacs und entsprechende Keys, die es längst nicht für alle gibt und bd+ fehlt dann auch noch.

mapel110
2012-01-18, 19:43:50
Wenn man den VLC durch einen Klick auf das Symbol in der Taskleiste minimiert, stoppt das Abspielen. "Schüttelt" man aber ein anderes Fenster und minimiert damit den VLC, wird das Abspielen nicht gestoppt. Ist das so gewollt?! :confused:

Und wie bei CB schon geschrieben, die aktuelle Build merkt sich keine feste Fenstergröße. :(

Coda
2012-01-18, 21:40:54
Endlich BDs mit Menü wäre schon was. Wenn das in einem Player einzug hält ziehen die anderen wahrscheinlich bald nach.
Ich glaub da brauchst ne komplette embedded Java VM dafür. Brrrr...

aufkrawall
2012-01-19, 21:14:45
VLC als reine Abspielsoftware ist überbewertet bzw. es gibt wesentlich bessere open source Lösungen.

Blade II
2012-01-19, 21:32:30
VLC als reine Abspielsoftware ist überbewertet bzw. es gibt wesentlich bessere open source Lösungen.

Wie zum Beispiel...?

PatkIllA
2012-01-19, 21:42:54
Ich glaub da brauchst ne komplette embedded Java VM dafür. Brrrr...
Die Leute wollten es ja kompliziert. Bei HD-DVD wäre das nicht passiert ;)
Wie zum Beispiel...?Ich finde MPC Home Cinema flexibler.
VLC ist aber gut, um mal kurz zu checken, was in dem Video steckt, so dass man seine DirectShow Config anpassen kann.

aufkrawall
2012-01-19, 21:52:33
Ich finde MPC Home Cinema flexibler.
VLC ist aber gut, um mal kurz zu checken, was in dem Video steckt, so dass man seine DirectShow Config anpassen kann.
Ich verwende auch (wieder) MPC HC (von hier (http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/media-player-classic-homecinema-x86-x64-1-5-3-3975.html)).
Mit LAV als Decoder und erzwungenem RGB-Output wurd bislang jedes Video richtig und bei wohl maximaler Qualität dargestellt, und das ohne madVR, sondern auch mit EVR custom.

PatkIllA
2012-01-19, 21:54:22
Ich glaub nicht, dass es kompilierte Builds offiziell zum Download gäbe, die bestimmte Kopierschutze entschlüsseln können.
Sonst gäb es bestimmt ganz schnell ne Abmahnung/Klage. ;)Das Java braucht man zu allererst mal für das Menü bei den BD-J Scheiben. Unabhängig vom Kopierschutz.

aufkrawall
2012-01-19, 21:59:30
Das Java braucht man zu allererst mal für das Menü bei den BD-J Scheiben. Unabhängig vom Kopierschutz.
Deswegen hatte ich es ja auch weggemacht, du warst zu schnell. :rolleyes:

PatkIllA
2012-01-19, 22:02:36
Deswegen hatte ich es ja auch weggemacht, du warst zu schnell. :rolleyes:
Email Notification per IMAP vor the win ;)

Schade. BD Menüs wären das Feature, was ich seit langem von Open Source Playern erwartet hatte und nach meinen Tests geht da mit VLC 2.0 ziemlich genau nichts.
Und das über zwei Jahre nach libbluray und noch ein wenig länger nachdem der SlyPlayer das erste mal erwähnt wurde.

aufkrawall
2012-01-20, 01:53:37
VLC ist aber gut, um mal kurz zu checken, was in dem Video steckt.
Das geht auch mit MediaInfo oder dem LAV-Splitter. :)

mapel110
2012-01-24, 00:09:48
http://www.anandtech.com/show/5461/vlc-hack-for-encrypted-bluray-playback-capability
VLC 'Hack' for Encrypted Blu-ray Playback Capability

exzentrik
2012-01-24, 09:44:05
Echt blöd, dass es keine einfache Codec-Plugin-Lösung gibt. Beispiel: Ich schaffe mir PowerDVD in aktueller Version an und hätte dann die Möglichkeit, nur den Codec für BDs zu extrahieren und ihn im VLC, MPC HC oder anderen Open-Source-Playern einzubinden. So hätten doch alle Seiten etwas davon. Cyberlink verkauft Lizenzen und der Nutzer hat freie Player-Wahl.

Bucklew
2012-01-24, 09:44:32
Für XBMC gibt es eine Lösung über MakeMKV :)

PatkIllA
2012-01-24, 09:46:06
Echt blöd, dass es keine einfache Codec-Plugin-Lösung gibt. Beispiel: Ich schaffe mir PowerDVD in aktueller Version an und hätte dann die Möglichkeit, nur den Codec für BDs zu extrahieren und ihn im VLC, MPC HC oder anderen Open-Source-Playern einzubinden. So hätten doch alle Seiten etwas davon. Cyberlink verkauft Lizenzen und der Nutzer hat freie Player-Wahl.
Die Audio und Videocodecs sind ja nicht das Problem. Das ganze DRM und Menü-Gedöns ist es.
Und ein BD-Player darf nicht einfach das dekodierte Video/Audio weiter geben, da man sonst ganz einfache Kopien herstellen könnte.

Sentionline
2012-01-27, 12:15:42
VLC media player 2.0.0 RC1 (http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/)

Freiwillige vor :D

dildo4u
2012-02-18, 20:54:37
VLC 2.0 Final

http://www.videolan.org/vlc/

Bisher keine 64Bit Version.

aufkrawall
2012-02-20, 14:07:57
Ganz schön viel Gemecker:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1026188

#44
2012-02-20, 14:11:00
Also ich hab kein Problem mit 2.0 :)

Mir gefallen vor allem die Verbesserungen der Werkzeugleiste!
Zumindest hoffe ich, dass es Verbesserungen sind und keine Features die ich jetzt erst entdecke ;D

aufkrawall
2012-02-20, 14:28:04
Hier hat ein User das gleiche Problem wie ich:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11553108&postcount=39
Der VLC kommt mit den Schwarz/Weiß-Ranges bei bestimmten Inhalten durcheinander.
Ein Entwickler meinte beim Bugreport von mir, dass dies ein alter, bekannter Bug sei, der nur schwer zu beheben wäre.
Lustig, dass alle anderen open source Player/Decoder den nicht aufweisen. ;)

ngl
2012-02-20, 15:21:47
Also zumindest bei den Screenshots auf dem Post sehe ich keine Unterschiede. Das VLC Bild scheint nur mehr Gamma zu haben.

aufkrawall
2012-02-20, 15:41:08
Also zumindest bei den Screenshots auf dem Post sehe ich keine Unterschiede. Das VLC Bild scheint nur mehr Gamma zu haben.
Es scheint mehr Gamma zu haben, das hat mit Gamma allerdings wohl nicht das geringste zu tun. ;)
Interessiert an nem Sample zum Nachstellen?

Wodde
2012-02-20, 17:33:41
MPC HC + LAV + MadVR.

Es gibt im Freeware Bereich nix besseres, nichtmal ansatzweise.
Im Gegenteil, diese Kombo ist im PC Bereich in der Bildqualität unschlagbar.

Dazu noch das Füchslein und Blurays sind überhaupt kein Problem :wink:

aufkrawall
2012-02-20, 18:13:44
MPC HC + LAV + MadVR.

Es gibt im Freeware Bereich nix besseres, nichtmal ansatzweise.
Im Gegenteil, diese Kombo ist im PC Bereich in der Bildqualität unschlagbar.

So isses, läuft auch ziemlich rund und wird fortlaufend weiterentwickelt.

Dieser Hype um die BD-Funktion vom VLC ist auch nur ein schlechter Witz...

PatkIllA
2012-02-20, 18:26:58
Dazu noch das Füchslein und Blurays sind überhaupt kein Problem :wink:Leider nicht wirklich. Es sei dann man fängt vorher an die Streams von Hand auseinanderzunehmen.
Dieser Hype um die BD-Funktion vom VLC ist auch nur ein schlechter Witz...Wenn sie wenigstens ansatzweise funktionieren würde. Was da jetzt drin ist funktioniert praktisch über nicht und die Playlisten abspielen können andere Player schon seit einiger Zeit.
Vielleicht ist das aber der Anstoss für eine Weiterentwicklung in dem Bereich.

DevilX
2012-02-20, 19:15:39
Hab die libaacs.dll an die richtige Stelle Kopiert und die KEYDB.cfg auch aber VLC meckert das es keinen Key findet. nen tipp was ich falsch mache?

Wodde
2012-02-21, 01:49:54
Leider nicht wirklich. Es sei dann man fängt vorher an die Streams von Hand auseinanderzunehmen.
Wenn sie wenigstens ansatzweise funktionieren würde. Was da jetzt drin ist funktioniert praktisch über nicht und die Playlisten abspielen können andere Player schon seit einiger Zeit.
Vielleicht ist das aber der Anstoss für eine Weiterentwicklung in dem Bereich.


Die Leute von Mediaportal arbeiten an einer Unterstützung für BD Menus (ohne BD-J), ist zwar noch Beta, läuft aber schon ganz gut.

Zu den Streams: von meinen 192 BDs ist bei 90% die längste Playlist auch der Hauptfilm, wird also korrekt geladen.
Bei den anderen 10% muss man eine einfache Korrektur machen, die mit 2 Mausklicks erledigt ist.
Ist jetzt auch nicht soo das Problem, oder? :wink:

PatkIllA
2012-02-21, 08:55:49
Wenn es nicht die längste ist muss man aber erstmal die anderen durchgehen. AUßerdem nervt es, wenn man erst mitten im Film merkt, dass man was mit eingeschnittenen Making Ofs hat. Oder nachher feststellt, dass die längste der mit alternativem Ende war.
Bei Pixar gibt es mehrsprachige Videos, wo man dann noch die Playlist mit der richtigen Sprache raussuchen muss.
Bei Serien weiß man nicht welche Playlist welche Folge ist.
Die Extras kann man nicht zuordnen ohne reinzuschauen.
Untertitel in anderen Sprachen die fürs Verständnis wichtig sind erkennt man vorher auch nicht.

boxleitnerb
2012-02-21, 13:40:47
Mit VLC 2.0 hab ich immer mal wieder zähe Passagen, Ruckler. Mit 1.1.11 ist es so wie es sein soll

Coda
2012-02-21, 14:26:11
Was für nen Output-Modul ist denn angewählt? Stell mal auf OpenGL.

Und probier mal "Reset VLC media player preferences and cache files" im Startmenü.

boxleitnerb
2012-02-21, 15:07:18
Zunächst Standard. Dann OpenGL, das brachte leider keine Besserung. Das war eine Installation auf einem frischen Windows, da gabs nichts zurückzusetzen.

Wodde
2012-02-21, 16:09:16
Wenn es nicht die längste ist muss man aber erstmal die anderen durchgehen. AUßerdem nervt es, wenn man erst mitten im Film merkt, dass man was mit eingeschnittenen Making Ofs hat. Oder nachher feststellt, dass die längste der mit alternativem Ende war.
Bei Pixar gibt es mehrsprachige Videos, wo man dann noch die Playlist mit der richtigen Sprache raussuchen muss.
Bei Serien weiß man nicht welche Playlist welche Folge ist.
Die Extras kann man nicht zuordnen ohne reinzuschauen.
Untertitel in anderen Sprachen die fürs Verständnis wichtig sind erkennt man vorher auch nicht.

Serien sind wirklich blöd, das stimmt.
Extras interessieren mich eher nicht, kann mir aber vorstellen das das auch mühsam ist.
Aber es hilft nix, Freeware wird niemals volle BDJ Unterstützung haben, afaik benötigt man dafür eine Lizenz der BD Association, d. h. ist also kostenpflichtig.

PatkIllA
2012-02-21, 16:14:40
Aber es hilft nix, Freeware wird niemals volle BDJ Unterstützung haben, afaik benötigt man dafür eine Lizenz der BD Association, d. h. ist also kostenpflichtig.Für das ganze Krams bräuchte man doch Lizenzen und Reverse Engineering ist doch noch erlaubt.

Wodde
2012-02-21, 16:53:30
Für das ganze Krams bräuchte man doch Lizenzen und Reverse Engineering ist doch noch erlaubt.

Kenn mich da rechtlich nicht aus, aber ich denke mir das dies alles recht komplex zu programmieren ist.

Ich erinnere mich da an ein Statement der MPC HC Entwickler, die meinten das die volle Unterstützung in ihrem Player wohl ein Programmieraufwand von mehreren Jahren sei, und selbst das nur wenn man sämtliches Bugfixing und andere Entwicklungen vollständig einstellt.

Imho bleibt es wohl ein Wunschtraum.

Aber mal ehrlich, warum holst du dir nicht eine günstige Lizenz von Arcsoft oder Cyberlink für komplexere BDs?

PatkIllA
2012-02-21, 17:03:41
Die offiziellen Playern lassen sich meist weder ordentlich fernsteuern oder in vorhandene Oberfläche integrieren.
Außerdem würde ich mir dann wünschen, dass manche Restriktionen wie Skipverbote einfach deaktiviert werden.

Sind BD-J Menüs eigentlich nur zusätzlich zu den HDMV Menüs?

Wodde
2012-02-21, 17:10:55
Ich seh schon, du bist HTPC Perfektionist, wie ich :biggrin:
Ich habe die eierlegende Wollmilchsau leider auch noch nicht gefunden, gebe aber so schnell nicht auf.
Hoffnung setze ich in Mirillis Splash BD, welcher dieses Jahr noch erscheinen soll.

AFAIK sind BD J Menus nicht zusätzlich, sonder alleinig auf der Disc.
Die neue Beta vom Füchslein kann sie aber durch eigene HDMV Menus ersetzen, welches ein guter Anfang ist.

PatkIllA
2012-02-21, 17:16:26
AFAIK sind BD J Menus nicht zusätzlich, sonder alleinig auf der Disc.
Die neue Beta vom Füchslein kann sie aber durch eigene HDMV Menus ersetzen, welches ein guter Anfang ist.Das ist aber auch wieder doof, wenn man nur die Länge der Playlisten hat.
Sowas könnte der Player auf dem PC ja auch direkt machen. Die Playlisten werden ja sowieso gelesen um die längste rauszusuchen.

Wodde
2012-02-21, 17:19:56
Das neue Füchslein rendert ein eigenes HDMV Menu mit zumindest einem Vorschaubildchen.

Im Moment funktioniert das aber nur mit den offiziellen Playern, primär damit es keine Probleme mehr mit der Unterstützung von neueren BDs auf nicht mehr supporteten, älteren Versionen dieser Player gibt.

Wodde
2012-02-21, 17:29:47
Im Moment gibt es also nur eine Option wenn man Menus will:

Die Bluray Beta von Mediaportal als Player + die Füchslein Beta mit den sogenannten Speedmenus.

Damit hätte man bei BDs mit HDMV Menu volle Menuunterstützung, und Discs mit BD-J Menus würden dann per Füchslein ein alternatives HDMV Menu spendiert bekommen, welche die MePo Beta auch abspielen kann.

exzentrik
2012-02-26, 03:22:09
Die 64-Bit-Version vom VLC ist übrigens nicht auf Nightlys beschränkt, sondern soll für die Final in Kürze folgen (http://forum.videolan.org/viewtopic.php?p=328346#p328346).

Bubba2k3
2012-03-19, 20:24:09
VLC 2.0.1
http://www.videolan.org/vlc/

Changes between 2.0.0 and 2.0.1:
--------------------------------

Access:
* fix and improve the CDDB information retrieval
* fix the samba module compilation
* fix UDP / RTP multicast stream reception on Mac OS X when using the 10.7 SDK
* multiple fixes for HLS support, notably on Win32 and for encryption
* multiple fixes for Bluray discs playback
* fix for DVD decryption on some RPC-I drives

Codecs:
* Support for MXPEG files
* limit auto-detected threads to 4 in avcodec module
* fix quicktime audio codecs in RTSP streams

Demuxers:
* Fix multi-file splitted RAR archive support
* Fix a crash when seeking in mka
* Improve MKV multi-video tracks support

Muxers:
* Fix ogm header creation

Audio filters:
* limit spatializer filter distortions
* Use fastest SinC algorithm for samplerate module

Audio output:
* Fix S/PDIF passthrough with ALSA.
* Remove flawed ALSA channels autodetection.
The available ALSA channels MUST be configured now (stereo by default).
* Fix delay when changing the volume on Mac OS X

Video filters:
* Fix gradfun unloading on Windows platform

Mac OS X interface:
* allow to hide the playlist to get a small controller window
* allow to hide the sidebar
* disable Lion fullscreen mode by default, since its behavior is misleading
- this fixes fullscreen video output on a secondary screen
* noticebly faster launch time
* correct a few visual glitches and accessibility support
* re-enable visual feedback on seek and volume changes
* improve track synchronization panel
* fix fontconfig cache dialog, closure of the interface and numerous crashes
* fix crop, aspect ratio handling, DVD (no menu) support and Open subtitle menu

Qt interface:
* allow a native seek slider instead of the blue one
* fixes in the playlist, the addons dialog, the menus, the main toolbar
the open dialogs, preferences and customization dialogs
* fix for fontconfig cache dialog, when rebuilding ASS fonts

Skins interface:
* fix for menus display
* Addition of $R to display current playback speed
* documentation update

Web interface:
* fix mobiles display for remote control mode
* support for .drc and .3ga extensions

Service discovery:
* fix SAP discovery, where an item was added multiple times
* fix SAP discovery on Mac OS X when using the 10.7 SDK
* Update Jamendo selections

Miscellaneous:
* fix DBus crash
* fix build issues on BSD, Linux/PPC and Linux/Sparc
* fix a crash on VLM close

Security:
* Update libpng to 1.5.9 (CVE-2011-3026)
* Update freetype to 2.4.9 (CVE-2012-1126 up to CVE-2012-1144)
* Fix MMS stack overflow (SA-1201)
* Fix RealRTSP heap overflow (SA-1202)

Translations:
* Update of Czech, Spanish, Swedish, Turkish and Walloon translations

Bubba2k3
2012-06-29, 17:30:32
VLC 2.0.2
http://www.videolan.org/vlc/

Changes between 2.0.1 and 2.0.2:
--------------------------------

Video Output:
* XP machine will now use DirectX mode by default, like in previous versions.
There were too many errors with broken drivers.
* More accurate colourspaces conversions for YUV->RGB in OpenGL
* Add menu support for libvlc / VLCKit applications on Mac OS X
* Various fixes on Mac OS X, notably for crop, zoom, osd and menu support
* Misc fixes in OpenGL module, on all platforms
* Fix video output on PowerPC-based Macs equipped with an ATI Radeon 7500,
an ATI Radeon 9200 or a NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra.
* Fix video output of 10bit encoded contents on Intel-based Macs equipped
with an Intel GMA 950 chipset running OS X 10.6 or later.
* Add support for the HiDPI mode used on recent Apple products with so-called
Retina Displays.

Access:
* Rework Digital TV module for Windows. DVB-T and DVB-C should work again
* Fixes for RAR compressed files
* Fix DirectShow crashes on exit
* Improve PulseAudio input latency
* Fixes for HTTP access through a proxy
* v4l2 webcam outputting H264 can now be used directly (use --v4l2-chroma=h264)
* Fix subtitles auto-detection in subfolders and detection behaviour
* IE http proxy is not used anymore by VLC on Win32
* Accept more extensions for DVD images
* Fix crash in VC1 packetizer
* Improvements in Blu-Ray playback
* Improvements and fixes in HLS support

Codec:
* Fix crashes in AAC decoder on channels changes, notably in ISDB streams
* Fix compilation with multiple FFmpeg and libav versions
* Fix G726 support
* Fix MP3 free format support

Demuxers:
* Fixes for MKV segments, seeking and MKV title display
* Fix for some mp4, voc, midi and au crashes
* Fix for Real .ram, .f4v, .avi and .ra files support
* Fix for DVB channels file support
* Fixes for alac, vorbis, DTS, VC-1 and Dirac in mp4

Encoders:
* Fix for MPEG Audio encoding, use layer2 when using fourcc "mp2 " and "mp2a"
* Fix for JPEG generation, when doing snapshots

Audio filters and output:
* Limitation of spatializer volume output
* Fix DirectSound device selection
* Correct PulseAudio volume control
* Do not apply volume in file output
* Fix sampling rate in JACK output
* Fixes in ALSA output for latency and for broken drivers

Mac OS X:
* Enable drag and drop of playlist items between the temporary playlist and
the persistant media library
* Enable import of playlist items taken from the service discovery modules
to the media library or the temporary playlist
* Media key support for keyboards by other manufacturers than Apple
This fix was facilitated through a hardware donation by ZF Friedrichshafen AG
manufacturing keyboards under the brand "Cherry".
* Add support for the Apple Remote to set the Mac to sleep using a longer
press on the Play/Pause button
* Remove libfontconfig's font cache by an Apple Type Services lookup.
This removes the "Updating Cache" dialog, before finding all fonts.
* Re-add an option to hide the window decoration during video playback
* Improve compatibility with other 3rd party apps using SPMediaKeyTap
* Many Fullscreen fixes
* Keep Aspect Ratio when resizing is back
* Add controls to manipulate the Subtitles Duration to the Track
Synchronization panel
* Hidden items in the sidebar are being retained for the next launch now
* Fix crash when trying to open an Audio CD by drag & drop
* Improve reliability when opening DVDs or BDs by drag & drop
* Fix crashes on exit
* Fix crash when mounting a device with multiple logical volumes while
VLC is running
* Chosen audio output device is retained throughout multiple sessions
* Since running the Mac OS X interface as an Extra Interface or Control
Interface can lead to undefined results, eventual settings will be
automatically reset on the first launch.
- This fixes issues with unresponsive playback controls and crashes on quit.
* Update Growl plugin for use with Growl 1.3
* Miscellaneous minor interface improvements

Lua Scripts:
* Fixes for stdin/stdout and for different locale issues
* Fixes for icecast SD

Qt:
* Fix preferences for audio devices on Windows
* Fix playlist search and selector behaviour
* Fix multiple issues in the Open Disc dialog
* Miscellaneous fixes in preferences, buttons, EPG, playlist and customize dialog
* Fix tags and file names display
* Fix various crashes, display issues and usability issues

Skins2:
* Fix mousewheel on Windows
* Fix for key events and focus loss

Web interface:
* Fix display of some buttons
* Fix listing of files in the Open interface
* Fixes for widgets behaviour and vlm dialog

Security:
* Fix Ogg Heap buffer overflow
* Update taglib (CVE-2012-2396)
* Update libavcodec and other codecs libraries

Translation:
* Traditional Chinese, Simplified Chinese, Walloon, Slovak, Polish, Khmer,
Japanese, Italian, French, Czech, Belarusian, Breton, Greek, Spanish,
Estonian, Irish, Galician, Hungarian, Japanese, Dutch, Telugu, Ukranian,
Thai translations update
* New Scottish Gaelic translation

Bubba2k3
2012-07-20, 13:22:55
VLC 2.0.3
http://www.videolan.org/vlc/

Changes between 2.0.2 and 2.0.3:
--------------------------------

Access:
* Fix some HTTP request that broke some radio channels

Demuxers:
* Fix support for some flv files (notably joined)
* Fix a crash when opening ape files with ID3v1 tags

Mac OS X:
* Add GateKeeper support
* Fix handling for some hotkeys
* Fix fullscreen toggle over extra interfaces
* Minor bugfixes and improvements

Qt:
* Fix Windows 8 interface style

Translations:
* Updates for Breton, Czech, Dutch, Gaelic, German, Hebrew, Hindi, Icelandic,
Japanese, Khmer, Korean, Polish, Russian, Simplified Chinese, Slovenian,
Thai, Turkish and Walloon
* New translations to Uzbek and Marathi
* Fix activation of Gaelic and Thai translations

Samtener Untergrund
2012-07-20, 14:58:07
Auf der Webseite ist noch die 2.02 verlinkt. Hier der direkte Download für Windows (http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.0.3/win32/vlc-2.0.3-win32.exe).

Bubba2k3
2012-07-20, 19:17:58
Auf der Webseite ist noch die 2.02 verlinkt.


Jetzt nicht mehr. ;)

aufkrawall
2012-07-20, 19:21:03
Warum gibts für Mac auch ne x64 Version und für Windows nicht mehr?
Nicht, dass es wichtig wäre. Aber was ist der Grund?

Samtener Untergrund
2012-07-20, 19:51:31
Jetzt nicht mehr. ;)
Wer nur die Windowsversion ziehen will, ist mit dem Link weiterhin schneller. Insofern stört es mich nicht, das mein über Jahrhunderte durch die Generationen weitergereichtes spezielles Spezialwissen nicht mehr zur Entdeckung benötigt wird.

@aufkrawall
Vielleicht Probleme mit der Entwicklerkapazität. VideoLAN musste für den Windowsport vor einiger Zeit gar nach Unterstützung suchen, da sie keine Leute dafür hatten.

aufkrawall
2012-07-20, 20:03:26
@aufkrawall
Vielleicht Probleme mit der Entwicklerkapazität. VideoLAN musste für den Windowsport vor einiger Zeit gar nach Unterstützung suchen, da sie keine Leute dafür hatten.
Das würde einiges erklären. :freak:

Bubba2k3
2012-07-21, 16:30:34
Wer nur die Windowsversion ziehen will, ist mit dem Link weiterhin schneller. Insofern stört es mich nicht, das mein über Jahrhunderte durch die Generationen weitergereichtes spezielles Spezialwissen nicht mehr zur Entdeckung benötigt wird.


Oh, bitte nicht falsch verstehen. :comfort: ;)

KayCee
2012-09-19, 17:01:18
Zieht auch die Portable-Version der Software...ist spitze und spielt -fast- alles super und ohne Probleme ab...

Bubba2k3
2012-10-18, 14:00:55
VLC 2.0.4 --> Win 8, 7, Vista, XP (32 Bit und 64 Bit)
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html


Edit:
Auf der Seite von ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/) gibt es "angeblich" eine Windows 64 Bit-Version 2.0.4 zum Download, aber zum einen lässt die sich bei mir (Windows 7 x64) nicht installieren und zum anderen ist auf der VLC-Seite die Version 2.0.2 immer noch die aktuellste für Windows 64 Bit.



Changes between 2.0.3 and 2.0.4:
--------------------------------

Audio Output:
* Improve playback synchronization with PulseAudio.
* Fix ALSA digital pass-through ("S/PDIF").
* Fix live audio device selection on Mac OS X
* Fix detection of some 5.1 and 7.1 kits on Windows.
* Fix audio output behavior when the output device is plugged or unplugged
during playback on Mac OS X

Access:
* Fix numerous DVD (dvdnav) crashes
* Fix HTTP playback through proxy and advertise gzip correctly
* Fix TLS busy-loop during client-side handshake

Codecs:
* Support for Opus decoding via libopus, including multi-channel files
* Support MSS1 and MSS2 decoding through DMO libraries
* Fix Hebrew and Greek subtitles encoding
* Fix crashes on malformed subtitles and malformed png files
* Fix crashes when using hardware decoding

Demuxers:
* Fix issues in Ogg with zero length packets
* Fix file duration of Ogg/Theora and Ogg/Vorbis files
* Fix vimeo, koreus and youtube lua parsers
* Support Youtube live streams

Windows:
* Fix Wallpaper mode on Windows 7/8

Qt:
* Fix media info dialog update
* Fix random/repeat preferences saving
* Fix crashes when opening audio effects dialog, with skins and playlist
* Fix crash on association dialog on Windows XP
* Fix album art display at start

Mac OS X:
* Fix command-line options to control the interface behavior
* Deactivate CoreAnimation effects on Leopard
* Fix menus display and behavior
* Fix various crashes and small issues including bookmarks, playlist, buttons,
streaming wizard, video size, hotkeys and fullscreen controller
* Fix font selection for Unicode subtitles
* Improve system sleep behavior when playing audio-only media. The screen is
allowed to sleep while the system is kept awake during playback.
* Fix code signing of Delete Preferences application
* Add option to Audio Effects panel to activate the Karaoke filter

Miscellaneous:
* Fix Notify (D-Bus) plugin deadlock.
* Fix buffer corruption in freetype and subtitles modules
* Improve Blu-Ray and HLS support
* Fix issues on selection of playlist items for WebUI
* Codec and other 3rd party library updates
* Fix swscale and canvas behavior with Aspect Ratio
* Fix mime-type when streaming Webm over HTTP
* Fix recording behaviour in Windows network environments
* Codecs and 3rd party libary updates

Translations:
* Updates of Norwegian Bokmål, Korean, Slovak, Serbian, Russian, Traditional
Chinese, Simplified Chinese, Portuguese, Walloon, Turkish, Thai, Polish,
Dutch, Khmer, Hindi, Japanese, Galician, Hebrew, German, Breton, Scottish
Gaelic, Czech, Estonian translations
* Initial translations for Bengali, Fula, Gujarati and Bosnian

Bubba2k3
2012-10-20, 17:20:08
VLC 2.0.4 --> Win 8, 7, Vista, XP (32 Bit und 64 Bit)
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html


Edit:
Auf der Seite von ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/) gibt es "angeblich" eine Windows 64 Bit-Version 2.0.4 zum Download, aber zum einen lässt die sich bei mir (Windows 7 x64) nicht installieren und zum anderen ist auf der VLC-Seite die Version 2.0.2 immer noch die aktuellste für Windows 64 Bit.


Mann, was ist das bloß für ein Hin und Her??? :mad:
Nach dem der erste Versuch nicht geklappt hat (siehe oben), bin ich nun noch einmal auf der Seite vom VLC gewesen und nun gibt es doch eine 64 Bit-Version für Windows. Die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert.
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/last/win64/

Bubba2k3
2013-04-10, 17:27:37
VLC 2.0.6
http://www.videolan.org/vlc/


Changes between 2.0.5 and 2.0.6:
--------------------------------

Access:
* Fix HTTPS playback with some certificates previously rejected

Audio Output:
* Fix lookup for device names in auhal plugin

Demuxers:
* Fix crash with broken asf files (SA-1302)
* Fix MKV behaviour with unknown or new ebml elements
* Fix use-after-free crash in Ogg demuxer, found by Tomi Juntunen
* Fix regression on some paletted codecs in AVI
* Fix ALAC in mp4 regression
* Improvements to the vimeo playlist parser

Decoders:
* Fix GPU decoding on Intel HD 2000/3000 cards on Windows
* Fix FLAC 6.1 and 7.1 channel layout
* Fix crashes in HTML srt subtitles
* 3rd party codecs updates

Mac OS X:
* Fix subtitle rendering resolution when using OS X's native fullscreen mode
* Improve fullscreen controller time slider with larger click target
* Fix listing of the lua interfaces (web, telnet and console)
in the advanced preferences panel
* Fix spatializer audio filter panel
* Fix crash within the video output code
* Fix BDMV folder selection issue on OS X Mountain Lion, which treats such
folders as a AVCHD file as soon as they include an item named INDEX.BDM
* Fix bug which caused a hidden fullscreen panel
* Allow VLC to be associated with .dvdmedia packages
* Fix various interface rendering issues

Qt:
* Fix clearing of Media Info panel on dialog exit

GNU/Linux:
* Numerous D-Bus and MPRIS2 improvements
* Reject broken versions of PulseAudio

Windows:
* Fix uninstallation in different location than C:\

Translations:
* Update of Brazilian Portuguese, Traditional Chinese, Thai, Portuguese,
Japanese, Italian, Hebrew, Estonian, Spanish, Czech, Catalan, Bosnian,
Asturian, French, Romanian, Serbian, Russian, Hindi, Estonian, German
Slovenian Norwegian Bokmål, Khmer, Icelandic, Interlingua, Welsh, Ukrainian,
Dutch, Danish, translations
* New Gujarati, Aragonese translations

Samtener Untergrund
2013-04-13, 14:44:16
Es gibt/gab einige fehlerhafte Mirrors der 2.0.6 auf der Homepage. Damit kam es zu mehreren Fehlern wie abgebrochene Videowiedergabe bei weiterlaufender Audiospur, kein VLC-Fenster bei Start, erhöhter Speicherverbrauch (http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=109790) und ähnlich hässliche Sachen. Wer bisher mit VLC keine Probleme hatte und nun solche Fehler feststellt, sollte diesen Direktlink zur 32-Bit-Version (http://ftp.free.org/mirrors/videolan/vlc/2.0.6/win32/vlc-2.0.6-win32.exe)nehmen, die funktioniert.

Der Hash dieser Version lautet:
Size: 22943014 bytes
MD5: 523DF8B80625E3818CBA6036EFC5B679
SHA1: 95157FCD449993CF0F6CB1A6810DF3D4EF0EAFA8
CRC32: 94E70C87

Bubba2k3
2013-06-10, 16:45:41
VLC media player 2.0.7
http://www.videolan.org/vlc/


Changes between 2.0.6 and 2.0.7:
--------------------------------

Input:
* Fix playback termination when switching ES tracks (PowerPC only)
* Fix memory exhaustion vulnerability when playing specifically crafted
playlist files

Decoders:
* Fix WMA Pro, MPEG 4 ALS, APE, MLP and ADPCM-IMA4 playback

Encoders:
* Fix audio encoding for numerous codecs, notably mp3 and aac

Muxers:
* Fix noticeable memory leak when creating AVI files

Video output:
* Fix crash when using libvlc in 3rd party applications (Mac only)

Mac OS X Interface
* Minor improvements
* Fix issue which could lead to loss of media files created through transcoding

HTTP Interface
* Fix two xss vulnerabilities (CVE-2013-3565)

Translations:
* Update Basque, Simplified Chinese, Ukrainian, Turkish, Portuguese, Norwegian Bokmål,
Burmese, Lithuanian, Italian, Hindi, Spanish, German, Czech, Danish, Welsh translations
* New Azerbaijani, Kirgyz, Oriya translations

Thunder99
2013-09-29, 17:55:04
VLC 2.1.0

http://www.videolan.org/vlc/releases/2.1.0.html

Macht bei mir derbe Probleme beim abspielen von mkv´s. Diese werden verzerrt dargestellt (GTX680@326.22WHQL). Dann stürzt der Player oft ab. Ergo bei mir unbrauchbar. Hatte auch vorher den 2.0.7 sauber deinstalliert

schreiber
2013-09-29, 18:09:02
Hier keine Probs mit mit MKVs. GTX460/327.23/Win7-64
Läuft auch sonst gut, keine Bugs bisher festgestellt.

[Arnold]
2013-09-29, 19:04:50
VLC 2.1.0

http://www.videolan.org/vlc/releases/2.1.0.html

Macht bei mir derbe Probleme beim abspielen von mkv´s. Diese werden verzerrt dargestellt (GTX680@326.22WHQL). Dann stürzt der Player oft ab. Ergo bei mir unbrauchbar. Hatte auch vorher den 2.0.7 sauber deinstalliert
Wichtig ist, dass Du auch die Konfiguration des alten VLC löschst und dann nach der Installation neu machst, denn die alte Konfiguration ist mit der neuen Version aus mir nicht näher bekannten Gründen wohl inkompatibel. Ich hatte auch Probleme bei MKVs bis ich das gemacht hatte, später habe ich einen entsprechenden Hinweis im VLC-Forum gefunden.

Thunder99
2013-09-30, 13:02:43
;9939193']Wichtig ist, dass Du auch die Konfiguration des alten VLC löschst und dann nach der Installation neu machst, denn die alte Konfiguration ist mit der neuen Version aus mir nicht näher bekannten Gründen wohl inkompatibel. Ich hatte auch Probleme bei MKVs bis ich das gemacht hatte, später habe ich einen entsprechenden Hinweis im VLC-Forum gefunden.
Einstellungen und Cache hab ich gelöscht gehabt. Nochmal neu versuchen wenn ihr keine Probleme feststellen konntet

Edit:
Nach wie vor kommen die Fehler vor bei mkv´s. Wird verzerrt dargestellt als wäre die Bandbreite zu gering. Hab bei der Deinstallation die Einstellung und Cache löschen Option ausgewählt, beim installieren nicht.

Den Ordner von der vorherigen 32bit Installation wo noch 2 dlls drin waren wurden manuell gelöscht

urpils
2013-09-30, 13:18:10
unter OSX habe ich jetzt auch massive Probleme mit mkv :/ spielt überhaupt nicht mehr ab. ruckelt für 2 sekunden dann bleibt es hängen.. manchmal fängt er nach 10 sekunden nochmal an für 1 sekunde was abzuspielen, aber es geht hinten und vorne nicht :(

Thunder99
2013-09-30, 17:52:38
zu meinem Problem:

Es liegt (falsche Darstellung) an der GPU HW encodierung. Die ist buggy. Mit frisch gelöschten Einstellungen und Cache gehen die Videos

StefanV
2013-09-30, 20:20:24
Macht bei mir derbe Probleme beim abspielen von mkv´s. Diese werden verzerrt dargestellt (GTX680@326.22WHQL). Dann stürzt der Player oft ab. Ergo bei mir unbrauchbar. Hatte auch vorher den 2.0.7 sauber deinstalliert
Was für MKVs??
Animes??

Wenn ja, dann nimm dir den Media Player Classic mit madVR...

looking glass
2013-11-25, 21:57:08
Ich möchte bei den festen Zoomstufen eine weitere hinzu fügen, mir fehlt die 1,5:1 Zoomstufe irgendwie, allerdings finde ich zum verrecken keinen Anhaltspunkt, wie ich das machen könnte, einer eine Idee?

Samtener Untergrund
2014-02-05, 02:18:17
VideoLAN 2.1.3 ist draußen, hat aber in der Windowsversion einen Bug beim Install (https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=117191). Lasst erst einmal die Finger davon, den Fehler habe ich auch.

Hobby
2014-02-05, 05:24:07
VideoLAN 2.1.3 ist draußen, hat aber in der Windowsversion einen Bug beim Install (https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=117191). Lasst erst einmal die Finger davon, den Fehler habe ich auch.

Wurde inzwischen "gefixt"!

Hier die neue Version!

https://get.videolan.org/vlc/2.1.3/win32/vlc-2.1.3-win32.exe

Samtener Untergrund
2014-02-05, 14:03:39
Hat Jean-Baptiste Kempf ja auch in dem Thread geschrieben, neue Binary, neues Glück. Funktioniert nun wie von VLC gewohnt. Was mir wirklich gefällt, ist die Umsetzung der Useranregungen. Eine so einfache Änderung wie Updates bei Beibehaltung der Einstellungen, schön. Was war das immer eine Klickerei, wenn man updaten wollte.

Hobby
2014-02-05, 14:18:40
Hat Jean-Baptiste Kempf ja auch in dem Thread geschrieben, neue Binary, neues Glück. Funktioniert nun wie von VLC gewohnt. Was mir wirklich gefällt, ist die Umsetzung der Useranregungen. Eine so einfache Änderung wie Updates bei Beibehaltung der Einstellungen, schön. Was war das immer eine Klickerei, wenn man updaten wollte.

Jo - so isses!

"CB" hat inzwischen auch die "bugfreie" Version zum "dl" bereitgestellt.

Changelog:

http://www.videolan.org/developers/vlc-branch/NEWS

Nightspider
2014-02-05, 15:16:21
Hat die 32Bit Version noch Vorteile oder wieso hast du die verlinkt?

Coda
2014-02-05, 17:02:01
Bei VLC wird es ziemlich egal sein ob 32 oder 64 bit, deshalb gibt es den 64-Bit-Build auch nur vergraben.

YeahYeah
2014-02-05, 17:15:25
:facepalm:

Bubba2k3
2014-02-05, 18:44:40
Wurde inzwischen "gefixt"!

Hier die neue Version!

https://get.videolan.org/vlc/2.1.3/win32/vlc-2.1.3-win32.exe


Danke für den Hinweis. :up:

Ich hatte gestern Abend nämlich bereits die "kaputte" Version herunter geladen.


Edit:
Übrigens ...


Changes between 2.1.2 and 2.1.3:
--------------------------------

Core:
* Fix broken behaviour with SOCKSv5 proxies
* Fix integer overflow on error when using vlc_readdir

Access:
* Fix DVB-T2 tuning on Linux
* Fix encrypted DVD playback
* Fix v4l2 frequency conversion

Decoders:
* Fix numerous issues (M2TS, VC1 interlaced, Lagarith, FFv1.3, Xvid)
by updating codec libraries
* Bring fluidsynth back on Mac OS X
* Fix some Opus crashes with some filters
* Fix teletext crash on Windows

Demuxers:
* Avoid an infinite recursion in MKV tags parsing
* Fix an issue with some Vobsub tracks
* Fix missing samples at the end of some wav files
* Fix divide by 0 on ASF/WMV parsing

Audio output:
* Fix audio device selection via command line on Mac OS X
* Fix audio crashes on Mac OS X

Video Output:
* Fix selection of DirectDraw as the default output for XP
* Fix transform off-by-one issue
* Fix screensaver disabling on Windows outputs
* Fix DirectDraw device enumeration and multi-display output
* Fix a potential crash when playing a fullscreen game at the same time as VLC

Stream output:
* Fix 24bits audio MTU alignment in RTP
* Fix record file names

Qt interface:
* Fix minimal size possible on start
* Fix a crash with the simple volume widget
* Fix a crash in the audio menu building
* Fix multimedia keys issues on Windows
* Fix opening of DVD and BD folders on Windows

HTTP interface:
* Fix album art display on Windows

Translations:
* Update of Bulgarian, Catalan, Czech, Danish, German, Modern Greek,
Spanish, Basque, Finnish, French, Scottish Gaelic, Galician, Hebrew,
Hungarian, Italian, Japanese, Korean, Malay, Norwegian Bokmål, Nepali,
Dutch, Polish, Brazilian Portuguese, Portuguese, Romanian, Russian,
Sinhala, Slovak, Slovenian, Swedish, Telugu, Thai, Turkish, Ukrainian
and Simplified Chinese translations
* Fix encoding for Windows installer translations

Samtener Untergrund
2014-02-05, 22:49:01
Bei VLC wird es ziemlich egal sein ob 32 oder 64 bit, deshalb gibt es den 64-Bit-Build auch nur vergraben.
Zu Beginn haben die VLCler selbst den 64-Bit Build als eher experimentell und nicht für den normalen Gebrauch gedacht bezeichnet. Deshalb bin ich bisher auch bei 32-Bit geblieben. Fraglich, ob dies weiterhin gilt. Denn wenn sie gleichwertig sind, was spricht außer dem etwas größeren Platzbedarf gegen den Umstieg?

Rooter
2014-02-06, 22:00:46
Zu Beginn haben die VLCler selbst den 64-Bit Build als eher experimentell und nicht für den normalen Gebrauch gedacht bezeichnet. Deshalb bin ich bisher auch bei 32-Bit geblieben. Fraglich, ob dies weiterhin gilt. Denn wenn sie gleichwertig sind, was spricht außer dem etwas größeren Platzbedarf gegen den Umstieg?Die 32bit-Version ist aber die Erfahrenere!
Was spricht denn für den Umstieg? VLC braucht eher nicht mehr als 4GB RAM...

Ich finde es ja gut, dass es 64bit-Versionen von Software gibt (für die Zukunft), aber 32bit ist das, was aktuell am stabilsten läuft!

MFG
Rooter

aufkrawall
2014-02-06, 22:03:22
Kann sein, dass es für manche Codecs nur mit x64 Performanceoptimierungen gibt. Ist für irgendein Youtube 0815 H.264 Main Profile Gedöns aber wumpe.

schreiber
2014-02-06, 22:04:08
Ich hab die 64bit seit einem Jahr oder so in Betrieb. Konnte keine Probleme feststellen. Aber so viel unterschiedliches Videomaterial hab ich auch nicht.

Bubba2k3
2014-03-01, 14:26:48
VLC media player 2.1.4
http://www.videolan.org/vlc/


Changes between 2.1.3 and 2.1.4:
--------------------------------

Demuxers:
* Fix issue in WMV with multiple compressed payload and empty payloads

Video Output:
* Fix subtitles size rendering on Windows

Mac OS X:
* Fix DVD playback regression
* Fix misleading error message during video playback on OS X 10.9
* Fix hardware acceleration memleaks

mboeller
2014-03-02, 12:02:46
...nur für 64bit Windows?

zumindest laut computerbase und auf videolan bekomme ich immer noch den 2.13-Download-Link

Samtener Untergrund
2014-03-02, 12:30:12
Bisher schon:
http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.1.4/

schreiber
2014-08-01, 22:45:56
Bei mir crashed der VLC, wenn ich ein Spiel starte. Sollte ja nicht normal sein, oder?! Gibts eine Limitierung, dass man kein Video abspielen kann, während man zockt?

Samtener Untergrund
2014-08-02, 13:09:21
Mittlerweile ist übrigens der 2.1.5 in 32- und 64-Bit (http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.1.5/) draußen. Hat mit 64-Bit diesmal ziemlich lange gedauert.

@schreiber
Beide Programme greifen auf die Grafikkarte zu, eventuell hängt es damit zusammen. Schon einmal ein Minidump gemacht und analysiert? Und tritt dies immer mit jeder Kombi von Spiel/Video auf? Also bei jedem Videoformat und beliebig anspruchsvollen Spielen?

Fusion_Power
2014-12-14, 17:55:19
Mal ne Frage, wie bekomme ich denn Youtube Videos per VLC zum laufen (ohne download)? Soll ja angeblich gehen über Netzwerk URL aber es kommen nur Fehlermeldungen.

w0mbat
2015-02-27, 23:48:13
http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.2.0/
2.2 ist da!

Fusion_Power
2015-02-28, 00:32:26
http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.2.0/
2.2 ist da!
Geht aber wohl noch nicht über das player eigene Update, da warte ich lieber noch, will ja die ganzen Einstellungen behalten. ^^

w0mbat
2015-02-28, 13:34:32
Die kannst du auch beim manuellen Update behalten, du wirst da gefragt.

StefanV
2015-02-28, 16:56:26
Changelog?

aufkrawall
2015-02-28, 17:03:18
Ist eigentlich geheim, aber bei dir mache ich eine Ausnahme:
https://www.google.de/search?q=vlc&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=iebxVLm2DdPkatTagpgI#q=vlc+2.2+changelog