PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine wichtige Änderung im News-Format


Leonidas
2012-01-18, 07:59:31
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/eine-wichtige-aenderung-im-news-format

MadManniMan
2012-01-18, 08:34:42
Der ganze Aufriss also für SEO. Yay. Happy 2012.

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/003/617/okayguy.jpg

fdk
2012-01-18, 08:50:42
Und? Ohne neue Nutzer stirbt die Seite irgendwann weg. Außerdem haben die News auch so eigentlich eine größere Leserschaft verdient. Für mich ist das Format deutlich besser als ein monatlich erscheinender Printschinken "mit 50% nicht wegklickbaren fullscreen Ads".

Ich finde den Schritt gut und angebracht(y).


Oh und wo wir gerade im richtigen Unterforum sind. Die Intel-IGP Treiber sind eigentlich überfällig für die Aufnahme unter "Treiber". S3 in allen Ehren aber naja...

MadManniMan
2012-01-18, 09:15:49
fdk,
ja nix und. Wie ich im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520275) schon aufgezeigt habe, sehe ich deutliche Vorteile beim alten System, die zwangsläufig durch das neue wegfallen werden; selbst, wenn sich Leo noch so sehr vornehmen sollte, den großen Klumpen immernoch als Klumpen zu bringen, wird das neue technische Gerüst daran etwas ändern.
Ich hatte gehofft, mit meiner Position allein da zu stehen, aber offenbar irritierte der Schritt nicht nur mich.

Ich freue mich für Leo und das Center, wenn es neue Google-Sphären ermöglicht, aber eine Herzensangelegenheit wird dieser Schritt - auch für Leo, das merkt man am Blogpost - kurzfristig nicht.

Die Konventionen, die für alle das Internetz erfassbarer und nachvollziehbarer machen, nehmen uns unser Baby weg. Gott, bin ich alt :freak:

Gute Besserung Leo!

MadManniMan
2012-01-18, 09:18:37
Ach nochwas: ich merke gerade (Übergangs-Tick?), dass ich weitaus öfter auf die Seite schaue ... damit tu ich den Zugriffszahlen Gutes, aber wann werde ich mit einem beständigen Datenstrom neuer News belohnt? :D

Leonidas
2012-01-18, 10:57:20
Mein Befürchtung war immer, daß ich weniger schreibe, wenn ich nicht mehr zu den täglichen News gezwungen bin, die immer ein gewisses Mindestmaß an Text hatten.

Die praktische Erfahrung ist, daß - selbst bei Krankheit - ich mehr und ausführlicher schreibe. Ich habe auch mehr Lust dran, wenn ich den Erfolg mittels bedeutender News sehe, wo ich Themen aufreiße, die sonst nirgendwo stehen. Die Themen habe ich vorher auch geschrieben, aber ohne eigenen Titel sind die eine Sache von einem Tag (und das auch nur für die 3DC-Leser) - und dann vergessen. Da ist im neuen System deutlich mehr Motivation für mich dahinter.

Bleibt die Frage, ob ich einen erhöhten Newsfluß durchhalten kann. Das wird die Zeit zeigen (und der Punkt, wie gut man die eigene Arbeit zeittechnisch optimieren kann).



Und? Ohne neue Nutzer stirbt die Seite irgendwann weg. Außerdem haben die News auch so eigentlich eine größere Leserschaft verdient.

2x extreme Zustimmung.

Tangalur
2012-01-18, 12:43:25
ein kleiner Hinweis :)

Mir ist aufgefallen, dass in den "neuen" News nirgends ein Datum zu finden ist.
Wenn ich über eine Suchmaschine direkt auf einen Artikel springe, dann interessiert mich sehr oft, von wann dieser Artikel ist. Ich möchte ja wissen, wie aktuell er ist.

Leonidas
2012-01-18, 12:44:02
Ja, das gehört mit zu den optischen Änderungen, die wir am WE angehen werden.

ezzemm
2012-01-18, 13:08:58
Finde ich toll!

Wie oft habe ich im 3DC etwas gelesen, und habe es Wochen später bei einer Recherche nicht mehr gefunden. Da ist das neumodische Zeuchs wie Suchmaschine, aber auch Tags & Co sehr hilfreich!

FlashBFE
2012-01-18, 14:19:10
Ja eine kräftige Strukturierung der Inhalte finde ich auch besser. Von mir aus kann es auch die Linklisten komplett ohne Text geben, sofern nicht im Text Bezug darauf genommen wird.

Schreibst du dann in einem Monat auch noch einen Eintrag im Blog, ob sich der ganze Aufriss dann von den Zugriffszahlen gelohnt hat?

E.T.
2012-01-18, 19:05:38
Ich kann die Gründe nachvollziehen...

Und trozdem; dumme Frage:
Wie gross wäre der Mehraufwand, beide Schienen zu fahren? Evtl. könnte man einen zusätzlichen Tab machen "Legacy Newsformat".

Das Newsformat war einer der Hauptgründe, wieso über die letzen Jahre 3DCenter das einzige Onlinemagazin geblieben ist, das ich regelmässig, praktisch lückenlos lese.

Ausser 3DCenter lese ich noch Heise, Golem und Computerbase, aber nur weil ich sie im iGoogle auf der Startseite habe und nur wenn mich die Newsüberschrift interessiert.

Schnitzl
2012-01-18, 19:38:54
Hallo,

hört sich erstmal gut an, aber...
Ich habe bisher immer die News gelesen und so Dinge mitbekommen oder mir über Dinge Gedanken gemacht, aufgrund dieser News.
Bin quasi darüber "gestolpert".
Wenn man jetzt nach Kepler-News schaut liest man nur noch den extra-Abschnitt und "verpasst" somit z.B. dass W8 Server ein neues Dateisystem bekommt.

MfG

MadManniMan
2012-01-18, 19:59:52
Bleibt die Frage, ob ich einen erhöhten Newsfluß durchhalten kann. Das wird die Zeit zeigen (und der Punkt, wie gut man die eigene Arbeit zeittechnisch optimieren kann).

Haha, sehr guter Punkt!

Die letzte Stückelnews ist 26 Stunden her und ich gucke STÄNDIG nach, wann denn endlich mal was Neues kommt ...

greeny
2012-01-18, 20:10:41
Ich habe bisher immer die News gelesen und so Dinge mitbekommen oder mir über Dinge Gedanken gemacht, aufgrund dieser News.
Bin quasi darüber "gestolpert".
Dito...

RavenTS
2012-01-18, 22:18:48
Hallo,

hört sich erstmal gut an, aber...
Ich habe bisher immer die News gelesen und so Dinge mitbekommen oder mir über Dinge Gedanken gemacht, aufgrund dieser News.
Bin quasi darüber "gestolpert".
Wenn man jetzt nach Kepler-News schaut liest man nur noch den extra-Abschnitt und "verpasst" somit z.B. dass W8 Server ein neues Dateisystem bekommt.

MfG


Einzelne Abschnitte konnte man doch auch vorher schon überspringen, da gab es ja auch immer Absätze.
Also jetzt einfach angewöhnen durch alles durchzulesen bzw. zumindest alles grob zu überfliegen...

Leonidas
2012-01-19, 07:49:39
Rein technisch wäre es sicherlich möglich, ein altes und ein news News-Format zu bieten. Aber der Aufwand ist doch recht hoch - und dann liegt eine Inhaltsdublette vor, die Suchmaschinnen abtörnt und wo wie zudem nicht steuern können, welchen Link die Suchmaschine denn nun benutzt - den allgemeinen "News des 6. Januar" oder den konkreten "Wieviel CPU-Power".

Isgrimur
2012-01-19, 12:52:04
Hallo, ihr hattet doch auch im alten Newsformat die Inhalte in Textblöcken strukturiert. Hier müsste lediglich die dahinter liegende Struktur angepasst werden. Der Tagesheader könnte in diesem Fall optisch einleiten und von Links auf die News des Tages gestützt werden, während die einzelnen News zwar optisch unterordnet aber von der Struktur eigenständige Blöcke bilden.

h- Tagesheader
a- Newsheader 1
a- Newsheader 2

h- Newsheader 1
p- Newstext 1 ...

h- Newsheader 2
p- Newstext 2 ...

h- Tageslinks
a- link 1
a- link 2
...

h- Tagesheader
...

Das würde sich dem alten Layout annähern und die einzelnen Blöcke für die Suchmaschienen erreichbar machen.

fdk
2012-01-19, 13:12:29
Erreichbar ist ja alles. Es geht darum einer Suchmaschine klarzumachen das Seite x für Suchanfrage/Keywort y relevant ist damit diese Seite möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisseite landet. Das ist eine hoch interessante Sache, da es eine ganze Branche gibt die - mit mal mehr, mal weniger erfolg - versucht durchzusteigen wie google&co. ihre Ergebnisseiten zusammenstricken.

Ein anderer Punkt ist wäre zB. das die druckoptimierte Version eines Newspost derzeit unter "duplicate content" läuft. Was man zB. umgehen kann indem man der Suchmaschine sagt: "Dort ist meine Hauptversion" zb per <link rel="canonical" href="xyz"/>

Im Prinzip willst du in die Top3 für einen beliebigen Suchbegriff - da darunter kaum mehr geklickt wird. (Auf einem x768 billo Notebookscreen werden ohne Taskleiste und toolbars ohne scrollen nur mehr 3 Suchergebnisse angezeigt falls adwords geschaltet werden). Auf dem Bundesdurchschnittsrechner also eher 2, da durch Toolbars und Startleiste nochmal ~100px wegfallen.

suhjamel
2012-01-19, 13:29:25
@Aenderung:

Ein nachvollziehbarer Schritt, auch wenn - wie bereits geschildert - nicht jeder damit so warm werden kann, wie mit dem bisherigen Format.

Desweiteren auch Daumen hoch fuer die Ehrlichkeit, dass es darum geht:
a.) ueber Suchmaschinen besser und strukturierter Inhalte zu praesentieren, um
b.) so auch mehr Klicks zu generieren, welche letztlich auch fuer das Wohl und Werden einer solchen HP ausschlaggebend sind.
Kein PR-Geblubber. Fand ich gut. :)

Darueber hinaus kam mir auch ein aehnlicher Gedanke, wie jener von Isgrimur, um die 'gewohnte' Partitionierung nach Tagen doch etwas beibehalten zu koennen. Brauch's nicht auswalzen, hat er ja schon gemacht - find ich sehr probat.

Was fdk einwarf, fand ich auch wichtig... also grade die Thematik 'Druckoptimierung'.
Kann hier nur fuer mich sprechen, aber ich erwische mich oft dabei, bewusst die druckopt. Ansicht zu waehlen, um die News aufzuessen. Ich bin alt, Farben verwirren mich. ^^'

Die Gefahr, dass - wie andernorts - der Content in unleserliche Fetzen gerissen wird, nur weil jeder Mist eine eigne UnterOberUeberschrift bekommt und ich unentwegt klicken muss, um alles zu erfassen, sehe ich hier nicht, da sich viele Gedanken machen, wie genau dies vermieden werden kann. Die Gefahr besteht indes immer.

MadManniMan
2012-01-23, 10:14:03
Ahoi!

Wo bleiben Datum und Uhrzeit?

MadManniMan
2012-01-24, 02:42:28
Jetzt haben die Artikel keinen Titel mehr :ulove:

Leonidas
2012-01-24, 07:05:15
Da hat Sephi wohl gerade gewirkt. Nun aber wurde auch das neue News-Design verwirklicht. Am nächsten WE reden wir dann über eine Optimierung des Titel-Designs bei 3DC (Blöcke "Aktuelle Artikel" und "Aktuelle Treiber" auf der Startseite)

Captain Future
2012-01-24, 19:45:24
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/eine-wichtige-aenderung-im-news-format

Et tu, Leonide. :|

MadManniMan
2012-01-24, 20:27:58
Warum kann man nicht gleich aus einem dem Diskussionssymbol heraus erkennen, ob und wie viele Kommentare es bereits gibt?

Leonidas
2012-01-24, 20:31:33
Weil das noch komplett unterschiedliche Systeme sind - Sephi kann das genauer erklären.

StarGoose
2012-01-24, 23:50:25
könnt ihr bitte euer kalenderblatt vergrößern? so kann das niemand lesen

und ehrlich gesagt fände ich es der übersichtlichkeit und lesbarkeit eher zuträglich das datum als normalen text in der überschrift (oder darunter) zu formatieren (inkl jahr!)
(oder nen seitenlayout button im forenprofil einbauen damit man das umschalten kann)

smit scalliert dann nämlich auch deren größe mit wenn man seine browserschriftgröße an die displays anpasst und beim rauskopieren oder der druckvariante ist das datum auch immer mit dabei

ist in zeiten vergänglicher informationen und doch auchnoch jahre später abrufbarer informationen ein muss das datum mit dabei zu haben und wenn dann in der optimalsten form

nichts gegen die kalenderblatt spielerei
aber es bleibt nur eine optische spielerei die auf diese weise nur arg begrenzten nutzen aufweist

kahlchen
2012-01-25, 00:07:25
Hallo,
ich finde es auch sehr schade, dass es das alte Format nicht mehr gibt :(
Aber wenn es das neue Format schon gibt, dann verlinkt doch bitte die News der Reihe nach und nicht durcheinander :(

Siehe 24. Januar als Beispiel. Da gehören die News vom GK104 ganz oben hin und nicht die 7950 News.. die sind doch, auch wenn es nur einige Stunden sind, älter.

Zur Sicherheit, ich spreche von den Verlinkungen, wenn man auf der linken Seite auf "Links" klickt. Also bitte nach Datum und auch nach Uhrzeit sortieren.. sonst blicke ich nämlich gar nicht mehr durch, wenn ich mit meinem Handy in der UBahn schaue ob es neue News gibt :(

Geht das? Ich danke euch schonmal!!

novl
2012-01-26, 07:35:03
Die Hauptpage verdient definitiv mehr Leserschaft und bisher konnte ich mich auch ganz gut mit dem neuen System anfreunden. Weiter so :up:

seba86
2012-01-26, 14:16:32
Prima dass das Design w3c valide ist, aber über 20 (!) Verschachtelungen hab ich noch nirgends gesehen, wenn das nicht mal die Suchergebnisse beinflusst

Leonidas
2012-01-30, 07:45:09
Hallo,
ich finde es auch sehr schade, dass es das alte Format nicht mehr gibt :(
Aber wenn es das neue Format schon gibt, dann verlinkt doch bitte die News der Reihe nach und nicht durcheinander :(

Siehe 24. Januar als Beispiel. Da gehören die News vom GK104 ganz oben hin und nicht die 7950 News.. die sind doch, auch wenn es nur einige Stunden sind, älter.

Zur Sicherheit, ich spreche von den Verlinkungen, wenn man auf der linken Seite auf "Links" klickt. Also bitte nach Datum und auch nach Uhrzeit sortieren.. sonst blicke ich nämlich gar nicht mehr durch, wenn ich mit meinem Handy in der UBahn schaue ob es neue News gibt :(

Geht das? Ich danke euch schonmal!!




Ja klar, stört mich auch.

Das neue System hat noch viel Optimierungsbedarf, der nun nach und nach abgearbeitet wird. Ist also noch lange nicht der fertige Zustand.

Leonidas
2012-01-30, 19:25:43
könnt ihr bitte euer kalenderblatt vergrößern? so kann das niemand lesen

und ehrlich gesagt fände ich es der übersichtlichkeit und lesbarkeit eher zuträglich das datum als normalen text in der überschrift (oder darunter) zu formatieren (inkl jahr!)
(oder nen seitenlayout button im forenprofil einbauen damit man das umschalten kann)

smit scalliert dann nämlich auch deren größe mit wenn man seine browserschriftgröße an die displays anpasst und beim rauskopieren oder der druckvariante ist das datum auch immer mit dabei

ist in zeiten vergänglicher informationen und doch auchnoch jahre später abrufbarer informationen ein muss das datum mit dabei zu haben und wenn dann in der optimalsten form

nichts gegen die kalenderblatt spielerei
aber es bleibt nur eine optische spielerei die auf diese weise nur arg begrenzten nutzen aufweist



Das Kalenderblatt ist bewußt nur so groß, weil es nicht viel größer als die Überschriftenhöhe sein soll - sieht ansonsten komisch aus. Ich wäre ansonsten auch für ein Kalenderblatt mit mehr Infos, aber das passt einfach in den Platz nicht rein.

Milton
2012-02-02, 22:16:51
Also so lange ihr die Hardware und Nachrichtenlinks des Tages beibehaltet, finde ich das neue Format prima. Geht nix verloren, sondern es kommt nur etwas mehr Uebersichtlichkeit und Aktualitaet hinzu. Und die Homepage sieht so auch besser aus.
Also Glueckwunsch zum neuen Format!

Ein fast taeglicher 3DCenter News Leser seit einer Dekade.

Leonidas
2012-02-07, 04:43:00
"seit einer Dekade" ... da kann ich mir jetzt was drauf einbilden :)

Scream
2012-05-20, 20:41:47
Gibts seit der Umstellung des News-Formats mehr Besucher von den Suchmaschinen?

samm
2012-05-20, 21:17:38
Jedenfalls glücklichere RSS-Benutzer^^

MadManniMan
2012-05-21, 00:07:27
Ich habe mich schon ganz gut daran gewöhnt, leider verpasse ich auch immer wieder ein paar News ... jetzt muss ich mir dieses komische RSS wohl doch mal angucken O.o