PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Audio verschwindet manchmal


mofa84
2012-01-18, 10:09:57
XP64, Radeon 4670

habe neuerdings öfter das Problem, dass mein HDMI-Audiogerät aus der Liste der Windows-Soundgeräte verschwindet und dementsprechend nicht mehr funktioniert.

Im Geräte-Manager ist es aber noch vorhanden, wenn ich es dort kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder (nervt aber).

Problem scheint wenn dann, aber nicht immer, aufzutreten, wenn ich den Bildschirm ausschalte und später wieder ein.

Zafi
2012-01-19, 03:28:17
1. Es kommt vor, dass HDMI-Kabel nicht richtig drinstecken. Sondern nur oberflächlich angeschlossen sind. Prüf mal nach, ob sich das Kabel noch etwas Tiefer rein stecken lässt. Ich hatte nämlich ein Board mit onBoard-HDMI da viel der Stecker immer wieder raus, bis ich festgestellt hatte, dass ich ihn garnicht richtig drin hatte.

2. Versuch mal ein anderes HDMI Kabel. Evtl. auch ein kürzeres oder besser geschirmtes.

3. Prüf mal in den Treibern deiner Radeon (Catalyst Controll Center), ob evtl. Einstellungen möglich sind. Vielleicht hilft es ja, die Monitor-Auto-Erkennung abzuschalten, damit er nicht immer aufs neue den Monitor erkennen muss (schließlich änderst du ja nicht laufend den Monitor sondern behälst immer den selben).

4. Vielleicht hilft es zur Not auch den Monitor mittels Software zu deaktiveren, da gibt es sicher Tools, die ihn sofort in den Stromsparmodus schicken bzw. bei Maus-Bewegung wieder aktiveren. So brauchst du ihn nicht am Power-Schalter auszuschalten und das Problem tritt nicht mehr auf. Evtl. kannst du auch die Power-Taste deines PCs darauf hin trainieren nur den Monitor zu deaktiveren.

mofa84
2012-01-22, 22:52:28
ich glaube es war tatsächlich das Kabel nicht richtig drin :redface: hatte es zuletzt ausgesteckt und an meinen WD-Player angeschlossen und danach nicht 100%ig wieder reingedrückt

mofa84
2012-01-23, 17:00:22
muss doch am Treiber liegen - ist heute schon wieder so

PatkIllA
2012-01-23, 18:02:30
Wenn der Fernseher sich beim ausmachen "abmeldet" ist das normal.
Ich habe das bei meinem Verstärker und HDMI-Splitter auch schon beobachtet, dass bei der scheinbar gleichen Situation mal eine Verbindung besteht und mal nicht.
Abhilfe schafft ein EDID-Emulator, wie ein HDMI Detective Plus von Gefen. Ohne HDCP Unterstützung für HDMI gibt es etwas günstigere Geräte.

mofa84
2012-01-23, 21:28:01
Wenn der Fernseher sich beim ausmachen "abmeldet" ist das normal.ich hatte das jetzt 3 Jahre nicht, also liegt es nicht am HDMI

Außerdem passiert es nicht immer wenn ich den Monitor ausschalte.

PatkIllA
2012-01-23, 21:29:42
Dass es nicht immer passiert habe ich wie gesagt auch. Dass sich das nach 3 jahren ändern sollte, wäre aber in der Tat seltsam.