PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malware, Viren und andere Schädlinge auf Smartphones


Zephyroth
2012-01-18, 12:28:34
Ich hab' mir schon lange gedacht, das dies ein Thema sein könnte. Heute bin ich auf diesen Bericht (http://www.computerbase.de/news/2012-01/steigende-anzahl-von-malware-auf-smartphones/) gestoßen. Wie sieht es wirklich aus, ist das Panikmache, oder sollte man auf die Sicherheit bei Smartphones genauso achten, wie auf dem normalen Home-Rechner?

Was bringen Virenscanner auf dem Smartphone?
Gibt's Empfehlungen?

Grüße,
Zeph

Heelix01
2012-01-18, 12:49:55
Ich vertraue da ganz Apple ihrer Nazi Politk :) , zumal iOS generell nicht so attraktiv sein sollte für "angriffe" innerhalb sehr kurzer Zeit für alle Geräte ein Patch verfügbar.

Androide lohnt es sich mehr: deutlich mehr user, patches dauern ewig.
Androide agiert quasi als Opferanode :D

Zephyroth
2012-01-18, 13:04:51
inzwischen ist die Kundenbasis bei Android auch schon größer. Aber ja, das ist einer der unbestreitbaren Vorteile von Apple.

Ich hätt' kein Problem auf meinem Galaxy Nexus einen Virenkiller zu installieren, nur die Frage ist, ob die wirklich schon was bringen...

Grüße,
Zeph

Shink
2012-01-18, 13:39:23
Ich hätt' kein Problem auf meinem Galaxy Nexus einen Virenkiller zu installieren, nur die Frage ist, ob die wirklich schon was bringen...
Naja, ist halt wie am Windows-PC. Wenn man weiß was man tut ist man schon relativ geschützt. Wer Apps aus unbekannten Quellen verwendet und gern auf jeden Spammail-Link klickt sollte sich einen Scanner installieren.