PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S - Private SD-Sender mit gesenkter Qualität?


Ash-Zayr
2012-01-18, 12:37:53
Hallo

Bilde ich es mir ein oder nicht...wie auch immer: ich behaupte, dass die privaten Sender die Bitrate bzs. sonstwie die Qualität ihrer Ausstrahlung künstlich gesenkt haben, um ihren HD+ Mist besser vermarkten zu können.
Ich besitze eine gute SAT-Anlage und einen 42" LCD. Alles war gut....ARD HD, Arte HD und ZDF HD ein Traum, alle anderen Programme aber auch immer noch deutlich toller als wie ich es vorher noch vom DVB-C Anschluss oder gar vorher analog kannte.
Irgendwann vor einem halben Jahr, es war wirklich wie von einem Tag auf deren anderen, nahm ich deutlich wahr, dass die Qualität der privaten, vor allem VOX, RTL, SAT, Pro7 deutlich abgenommen hatte....matschige Schlieren, Treppen, unscharf, künstlich, überblendet bis zum geht nicht mehr. Es wurde aber weder was im Gerät oder Receiver geändert, noch hätte es einen Sturm gegeben, bei dem sich die Ausrichtung meiner 80er Schüssel verstellt hätte; auch wenn meine Signalkontrollen irgendwie ergaben, dass von einem starken SAT-Signal nicht die Rede ist...da ich mir aber nicht die Pegel vor 2 Jahren am Tag der ERstinstallation gemerkt hatte, kann das Einbildung sein.

Nun haben wir als Zweitgerät einen 32" LCD geholt und die 70cm Röhre entsorgt....und auch hier ist es mir nicht gelungen, in Stunden des Probierens, sowas wie VOX auch nur annäherend erträglich einzustellen; was auf der Röhre noch exzellent kaschiert wurde, zeigt sich nun mit dem LCD am SAT-Anschluss als purer TV-Dreck.

Könnt ihr mir sagen, ob ich allein mit meiner Vermutung bin, die Sender hätten vielleicht ihre Sendeleistung vemrindert oder auch die Signal-Bit-RAte oder sonstwie ihr ausgestrahle Qualität im Laufe des letzten Jahres gesenkt zugunsten von HD+.
Ich werde verrrückt...meinen neuen LCD justiere ich mit all seinen Paramtern und Bildeinstellungen anhand von ARD HD.....das ist 100% geil...schalte ich aber um auf wie erähnt VOX, sehe ich Grütze.....

Ash
Ash-Zayr ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Phantom1
2012-01-18, 13:38:02
Schon lustig das ein analoges Satellitenbild von früher wesentlich besser war als heute das digitale SD Satellitenbild. Ist aber tatsächlich so.

Tomi
2012-01-18, 13:58:13
ja, auch andere beobachten dass speziell die Privaten die auf HD+ senden, ihre SD Qualität runtergefahren haben. Wahrscheinlich um HD+ zu pushen und vor allem, da dort viel hochskaliert ist, den Unterschied zwischen SD -> hochskaliert zu erhöhen ;).

Zafi
2012-01-18, 14:07:49
Ich kenne das von DVD-Filmen, bei denen die Qualität reduziert wurde, damit sie noch auf einen einfachen Single-Layer Datenträger passen, statt auf einem teuren Dual-Layer. Auch gibt es Mehrteilige Filme, die dann bei einer Neuauflage gemeinsam auf eine DVD gepresst werden. Und damit dies passt, muss auch hier wieder die Qualität gedrückt werden. Oft betroffen sind auch diese Magazine mit Gratis-DVD. Bei Lost in Space hatte ich da sogar das Gefühl, dass die Auflösung massiv gesenkt wurde.

Sich einen DVD-Film gebraucht zu kaufen, kann daher oft sinnvoller sein, als sich eine dieser billigen Neuauflagen zuzulegen.

NaseWeiss
2012-01-18, 14:59:37
Versuchs mal mit DVB-T, bei mir ist dort die Qualität der privaten wie auch öffentlich rechtlichen Sender gleich gut. Damit solltest du nen Vergleich haben.

Mond
2012-01-18, 15:03:52
Hier ist die Qualitaet der privaten auch per DVB-T schlechter... die sparen sich halt ein wenig Bitrate. Das war aber auch schon vor HD+ so.

Malachi
2012-01-18, 16:27:19
Sehe ich auch so. Vor einige Jahren war ich 2 Jahre lang Premiere HD Kunde. Noch vor HD+ und ARD/ZDF HD war das SD Bild schon so schwach.
Mir fällt da wieder die Serie "CSI Miami" ein. Nach wie vor unruhiger Bildstand, ein Schärfe - Unschärfe pulsieren, damals wie heute. Schlimm!

Gipsel
2012-01-18, 18:35:59
Versuchs mal mit DVB-T, bei mir ist dort die Qualität der privaten wie auch öffentlich rechtlichen Sender gleich gut.Höchstens gleich schlecht. DVB-T ist normalerweise deutlich schlechter als DVB-C oder -S. Maximal kommen da die ÖR bei DVB-T an die privaten auf DVB-C/s ran. Auch die ÖR halbieren bei DVB-T in etwa die Bitraten im Vergleich zu DVB-C/S.

NaseWeiss
2012-01-19, 11:45:56
Bei mir ist die Qualität mit DVB-T aber merklich besser, als der analoge Empfang (über Kabel). Ash schreibt, daß bei ihm der digitale Empfang schlechter sei, als der analoge, daher mein Vorschlag.

Ash-Zayr
2012-01-19, 15:02:47
Ash schreibt, daß bei ihm der digitale Empfang schlechter sei, als der analoge, daher mein Vorschlag.

Hallo,
das habe ich so aber gar nicht geschrieben....;)

NaseWeiss
2012-01-19, 15:28:04
Hatte es so verstanden, sorry.

onkel2003
2012-01-19, 17:33:23
man solte aber auf jedenfall mit gleicher hardware vergleichen.
anderer receiver anderer tv kann schon ein deutlichen unterschied machen.

ich schaue seit gut 3 jahren mit den gleichen receiver Sat und ich merke da kein unterschied.

2009 hatte rtl ca 5,5 bitrate grade geschaut 6,1 (schnitt)
also alles beim gleichen.

Desti
2012-01-19, 19:35:44
Generell kann ich da auch keinen Qualitätsverlust sehen. Was einem nur besonders auffällt, wenn bei Serien zuerst eine neuere Folge und dann eine ziemlich alte gesendet wird, dann ist die alte wirklich unscharf. Das liegt dann aber sicherlich am Quellmaterial, so gesehen z.B. bei NCIS.

MarcWessels
2012-01-19, 19:57:04
Benutzt Du einen externen DVB-S2-Receiver oder den internen Tuner des TVs?

Inquisitor
2012-01-20, 01:19:51
Kommt mir auch so vor. Als ich damals auf digitalen sat umgestiegen bin, war das bild verglichen mit dem dvbt nen traum. Seit die hd+ verkaufen wollen ist das bild der sd versionen der sender deutlich unschärfer und artefaktiker geworden. Ein erneuter vergleich zeigt mir, dass das sogar fast so schlecht wie das damals viel schlechtere dvbt bild ist, ergo haben die das künstlich runtergeschraubt. Etwas ähnliches ist mir übrigens bei so mancher neuen dvd-version älterer filme aufgefallen, welche sie zeitgleich in einer blu ray version rausbringen. Da ist das bild der dvd bisweilen matschiger als ann dazumal die vhs variante.

nemesiz
2012-01-20, 07:39:25
das ist mir damals aufgefallen als die HD Werbung kam für Pro7 oder wo das war.

Normalbild SD .....worgs.....
HD Werbung ....uff so sieht also HD aus?....

komisch nä. Ich stimme aber zu dass das selbst auf Kabel zutrifft.

Heelix01
2012-01-20, 11:01:47
Also ich habe hier HD+ .... der Unterschied zwischen RTL und RTL HD ist natürlich deutlich zu sehen, aber stört mich jetzt non HD ? Nicht wirklich, im gegenteil.

HD+ gab es im Bundle zum "Topfield SRP-2401CI+" das man HD Filme nur 4h(?)! auf dem Gerät Speichern kann und Timeshift auch massiven Einschränkungen unterliegt stört deutlich.
Nochmal wird HD+ wohl nicht geholt, ausser wieder quasi kostenfrei im Angebot im Bundle.

Mars81
2012-01-20, 18:36:14
Benutzt Du einen externen DVB-S2-Receiver oder den internen Tuner des TVs?

Darf ich fragen worauf du hinaus willst?

Saro
2012-01-20, 18:48:49
HD+ gab es im Bundle zum "Topfield SRP-2401CI+" das man HD Filme nur 4h(?)! auf dem Gerät Speichern kann und Timeshift auch massiven Einschränkungen unterliegt stört deutlich.
Nochmal wird HD+ wohl nicht geholt, ausser wieder quasi kostenfrei im Angebot im Bundle.

Vernünftigen Receiver holen mit Linux drauf und solche Einschränkungen sind Geschichte ;)

MarcWessels
2012-01-20, 22:17:47
Benutzt Du einen externen DVB-S2-Receiver oder den internen Tuner des TVs?
Darf ich fragen worauf du hinaus willst?Bei seinem neuen 32er könnte ein schlechter Scaler und/oder Deinterlacer Schuld sein, dass ihm das Vox-Bild besonders schlecht vorkommt.

Liszca
2012-01-22, 00:30:24
Was wirklich beim bild geht sieht man doch bei der werbung, die sieht oft um längen besser aus.

anddill
2012-01-22, 00:34:01
Vor allem die Werbung für HD+, da wird richtig geklotzt.

Liszca
2012-01-22, 00:39:03
Vor allem die Werbung für HD+, da wird richtig geklotzt.


wobei ich mich mehr auf meine erfahrungen mit dvb-t im raum hamburg stütze.:)

Denaris
2012-01-22, 18:46:00
Ich beneide euch DVB-S Nutzer trotzdem. Ich MUSS Kabel (KDG) benutzen und da senden die Privaten bei mir mit sagenhaften 2-4 MBit. Selbst die SD-PayTV Sender senden in der gleichen Qualität. Hinzu kommt noch, das die Privaten SD-Sender (Pro7, SAT1 etc.) auch noch verschlüsselt sind und man sich mit Decoder und Karte rumärgern darf.
Bei den Öffies geht es aber richtig ab: SD mit 5-8 MBit und HD 12Mbit. Eine Saugeile Qualität. Leider lässt das Programm für unter 60jährige sehr zu wünschen übrig, trotz der gefühlten 100 Sender xD.
In der unteren Leiste ist die Bitrate zu sehen (Bild ist durch die Kompression so pixelig):

http://cube-server.org/pics/arte-hd.jpg

MarcWessels
2012-01-22, 19:25:53
Naja, die HD-Sender der ÖR würde ich trotzdem nicht als "saugeile" Qualität betiteln.

sloth9
2012-01-23, 07:09:11
Ich beneide euch DVB-S Nutzer trotzdem. Ich MUSS Kabel (KDG) benutzen und da senden die Privaten bei mir mit sagenhaften 2-4 MBit. Selbst die SD-PayTV Sender senden in der gleichen Qualität. Hinzu kommt noch, das die Privaten SD-Sender (Pro7, SAT1 etc.) auch noch verschlüsselt sind und man sich mit Decoder und Karte rumärgern darf.
Bei den Öffies geht es aber richtig ab: SD mit 5-8 MBit und HD 12Mbit. Eine Saugeile Qualität. Leider lässt das Programm für unter 60jährige sehr zu wünschen übrig, trotz der gefühlten 100 Sender xD.
In der unteren Leiste ist die Bitrate zu sehen (Bild ist durch die Kompression so pixelig):



Fernsehen ist doch tot. Und die Sender wissen es auch. Who cares?

Tomi
2012-01-23, 09:51:23
Bei den Öffies geht es aber richtig ab: SD mit 5-8 MBit und HD 12Mbit.
2x schlecht getimt ;)

ARTE HD hat lt. eigener Aussage angeblich derzeit ein "technisches Problem" (wohl eher lizenzrechtliches) und sendet fast nur noch hochskaliert in Deutschland. Als ob wir nicht schon mit 720p gestraft sind (ARTE France 1080i), gibts auch vieles nur noch skaliert. So auch zuletzt die Pate Trilogie.

Die 12 MBit sind Augenwischerei. Das ist eine statische Größe, keine dynamische. Die ÖR HD senden dynamisch, so im Durchschnitt mit 5-6 MBit, manchmal weniger, manchmal mehr. Was zu 12MBit fehlt, wird mit sog. Fillern (Nullbytes) aufgefüllt. Das zeigen auch Receiver an, ist aber bezogen auf die echte Datenrate falsch. Nimmt man die Nuller ohne jegliche Bildinfo aus dem Datenstrom mit einem Videobearbeitungsprogramm raus, bleibt von den 12Mbit im Regelfall nur 5-6 MBit und noch weniger übrig. Dass das mit den 12Mbit nicht stimmt, sieht man ständig, vor allem in etwas dunkleren Bereichen bei Filmen oder Dokus, wenn richtig kräftig kompressions-blockt. Das was die ÖR da in HD senden, ist ausser beim Sport leider eher durchschnittlich. Die Hoffnung ist nun auf Mai 2012, wenn es eine größere Transponderumbelegung durch Abschaltung analog und 10 weitere HD Sender der Öffis gibt, dass die dann bei der Datenrate was machen.

Megatron
2012-01-23, 12:44:49
Leider hat mein Vermieter auf KD gewechselt und da wird das auch im Mai nix mit besserer Qualität. Denn der Verein ist ja noch stolz drauf, dass die weiter grieseliges Analogbild einspeisen und sich selbst die Privaten in SD extra vergüten lassen...

akuji13
2012-01-24, 14:15:27
Die 12 MBit sind Augenwischerei. Das ist eine statische Größe, keine dynamische.

So sieht es aus.
DorcelTV wird bei mir auch mit 15 Mbit angezeigt. :D

Gefühlt ist das SD Bild heute schlechter als "früher", kann allerdings auch daran liegen das ich
inzwischen hauptsächlich HD schaue.

pXe
2012-01-24, 17:46:19
Womit gibt es denn in SD bzw. HD die beste Bildqualität?
Sat, oder Kabel? (Unitymedia)

Was wird mit der ganzen Bandbreite gemacht, wenn die jetzt die vielen analogen Satellitensender weg fallen?


pXe

akuji13
2012-01-24, 19:34:55
Neue HD Sender? ;)
Oder mehr Bandbreite für vorhandene.

Lowkey
2012-01-24, 20:05:09
Zwischen SAT (HD+) und Kabel sehe ich bei den ÖR Kanälen einen deutlichen Unterschied bei HD zugunsten von Kabel.

Bei Sportübertragungen lohnt sich HD+, aber ansonsten kann ich darauf verzichten.

pXe
2012-01-27, 17:45:44
Neue HD Sender? ;)
....

Es gibt anscheinend Mai 10 neue HD Sender.
NDR HD, ZDF Neo HD usw. :freak:


pXe

R300
2012-02-03, 08:42:35
Selbst die HD+ Versionen von den privaten Sendern haben eine Qualität die zum kotzen ist.
Gestern einen TV gekauft und in dem Laden lief auf allen TV's RTL HD....überall Klötzchen, miese Farbverläufe, alles unscharf..das soll HD sein?:freak:

In einer Ecke lief aber noch ne BluRay mit Avatar. Das sah ungefähr 100 mal besser aus. :rolleyes:

Tomi
2012-02-03, 08:59:27
Weil bei HD+ auch gut 3/4 des Programms nur hochskaliert und kein echtes HD sind.