PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel in a Box - Kühler


Torian.cc
2001-10-12, 21:42:59
Hola Amigos

Bei verschiedenen Internetanbietern, die den P4 im Angebot haben, heißt es in der Produktbeschreibung der Intel-In-A-Box-CPU´s "mit einem Hochleistungskühler versehen".
Sind die integrierten Lüfter, die INTEL verwendet etwas wert? Denn man zahlt im Gegensatz zur "nackten" CPU nur etwa 20DM - 40DM Aufpreis. Und wenn man bedenkt, was einzelne gute Lüfter mitlerweile so kosten können, wäre das ja das totale Schnäppchen. Ich habe in meinem Zweit-Rechner eine P3-CPU drin und das war auch das In-A-Box-Modell. Ich habe noch nicht probiert diese CPU zu übertakten (das werde ich auch weiterhin NIE machen, weil dann unter garantie immer etwas Stabilität verloren geht), aber Probleme, wie Lüfterausfall o.Ä. hatte ich bis jetzt noch nie. Ist die Qualität der In-A-Box-Lüfter immer noch so gut?
Weil meine nächste CPU vermutlich wieder eine INTEL-CPU wird, möchte ich vorher schon wissen, ob ich mir dann die Qual der Lüfter-Suche ersparen kann ;-)
Und wiegesagt : Ich bin NICHT am Übertakten interessiert! Hauptsache die CPU bekommt ausreichend Kühlung und fällt nicht nach einer kurzen/gewissen Zeit aus.
P.S.: Die Rede war die ganze Zeit vom Pin478 Sockel!

Vielen Dank schoma`

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

StefanV
2001-10-12, 22:35:13
Ist durchaus brauchbar...

PS: So ein Teil hätte ich gerne auf einem Athlon...

Torian.cc
2001-10-12, 22:37:28
Hehe, das war mehr als eindeutig.
Vielen Dank ;-)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Haarmann
2001-10-13, 09:51:39
Nen P4 würde ich trotzdem mit nem Extralüfter beglücken. Ein P4 taktet sich selber runter, wenn er zu warm hat -> Du verlierst Leistung und merkst es nichtmals!
Also immer gut aufpassen und mal 4h lang mit Prime stressen und 2 cpu benches machen vorher und gleich danach... sind die Benches gleich, dann is ok - ist der 2te tiefer, dann kauf nen bessenren Kühler.
Ich werde bald auch nen P4 antesten.

Sebastian
2001-10-13, 10:58:29
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Alternate diese "Hochleistungslüfter" mit verkauft. Die sind nur leider oft echter schrott, d.h. schlechtes Kühlerprofil, zu starke Klammern, lauter venti und obwohl der Kern nicht kaputt geht treibts ihn echt an die grenzen..

Wenn du so einen mitkaufst, unbedingt den o.g. benchmark und test durchführen und im zweifelsfall wieder zurückschicken. Wenn du dann 30 DM oder so drauflegst haste am ende mehr von.

ow
2001-10-13, 12:21:22
Originally posted by Sebastian
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Alternate diese "Hochleistungslüfter" mit verkauft. Die sind nur leider oft echter schrott, d.h. schlechtes Kühlerprofil, zu starke Klammern, lauter venti und obwohl der Kern nicht kaputt geht treibts ihn echt an die grenzen..

Wenn du so einen mitkaufst, unbedingt den o.g. benchmark und test durchführen und im zweifelsfall wieder zurückschicken. Wenn du dann 30 DM oder so drauflegst haste am ende mehr von.



Also nach dem Test der CT zählen die Intel boxed Lüfter zu den Spitzenprodukten und stehen den weitaus teureren Speziallüftern in nichts nach.

Die boexd Lüfter werden von fast allen OEMs genutzt und Intel garantiert die Stabilität der CPU damit.

Thowe
2001-10-13, 12:28:23
Originally posted by ow




Also nach dem Test der CT zählen die Intel boxed Lüfter zu den Spitzenprodukten und stehen den weitaus teureren Speziallüftern in nichts nach.

Die boexd Lüfter werden von fast allen OEMs genutzt und Intel garantiert die Stabilität der CPU damit.


Die Intel ja, aber Alternate und ein paar andere machen ihre eigenen Boxen und packen da teilweise Schrott bei.

ow
2001-10-13, 12:39:29
Originally posted by Thowe



Die Intel ja, aber Alternate und ein paar andere machen ihre eigenen Boxen und packen da teilweise Schrott bei.


Ah ja, das wusste ich nicht.
Genau genommen ist es dann ja auch kein Intel boxed Lüfter.

Etienne
2001-10-13, 15:56:57
Die Teile sind absolout überdimensioniert! Die Klitzekleine CPU bekommt so einen Monster Mega Kühler der 4 mal soviel Kühlfläche hat!
Aufjedenfall in den neuen P4s.

Dementsprechend kühlt der auch! Super teil! Der Intel 3 Boxed kühler war schon gut. Ich konnt mit meinem alten Celi (*schüff*) 733 locker 915 mhz schaffen! Mit dem Titan Majesty hatte das Teil Probleme (konnte Win nicht booten)

Korak
2001-10-13, 16:01:46
Originally posted by Max Payne
Die Teile sind absolout überdimensioniert! Die Klitzekleine CPU bekommt so einen Monster Mega Kühler der 4 mal soviel Kühlfläche hat!
Aufjedenfall in den neuen P4s.


Dann vergleich mal die Corefläche eines Athlons mit der Fläche des Kühlers. Ist das Gleiche :)

Unregistered
2001-10-13, 22:38:35
Intel Boxed waren früher Coolermaster. Ob sie es heute noch sind weiss ich nicht.
Gegen Coolermaster gibt es aber nichts zu sagen. Waren wie gesagt früher auf meinem P3 550, hatte einen auf meinem Athlon 1GHZ und habe jetzt wieder einen auf meinem 1400C. Hat nur 35 mark gekostet, läuft leise und hält die CPU so um die 53 Grad.

Das mit den Kühlern hat sie genauso verselbständigt wie mit Netzteilen. Irgendwann wurde es zum Thema erklärt und schwups gibt es in Gehäusen mehr Lüfter als Einsteckkarten. Am besten sind die Northbridge-Lüfter mit ihren billigen Lärmmachern, ein Teil mehr das sehr schnell kaputt geht. Abit begann mit dem Spielchen, andere zogen nach und mein NMC hatte noch nicht mal einen Passivkühler. Was ist passiert? Nichts! Ich wohne unterm Dach und im Sommer war es stickig heiß, was meinem PC nicht im Geringsten beeindruckte. Die Northbridge am allerwenigsten.

Overclocken ist wohl mehr ein Spass und ein Hobby. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Wer das nicht vor hat, ist mit einem etwas leiseren und von AMD oder Intel zertifizierten Lüfter meiner Erfahrung nach bestens bedient.

Gruss P.