PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg vom iPhone 3gs zum Samsung Galaxy SII


Merlin87
2012-01-18, 14:20:22
Hi

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung vor der Türe und somit auch ein neues Handy (Smartphone). Bisher hatte ich nun 2 Jahre das 3GS. Nun möchte ich mal was anderes ausprobieren, ich liebäugle mit dem Galaxy SII.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, wäre das eine gute Entscheidung?

Gast
2012-01-18, 14:27:59
Durchaus OK mal etwas anderes zu testen.

Nur solltest du Dir bewusst sein, dass du das Risiko eingehst, dass Samsung von Software-Updates womöglich schon bald nichts mehr wissen will, wenn der Nachfolger raus ist.
Zudem wirst du bei den Apps Abstriche wahrscheinlich hinnehmen. Vieles für Android kann mit iOS nicht so wirklich mithalten.

Merlin87
2012-01-18, 14:49:26
Das klingt ja gar nicht toll. :frown:

James Ryan
2012-01-18, 14:50:06
Nutzt du schon Google-Dienste (Mail, Kalender, etc.)?
Hast du schon viele € im AppStore gelassen?

Ich würde mir WENN schon ein Android-Telefon, dann nur das Galaxy Nexus holen, aufgrund der miserablen Update-Politik von Android.

MfG :cool:

Undertaker
2012-01-18, 15:06:36
Die Updatepolitik ist keine Eigenschaft von Android per se. Viele ältere Modelle mit ähnlicher Hardwareausstattung bekommen ein ICS-Update. Das Samsung sich auf diesem Gebiet momentan nicht gerade vorbildlich verhält, ist ein ganz anderes Thema.

Android wird iOS in Bezug auf Apps mittelfristig locker überholen - der Nutzerkreis wächst einfach viel schneller als bei Apple. Prinzipiell macht man mit einem richtigen Android-Smartphone also sicher nichts falsch.

Julius
2012-01-18, 15:14:25
Hab geschäftlich ein 3GS und ein Google Nexus. Seit dem Update 4 gefällt mir das Nexus deutlich besser. Nutze aber auch viele Google Dienste wie Picasa... Hab auch noch ein Samsung Galaxy S welches mir aber wegen 2.3.6 Android deutlich weniger gefällt.

Unzufrieden ist aber bei uns in der Firma mit seinem Iphone 4 oder 4s keiner.....

Merlin87
2012-01-18, 15:22:49
Also wäre das Nexus die bessere Wahl? Das heißt das man beim Galaxy überhaupt nicht auf die neuste Version updaten kann?

Matrix316
2012-01-18, 15:26:24
Für das Galaxy SII soll aber ICS kommen. Nur wie es danach aussieht...

... fürs Galaxy S sieht es dagegen schlechter aus. Allerdings weiß ich auch garnet ob ICS mit Touchwiz so toll ist.

RLZ
2012-01-18, 15:35:41
Also wäre das Nexus die bessere Wahl? Das heißt das man beim Galaxy überhaupt nicht auf die neuste Version updaten kann?
Bei einem Bestseller wie dem S2 kann man damit rechnen, dass die Community auch nach dem offiziellen Support für neue Updates sorgt. Das ist beim Galaxy S1 auch der Fall.
Geh doch einfach mal in den Mediamarkt und vergleiche beide.

Btw. ja beide haben eine Rückseite aus Kunststoff statt Metal oder Glas. Für mich ist das aber inzwischen ein wichtiges Kriterium bei meinem nächsten Handy. Sowas von unverwüstliches wie mein Galaxy hab ich noch nie erlebt. Im schlimmsten Fall fliegt der Akku mitsamt Deckel weg. :redface:

James Ryan
2012-01-18, 19:29:27
Also wäre das Nexus die bessere Wahl? Das heißt das man beim Galaxy überhaupt nicht auf die neuste Version updaten kann?

Das Galaxy S2 bekommt ICS, aber ob es auch Android 4.1, 4.2 usw. bekommt, weiß niemand.
Das Galaxy Nexus bekommt mit Sicherheit die nächsten 18 Monate Updates, und zwar zeitnah!
Hinzu kommt, dass das Galaxy Nexus nie gebrandet ist, und du Android pur (d.h. ohne Herstelleraufsätze!) erhälst.
Gerade wenn man vom iPhone kommt und zu Android wechseln will, ist das Nexus das sinnvollste.
Alle anderen Android-Geräte werden früher oder später Frust erzeugen!

MfG :cool:

FluFFy80
2012-01-18, 22:11:00
Hi

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung vor der Türe und somit auch ein neues Handy (Smartphone). Bisher hatte ich nun 2 Jahre das 3GS. Nun möchte ich mal was anderes ausprobieren, ich liebäugle mit dem Galaxy SII.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, wäre das eine gute Entscheidung?

Hallo.

Ich habe von der Firma aus ein iPhone 3GS, das ich in vollem Umfang und nach Belieben auch privat nutzen kann. Das habe ich nun ca. ~2 Jahre. Privat habe ich mir vor 2 Monaten nun ein SGS2 zugelegt. Von daher kann ich beide Geräte, die für dich entscheidungsrelevant sind, beurteilen.

Vorweg: Das SGS2 ist ein Konkurrent des iPhone4. Daher hat es bspw. ein deutlich besseres Display als das 3GS.

Was die Diskussion "Android vs. iOS" angeht kann ich nur sagen dass mir persönlich das recht schnurz ist. Prinzipiell ist bei Android alles ein bißchen weniger "fancy". Dafür ist der Funktionsumfang bei dem Gerät deutlich weiter ausgelegt, da es weniger Sperren von Systemseite aus gibt. Man kann sich das SGS2 im Vergleich zum iP3GS deutlich stärker personalisieren.

Heute ist es so, dass ich das Firmentelefon tatsächlich nur noch dazu nutze, Firmenmails zu bearbeiten. Für andere Funktionalitäten (Internet, diverse Apps) nutze ich ausschließlich das SGS2. Wie erwähnt liegt das aber nicht daran, dass ich das iPhone dazu nicht nutzen darf. Es liegt schlicht daran, dass ich das SGS2 bevorzuge. ABER das ist wie erwähnt auch neuer.

Ach ja: Das SGS2 hat eine deutlich bessere Kamera als das 3GS und zudem auf beiden Gehäuseseiten eine verbaut, so dass auch Videotelefonie möglich ist. Ferner finde ich persönlich das Gewicht des SGS2 phänomenal. Klar ist es Plastik statt Glas, aber in der Wertigkeit stört mich das absolut nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein SGS2 es besser verkraftet wenn es mal hinfällt als ein 3GS oder iPhone4.

Zusammengefasst: Das SGS2 ist deutlich besser als das 3GS. Aber sein eigentlicher Konkurrent ist auch das iP4 (dem ziehe ich es aber auch vor, weil mir das zu klozig ist und ein Handy auch mal einen Sturz verkraften können muss).

r00t
2012-01-18, 23:45:15
Hallo.

Ich habe von der Firma aus ein iPhone 3GS, das ich in vollem Umfang und nach Belieben auch privat nutzen kann. Das habe ich nun ca. ~2 Jahre. Privat habe ich mir vor 2 Monaten nun ein SGS2 zugelegt. Von daher kann ich beide Geräte, die für dich entscheidungsrelevant sind, beurteilen.

Vorweg: Das SGS2 ist ein Konkurrent des iPhone4. Daher hat es bspw. ein deutlich besseres Display als das 3GS.

Was die Diskussion "Android vs. iOS" angeht kann ich nur sagen dass mir persönlich das recht schnurz ist. Prinzipiell ist bei Android alles ein bißchen weniger "fancy". Dafür ist der Funktionsumfang bei dem Gerät deutlich weiter ausgelegt, da es weniger Sperren von Systemseite aus gibt. Man kann sich das SGS2 im Vergleich zum iP3GS deutlich stärker personalisieren.

Heute ist es so, dass ich das Firmentelefon tatsächlich nur noch dazu nutze, Firmenmails zu bearbeiten. Für andere Funktionalitäten (Internet, diverse Apps) nutze ich ausschließlich das SGS2. Wie erwähnt liegt das aber nicht daran, dass ich das iPhone dazu nicht nutzen darf. Es liegt schlicht daran, dass ich das SGS2 bevorzuge. ABER das ist wie erwähnt auch neuer.

Ach ja: Das SGS2 hat eine deutlich bessere Kamera als das 3GS und zudem auf beiden Gehäuseseiten eine verbaut, so dass auch Videotelefonie möglich ist. Ferner finde ich persönlich das Gewicht des SGS2 phänomenal. Klar ist es Plastik statt Glas, aber in der Wertigkeit stört mich das absolut nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein SGS2 es besser verkraftet wenn es mal hinfällt als ein 3GS oder iPhone4.

Zusammengefasst: Das SGS2 ist deutlich besser als das 3GS. Aber sein eigentlicher Konkurrent ist auch das iP4 (dem ziehe ich es aber auch vor, weil mir das zu klozig ist und ein Handy auch mal einen Sturz verkraften können muss).

hatte auch 3gs und seit 2 monaten das SGII und stimme dir voll und ganz zu ;)

FluFFy80
2012-01-19, 00:33:22
Was ich noch vergessen habe: der Browser des iP3GS bietet natürlich die Möglichkeit, komfortabel im Internet zu surfen, etc. Aber früher war es bei mir meist so, dass ich Abends auf der Couch lag und anfing auf dem iPhone zu surfen. Das habe ich dann aber meist recht schnell zur Seite gelegt und bin auf mein Netbook gewechselt. Seitdem ich das SGS2 habe ist das anders. Das Netbook nutze ich kaum noch. Das SGS2 lege ich nicht weg, jm auf das Netbook zu wechseln. insgesamt ist das Internet auf dem SGS2 eher "so, wie es sein soll" als auf dem iPhone3GS. Und das liegt nicht an Flash sondern am allgemeinen "Look and feel".

Lord_X
2012-01-21, 12:11:47
Ich habe auch ein GS2 und habe mich bewusst gegen das Nexus entschieden! Das Nexus bietet bis auf das Display keinen Vorteil und das ist auch gleich der grösste minus Punkt. Dadurch hält der Akku nicht so lange wie beim GS2. Ein Update auf ICS bekommst du von Samsung das wurde schon bestätigt für das GS2. Sonst gibt es immer noch CyanogenMod :-)

Habe hier noch ein iPad2 seit gestern hier zum testen und ich bin ziemlich enttäuscht! Gratis kommst du hier z.B. nicht mal an einen "Adblocker" für den Browser!!! Bei Android installiere ich Firefox und Adblock => fertig!

Julius
2012-01-21, 13:08:46
Naja ich verstehe aber nicht wiso man bereit ist über 600 E für ein Gerät aber kein Geld für Inhalt zahlen will. Die Leute programmieren das ja auch nicht zum Spass. Dafür das die Apps bei Ipad Geld kosten sind aber auch wirklich sehr viele sehr gute dabei.

r00t
2012-02-06, 10:23:30
Ich habe auch ein GS2 und habe mich bewusst gegen das Nexus entschieden! Das Nexus bietet bis auf das Display keinen Vorteil und das ist auch gleich der grösste minus Punkt. Dadurch hält der Akku nicht so lange wie beim GS2. Ein Update auf ICS bekommst du von Samsung das wurde schon bestätigt für das GS2. Sonst gibt es immer noch CyanogenMod :-)

Habe hier noch ein iPad2 seit gestern hier zum testen und ich bin ziemlich enttäuscht! Gratis kommst du hier z.B. nicht mal an einen "Adblocker" für den Browser!!! Bei Android installiere ich Firefox und Adblock => fertig!


ich muss hinzufügen das firefox für android absoluter müll ist.

genauso opera mobile..ich bin richtig enttäuscht von diesen Android-browser lösungen.

sowas von lahm und träge, mein Iphon3gs war gefühlt schneller.

IC3M@N FX
2012-02-06, 20:27:50
Naja ich verstehe aber nicht wiso man bereit ist über 600 E für ein Gerät aber kein Geld für Inhalt zahlen will. Die Leute programmieren das ja auch nicht zum Spass. Dafür das die Apps bei Ipad Geld kosten sind aber auch wirklich sehr viele sehr gute dabei.

Da muß ich Julius zustimmen ich bin Apple Fanboy aber ich bin auch nicht blöd die Hardware von SGS2 ist schon eine feine sache und ich habs bei einen freund ausprobiert ich hab selber ein weißes iPhone 4s 32GB ich habs mir geholt weil ich auch einfach zuviele sachen die ich auch nutze in Appstore gekauft hab Musik Apps usw.
Der eine kann es als zwang sehen der andere als vorteil einfach neu laden von Backup aus Cloud einspielen wenns ein neues iPhone zuletzt sein sollte. Ich hab aber auch das gefühl das sich die entwickler beim iOS mehr mühe geben hier ist einfach eine bessere Basis.

Gast
2012-02-06, 20:34:47
Das iPhone 4s hat derzeit die beeindruckenste und leistungsfähigste Hardware überhaupt. Es wischt in der Grafikleistung mit jedem anderem Handy derart den Boden auf, dass es nicht mehr schön ist.
Einige Android Handys sind lediglich beim CPU Takt einige MHz schneller. In der Praxis bleibt davon aber fast nichts mehr übrig, da anscheinend iOS effizienter ist. Außerdem ist Takterhöhung deutlich einfacherer, als eine fette GPU in den SoC zu bauen.

Software- und Contentangebot ist bei iOS eh besser.

Zergra
2012-02-06, 21:08:19
Das iPhone 4s hat derzeit die beeindruckenste und leistungsfähigste Hardware überhaupt. Es wischt in der Grafikleistung mit jedem anderem Handy derart den Boden auf, dass es nicht mehr schön ist.
Einige Android Handys sind lediglich beim CPU Takt einige MHz schneller. In der Praxis bleibt davon aber fast nichts mehr übrig, da anscheinend iOS effizienter ist. Außerdem ist Takterhöhung deutlich einfacherer, als eine fette GPU in den SoC zu bauen.

Software- und Contentangebot ist bei iOS eh besser.
Naja nicht wirklich,

Klar es gibt mehr Apps aber Andriod holt da auch schon gewaltig auf,
Die Hardware ist auch nicht besser sondern liegt eher weit zurück, Apple hat nur den Vorteil das das System Perfekt auf Handy abgestimmt ist, stell dir ein Andriod Händy mit einem Prefekten System vor :D das wäre Brutal

vanBroesel
2012-02-06, 21:08:33
Das iPhone 4s hat derzeit die beeindruckenste und leistungsfähigste Hardware überhaupt. Es wischt in der Grafikleistung mit jedem anderem Handy derart den Boden auf, dass es nicht mehr schön ist.
Einige Android Handys sind lediglich beim CPU Takt einige MHz schneller. In der Praxis bleibt davon aber fast nichts mehr übrig, da anscheinend iOS effizienter ist. Außerdem ist Takterhöhung deutlich einfacherer, als eine fette GPU in den SoC zu bauen.

Software- und Contentangebot ist bei iOS eh besser.
Zumal man nicht vergessen sollte, wenn du ein iPhone 4s besitzt, du der Klügste, Schönste, Größte bist (usw.), den Längsten hast (natürlich am länsten kannst).
Ferner wirst du den Hunger in der Welt bekämpfen, Weltfrieden bringen und mehrmals den Nobelpreis gewinnen.
Kurz zusammengefasst: Die iPhone-Welt ist einfach magical.

Spaß beiseite: Das Galaxy S2 ist immernoch das beste Androidphone.

Gast
2012-02-06, 21:55:46
Die Hardware ist auch nicht besser sondern liegt eher weit zurück, Apple hat nur den Vorteil das das System Perfekt auf Handy abgestimmt ist, stell dir ein Andriod Händy mit einem Prefekten System vor :D das wäre Brutal
:rolleyes:

http://images.anandtech.com/graphs/graph4971/41965.png

James Ryan
2012-02-07, 18:07:55
Naja nicht wirklich,

Klar es gibt mehr Apps aber Andriod holt da auch schon gewaltig auf,
Die Hardware ist auch nicht besser sondern liegt eher weit zurück, Apple hat nur den Vorteil das das System Perfekt auf Handy abgestimmt ist, stell dir ein Andriod Händy mit einem Prefekten System vor :D das wäre Brutal

Der A5 SoC aus dem 4S/iPad 2 ist zur Zeit der leistungsstärkste, da hibts nix dran zu rütteln. iOS tut dann noch sein übriges dazu.

Android scheint aber auch wirklich auch mit ICS noch arge Probleme mit der GUI Beschleunigung zu haben. WhatsApp ruckelt erbärmlich auf einem Galaxy Nexus. Das kann nicht sein bei der Hardware!

MfG

Gast
2012-02-07, 18:26:59
Wieder mal ein Fest für die Apfelliebhaber hier....:-) Bei meinem Nexus S und ICS ruckelt nichts. Dann wird das beim Galaxy Nexus genauso sein. Einfach mal wieder köstlich dieses kindische Fanboy Geplänkel hier.

James Ryan
2012-02-07, 18:34:56
Wieder mal ein Fest für die Apfelliebhaber hier....:-) Bei meinem Nexus S und ICS ruckelt nichts. Dann wird das beim Galaxy Nexus genauso sein. Einfach mal wieder köstlich dieses kindische Fanboy Geplänkel hier.

Ja, angeblich ruckelt Android seit Version 2.0 nicht mehr. Komisch dass man ständig davon liest und sogar Android-Entwickler zugeben, dass das Ruckeln teilweise hausgemacht ist: http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/
Ich sehs jeden Tag auf dem Galaxy Nexus wie da nix ruckelt.

MfG

.Malcom.
2012-02-07, 22:45:35
Ich sehs jeden Tag auf dem Galaxy Nexus wie da nix ruckelt.

MfG


Sicher daß das kein neurologisches Problem ist? :freak: Bei mir ruckelt jedenfalls nichts.

Nightspider
2012-02-07, 23:08:37
Hatte das Galaxy Nexus nicht eine andere GPU als das S2? Glaube das Nexus hat sogar die etwas langsamere Hardware verbaut.

Wieso sagen hier eingentlich alle, dass das Nexus länger Updates erhält? Wird das direkt vom Hersteller angegeben?
Wie war das beim alten Nexus?

Edit:

Jo ich habe Recht:
Unter der Haube arbeitet im Galaxy Nexus ein SoC von Texas Instruments (TI OMAP 4460), Google hat also offensichtlich beim Chipsatz auf ein Bauteil aus Samsung-Fertigung (Exynos) verzichtet. Der TI-Chip besitzt zwei Rechenkerne mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der OMAP 4460 eigentlich bis 1,5 GHz spezifiziert ist. Übertakter haben also noch Reserven (zu Lasten der Laufzeit) und der normale Anwender freut sich über längere Akkulaufzeiten. Als GPU kommt beim OMAP im Galaxy Nexus ein PowerVR-SGX540-Chip zum Einsatz. Der Chip ist zwar nicht mehr taufrisch, mit einer Anhebung der Taktrate von 200 auf 384 MHz kann er aber noch gut bei aktuellen Anwendungen und Spielen mithalten. Je nach Benchmark gilt der Mali-400 als der derzeit schnellste GPU-Chip für Smartphones, dieser ist allerdings Bestandteil des Exynos-SoCs - vielleicht einer der Gründe, warum er nicht beim Galaxy Nexus zum Einsatz kommt. Der Kunde bekommt so oder so mit dem Galaxy Nexus ein sehr schnelles Smartphone und auch Android 4.0 läuft ohne spürbare Engpässe, auch grafisch anspruchsvolle Spiele werden anstandslos wiedergegeben. Mit der nächsten SoC- und GPU-Generation werden die derzeitigen Leistungsträger Mitte 2012 ohnehin wieder übertroffen.