PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper austauschen


Craig
2012-01-18, 15:12:04
Bevor ich mich in einem Handwerkerforum anmelde, versuche ich es erstmal hier ;)

In einem Appartment, was einem Bekannten gehört, ich aber betreue, muss der Heizkörper ausgetauscht werden. Normale Größe Länge ein Meter, darf aber auch als neuer Körper gerne kleiner sein.

Der alte ist ca. 30 Jahre alt, ev. passt wohl daher nicht jeder neue einfach so.

Habe einen Handwerker angerufen und der meinte, der Heizkörper solle 350 euro plus Steuer! kosten.

Und natürlich Einbau!

Finde ich als "Nichthandwerker" doch deftig, oder?

Khaane
2012-01-18, 15:27:07
Ist deutlich zu teuer, son Heizkörper kostet ca. 70-100 € - Für den Einbau knapp 250 € zu verlangen ist Wucher.

Insgesamt sollte es etwa 200-250 € kosten, inkl. Heizkörper - Wenn die Anschlüsse passen, könntest du auch versuchen diesen selbst zu wechseln. (passt aber meistens nicht)

Surrogat
2012-01-18, 15:29:11
würd ich bei Myhammer ausschreiben, dann bekommst du es für 200-250 maximal und meist auch gute Arbeit da man bei Myhammer auch bewertungen vergeben kann!

Spasstiger
2012-01-18, 15:38:57
Für den Einbau knapp 250 € zu verlangen ist Wucher.
Dafür kann man gegen den gewerblichen Handwerker aber auch Ansprüche erheben, wenn die Montage mangelhaft durchgeführt wird oder es zu einem Wasserschaden kommt.

Craig
2012-01-18, 15:54:45
Ok, dachte ich mir fast.

Wo die die 350 Euro nimmt!?!

Khaane
2012-01-18, 16:02:03
Dafür kann man gegen den gewerblichen Handwerker aber auch Ansprüche erheben, wenn die Montage mangelhaft durchgeführt wird oder es zu einem Wasserschaden kommt.

OMG - Wer sagt denn das der Preis sich auf "Schwarzarbeit" bezieht, das ist schon fachgerecht von einem Meisterbetrieb durchgeführt, sogar mit Rechnung. ;)

atlantic
2012-01-18, 16:09:28
Standardheizkörper in der Größe gibts um 90 - 100 €

Wenn du nicht ganz unbegabt bist, kannst du den auch selber austauschen. Anderenfalls mußt du mit ca. 2 h Arbeit für den Handwerker rechnen. Macht nochmal ca. 120 €. Noch die Anfahrt dazu, und eventuell die Entsorgung des alten Heizkörpers, dann bist du bei ca. 300 €.

Laß dir 2 oder 3 Angebote machen. Das wird das beste sein.

Piffan
2012-01-18, 18:48:01
Der Preis soll zu hoch sein. Dann gehe doch in den Baumarkt und mache es mal selbst.

Was alles so zum Heizkörperwechsel zählt: Vor Ort ausmessen und planen. Dann zum Markt und Material kaufen. Wieder vor Ort auswechseln, dazu zählt: Druck aus dem System nehmen, muss man oft fürs ganze Haus durchführen, sind etliche Liter Wasser, die abgelassen werden.
Wenn man Glück hat, kann man nur Körper separiat absperren und man kann den modernen Heizkörper einfach anschließen. Wenn man Glück hat....

So, nun ist der neue Heizkörper montiert und man darf nun das System wieder mit Wasser befüllen, vielleicht sogar in den oberen Stockwerken entlüften. Kommt wie schon gesagt auf den konkreten FAll an.

Wem dafür 300 Euro zu viel sind, möge es gerne selbst machen. :tongue:

Ich habe unser DAchgeschoss komplett in Eigenarbeit ausgebaut, sprich Trockenbau mit Isolierung, Elektro, Wasser, Scheiße und Heizung. Hätte ich den Ausbau im Stück bezahlen können, hätte ich nicht monatelang geschraubt, gelötet und gepinselt.
300 sind sicher angemessen, wenn es gut gemacht werden soll.

Eisenoxid
2012-01-18, 19:15:17
Was alles so zum Heizkörperwechsel zählt: Vor Ort ausmessen und planen. Dann zum Markt und Material kaufen. Wieder vor Ort auswechseln, dazu zählt: Druck aus dem System nehmen, muss man oft fürs ganze Haus durchführen, sind etliche Liter Wasser, die abgelassen werden.
Wenn man Glück hat, kann man nur Körper separiat absperren und man kann den modernen Heizkörper einfach anschließen. Wenn man Glück hat....


Den Heizkörper "mal einfach zu montieren" insbesondere passend anzuschließen, dass auch alles 100% dicht ist - vor allem wenn es sich um andere Anschlüsse handelt - ist ohne passendes Gerät und know-how kaum möglich.
Das System zu entleeren und dass wieder zu entlüften ist da noch das kleinere Problem (kommt natürlich auf die Größe des Systems an)

Rolsch
2012-01-18, 19:29:01
Hab neulich zwei 40 Jahre alte Radiator-Heizkörper erneuern lassen, die billigen Baumarkt Heizkörper passen nicht. Man braucht teurere Kompakt Heizkörper. Und ohne ein umfangreiches Adaptersortiment und Werkzeug kriegt man das als Laie nicht so leicht passend. Ich hab zugeschaut und war froh das ich es nicht selber versucht habe.

Piffan
2012-01-18, 22:25:39
Hab neulich zwei 40 Jahre alte Radiator-Heizkörper erneuern lassen, die billigen Baumarkt Heizkörper passen nicht. Man braucht teurere Kompakt Heizkörper. Und ohne ein umfangreiches Adaptersortiment und Werkzeug kriegt man das als Laie nicht so leicht passend. Ich hab zugeschaut und war froh das ich es nicht selber versucht habe.

In unserer alten Mietwohnung musste mal ein uralter Heizkörper abgenommen werden, weil am Anschluss ein Leck war und dort Rost auftrat. separates Absperren ging nicht, die konnten aber zum Glück das Rohr vereisen und hatten dadurch nur das Wasser im Heizkörper selbst an der Backe. Die kamen zu Dritt, haben geschuftet wie Hafenarbeiter und brachten das Teil abends aus der Werkstatt zurück......bis zum nächsten Morgen hatte ich das Dingens dann selbst lackiert, weil so günstig kommt man da nicht wieder an die Rückseite usw., und zum Glück war der Wasserlack schon trocken....Als die fertig waren, habe ich nur so gedacht: Meine Güte, wenn die öfter diese alten massiven Gussheißkörper durch die Gegend schleppen, dann werden die in dem Job nicht lange machen....was der Spaß gekostet hat, habe ich nicht erfahren, aber für nur 300 schicken die keine drei Männekens.....

dargo
2012-01-18, 22:33:54
Wieder vor Ort auswechseln, dazu zählt: Druck aus dem System nehmen, muss man oft fürs ganze Haus durchführen, sind etliche Liter Wasser, die abgelassen werden.
Wenn man Glück hat, kann man nur Körper separiat absperren und man kann den modernen Heizkörper einfach anschließen. Wenn man Glück hat....

Neuerdings soll es einfachere Methoden geben womit man nicht das gesamte System im Haus anfassen muss wenn man kein Rücklaufventil am HK hat. Kumpel sagte mir die können mittlerweile den Zulauf einfrieren. Dann muss halt nur das Wasser aus dem jeweiligen Heizkörper abgelassen werden.

In unserer alten Mietwohnung musste mal ein uralter Heizkörper abgenommen werden, weil am Anschluss ein Leck war und dort Rost auftrat. separates Absperren ging nicht, die konnten aber zum Glück das Rohr vereisen...
Zu langsam... :D

r00t
2012-01-18, 23:03:09
Standardheizkörper in der Größe gibts um 90 - 100 €

Wenn du nicht ganz unbegabt bist, kannst du den auch selber austauschen. Anderenfalls mußt du mit ca. 2 h Arbeit für den Handwerker rechnen. Macht nochmal ca. 120 €. Noch die Anfahrt dazu, und eventuell die Entsorgung des alten Heizkörpers, dann bist du bei ca. 300 €.

Laß dir 2 oder 3 Angebote machen. Das wird das beste sein.

du zahlst für die entsorgung von einem Metallheizkörper?

also hier in bayern zahlt mir der schrotthändler sogar 1-2eu dafür^^

KinGGoliAth
2012-01-18, 23:04:48
und kauf keinen scheiss.

die geistlose vormieterin hat hier in eigenregie auch einen heizkörper eingebaut bzw von einem "bekannten" einbauen lassen.

so ein ding aber in winzig klein!

http://s1.directupload.net//images/user/120118/y2aslz79.jpg

das bad ist recht klein aber es wird dennoch selbst auf höchster stufe auch nach stunden nicht richtig warm.
der fachmann bestätigte die befürchtung: in der größe kann man mit so einem ding handtücher wärmen aber nichtmal eine abstellkammer beheizen.
seit dem muss ich das bad über den angrenzenden flur (!) beheizen wenn ich es warm haben will...stümperei und idiotie überall. :mad:

bei der nächsten renovierungswelle wird das ding ausgetauscht.

Craig
2012-01-18, 23:21:11
Ihr habt das falsch verstanden: Sie wollten 350 plus Steuer rein! für den Heizkörper. Arbeitsstunden kommen extra dazu.

Um die Arbeitsstunden geht es mir auch gar nicht. aber 350 Euro für einen Heizkörper finde ich Abzocke.

r00t
2012-01-18, 23:40:08
ist der heizkörper vergoldet oder was? :D

ich würde mich auf jedenfall mal noch weiter umschauen und preise vergleichen!


edit:
die heizkörper die king gepostet hat kann ich auch nicht empfehlen, in meiner bude hier ist auch so einer im bad installiert ( ca. 3-4 qm fläche) und der taugt absolut garnichts, nach ca. 5-6h ist der raum mal etwas warm, für handtücher erwärmen wohl ausreichend aber zum wirklichen "erhitzen" reicht der niemals!

Spasstiger
2012-01-19, 00:18:23
Wenn du nicht gerade 100 km entfernt von jeder Zivilisation wohnst, ist das wirklich Abzocke. Inkl. Montage wäre es noch im Rahmen.

HarryHirsch
2012-01-19, 00:31:59
Ist deutlich zu teuer, son Heizkörper kostet ca. 70-100 € - Für den Einbau knapp 250 € zu verlangen ist Wucher.

Insgesamt sollte es etwa 200-250 € kosten, inkl. Heizkörper - Wenn die Anschlüsse passen, könntest du auch versuchen diesen selbst zu wechseln. (passt aber meistens nicht)

wtf! wir haben letztens für einen tausch 600€ bezahlt, ohne heizkörper!
am start waren wohl 2 arbeiter und die haben nicht mal 4 stunden gebraucht.

new_vision
2012-01-19, 09:45:14
Was definierst du denn als normale Größe? Wie dick ist der vorhanden Heizkörper, welche Höhe hat er und was für eine Leistung? Mit den Daten kann man dann beurteilen, ob das Angebot überzogen ist. Du kriegst HK in jeder Preislage, hängt nur von mehr Faktoren ab als "Muss warm machen!".

War der, der das Angebot abgegeben hat, vor Ort und hat es sich angeschaut? Gibt's dass Angebot schriftlich? Wenn er nicht da war und es sich angeschaut hat, würde ich den eh nicht nehmen. Ein vernünftiger Sanitärinstallateur guckt sich die Sache wenigstens vor Ort mal an, eh er ein Angebot unterbreitet.

Und auf jeden Fall mehr als ein Angebot einholen!!!

Khaane
2012-01-19, 11:59:37
wtf! wir haben letztens für einen tausch 600€ bezahlt, ohne heizkörper!
am start waren wohl 2 arbeiter und die haben nicht mal 4 stunden gebraucht.

Wenn man keine Ahnung hat, dann bezahlt man eben Wucherstundensätze - Wahrscheinlich war das verbaute Material nicht mehr als 50 € wert, ist doch ein netter Stundenlohn von Geselle und Lehrling.

Einmal hatte mir ein Handwerker eine fette Rechnung von 1000 € für knapp 8 Stunden Arbeit ohne Material präsentiert, nachdem man mit der Handwerkskammer gedroht hat, waren es nur noch 400 €. (immer noch völlig überzogen) :D

Wer sich von solchen Wucher-Installateuren über den Tisch ziehen lässt, ist selbst Schuld.

Khaane
2012-01-19, 12:04:48
Wenn du nicht gerade 100 km entfernt von jeder Zivilisation wohnst, ist das wirklich Abzocke. Inkl. Montage wäre es noch im Rahmen.

Sehe ich genauso, außer es handelt sich um einen 2-3m langen Radiator - Die Standardteile 100-120cm kosten weniger als 100 €, da gibts kaum Unterschiede für den Wohnbereich.

Rooter
2012-01-19, 21:42:45
Der alte ist ca. 30 Jahre alt, ev. passt wohl daher nicht jeder neue einfach so.
Das Haus hier ist auch ca. 30 Jahre alt und mein Bruder und ich haben letzten Sommer die meisten der Heizkörper ausgetauscht. Miss einfach mal den Abstand der Rohre die aus der Wand kommen und schau ob der nächste Baumarkt etwas passendes hat. Üblich sind wohl 55cm, geringe Abweichungen von 1-2 cm lassen sich recht problemlos mit Exzentern ausgleichen.
Von den iirc 7 oder 8 Heizkörper die wir gewechselt haben war nur einer undicht, hat ein wenig getropft. Haben ihn abgenommen und wieder dran gemacht und dann war der auch dicht.

Habe einen Handwerker angerufen und der meinte, der Heizkörper solle 350 euro plus Steuer! kosten.

Und natürlich Einbau!350+ nur für den Heizkörper!?! Sollst du die Ausbildung seiner Kinder finanzieren!? :O
Einen 100cm Heizkörper bekommt man im Baumarkt für deutlich < 100 Euro!

so ein ding aber in winzig klein!

http://s1.directupload.net//images/user/120118/y2aslz79.jpg

das bad ist recht klein aber es wird dennoch selbst auf höchster stufe auch nach stunden nicht richtig warm.
der fachmann bestätigte die befürchtung: in der größe kann man mit so einem ding handtücher wärmen aber nichtmal eine abstellkammer beheizen.Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen wirklich nur als Zusatzteil zum trocknen der Badetücher. Deren Oberfläche ist viel zu gering um einen Raum >10qm warm zu kriegen.

MfG
Rooter

dargo
2012-01-20, 07:53:04
die heizkörper die king gepostet hat kann ich auch nicht empfehlen, in meiner bude hier ist auch so einer im bad installiert ( ca. 3-4 qm fläche) und der taugt absolut garnichts, nach ca. 5-6h ist der raum mal etwas warm, für handtücher erwärmen wohl ausreichend aber zum wirklichen "erhitzen" reicht der niemals!
Ich habe so einen Heizkörper im 5m² Bad. Allerdings in der abgebildeten Größe. Und würde nie was anderes nehmen. Nach wenigen Minuten ist mein Bad kuschelig warm. ;)

new_vision
2012-01-20, 08:06:27
350+ nur für den Heizkörper!?! Sollst du die Ausbildung seiner Kinder finanzieren!? :O
Einen 100cm Heizkörper bekommt man im Baumarkt für deutlich < 100 Euro!

Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen wirklich nur als Zusatzteil zum trocknen der Badetücher. Deren Oberfläche ist viel zu gering um einen Raum >10qm warm zu kriegen.

MfG
Rooter

Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen sehr wohl, wenn sie richtig dimensioniert sind. Aber da ja jeder ein kleiner Sanitärinstallateur ist, der das entsprechende Equipment im Baumarkt holt, wundern mich die Tipps hier nicht. Wenn ein FACHMANN daran geht, und entsprechende Gerätschaften aus dem FACHHANDEL holt, dann klappt es auch meistens mit der Wärme (Pfuscher sind allerdings auch hier nicht ausgeschlossen). Wenn natürlich der versierte Heimwerker kurz in den Baumarkt hüpft und dort seine Artikel erwirbt, ohne das entsprechende Knowhow zu haben, darf man sich nicht wundern, wenn Erfahrungen gemacht werden, die unbefriedigend sind.

Man ist doch nicht auf ein Handwerksunternehmen festgelegt. Mehrere Angebote einholen und zwar nicht nur am Telefon, sondern die Sanis kommen lassen. Dann klappt's auch mit der Heizung.

dargo
2012-01-20, 11:09:22
Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen sehr wohl, wenn sie richtig dimensioniert sind. Aber da ja jeder ein kleiner Sanitärinstallateur ist, der das entsprechende Equipment im Baumarkt holt, wundern mich die Tipps hier nicht. Wenn ein FACHMANN daran geht, und entsprechende Gerätschaften aus dem FACHHANDEL holt, dann klappt es auch meistens mit der Wärme (Pfuscher sind allerdings auch hier nicht ausgeschlossen). Wenn natürlich der versierte Heimwerker kurz in den Baumarkt hüpft und dort seine Artikel erwirbt, ohne das entsprechende Knowhow zu haben, darf man sich nicht wundern, wenn Erfahrungen gemacht werden, die unbefriedigend sind.

Genau so siehts aus. Zudem gibts Vorgaben bei jeweiligen Heizkörpern für wieviel m² sie vorgesehen sind. Will man auf Nummer sicher gehen wählt man halt das nächst größere Modell.

r00t
2012-01-20, 12:19:35
Ich habe so einen Heizkörper im 5m² Bad. Allerdings in der abgebildeten Größe. Und würde nie was anderes nehmen. Nach wenigen Minuten ist mein Bad kuschelig warm. ;)


gut vielleicht sollte ich das teil nochmal entlüften !

No.3
2012-01-20, 13:01:47
Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen sehr wohl, wenn sie richtig dimensioniert sind.

aber auch richtig dimensioniert kann man noch 3 Lagen Badetücher drüber legen und sich wundern warum der Raum nicht warm wird ;) :biggrin:

Rooter
2012-01-20, 20:55:56
Diese Handtuchhalter-Heizkörper taugen sehr wohl, wenn sie richtig dimensioniert sind. Aber da ja jeder ein kleiner Sanitärinstallateur ist, der das entsprechende Equipment im Baumarkt holt, wundern mich die Tipps hier nicht. Wenn ein FACHMANN daran geht, und entsprechende Gerätschaften aus dem FACHHANDEL holt, dann klappt es auch meistens mit der Wärme (Pfuscher sind allerdings auch hier nicht ausgeschlossen). Wenn natürlich der versierte Heimwerker kurz in den Baumarkt hüpft und dort seine Artikel erwirbt, ohne das entsprechende Knowhow zu haben, darf man sich nicht wundern, wenn Erfahrungen gemacht werden, die unbefriedigend sind.Verbaut der FACHMANN wirklich andere Heizkörper als die die man im Baumarkt bekommt? :|

Genau so siehts aus. Zudem gibts Vorgaben bei jeweiligen Heizkörpern für wieviel m² sie vorgesehen sind. Will man auf Nummer sicher gehen wählt man halt das nächst größere Modell.Okay, aber wir sind uns doch wohl einig darin dass ein großflächiger "normaler" Heizkörper mit den selben Abmessungen deutlich leistungsfähiger ist als ein solches Teil!?

MfG
Rooter

Spasstiger
2012-01-20, 21:12:05
Verbaut der FACHMANN wirklich andere Heizkörper als die die man im Baumarkt bekommt? :|
Davon kann man ausgehen, da er schließlich zufriedene Kunden möchte.
Ich hab mal im PC-Handel gearbeitet und bei der Zusammenstellung von Computern sich unser Filialleiter häufig an Reklamationsstatistiken von Komponenten gehalten, auch wenn dadurch letztlich die PCs 100-200€ teurer wurden als mit Budget-Komponenten möglich. Das Risiko dabei: Einem Kunden wird es zu teuer und er rennt zu Media Markt oder Aldi.
Ein Handwerker wird wohl die Artikel bevorzugt verbauen, mit denen er gute Erfahrungen gesammelt hat. Das kann dann auch mal den einen oder anderen Euro Aufpreis kosten. Ich war mal mit einem Installateur im Baumarkt, als er bei uns was an der Elektroinstallation geändert hat. Der kam aus dem Jammern über die hohen Preise und die schlechte Qualität gar nicht mehr raus. ^^

Rooter
2012-01-20, 21:44:14
Davon kann man ausgehen, da er schließlich zufriedene Kunden möchte.
Ich hab mal im PC-Handel gearbeitet und bei der Zusammenstellung von Computern sich unser Filialleiter häufig an Reklamationsstatistiken von Komponenten gehalten, auch wenn dadurch letztlich die PCs 100-200€ teurer wurden als mit Budget-Komponenten möglich. Das Risiko dabei: Einem Kunden wird es zu teuer und er rennt zu Media Markt oder Aldi.
Ein Handwerker wird wohl die Artikel bevorzugt verbauen, mit denen er gute Erfahrungen gesammelt hat. Das kann dann auch mal den einen oder anderen Euro Aufpreis kosten. Ich war mal mit einem Installateur im Baumarkt, als er bei uns was an der Elektroinstallation geändert hat. Der kam aus dem Jammern über die hohen Preise und die schlechte Qualität gar nicht mehr raus. ^^
Vergleich das doch bitte nicht mit der Mannigfaltigkeit von PC-Komponenten! :rolleyes: Wenn ich heutzutage an einen neuen Heizkörper denke, ist das eigentlich immer und überall das selbe Modell, das mit den Riffeln:

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/704/613/096/DV_8_3853374_01_4c_DE_20110711223215.jpg

MfG
Rooter

r00t
2012-01-20, 21:58:45
Davon kann man ausgehen, da er schließlich zufriedene Kunden möchte.
Ich hab mal im PC-Handel gearbeitet und bei der Zusammenstellung von Computern sich unser Filialleiter häufig an Reklamationsstatistiken von Komponenten gehalten, auch wenn dadurch letztlich die PCs 100-200€ teurer wurden als mit Budget-Komponenten möglich. Das Risiko dabei: Einem Kunden wird es zu teuer und er rennt zu Media Markt oder Aldi.
Ein Handwerker wird wohl die Artikel bevorzugt verbauen, mit denen er gute Erfahrungen gesammelt hat. Das kann dann auch mal den einen oder anderen Euro Aufpreis kosten. Ich war mal mit einem Installateur im Baumarkt, als er bei uns was an der Elektroinstallation geändert hat. Der kam aus dem Jammern über die hohen Preise und die schlechte Qualität gar nicht mehr raus. ^^

also bitte^^ wir reden hier von heizkörpern!

bisschen metall mit anschlüssen dran^^

sind doch überall die selben

dargo
2012-01-21, 00:09:53
Okay, aber wir sind uns doch wohl einig darin dass ein großflächiger "normaler" Heizkörper mit den selben Abmessungen deutlich leistungsfähiger ist als ein solches Teil!?

Natürlich.

Es geht aber ums Bad. Und gerade in kleineren Bädern sind die Dinger imho Gold wert. Eben weil sie praktisch für Handtücher, Lappen etc. nutzbar sind. Zudem sehen sie imo auch hübscher aus als diese Standard Heizkörper.


sind doch überall die selben
Wenn du dich an die 08/15 Dinger hälst sicherlich. Will man was modernes gibts auch sowas schönes:
http://www.baulinks.de/webplugin/2007/i/0435-acova.jpg
http://www.anapont.eu/abbildungen/dokan.jpg
http://img3.reuter-badshop.de/jaga-heizkoerper-iguana-arco-sandstrahlgrau-standardanschluss--p--jaga-arcw180029001_2.jpg
http://www.walle-in-wallau.de/Bilder/Heizkoerper/Vasco/hk-lotus.jpg
http://www.agape32.de/uploads/tx_ilproducts1/albatros.jpg

Craig
2012-01-23, 11:19:25
@dargo

tolle Bilder! Wusste gar nicht, dass es da schon so schöne gibt.

Piffan
2012-01-23, 12:23:13
Vergleich das doch bitte nicht mit der Mannigfaltigkeit von PC-Komponenten! :rolleyes: Wenn ich heutzutage an einen neuen Heizkörper denke, ist das eigentlich immer und überall das selbe Modell, das mit den Riffeln:

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/704/613/096/DV_8_3853374_01_4c_DE_20110711223215.jpg

MfG
Rooter

Genau so schaut das aus. Große Vielfalt ist Quark, höchsten designmäßige Sperenzchen.
Die Handtuchdinger sind nur in kleinen Bädern brauchbar, und auch dann Grütze, wenn man wirklich Tücher drüberhängt. Will man darüber ernsthaft diskutieren? Manche hier sind wohl auf die Baumschule gegangen oder was? :confused:

new_vision
2012-01-23, 14:02:41
Wenn der Heizkörper entsprechend dimensioniert ist, reicht auch ein "Handtuchheizkörper" für jedes Bad. Das die Wärme von draufhängenden Handtüchern aufgenommen wird und keine Wärmezirkulation stattfinden kann ist nicht die Schuld der Heizkörper. Die sind sekundär dafür da, die Handtücher zu trocknen, nachdem sie benutzt wurden. Die Restwärme, wenn der HK runtergedreht wurde, trocknet die Tücher. Fertig. Auch "normale" Heizkörper heizen einen Raum nicht auf, wenn Handtücher drauf liegen.

Bei allen, bei denen dass nicht so ist würden mich mal die Zimmergröße und die entsprechende Heizleistung des verbauten Heizkörpers interessieren.

Und mit einer Baumschule hat das mal gar nichts zu tun.

dargo
2012-01-23, 14:42:25
@dargo

tolle Bilder! Wusste gar nicht, dass es da schon so schöne gibt.
Es gibt so einiges wenn man bereit ist das nötige Kleingeld zu investieren. Mir gefallen vorallem diese geradliniegen Heizkörper. Ich stehe auf das Moderne. Macht natürlich nur bei Eigentum Sinn.

Wenn der Heizkörper entsprechend dimensioniert ist, reicht auch ein "Handtuchheizkörper" für jedes Bad. Das die Wärme von draufhängenden Handtüchern aufgenommen wird und keine Wärmezirkulation stattfinden kann ist nicht die Schuld der Heizkörper. Die sind sekundär dafür da, die Handtücher zu trocknen, nachdem sie benutzt wurden. Die Restwärme, wenn der HK runtergedreht wurde, trocknet die Tücher. Fertig.

Genauso ist es. Ich raffs immer noch nicht was hier manche für Probleme damit haben. :confused: Ich habe wie gesagt dieses Teil im Bad. Da hängen Handtücher, Putzlappen dran und das Ding ist heiß wie die Hölle (auf volle Pulle kann man ihn kaum anfassen). Wie ich schon sagte in wenigen Minuten ist mein 5m² Bad kuschelig warm. Der Heizkörper ist aber auch 1,8-2,0 Meter hoch (geschätzt). Und wie du schon erwähnt hast. Das Handtuch ist nach dem Duschen durch die Restwärme ruck zuck trocken. Was will man mehr?

Rooter
2012-01-23, 18:08:04
in wenigen Minuten ist mein 5m² Bad kuschelig warm. Der Heizkörper ist aber auch 1,8-2,0 Meter hoch (geschätzt).Das ist ja auch winzig. Was macht jemand mit einem 2x oder gar 3x so großen Bad? Zwei oder drei von diesen 2-Meter-Dingern montieren!? Eine kurze Wand komplett voll machen!?

Ich sage ja gar nicht dass man damit einen (kleinen) Raum nicht warm bekommt aber für die Größe dieser Teile ist die Leistung im Vergleich zu einem "normalen" Heizkörper einfach lächerlich.

MfG
Rooter

Woodmaniac
2012-01-23, 18:58:26
Die Handtuchheizkörper sind eigendlich nur zur unterstützung bei einer Fussbodenheizung bzw als Handtuchkuscheligwarmheizkörper bei einem zusätzlichem heizkörper gedacht.

Und ja, es gibt einen unterschied zwischen den Baumarktziehharmonikas und Heizkörpern die vom Handwerker verbaut werden. Bei Purmo (http://www.purmo.com/de/produkte/kompaktheizkoerper.htm) gibt es gewichtsangaben, vergleicht doch mal diese mit Baumarktheizkörpern der selben dimension:wink:

grobi
2012-01-23, 19:18:48
Was hier Manche meinen wie teuer dies und das bei einem richtigen Handwerker ist. Was denkt ihr eigentlich von was der Handwerker leben soll. Der Lohn vom Arbeiter muss ja auch irgendwoher kommen. Im Baumarkt bekommt man mitnichten die Qualität die man als Fachfirma einkauft.

mfg grobi

Rooter
2012-01-23, 19:36:46
Und ja, es gibt einen unterschied zwischen den Baumarktziehharmonikas und Heizkörpern die vom Handwerker verbaut werden. Bei Purmo (http://www.purmo.com/de/produkte/kompaktheizkoerper.htm) gibt es gewichtsangaben, vergleicht doch mal diese mit Baumarktheizkörpern der selben dimension:wink:Ich bin ja weis Gott kein Fachmann auf dem Gebiet aber ist die Eigenmasse wirklich relevant? Ist nicht eher die Oberfläche entscheidend!?

Was hier Manche meinen wie teuer dies und das bei einem richtigen Handwerker ist. Was denkt ihr eigentlich von was der Handwerker leben soll. Der Lohn vom Arbeiter muss ja auch irgendwoher kommen. Im Baumarkt bekommt man mitnichten die Qualität die man als Fachfirma einkauft.

mfg grobiSchon klar aber was der TS im Startposting beschreibt ist trotzdem unverschämt.

MfG
Rooter

dargo
2012-01-23, 21:05:08
Das ist ja auch winzig. Was macht jemand mit einem 2x oder gar 3x so großen Bad? Zwei oder drei von diesen 2-Meter-Dingern montieren!? Eine kurze Wand komplett voll machen!?

Mein Cousin hat ein Haus und sein Bad dürfte ca. 12-14m² groß sein. Er hat genau so ein Ding und beschwert sich in keinster Weise.

Piffan
2012-01-24, 00:19:04
Mein Cousin hat ein Haus und sein Bad dürfte ca. 12-14m² groß sein. Er hat genau so ein Ding und beschwert sich in keinster Weise.

Natürlich beschwert er sich nicht, was man hat, ist immer nur das Beste. Die Wenigsten geben zu, wenn sie ins Klo greifen. Als alleinige Lösung für ein großes Bad sind die Dinger Grütze. Es sei denn, man fährt die Dinger mit mordsmäßig hoher Temperatur. Sollte man aber besser nicht, weil der Wirkungsgrad der Heizung schlechter wird mit hohen Vorlauftemperaturen. Als Zusatzheizung und in recht kleinen Bädern reichen sie natürlich.

Es ist doch simpel, weiß du doch auch von Computerhardware: Ein kleiner CPU- Kühler wird recht heiß, wenn er eine bestimmte Wärme abgeben muss. Besser ist doch ein großer Kühler, der bei gleicher Wärmeabgabe kühler ist.

Für die Konvektion, also Wärmeabgabe an die zirkulierende Luft, ist die Oberfläche entscheident. Daher die Rippen bzw. Lamellen zwischen den Platten der modernen Heizkörper. Die heizen schon gut bei geringer Vorlauftemperatur und sind recht klein im Verhältnis zur aktiven Oberfläche.

dargo
2012-01-24, 01:45:53
Natürlich beschwert er sich nicht, was man hat, ist immer nur das Beste. Die Wenigsten geben zu, wenn sie ins Klo greifen.
Genau... er lässt die Grütze im eigenen Heim weil er sich sonst nichts leisten kann.:rolleyes: Lass dir was besseres einfallen. Bei den ganzen Nörglern würde ich erstmal checken ob eure Heizungsanlage überhaupt richtig funktioniert bzw. eingestellt ist.

Piffan
2012-01-24, 02:25:55
Genau... er lässt die Grütze im eigenen Heim weil er sich sonst nichts leisten kann.:rolleyes: Lass dir was besseres einfallen. Bei den ganzen Nörglern würde ich erstmal checken ob eure Heizungsanlage überhaupt richtig funktioniert bzw. eingestellt ist.

Na klar, ich fahre die Vorlauftemperatur auf 80 Grad hoch, nur damit der Design- Heizkörper auch genug Leistung hat. Mir doch egal, ob der Wirkungsgrad im Arsch ist und bei der jährlich fälligen Messung dem Prüfer vor Schreck ein Ei aus der Hose fällt.

Diese Design- Dinger können die Physik leider nicht außer Kraft setzen: Entweder richtig, richtig groß oder mit sauhoher Temperatur, damit sie mit Kompaktheizkörpern mithalten können.
Aber Hauptsache coole Optik.

Soll ich dir was sagen: Im Erdgeschoss, sprich Wohnbereich habe ich gar keine sichtbaren Heizkörper. Und in den beiden oberen Etagen lege ich Wert auf Effizienz und geringen Platzbedarf. Und niedrige Kosten latürnich.......

dargo
2012-01-24, 02:46:21
Na klar, ich fahre die Vorlauftemperatur auf 80 Grad hoch, nur damit der Design- Heizkörper auch genug Leistung hat. Mir doch egal, ob der Wirkungsgrad im Arsch ist und bei der jährlich fälligen Messung dem Prüfer vor Schreck ein Ei aus der Hose fällt.

Und mir ist deine Meinung dazu egal. Und somit ist hier für mich EoD.