Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze, Reboot, darfs nochwas sein?
anakin87
2012-01-18, 16:30:53
Hallo Leute,
ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen.... und zwar zickt mein altehrwürdiger Rechenknecht rum - entweder
ein total Freeze mit bizarrer Audioumrahmung, oder einfach ein schöner Reboot wenn man es mal garnicht brauchen kann, usw.
Der Fu** kommt schon 1-3x am Tag vor...
zum System:
Asus P6T
i7 920 @ 4x3,6GHz
3x2Gb Corsair 1600MHz DDR3 @ ca.1440MHz
Thermaltake 750W
Dabei ist es recht egal ob OC oder nicht - somit schließe ich das mal aus.
Linux mprime x64 (Linuxversion von Prime95) Stresstest läuft super keine Probleme, Memtest ebenso ohne Fehler.
Fast immer läuft VMware wenn es eintritt, aber mir flällt kein Grund ein wie es zusammenhängen sollt.
Auch zeigen die Logfiles nichts an welches auf Reboots usw. hinweisen könnte. So jetzt ist die Frage wie grenze ich
das Ganze so ein dass ich den Fehler oder die fehlerhafte Komponente finde.
Beste Grüße
anakin87
gogetta5
2012-01-18, 17:13:34
Noch ein anderes Netzteil verfügbar um das schonmal auszuschließen?
Ist eine sehr häufige Ursache - auch bei diesen Symptomen
Jonny1983
2012-01-18, 17:51:10
HDD oder SSD? Modell?
anakin87
2012-01-18, 19:17:34
@gogetta5 Hm gute Idee, aber ich muss erst schaun wo ich ein Ersatznetzteil herbekomme.
@Jonny1983 HDD, 3x WesternDigital Caviar Blue 320GB
In wie weit hängt die HDD da drin? Bzw. wie testet man drauf hin? SMART Info auslesen?
EDIT: S.M.A.R.T. zeigt keine Fehler an den 3 HDDs
Birdman
2012-01-18, 19:40:07
@Jonny1983 HDD, 3x WesternDigital Caviar Blue 320GB
In wie weit hängt die HDD da drin? Bzw. wie testet man drauf hin? SMART Info auslesen?
Kannst auch mal in Windows Event (System) Log schauen - da müssten sich Harddisk timeout Errors zeigen, wenn irgendwo was nicht gut ist.
Und ja, solche können auch sehr gerne und schnell einen Bluescreen auslösen. (oder KernelPanic wenn du Linux fährst)
anakin87
2012-01-19, 14:55:16
Nope, hab leider nichts gefunden welches in die Richtung deuten würde.
Auch unter Win7 fällt das Sys hin und wieder aus (Win7 hd0, Linux hd1) - dachte zuerst vl. sind die Temps zu hoch, aber Stresstest von Prime generiert max 82°C in der CPU, und das erst nach einigen Stunden -> klar ist etwas hoch aber das ist ein Extremwert der selten erreicht wird und kritisch wirds erst ab 90°C
So es wird echt Zeit dass ich das Netzteil irgendwie tausche, so zum überprüfen...
Reneeeeeee
2012-01-19, 15:13:10
82 Grad? bisl heiß ^^
Meiner wird mit Prime 95 max 43 Grad heiß ( Scythe Muggen 2), ist aber auch ein AMD, weiß nicht ob die Intel-Dinger so heiß werden.
Normal kann das aber nicht sein und gesund für die CPU sowieso nicht.
An der CPU Kühlung solltest du auf alle Fälle was machen.
Tidus
2012-01-19, 15:14:12
Ich hatte das Problem mal, da war mein BIOS zu alt. Ist auf einmal aufgetreten und bis ich auf das BIOS als Ursache kam, vergingen einige Wochen. :usad:
anakin87
2012-01-19, 15:38:10
@Reneeeeeee ähm naja is auch von 2.6GHz auf 3.6GHz getrieben und CPUZ meint er hat dabei
140W TDP welche auch anständig gekühlt werden wollen -> Noctua NH-U12P SE2
dabei handelt es sich um die Kerntemperatur und nicht um die Temperatur an der CPU, dass sind 2 ganz unterschiedliche
BIOS? Hm ich glaube das hätte ich schon mal updated, aber mal schaun ob noch neue Versionen da sind.
Matrix316
2012-01-19, 18:00:58
80-90° für die CPU kommt mir auch etwas hoch vor.
Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Staut sich vielleicht die Luft im Gehäuse?
anakin87
2012-01-19, 18:30:10
wie gesagt die 82°C werden nur unter langer Dauerlast bei Prime erreicht und ist laut mehreren OC-Foren nicht so verkehrt für einen 920 unter Luftkühlung - klar die neueren i7 sind Fertigungsbedingt kühler...
Die GraKa ist eine XFX 260 GTX v.216 - Ref.design
CPU-Kühler wie genannt mit Push&Pull also 2x 120er Lüfter
Ah stimmt das Gehäuse ist nicht "zu" es hat seitlich ein Mesh-Gitter (Chieftec Aegis)
EDIT:
sonst im "normal" Betrieb 40-50°C je nachdem was ich grad mache und genau da schmiert er öfters ab - unter Volllast verreckt er nur selten
Matrix316
2012-01-19, 19:06:03
Vielleicht ist das auch eine Graka Treiber Sache. Eventuell mal einen anderen probieren.
anakin87
2012-01-19, 19:09:32
GraKa Treiber? Das Problem unter Win7 und Linux, kann ich mir fast nicht vorstellen... Aber mal schaun vl. lässt sich was machen
Zergra
2012-01-19, 19:14:05
was hast du für einen Graka ? Overclockt?
Commander Keen
2012-01-19, 19:36:10
1.) Alles auf Standard stellen, kein OC
2.) RAM auf maximal 1333MHz laufen lassen, Module einzeln einbauen und durchwechseln
3.) Festplatten abstecken, nur eine auf einmal dran lassen wenn möglich
Wenn das Problem dann immer noch auftritt, wirst du wohl nicht umhin kommen die Komponenten durchzuwechseln. Irgendeine schrottige Ersatzgraka zum Testen sollte einfach aufzutreiben sein, wenn das Problem dann immer noch besteht dann das Netzteil wechseln.
Ins blaue hinhein tippe ich btw. auf die Grafikkarte, hatte mit meiner GTX280 damals ganz ähnliche Symptome und bin letztlich nur durch Zufall drauf gekommen, dass es die Graka war (hatte erst das NT in Verdacht).
Matrix316
2012-01-19, 19:37:11
GraKa Treiber? Das Problem unter Win7 und Linux, kann ich mir fast nicht vorstellen... Aber mal schaun vl. lässt sich was machen
Ok, wenns unter Windows UND Linux ist, ist es wahrscheinlich weniger der Treiber. Wenns nicht der RAM ist, bleiben ja nicht mehr viele Bauteile übrig. ;) In der Ereignisanzeige unter Windows gibts wirklich keine Fehlermeldungen? Was hastn für USB Geräte angeschlossen?
anakin87
2012-01-19, 19:52:12
@Matrix jep viel is da nicht mehr CPU, Netzteil und Mainboard - wobei ich eher letzteres vermute
@Zergra Nvidia XFX 260GTX v.216 ohne OC
@Commander Keen & ALL ich fürcht das läuft aufs flasche raus, wie in meinem Eingangspost schon steht ist es egal ob es auf OC läuft oder nicht -> hab es für ne Woche mal auf Default gesetzt und das Problem besteht weiterhin :(
Dabei ist es recht egal ob OC oder nicht - somit schließe ich das mal aus.
1.) Check
2.) Wie kommst du drauf dass der 1600MHz RAM nur auf 1330 laufen darf?
3.) Gute Idee - werds mal testen, sehe ich aber kritisch da ich die S.M.A.R.T-Infos schon ausgelesen hab und da war nix
Wenns die GraKa is wärs mir recht lieb -> Wollt eh in nächster Zeit eine neue vl. eine 560TI ;D
EDIT:
Hm das ist ja mal seltsam - Kennt wer das Game Secret Maryo Chronicals? Ich zocke das schon länger und seit heute hat meine GraKa Spulenpfeifen
und es läuft viel zu schnell, da könnt einem Koreaner schlecht werden, nichts für ungut ;)
Kann es sein dass die Performance Level meine GraKa spinnen?
Commander Keen
2012-01-19, 20:06:10
@Commander Keen & ALL ich fürcht das läuft aufs flasche raus, wie in meinem Eingangspost schon steht ist es egal ob es auf OC läuft oder nicht -> hab es für ne Woche mal auf Default gesetzt und das Problem besteht weiterhin :(
Nun, das Problem liegt ja recht offensichtlich an der Hardware, da es sowohl unter Win als auch Linux auftritt. Da ist es nur logisch Fehler durch OC generell auszuschliessen, völlig egal ob das Problem auch bei default-Taktung auftritt. Wenn man eh schon Probleme mit der Hardware hat, dann muß man die nicht auch noch mit OC verschärfen. Wenn die Kiste dann mal wieder völlig rund läuft kannst du ja auch wieder übertakten, aber bei der Fehlersuche auch noch zu übertakten ist, sorry wenn ich jetzt direkt werde, ziemlich hirnrissig.
1.) Check
s.o.
2.) Wie kommst du drauf dass der 1600MHz RAM nur auf 1330 laufen darf?
Bei 1333MHz sollte jeder RAM funktionieren, wenn er nicht defekt ist. 1600MHz ist schon, je nach Board, CPU, usw. OC und somit außerhalb der Specs. Jeder Hersteller legt Failsafe-SPD Werte für 1333MHz im SPD des RAMs ab. Außerdem ist es ein Erfahrungswert. Mach es einfach, es kostet dich nichts. Au0erden wie gesagt die Module mal einzeln durchtesten.
3.) Gute Idee - werds mal testen, sehe ich aber kritisch da ich die S.M.A.R.T-Infos schon ausgelesen hab und da war nix
SMART ist leider nicht sehr aussagekräftig. Oder anders gesagt: Nur weil SMART keine Fehler findet, heisst das noch lange nicht, das da keine sind.
Wenns die GraKa is wärs mir recht lieb -> Wollt eh in nächster Zeit eine neue vl. eine 560TI ;D
Zu diesem Zwecke ist es immer empfehlenswert eine alte PCIe-Graka daheim zu haben. Alternativ ist es meistens auch kein Problem irgendwo eine umsonst aufzutreiben für ein paar Stunden (Freunde, Eltern, whatever).
Und noch einmal: Wenn die Hardware Fehler verursacht bitte niemals noch mit OC einen draufsetzen! Übertakten kann (und sollte!!!) man erst dann, wenn die Kiste @default stabil läuft. Logisch, oder?
Reneeeeeee
2012-01-19, 20:09:49
und es läuft viel zu schnell, da könnt einem Koreaner schlecht werden
:D :D :D
anakin87
2012-01-19, 20:32:33
Ok der Punkt geht an dich - war ned böse gmeint, OC läuft ja garnicht mehr - darum mein ich dass die Temps egal sind, das warn nur die die im OC zustande kamen
Laut Asus passt das MB für den RAM Corsair 1600MHz CL8 - genauer die da http://geizhals.at/419732
k.a. wie die Frequenz jetzt aussieht - werd mal umbooten
zu 3. ja auch wieder wahr - darum werd ich mal austesten
meine letzte Ersatz-GraKa ist leider AGP ;D
Commander Keen
2012-01-19, 20:52:57
Laut Asus passt das MB für den RAM Corsair 1600MHz CL8 - genauer die da http://geizhals.at/419732
Probiers doch trotzdem mal ;)
DDR3-1600 bei CL8 ist afaik schon weit außerhalb von Jedec, also lieber mal einen Gang runter schalten und die Dinger bei DDR3-1333 CL9 laufen lassen. Sicher ist sicher.
Solange du nicht weiß wo der Fehler liegt, musst du einfach alles soweit wie es nur geht ausschliessen.
anakin87
2012-01-20, 00:50:22
ok hab nochmal alles überprüft - BIOS is weiterhin auf default
RAM anscheinend bei 1066MHz, kommt mir fast etwas langsam vor aber egal
und jetzt muss ein 2. netzteil/graka her zum durchtesten :)
Edit:
Jetzt dreht die GraKa durch - seit heute wird sie so laut wie eine 302 im Landeanflug, hab garnicht gewusst dass dieses Design http://geizhals.at/eu/374208 sone fu***ing Turbine ist
Edit2:
Ok hab bei längerer Recherche etwas gefunden - und zwar im BIOS Load-Line Callibration auf Enabled, soll angeblich helfen und bis jetzt gehts anscheinend Müll, hatte heute wieder den Ersten seit ner knappen Woche :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.