PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf 2 getrennte Netzwerke? wie realisieren?


Swp2000
2012-01-18, 17:15:25
Hallo Leute,

ich habe gestern mit meinem Nachbarn gesprochen, diese würde gerne auf unseren PC's jeweils einen Ordner auf dem Desktop (Beispielsweise) erstellen,damit wir uns Dateien zuschicken können.

Wie würde man dies realisieren. PC's intern im Netzwerk verbinden, habe ich Erfahrung, aber in ein externes Netzwerk??

Kann mir jemand helfen?

Gast
2012-01-18, 17:19:34
Wie denn? WLAN, Internet, LAN-Kabel?

Swp2000
2012-01-18, 17:23:21
Wie denn? WLAN, Internet, LAN-Kabel?
Demnach übers Internet!
Den wenn ich ein LAN Kabel rüberlegen würde, wäre er ja im selben Netzwerk wie ich, was ja dem Betrieb eines internen Homenetzwerks gleicht.

Gast
2012-01-18, 17:26:06
Das Einfachste wäre wohl Opera Unite :

http://unite.opera.com/de/overview/

Ansonsten könntest du auch Hamachi benutzen:

http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html

Swp2000
2012-01-18, 17:50:04
Aber Zusatzsoftware brauche ich zwingend?

Gast
2012-01-18, 17:53:42
Über Internet, ja.

Swp2000
2012-01-18, 17:55:27
Über Internet, ja.
Wie würde man das als >Fachmann lösen`?

Gast
2012-01-18, 17:57:40
Mit Hamachi.

Swp2000
2012-01-18, 17:58:43
Und über VPN oder nimmt man das für was anderes?
Bzw. wie sieht das aus wenn ich bei ihm etwas ausdrucken möchte, also einen Zugang brauche zum Drucker?

Gast
2012-01-18, 18:05:50
Hamachi ist VPN.

Netzwerkdrucker? geht...

Swp2000
2012-01-18, 18:07:58
Hamachi ist VPN.

Netzwerkdrucker? geht...
Über Hamachi?

Gast
2012-01-18, 18:09:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi

:up:

sloth9
2012-01-18, 23:12:30
Gemeinsame Dropbox?
Geht auch über den Browser.

google
2012-01-19, 00:08:32
Dropbox (nur ordner, eigentlich recht saubere sync software) oder direkt VPN aber kein Hamachi sonder richtig z.b. OpenVPN oder ähnliches

Mosher
2012-01-19, 00:39:51
OpenVPN oder eure Netzwerke "bridgen". Router per VPN einbinden. Gibt viele moeglichkeiten. Ich denke,du suchst nach hamachi

Djudge
2012-01-19, 10:39:40
oder doch den super Browser mit Unite... es könnte so einfach sein

#44
2012-01-19, 11:06:27
http://www.getshareapp.com/

Ansonsten definitiv Dropbox.

Gast
2012-01-19, 11:25:18
@Swp2000
Wieso willst du ein VPN übers Internet einrichten, quer durch die Republik routen und Bandbreite einbüßen, wenn du ein LAN-Kabel zu deinem Nachbarn legen kannst? Per LAN brauchst du lediglich einen Rouer zwischen dir und dem Nachbarn um den Broadcast zu trennen und kannst noch mehr Restriktionen einstellen wenn du willst.

Djudge
2012-01-19, 11:45:05
^ Technisch gesehen, die eleganteste Lösung.

Doch, wenn die Verbindung nur temporär seien soll, ist der Aufwand wesentlich umfangreicher und wer will schon ein Kabel zum Nachbarn legen, mit bohren und usw.

Swp2000
2012-01-19, 18:47:03
@Swp2000
Wieso willst du ein VPN übers Internet einrichten, quer durch die Republik routen und Bandbreite einbüßen, wenn du ein LAN-Kabel zu deinem Nachbarn legen kannst? Per LAN brauchst du lediglich einen Rouer zwischen dir und dem Nachbarn um den Broadcast zu trennen und kannst noch mehr Restriktionen einstellen wenn du willst.

Wieso brauch ich dann noch ein Router? wie schließt man diesen dann an?
Wenn ich das Kabel rüberlege, hängt er ja in meinem Nretzwerk mit drin!?

Swp2000
2012-01-19, 18:47:51
http://www.getshareapp.com/

Ansonsten definitiv Dropbox.
Was heißt Dropbox? Bin nicht vom Fach!

Gast
2012-01-19, 18:54:32
Über Dropbox kannst du aber nicht drucken!


Ich glaub langsam an Trollieren...

Swp2000
2012-01-19, 19:32:34
Habe gerade mal geschaut, falls ich ein Netzwerkkabel legen würde, oib es 100m Rollen gibt mit Cat. 5e.

Das ist allerdings alles starre Leitung. Gibt es 100m Rollen nicht flexibel?

Lokadamus
2012-01-20, 08:37:48
ich habe gestern mit meinem Nachbarn gesprochen, diese würde gerne auf unseren PC's jeweils einen Ordner auf dem Desktop (Beispielsweise) erstellen,damit wir uns Dateien zuschicken können.

Wie würde man dies realisieren. PC's intern im Netzwerk verbinden, habe ich Erfahrung, aber in ein externes Netzwerk??mmm...

:| Ich würde mir das 2x überlegen. Sinnvoller wäre ein Zugriff auf ein neutrales Gerät.
Dabei wäre noch die Frage, wie groß sind die Dateien, die ihr euch zuschicken wollt? Bei kleinen Dateien könnt ihr auch Skype benutzen.

#44
2012-01-20, 10:19:13
Was heißt Dropbox? Bin nicht vom Fach!
Dropbox ist ein Dienst der Online-Speicher anbietet. Es gibt Client-Software für Win/Mac/Linux über die man das ganze als lokalen Ordner zu sehen bekommt.

Vorteil ist ganz klar, dass der jeweils andere PC nicht laufen muss um an die Dateien zu kommen.

---

Ja - Drucken geht nicht. Wenn kein Netzwerkdrucker vorhanden ist, muss aber eh der PC, an dem der Drucker hängt laufen. Und zum Abholen des Drucks musst du auch zum Nachbarn. Wenn du also nicht ständig mehrere dutzend bis hundert Seiten druckst, kannst du den Druck auch vom PC des Nachbarn starten.

Wenn es nicht um absolute Spezialgeräte geht ist es sogar (weit) billiger einen einfachen Drucker anzuschaffen als 100m Cat5 + Werkzeug um Dosen zu setzen + Router/Switches.

Dann schon eher W-LAN (ggf. mit Richtfunkantenne).

user77
2012-01-20, 10:30:53
besteht eine direkte sichtverbindung? -> Richtfunk?

nn23
2012-01-20, 17:45:16
Was soll denn überhaupt geteilt werden?
Wie groß sind die Dateien?
Sollen diese permanent verfügbar sein?
Was soll sonst noch alles gemacht werden (drucken, spielen, nichts)?
Laufen die Rechner 24/7?
Gibt es sonst noch ein Netzwerkgerät, auf das zugegriffen werden soll (Server, NAS, etc.)?

Gibt halt verschiedene Lösungen, die alle Vor- und Nachteile haben und damit, je nach Einsatzzweck, besser oder schlechter geeignet sind.

Swp2000
2012-01-21, 16:54:38
Dateien sind ca. 4 GB groß.
Nochmal zur Vernetzung, bei uns in der Firma kann ich mich zum Beispiel ja auch auf das Netzwerk in Brasilien einloggen.

Daher dachte ich, in diesem Stil kann ich das bei meinem Nachbar bzw. er bei mir auch machen.

Wie ist das den bei den Firmen gelöst?

Gohan
2012-01-21, 17:00:27
Dateien sind ca. 4 GB groß.
Nochmal zur Vernetzung, bei uns in der Firma kann ich mich zum Beispiel ja auch auf das Netzwerk in Brasilien einloggen.

Daher dachte ich, in diesem Stil kann ich das bei meinem Nachbar bzw. er bei mir auch machen.

Wie ist das den bei den Firmen gelöst?

4GB? Da ist es schneller das ganze per externen Medium rüber zu tragen, als über eine VPN Verbindung. Dir ist schon klar, dass das ganze dann nur mit der Geschwindigkeit eurer Internetverbindungen läuft?

Swp2000
2012-01-21, 17:03:01
4GB? Da ist es schneller das ganze per externen Medium rüber zu tragen, als über eine VPN Verbindung. Dir ist schon klar, dass das ganze dann nur mit der Geschwindigkeit eurer Internetverbindungen läuft?
Ja das ist mir klar.
Wie würde ich das ganze anhand meines Beispiels anwenden?